Programm um das Videobild zu spiegeln

  • Hallo,


    wer hat ein gutes Gedächtnis? Ich hatte mal ein Pgm. (Free- oder Shareware) mit dem man eine kpl. Videosequenz verfremden konnte (Bild spiegeln, sowohl horizontal als auch vertikal).
    Ich kann das Pgm. nicht mehr finden.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo,


    ich merke soeben, daß ich mich da nicht exakt ausgedrückt habe, also das Video nicht horizontal spiegeln, sondern beides im neune Video zeigen.

  • Das täte mich auch interessieren - ich tippe mal darauf, daß unser Ikarus da bestimmt wieder den einen oder anderen Tipp hat.


    Ansonsten fiele mir nur ein, daß gleiche Video in einer oder zwei Überlagerungsspur(en) über einen 2D-Verlauf zu drehen und das in der aktuelle Spur unerwünschte mit einer Maske abzudecken und gemeinsam wieder zu geben.


    Sowas müsste sowohl in MSP als auch in Premiere klappen.

  • Hallo Martin,


    Zitat

    Ansonsten fiele mir nur ein, daß gleiche Video in einer oder zwei Überlagerungsspur(en) über einen 2D-Verlauf zu drehen und das in der aktuelle Spur unerwünschte mit einer Maske abzudecken und gemeinsam wieder zu geben.


    nee, das ging ganz einfach. Programm installiert und sofort testweise ein kurzes AVI mit wenigen Einstellungen verändert.


    Die Datei hatte ich im Nov.2003 erstellt, d.h. bei meinem damaligen Plattencrash ist dann auch die Installdatei verloren gegangen.


    Ich hab schon überall gesucht, aber leider vergebens.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Haha..


    >>daß unser Ikarus da bestimmt wieder den einen oder anderen Tipp hat<<


    ich hab' in der Tat vorhin nach etwas gesucht. Wenn ich mich nicht sehr sehr täusche, handelt es sich um ein kleines Tool eines deutschen Freeware-Autoren. Ich komme bloß nicht mehr auf den Namen. Mir kreist die ganze Zeit der Name: 'Videotool' im Kopf herum. Nur - die Suche danach über Google hat keine Ergebnisse gebracht. Viel mehr als solche Sachen wie 'spiegeln' und 'drehen' kann das Teil auch nicht. Mal sehen, vielleicht fällt mir der Name ja noch ein...


    Schon fast eingeschlafene Grüße


    ike

  • Danke Bernd,


    auch ich hab gestern noch mals nach diesen Begriffen gegoogelt, aber leider auch kein Erfolg.

    Zitat

    Viel mehr als solche Sachen wie 'spiegeln' und 'drehen' kann das Teil auch nicht.


    Ja, aber sehr, sehr einfach und in hervorragender Qualität!!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo,


    auch im Canopusforum hab ich die Frage gestellt.
    http://www.canopus-foren.de/wbb2/thread.php?sid=&postid=33534#post33534
    Ich wußte gar nicht, daß so viele Programme diese Möglichkeit bieten.
    Das von mir gesuchte, ist jedoch nicht dabei.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Mir würden zur Not auch noch 8-12 solcher Programme und FX-Pakete einfallen, die's können - allein, es sind nicht die, nach denen Udo sucht...


    so sorry


    ikarus

  • Tja, wmv,


    das Ergebnis spiegelt zwar die Vielfältigkeit und Farbigkeit meiner Persönlichkeit adäquat wieder - leider ist ProDAD aber nicht so altruistisch gepolt wie ich: Die wollen nämlich Geld für ihr Programm haben! Ebenso, wie die Hersteller und Anbieter der von mir spontan aufzählbaren Alternativen. Rücksichtsloses Pack....


    Kostenlose Grüße vom multiplen


    ikarus

  • Ich habe mich jetzt mal ein wenig damit beschäftigt und das in Mediastudio realisiert.


    Demofilm: Spiegeln.wmv ansehbar oder downloadbar (750 KB im Windows Media Format)


    Was ich gemacht habe:


    1. Zwei Kopien eines passenden FIlmausschnittes, diese auf V1 + V2 gelegt.
    2. Auf einen davon den Filter Drehen angewendet.
    3. Auf beide den Filter Zuschneiden (Höhe 100%, Breite 88% angewendet.
    (damit verschwinden die schwarzen Ränder in der Mitte)
    4. Auf beide einen 2D-Bewegungsverlauf gelegt
    5. Die linke Hälfte beginnt bei X: 1, Y: 288
    6. Die rechte Hälfte beginnt bei X: 719, Y: 288


    Wer will, kann auch noch das Original im Hintergrund mitlaufen lassen, dann müssen die beiden Videos mit leichter Transparenz versehen werden.


    Damit war das Werk vollbracht. Anbei Bildchen davon:


    Mist - wieso kriege ich nur ein Bild rein ?

  • Hi,


    ausgeschlafen? Guten Morgen!


    Dass es mit MSP geht, ist doch klar.


    Gesucht war ein Freeware-Programm, mit dem man das machen kann.


    Außerdem, wenn schon, dann sind 4 (in Worten: vier) V-Spuren einzusetzen. Das Original wurde schließlich (siehe Beispiel mit dem Konterfei von ikarus) verkleinert.


    Also "2D/3D-Bewegungsverlauf" für jede Spur, und dann gleich drehen.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Udo,


    ich denke, Du kannst zumindestens ein 4 fach gespiegeltes Video mit Hilfe von Stormedit erstellen, welches Du ja hast.


    Du nimmst Deinen Clip


    1.auf die Main AV: Videofilter - Pip Größe 25 % - Position links oben
    2. Auf die Insert AV - Pip Größe 25 % Positon links unten - Videofilter Mirror nach unten


    3.Du spielst diesen Clip raus und legst ihn auf die Main AV
    4.Deinen Ursprungsclip auf die Insert AV Pip Größe 25 % Positon rechts oben Videofilter Mirror nur seitlich


    5. Du spielst wieder diesen Clip raus und legst ihn wieder auf die Main AV
    6. Dein Ursprungclip geht wieder auf die Insert AV Pip 25% Positon rechts unten, Mirror diesmal nach unten und seitlich
    -> fertig.


    Unter Premiere kann man dies natürlich mit mehreren Videospuren lösen.



    Viele Grüsse
    Rolandvantoland

  • Hallo all,


    ich melde mich zurück (ein paar Tage Osterurlaub).


    Letzte Woche kurz vor Abreise erhielt ich das gesuchte Progrämmchen per Email zugeschickt, d.h. ich vermute, daß es das gesuchte ist. Zum Testen bin ich noch nicht gekommen. Ich habe aber noch ein Projektfile dieses Programms aus dem letzten Jahr gefunden und bin mir doch sehr sicher, daß es das gesuchte ist.


    VideoToolBox - Freeware


    Der Vorteil bei diesem klitzekleinen Progrämmchen (360kb) ist, daß es also ohne Installation ausgeführt werden kann.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Rolandvantoland,


    danke für Deinen Tip. Daß es mit StormEdit auch machbar ist, war mir schon klar. Dieser Effekt kann jedoch mit VToolBox wesentlich einfacher erstellt werden.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo,


    es hat mir doch keine Ruhe gelassen.
    Ja es ist das Pgm. und mit dieser Einstellung:
    Horizontal spiegeln - Oben
    Vertikal spiegeln - Rechts
    Man erhält somit ein viergeteiltes Bild (Splitscreen)
    Auch das Rendern geht sehr schnell.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl