eine neue auf mitleid hoffend....

  • :help::shake::help:


    hallo


    als "neue alte" wusel ich mich mit meinen ungenügenden kenntnisssen so durchs forum. meine pc-kenntnisse (wie auch englisch) sind miserabel, ich geb es zu. bisher arbeitete ich - mit viel freude - an der casablanca, brauchte mich also wenig um pc-sprache zu kümmern. und nun sitze ich hier und möchte gern mitreden, werde aber erschlagen von eurem können. gibts ´ne möglichkeit, schnell hinter euere geheimnisse zu kommen? oder lasst ihr euch zu den casa´s nicht herab?
    ich hoffe, irgendein ehemaliger anfänger hat erbarmen und gibt mir ´nen tipp.
    erst einmal hoffe ich, dass dieser text auch tatsächlich ankommt... :hail:
    verzweifelter gruß


    pittie

  • Hi, Pittie.


    Mach's wie wir : Fang an und wenn's nicht klappt : Nochmal Probieren.
    Danach das Manual lesen und in den Foren per Suchfunktion die entsprechenden threads aufsuchen. Da findet man dann i.d.R. alles, was nötig ist.


    MfG E.Z.

  • Hallo Petra,


    herzlich willkommen. :headbanger:


    Na, so r i c h t i g Mitleid brauchst Du ja eigentlich nicht als Videoclubvorsitzende (ich habe Deinen Beitrag im Videoforum gelesen)! :D


    Aber falls es Dich tröstet, ich lese schon recht lange in Videoforen und habe dabei wirklich viel gelernt, trotzdem verstehe auch längst nicht alles (vor allem wenn es sehr computertechnisch wird oder keine Möglichkeit besteht, etwas praktisch zu probieren oder wenigstens zu sehen). Deswegen eine Krise zu kriegen, habe ich mir gar nicht erst angewöhnt – sonst hätte ich wohl ständig eine. Außerdem muss ich zugeben, dass ich mich wesentlich mehr für Filminhalte und -gestaltungsmöglichkeiten interessiere. Und auch wenn ich mich manchmal sehr ärgere, dass ich so wenig Ahnung von Computergrundlagen habe (dafür kenne ich meine Software inzwischen gut), so lese ich doch viel lieber 5 Bücher über mein aktuelles Filmthema, als eines über Informatik – da ist mir nicht zu helfen. :pc:


    Von Casablanca weiß ich nur, dass es das gibt. Als ich im März bei einem bdfa-Landeswettbewerb zuschauen war, habe ich so ein Gerät auch mal gesehen.


    Viele Grüße :hallo:
    von Liane

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Hi, Pittie :


    Na, mit Liane haste die Richtige getroffen.
    Von Casablanca hab' ich nämlich keinen Schatten.
    Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht's auch darum, mal die anderen Möglichkeiten auszuloten.


    Nur zu !


    MfG E.Z.

  • Hallo Pittie,
    willkommen ! Es gibt sicher auch hier einige Freunde der Casablanca, Merlin zum Béispiel. Profile durchforsten, dort kann man das finden. Weibliche Mitglieder sind ohnehin selten, vor allem solche, die auch mitschreiben und nicht nur lesen. Also einen doppelten Willkommen- Schrei, das hebt die feminine Quote gewaltig. Das Fachkauderwelsch mag manchmal furchtbar sein, ohne das muß man aber doch etwas länger herumreden, um Dinge zu beschreiben. Postings mit "was um Himmelswillen heißt das jetzt wieder" werden aber vermutlich durchaus beantwortet, zumindest mit einem Hinweis, wo das schon mal ausreichend erklärt wurde.
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pittie


    Auch von mir einen herzlichen Willkommensgruss. :bia:
    Zu Deinem Trost, ich verstehe auch lange nicht alles. :wink:


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Pittie,


    freue mich ebenfalls, dass mit Dir die Casa-Quote in diesem Forum etwas angehoben wird. Obwohl ja - wenn man Rudi's Casablanca-Forum aufmerksam mitliest - auch die Cassianer und Kronisten mehr und mehr den PC in Ihr Handwerk einbeziehen. Vielleicht ist eines Tages doch noch ein friedliches Miteinander möglich (grins).


    Ich habe gelesen, dass Du Clubvorsitzende bist. Da Du in Bonn wohnst: welcher Videoclub ist das? Den Bonner BDFA-Club gibt es ja schon seit Jahren nicht mehr. Seid Ihr der verbliebene Rest des ehemaligen Amateur-Film-Kreis Bonn (Bung)? Mit denen haben wir - Film- und Videoclub Ahrweiler-Bad Neuenahr - einst ziemlich freundschaftliche Beziehungen gepflegt, bis dann die Umgliederung des BDFA in die neuen Landesverbände kam.


    Gruss aus dem Ahrtal
    Wiro

  • meine güte, solch überraschungen! nicht nur, dass mein text ankam, auch die icon und smilies klappten..! :bounce: und - das allerbeste! - es kamen mutmachende und auch tröstende antworten...!
    danke an euch alle!
    vielleicht noch folgende klärung: ich bin zwar clubvorsitzende, aber ich glaube nur weil von den (überwiegend) männern jeder lieber filme statt trockene vorstandsarbeit macht. bei mir ist die zeit zum eigentlichen hobby "film" wegen der clubarbeit ziemlich geschrumpft. momentan versuche ich nicht nur zu lernen, wie frau mit ´nem pc umgeht, sondern auch, wie sie aufgaben delegieren kann (möglichst, ohne das es bemerkt wird!).
    z.z. arbeite ich zwar noch mit ´ner casa, die hat aber schon einige jährchen und kilometer auf dem buckel. Bei jedem absturz befürchte ich, dass ich mich auf die pc-nachbearbeitung einstellen muß - was zeitlich und finanziell sicher ein riesenaufwand bedeutet. außerdem liebe ich meine casa, und behaupte mal, dass ich sie besser beherrsche als mancher freak im club seinen pc. aber was hilfts mir im notfall? die avio, kron u.a. standalone-fabrikate kommen für mich nicht in frage.
    ich werde die ratschläge von euch allen beherzigen: augen zu und durch (die kamera läuft ja trotzdem) muss mich eben auch in pc-nachbearbeitung schlau machen...


    an liane: ich finde es super, mal 1. von einer filmenden frau zu hören, die 2. auch noch zu denen gehört, die mehr wert auf filminhalte als auf technische neuheiten legen. in "meinem" club existieren lediglich von 56 Mitgliedern 3 filmende Frauen. Peinlich, nicht?
    eine casablanca ist m.E. ein vom aussterben bedrohtes gerät, sei froh, dass du auf dem bdfa-wettbewerb noch eines sehen konntest (seufz).
    hattest du selbst einen film gemeldet oder warst du wirklich nur zuschauen? und was filmst du in in erster linie?


    an AlexB: profile forste ich schon seit tagen durch, der frust steigt. nicht nur, dass so wenig frauen vertreten sind, sondern die abkürzungen und - genaugenommen - die wenigen angaben sind nicht gerade informativ. aber ich arbeite weiter daran, wie auch an dem fachkauderwelsch. denn euch mit den von dir befürchteten postings eindecken möchte ich dann ja doch nicht. dir noch ein danke für den "doppelten w.schrei" - fühle mich sehr geehrt. (kannst du nicht lauter schreien, vielleicht melden sich noch mehr mutige - oder leichtsinnige?)


    an E.Z.: deine ratschläge sind gut, und - richtig erkannt - ich muß wohl oder übel andre möglichkeiten der nachbearbeitung in erwägung ziehen. momentan schon, um im club hier mitreden zu können. aber auch - siehe oben!


    an Edi: einfach nur d a n k e !


    an Wiro: was ist Rudi´s casablanca-forum?
    und: friedlich leben "wir" doch miteinander, wir dürfen nur nicht über die unterschiede zwischen pc- und casa nachbearbeitung diskutieren, nicht? ich vermute, in deinem club ist es ähnlich wie bei uns: jeder läßt mal ´ne "leicht gehässige" bemerkung über das andere system fallen...
    früher waren es die kämpfe zwischen super 8 und den ersten videoanhängern...! laßt uns doch die energie lieber für gute amateurfilme benutzen! das handwerk ist wichtig, nicht das mittel zum zweck.


