Programm für Musikmitschnitt...?

  • Hallo,


    für die Musikuntermalung meiner Videos würde ich gern Filmmusik bei Klassikradio mitschneiden (für den priv. Gebrauch ist es ja erlaubt). Kennt jemand ein Programm dafür + weiß wie es funktioniert?


    Gruss
    Uwe

  • Oh Jeh,


    das hängt auch ein bisschen davon ab, wie Du das machen möchtest.


    Bei mir im Arbeitszimmer hängen eine Vielzahl von Audiokabeln zwischen Rechnern, Videorecorder, DVD-Player und Stereoanlage, die dort über einen uralten Akai Audio Umschalter auf den Eingang der Stereoanlage gepackt werden und ein Kabel vom Ausgang der Stereoanlage endet im Soundkarten Line-Eingang im Rechner.


    Wenn Du mit Deiner PCTV auch Radio empfangen kannst, ist da doch bestimmt auch ein Stückschen Software dabei, um das auf der Festplatte landen zu lassen ?


    Das aufzeichnen an sich geht mit jedem Programm, das Wave-Dateien aufzeichnen kann - selbst mit dem Windows Wave-Editor sollte das klappen oder z.B. mit Goldwave.


    Spannend ist dann nur die Trennung der einzelnen Titel, ggf. Ein-/Ausblenden und ggf. noch Nachbearbeiten der Lautstärke und das drüber laufen lassens eines Equalizers.


    Ich hatte mir mal für andere Zwecke mal das Magix Cleaning Lab gekauft, mit dem ich inzwischen aufzeichne, die Titel trenne und bearbeite und ggf. auch direkt auf eine CD brenne und bin eigentlich ganz zufrieden damit - es gibt sicher eine Vielzahl von Freeware, Shareware und Kaufware unterschiedlichster Ausrichtung für diesen Zweck.


    Vor einiger Zeit sowohl in der c't als auch in einer anderen PC-Zeitschrift Artikel über derartige Software, die sich dann auch gleich noch Zusatzinfos aus dem Internet und sogar Schnittlisten runterlädt - das war mir aber alles etwas überkandidelt für die gelegentliche Überspielung von einigen Titeln vom Radio, einer Schallplatte oder vom Kassettenrecorder.


    Möglicherweise hat ja auch unser Link-Guru Ikarus hier wie fast immer die entscheidenden Links in Mausreichweite.

  • Hi,


    wenn Du die PCTV Pro hast, dann kannst Du damit direkt mit dem PC Radio empfangen. Die Software ist dann auch bei der Karte Dabei.


    Wenn Du eine andere Version der Karte hast, wird es kompliziert.
    Dann musst Du den Line-in der Soundkarte mit Deinem "Radio" verbinden (also entweder den Receiver oder den Verstärker).


    Wenn Du Pech hast, fängst Du Dir gleich eine Brummschleife ein.
    Die Chancen stehen so bei 75 %.
    Dann sämtliche 230V-Stecker der beteiligten Geräte mal um 180° gedreht in die Steckdose stecken. Das ist kein Witz!
    Aber nacheinander. Und sämtliche Varianten ausprobieren. Das kann schon dauern.


    Wenn das auch nicht hilft, versuchsweise das Kabel vom TV(!)-Eingang trennen.


    Falls wieder kein Erfolg, ein Mantelstromfilter besorgen.


    Gruß vom
    Tom

  • :idee:


    Hallo,
    ich nehme schon seit längerer Zeit von der Stereoanlage Musik von verschiedenen Quellen zum vertonen auf. Dafür benutze ich das Wavelite Lab von Steinberg. Niemals Probleme und sehr einfach zu bedienen.
    Musik aufnehmen, schneiden, Pegel einstellen und als Wave Datei abspeichern. Bin sehr zufrieden damit


    Gruß Egmont

  • .... ein Mantelstromfilter besorgen.



    jawohl, z.B. GDI-18 RTO von Conrad Electronic


    mit brummfreiem Gruß
    Joe

  • Hallo Uwe,
    ein spezieller streaming audio ripper ist 'ripcast'. Davon gibts auch eine gratis-Version:
    http://www.xoteck.com/ripcast/download.php
    Wie komfortable es sich handhaben lässt, müsstest Du ausprobieren.
    Gruss
    ph


    PS
    Ups, ich nahm an, Du wolltest den stream von der Klassikradio-website 'grabben'. Liege ich wohl falsch.

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von peha ()

  • Erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten. Bin jetzt um einiges schlauer geworden. Werde jetzt mal ausprobieren, was für meine Zwecke am Besten ist.


    Mein Problem mit den Kabelverbindungen ist, dass meine Anlage im Nachbarzimmer ist. Man müsste ein Loch durch die Wand bohren - aufwendig, aber mal sehn.


    Andere Möglichkeit: Ich nehme meinen alten "Ghetto-Blaster" aus der Küche, aber da wird wohl die Qualität leiden.


    Ein Bekannter gab mir noch den Tip Total Recorder Da braucht man wohl keine Kabel...!?


    Und wie der Zufall es will ist auf der neuen CD von Computerbild ein kostenloses Programm: ClipInc , aber da braucht man wieder eine Verbindung zum Radio.


    Auf jeden Fall werde ich auch peha´s Tip ausprobieren. Download schon erfolgt.


