Sceneo Vcopy (Freeware)

  • Hallo,


    Sceneo Vcopy (Freeware)
    Beschreibung: Die universelle Video-Kopier-Maschine: Ob DVD, S-VCD oder AVI, Sceneo Vcopy konvertiert Videos problemlos ins richtige Format. Ausgabeoptimiert. Und mit höchster Bildqualität. Denn Sceneo Vcopy arbeitet mit nanoPEG, einem Profi-Codec aus der TV-Welt.


    http://www.sceneo.tv


    Klapi

  • Klapi,


    Danke für den Link, aber da hast Du nicht ganz korrekt recherchiert.


    Das Programm ist eine 30 Tage Version.


    Ausserdem scheint es nicht ganz so toll zu sein wie die Beschreibung, wenn man da mal ein paar Zeilen tiefer in Deinem Link in die Foren von VCopy reinschaut.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Martin


    Zitat

    Danke für den Link, aber da hast Du nicht ganz korrekt recherchiert.

    Da muss ich Klapi aber in Schutz nehmen, denn so stehts beim Download:






    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    bei der Installation erscheint die übliche Lizenzverinbarung. Darin steht z.B.

    Zitat

    Bestandteil der Software ist die Komponente nanoPEG zur Encodierung
    und Decodierung von Bewegtbilddaten in MPEG2.
    nanoPEG nutzt patentechtlich geschützte Verfahren des
    MPEG2 Patentportfolios und ist daher nur zur kostenlosen Testnutzung
    für den Zeitraum von 30 Tagen freigegeben.


    Also doch nur 'ne Demo.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    unter "Shop" kann man dann lesen

    Zitat

    SVCDs und DVDs werden im MPEG2-Format encodiert. Dieses Verfahren ist für den Hersteller einer Software wie Vcopy lizenzpflichtig und kann nur 30 Tage lang kostenfrei genutzt werden.


    Sie können den nanoPEG MPEG2 Encoder aber ganz einfach freischalten. Bestellen Sie dazu hier im Shop die entsprechende Lizenz (Personal für Privat-Anwender, Business für gewerblichen Einsatz). Sie erhalten im Anschluss an die Bestellung einen Freischalt-Schlüssel per eMail. Diesen tragen Sie einfach in das entsprechende Eingabefeld innerhalb der Software ein und klicken auf "OK".


    Na ja, 4,99 Euro für Privatanwender kann man wohl erübrigen, wenn das Programm hält, was es verspricht. :bounce:


    Tom

  • Tom,


    Zitat

    Na ja, 4,99 Euro für Privatanwender kann man wohl erübrigen, wenn das Programm hält, was es verspricht.


    Leider kamen bei mir nach kurzem Stöbern in den Foren genau daran nicht nur leise Zweifel auf.


    Ich denke mal, das ist die übliche Bananenpolitik. Auf den markt werfen, von den Usern kostenlos austesten lassen und wenn dann das meiste versprochene funktioniert, kostet es gutes Geld.

  • Hi,


    ich habe gerade einen ersten Test gemacht.


    Als Quellvideo nahm ich als AVI die berühmte 8-erBahn als Encoder-Killer.


    Quelle also: Datei
    Zielformat: DVD mit automatischer Anpassung an CD/DVD-Größen,
    "interlaced" und "Video-Filter" waren auf automatisch gesetzt.
    Ziel: Datei


    Das Video ist 2:16 lang.


    Nach ca. 5 Minuten lagen im Zielordner die *.mpa und *.mpv-Datei und eine multiplexed mpg-Datei.


    Nun sollte der BitrateViewer urteilen.


    Ergebnis:
    Bitrate Avg: 8774, Bitrate Peak: 9512
    Q-Level Avg: 2.92, Q-Level Peak: 5.62 Wufffff!


    So niedrige Q-Levels hatte ich nicht einmal mit Oma beim Stricken.


    Encodiert wurde allerdings mit CBR, Quantscale ist Linear und Scan Type ZigZag.


    Heute Abend werde ich wohl mal einen ausgiebigen Vergleichstest machen.


    Gruß vom
    Tom

  • Lasses sein, Tom !
    Das Triggerwort ist "nanoPEG, einem Profi-Codec aus der TV-Welt". Haste den schon mal ausprobiert ?
    Dann lieber einen Amateurcodec aus der Hobbywelt !


    E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Aha, deshalb also senden RTL und Konsorten öfters mit dem Klötzchenvirus. :D


    Mit Klapi in Schutz nehmen meinte ich nur, dass auf der Einstiegsseite zum Download halt Freeware steht, und nicht, dass es auch wirklich Freeware ist. Dies nur zur Klarstellung.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi,


    auch wenn Ecki meinte, ich könne eine weitere Beschäftigung mit dem Programm sein lassen, hat der Forscher in mir keine Ruhe gegeben.


    Ich habe also nun das gleiche AVI TMPGEnc zum Fraß vorgeworfen.
    Als Einstellung habe ich nun, da man in Vcopy kein Multipass einstellen kann und auch VBR ein Fremdwort ist, CBR 9000, single-pass gewählt.


    BitrateViewer sagt nun,
    Quantscale: Nonlinear
    Scan Type: Alternate


    Bitrate Avg: 8792, Bitrate Peak: 9416
    Q-Level Avg: 10.8, Q-Level Peak: 16.05


    Jetzt werde ich noch das AVI in TMPGEnc mit VBR und 2-pass encoden lassen.


    Danach kommt der visuelle Vergleich.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    mit meinen optimierten Einstellungen in TMPGEnc (VBR, 4000/7500/9000) folgendes Ergebnis


    Quantscale: Nonlinear
    Scan Type: Alternate


    Bitrate Avg: 7264, Bitrate Peak: 9128
    Q-Level Avg: 11.67, Q-Level Peak: 16.04


    Übrigens die Dateigrößen:
    mit Vcopy: 165.351424 Bytes
    TMPGEnc CBR: 159.006.724 Bytes
    TMPGEnc VBR: 131.948.584 Bytes


    Jetzt brenne ich die drei Files auf DVD und sehe mir das Ergebnis an.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    der mit Vcopy erstellt Film ist optisch eine Katastrophe!!


    Es gibt zwar keine Verblockungen, aber das Bild ist bei den schnellen Bewegungen total verwaschen, sieht aus, als ob versucht wurde, zu Deinterlacen.


    Danach noch ein Versuch, diesmal aber "Unteres Feld zuerst" ausgewählt.
    Das Ergebnis ist noch schlechter.


    Ich starte jetzt einen letzten Versuch mit "Oberes Feld zuerst". Vielleicht haben die bei Sceneo eine eigene Zählweise.


    In 10 Minuten wissen wir mehr.


    Tom

  • So,


    mein abschließendes Urteil:


    wer mit einer DVD in schlechter VHS-Qualität zufrieden ist, kann die 4,99 Euro ausgeben.


    Sonst: Finger weg! Oder Uwe Ochsenkecht schenken (das ist der Typ, der in einer Mülltonne wohnt und dort diesen für uns sortiert).


    Ich habe das Programm von der Platte geputzt.


    Gruß vom
    Tom

  • Nö, die ist doch beim MDR, oder hab' ich das falsch verstanden ?
    Also höörmaaa ... ich bin doch verheiratet :shake:


    MfG E.Z.