    im übrigen hast du - mehr oder weniger - recht: wir sind als club nicht mehr dem bdfa angeschlossen (was ich persönlich sehr bedauere), aber wir sind auch kein "verbliebener Rest des ehem. AFK´s!!!!!!!! :shake:
    ich selbst bin bdfa-mitglied und "arbeite" daran, die clubmitglieder wieder vom bdfa zu überzeugen. das ist mindestens so schwierig wie frieden zwischen "pc" und "casa" zu halten. der afk war in den letzten jahren unter dem alten vorstand ein wenig ins :schnarch: gekommen, und seit 4/01 gibt es nicht nur ´nen neuen vorstand, sondern auch ´nen neuen namen: bonner film- und videoclub. klingt zwar gut, aber weitere neuerungen, wie z.b. neue mitglieder, lassen sich trotzdem sehr schwer finden. auch daran arbeite ich...wobei natürlich alle technischen möglichkeiten vertreten sind: von der DVD bis zum super 8 -freak!
    so, das solls für heute sein, plaudern heißt ja nicht, die ecke vollzusülzen, oder? außerdem ruft meine casa...
    an alle nochmals :hallo: und danke
    pittie

  • Hallo Petra,


    nein, ich hatte keinen Film beim Wettbewerb. Ich war gerade erst in den Verband eingetreten und wollte mal schnuppern. Es waren wirklich einige interessante Filme dabei, auch von Frauen (doch gerade die waren leider nicht anwesend). Das mehr Männer filmen, wusste ich schon durch die Videoforen. Aber was mich etwas überrascht hat, ich hätte ein gemischtes Publikum von 18-80 Jahren erwartet. (nur der Bereich 18-60 hatte wohl gerade andere dringende Termine). :haarezuberge:


    Ich filme seit 1998 und habe im Jahr 2000 mit dem Schneiden angefangen. Auf dem Programm stehen der jährliche Urlaubsfilm, mal ein Ausflugsfilm und eine Art Jahresrückblick mit Geburtstagen, Ausflügen, Feiertagen und überhaupt allem, was ich mal probieren wollte und sonst nirgends reinpassen würde bzw. als Einzelfilm zu kurz oder zu langweilig wäre. Besonders spannend finde ich es, geschichtliche Hintergründe anschaulich und interessant rüberzubringen, aber ich mag auch lustige Sachen. :bigok:


    Viele liebe Grüße :hallo:
    von Liane

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Hallo Pittie!
    Männer haben schon immer gerne mit mechanischen Dingern herumgespielt, meistens versuchen die Frauen dann, mit dem Ergebnis was Vernünftiges zu machen. Vermutlich hat ein behaarter, fellbekleideter Urmensch solange dumm mit Steinchen aufeinandergeschlagen, bis er was in Brand gesetzt hat - gekocht hat auf dem Feuer dann wahrscheinlich sein Weib.
    Genug der Klischees, daß Frauen einen anderen Zugang zu den Dingen haben, ist nicht erfunden. Ich habe auch an meiner besten Ehefrau von allen nie den sinnlosen Spieltrieb entdecken können, der mir durchaus eigen ist. Andrerseits ist auf diese Weise wohl all unser technischer Fortschritt(?) entstanden.
    Die Mitleidsmasche brauchst Du aber gar nicht strapazieren. Wir gehen mal von der Annahme aus, daß Du mit Deiner Casablanca eine Reihe von Filmen erzeugt hast. Das Gerät ist gerade für Leute, die nicht aus Freude an der Spielerei Videoschnitt betreiben, sondern aus dem Wunsch, schnell gute Ergebnisse zu bekommen, recht geeignet. Es hat halt den Nachteil wie jede Hardware, also Videoschnittkarten, Rekorder und Kameras einschließlich, daß es nach ein paar Jahren überholt ist, und daß es aus heutiger Sicht für die Gesamtleistung ziemlich teuer ist. (Avio, Kron etc.)


    Ich hab jetzt selbst noch ein bißchen durch die Profile gezappt, aber keinen weiteren mehr mit Casa gefunden (bin nicht durch). Leider schreiben viele nichts in ihr Profil rein, könnte also durchaus sein, daß da noch welche dabei sind.
    Mein Boß hat eine Avio und schneidet damit recht ansehnliche Filme aus seinen Urlaubsvideos zusammen. Er hat vielleicht nicht die Möglichkeiten wie ich auf dem PC, ist damit aber meist bedeutend schneller fertig. Jetzt schielt er allerdings auch schon nach einer PC-Lösung, möglichst mit schnellem Laptop, da könnte er sich zum Videoschneiden in den Garten setzen statt in den Hobbykeller. Da sieht man, was für unterschiedliche Ansätze es gibt.
    Wiro hat da ein Forum für Casas erwähnt - wenn Du auf die in seinem Profil genannte Homepage des Videoclubs gehst und unter "Links" nachschaust, findest Du ganz unten ein Casablanca-Forum, vielleicht meint er das. Daß Du mich nicht falsch verstehst - wir wollen Dich nicht gleich wieder loswerden! Lieben Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Pittie