    Gruss
    Uwe

  • Hi,


    'Link-Guru' (:D) ikarus hat zwar keine Links für's Radiorecording, da absoluter Radiohasser (seitdem auf jedem Sender nur noch die gleiche Chartkacke verhackstückt wird). Er hat aber mal in großem Stil Schallplatten digitalisiert und dafür mit dem bereits hier auch schon erwähnten, höchst empfehlenserten 'WaveLab' gearbeitet.


    Das war's aber nicht, was ich hier beisteuern wollte! In Verbindung mit Uwes Problemen der inspatialen Verknüpfung seiner Multimediakomponenten (vulgo: Verbindung von Geräten in verschiedenen Zimmern :feixen:), fiel mir eine Anzeige wieder ein, die ich kürzlich in der c't gesehen hatte. Wie steht's denn eigentlich hiermit?? Scheint mir eine interessante Alternative zu zwanzig Meter langen Leitungen zwischen entfernt stehenden Komponenten zu sein.


    Würde mich auch mal interessieren, ob jemand aus unserem Forum schon mal mit diesen Gerätchen Kontakt hatte, und ob die wirklich zu gebrauchen sind.


    Innovative Grüße


    ikarus

  • " Wie steht's denn eigentlich hiermit??"


    Stafan Uchrin hat das devolo-dings mit der gewohnten Gründlichkeit getestet (nachzulesen unter "Allgemeines" auf http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite.htm) und kommt zu keinem sehr günstigen Ergebnis.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hi peha,


    würden die Geräte statt nur Kurzwelle (wie Stefan schrieb) auch zuverlässig UKW stören, wären sie immerhin ein probates Mittel, dem allgegenwärtigen Hit-Terror der Popstars und -sternchen zu entrinnen, der sich auf diesen Frequenzen gnadenlos breit macht :huahua:.


    Hoffnungsfrohe Grüße von


    ike

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Und gibt es keinen Störer für Walkmen? Damit könnte man auch dem leidigen Zischen aus den dazugehörigen Kopfhörern entrinnen.


    Mit hoffnungsvollen Grüssen
    vom Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    noch lieber wäre mir ein Handy-Blocker.


    Wenn ich so an meine Studienzeit zurückdenke, hatten wir auch keine Problem uns zu verabreden.


    Aber heute scheinen die Kinder ja schon mit eingepflanztem Handy auf die Welt zu kommen um höchst geistreiche und ungemein wichtige Informationen auszutauschen.


    Ich habe zwar auch ein Handy, das ist aber als "Einbahnstraße" geschaltet.
    Nur wenn ich es wirklich benutzen muss (Stau, Verspätung, Panne etc.) wird es aktiviert. Sonst ist es abgeschaltet.


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Teilweise gebe ich Dir Recht, aber <<.....Panne etc.) >> Hoffentlich hat dann derjenige, welcher Dich entpannen soll, sein Handy eingeschaltet. :D


    Mein Handy ist fast immer eingeschaltet, obwohl ich nur sehr wenige Gespräche tätige. Sylvia war übrigens darüber schon sehr froh, als sie (auch bei einer Panne) meine Hilfe brauchte. Seither hat sie ihr Handy auch meistens eingeschaltet. :wink:


    Mit ganz unegoistischem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Edi,


    der "Entpanner" sitzt entweder zu Hause am Festnetzanschluß oder macht es berufsmäßig (z. B. Automobilclub).


    Knock-on-wood hatte ich noch keine Panne und bin seiti 33 Jahren Automobilist.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    wir sollten doch einen Verein gründen (wenn ich nicht auch ein Vereinshasser wäre... :D)!


    >>Nur wenn ich es wirklich benutzen muss (Stau, Verspätung, Panne etc.) wird es aktiviert. Sonst ist es abgeschaltet.<<


    100 % Zustimmung! Das Gleiche bei mir - abgesehen davon, daß zu "Stau, Verspätung, Panne" noch "Not-/Außenlandung" dazu kommt.


    ike (der noch nicht mal seine eigene Handynummer kennt :rolleyes:)

  • @all:


    Geeeenau! Kaum treffen sich vier deutschsprachige Menschen, schon gründen sie zwei Vereine! :D


    Ich würde nämlich mit Edi den Verein der "notorisch Empfangsbereiten" aufmachen müssen. Mein Handy wird zwar äußerst selten benutzt, muß aber aus mehreren Gründen immer empfangsbereit sein. Erstens werde ich damit unterwegs verständigt wenn irgendwo etwas abzuholen ist oder etwas zu reparieren ist (das spart Fahrzeiten). Zweitens haben wir in der Privatwohnung überhaupt keinen Festnetzanschluß. Wozu auch wenn die beiden Handies doch irgendwo herumliegen?


    Trotzdem werden unsere Handies zu 98% als Einbahnstraße (eingehende Gespräche) genutzt. Telefonate führe ich fast ausschließlich im Büro und wer unbedingt außerhalb meiner Bürozeiten (ca. 7Uhr30 bis ca. 22Uhr) mit mir telefonieren will, der darf ruhig ein wenig mehr zahlen.


    Ich habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt, mir privat eine 0190er Nummer zuzulegen..... :bgdev:


    Mit ständig empfangsbereiten Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.