    Auch ich finde das Resultat das Wichtigste. Wie es erreicht wurde, spielt keine Rolle. Obwohl ich mich nie mit Casablanca anfreunden konnte.
    Aber das ist vorallem Geschmackssache. Auch die verschiedenen Schnittprogramme sind es. Was man damit erreicht ist wichtig.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Pittie


    >>> an Wiro: was ist Rudi´s casablanca-forum? <<<


    Es ist ein sogen. eMail-Forum, d.h. dass die Beiträge in Form von eMails ausgetauscht werden und nicht wie in "normalen" Foren als HTML-Beiträge. Es war dereinst das offizielle Support-Forum von MacroSystems, wurde jedoch damals, als Kron herauskam, plötzlich und ohne Vorwarnung von MacroSystems eingestellt. Rudi hat dann in eigener Regie das Forum neu eröffnet und die gesamte Casa-/Avio- und Kron-Internetgemeinde um sich versammelt. Auch viele BDFA-Mitglieder sind dabei, und es herrscht eine recht familiäre Atmosphäre dort.


    Ich lese dieses Forum von Anfang an mit, schreibe jedoch keine Beiträge, da ich kein Casa-Anwender bin. Zur Zeit laufen heisse Diskussionen über das neue Prestige und SmartEdit. Wenn Du interessiert bist, hier der Link.


    Was jedoch nicht heisst, dass Du diesem Forum hier untreu werden sollst. Im Gegenteil, Du bist eine echte Bereicherung, und wir wollen Dich gerne behalten!


    Forumsinterne Grüsse
    vom Wiro aus dem Ahrtal

  • Habe zwar mit Freude Eure Beiträge lesen können, muss aber ein andermal antworten. Erst einmal :herz: lichen Dank und bis die Tage
    pittie

  • an KMaue:


    Danke für die angebotene Hilfe. Wie schon geschrieben, funktionert z.Z. unser PC bzw. das Internet nicht einwandfrei. Dadurch kann ich manchmal nicht schreiben, manchmal noch nicht einmal lesen. Heute klappts mal wieder und ich möchte gern folgende dringende Frage loswerden:
    Ich hab eine gebrauchte Scasi-Platte (9er, IBM) gekauft, die wegen seines Casablancaverkaufs wirklich nur wenig und analog von dem Vorbesitzer benutzt wurde.
    Bei dem Versuch Filmmaterial aufzuspielen, brach der Aufnahmevorgang in unregelmäßigen Zeitabständen und mit der Fehlermeldung "...konnte nicht schnell genug geschrieben werden (Puffer)" ab. Ich habe es im DV - wie auch im Mischmodus versucht, aber immer wieder diesen Abbruch gehabt.
    Woran liegt es? Und - was kann ich tun? Die Platte habe ich im Auftrag einer Freundin gekauft und wollte sie ihr Ende der Woche schicken. Kannst Du mir helfen?


    Hilflosen Gruß
    Pittie

  • Hallo Pittie


    Wie bereits weiter oben erwähnt, bin ich einer der wenigen Casablanca Besitzer hier. Allerdings habe ich einen Avio, da ist sicher einiges etwas anders als beim Casa1. Trotzdem, wenn Du Fragen hast, helfe ich gerne weiter.
    Nur....., ich habe einen Avio, damit ich mich nicht mit PC-Fragen rumschlagen muss. D.h. bei Deinem Festplattenproblem kann ich leider auch nicht helfen.


    Gruss
    Merlin

  • Hi Merlin,


    danke für die angebotene Hilfe. Wenn ich mich nicht irre, hat die AVIO im Gegensatz zu der alten Casa eine festeingebaute Platte, ansonsten sind die beiden Geräte sich wohl sehr ähnlich. Zumindest mit dem zusätzlich angebotenen Pro-Paket ist m.E. kaum noch ein Unterschied zu der alten Casa. Nur mein Problem mit der Wechsel-Festplatte kannst Du wohl wirklich nicht nachvollziehen, so weit ich weiß, wird bei der Avio nicht gewechselt. Aber ganz herzlichen Dank, es tut gut zu wissen, dass man nicht "allein" ist.


    Gruß
    Pittie