Welchen Codec für DVD-Produktion???

  • Hallo Leute,


    ich habe schon viel aus diesem Forum mitgenommen und will nun selber mal ne Frage stellen.


    Bisher habe ich aus meinen DV-Filmen ausschließlich SVCD's mi TMPEG Version 1.2 (j oder auch a) und Avisynth-Link in Adobe Premiere erzeugt und dann in Nero gebrannt. Ich war eigentlich ganz zufrieden.


    Nun hält bei mir auch die Modernität Einzug und ich will mir einen DVD-Mulitbrenner zulegen:
    Als Modelle stehen zur Auswahl:
    - NEC 2500a,
    - LG GSA 4081 oder
    - Pioneer DVR-06 bzw. 106,
    falls mir hier also jemand eine Emfehlung geben kann wäre ich dankbar auch unter dem Stichwort Firmware-Upgrade für die zukünftigen großen 9,4 GB DVD-R9 Medien.


    Leider kann meine alter Version von TMPEG keine DVD Files erzeugen und daher brauche ich auch einen neuen Codec. Die alten Versionen von BBMPEG haben mir nicht gefallen, Nero-Vision Express habe ich schon und das ist eine Katastrophe! :haarezuberge:


    Ewig viel Geld möchte ich nicht ausgeben und die Semi-Profi-Versionen Adobe Encode u.a. sind mir zu aufwendig. Lt. Testberichten (Video Aktiv Digital) soll der neue Canopus ProCoder Express ja super und noch bezahlbar (ca. 60 €) sein. Hat jemand damit schon Erfahrung oder einen besseren Vorschlag (evtl. kostenlos)?
    :frage:


    Welches günstige Authoring-Programm nehme ich am besten (Habe keine besonderen Ansprüche an das Eingangsmenü: Hintergrundbild, Musikunterlegung und einzelnen Sequenzen anwählbar mehr muss nicht sein, kostet sonst zu viel Zeit)?


    Voraussetzung sollte sein:
    - Encoder läßt sich in Premiere 6.0 integrieren (ich arbeite mit FAST Forward und DIF-Dateien, sonst macht mir das zu viel Arbeit) und
    - die erzeugte DVD sollte wirklich jeder lesen können (wenn er -R oder +R lesen kann). Kann man eigentlich eine DVD mit DIVX 5.0 encodetem File in jedem Stand-Alone DVD-Player lesen?


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe


    Thomas
    :hallo:

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Welches günstige Authoring-Programm nehme ich am besten


    Mein Empfehlung: Uleads Movie Factory 2 (dt. 'Filmbrennerei 1') für rd. 40€.
    Damit lassen sich alle wesentlichen Schritte komfortabel abwickeln und der integrierte Mainconcept-MPEG2-Encoder kann der teureren Konkurrenz bei DVD-üblichen Bitraten um 8 kbit/sec bzgl. Qualität und Parametrieroptionen durchaus das Wasser reichen.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Vielen Dank für Eure Antworten, an den Main Concept hatte ich auch schon gedacht, jedoch kam der in der 1.4.1 Version in dem angesprochenen Test nicht so gut weg wie der Canopus.
    Problem ist nur, wer kann den Tests schon glauben ohne mal wirkliche Anwender gefragt zu haben. Daher freue ich micht über Eure Meinungen
    Ich teste bei Gelegenheit mal die Demo-Version auf der Homepage (dauert aber noch etwas bis ich das runterlade, habe zuhause nur analog-Modem... :schnarch:).


    @ peha
    Bei Movie Factory soll nur die alte 1.3 Version des Main Concept dabei sein, der es insbesondere mit der neuen 1.4.2 wohl nicht aufnehmen kann. Stimmt das und wenn ja, hast Du da schon mal Vergleiche gesehen?


    Da ich mein Filmprojekt über Beamer zeigen muss, fällt dann jeder Artefakt/Unschärfe natürlich sehr auf!


    Im Internet habe ich leider keine Vergleichsbilder von verschiedenen Codecs gefunden, die einem da vielleicht weiterhelfen können.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Zitat

    Bei Movie Factory soll nur die alte 1.3 Version des Main Concept dabei sein, der es insbesondere mit der neuen 1.4.2 wohl nicht aufnehmen kann. Stimmt das und wenn ja, hast Du da schon mal Vergleiche gesehen?


    Da bei meiner Version von 'Movie factory' 2-pass-encoding nicht möglich ist, wird es sich um eine ältere Version handeln. Wenn man den Encoder-Vergleichs-Tests in C't und Chip(?) glauben darf, ist aber die Qualitätsbesserung in 1.4(!), welches 2-pass-e. kann, im Vergleich zum Vorgänger nur minimal.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hi,


    aber für Qualitätsfanatiker ist, unabhängig davon, was in Zeitschriften steht, das Mehrpass-Encoding dem Singlepass-Encoding vorzuziehen.


    Auch wenn die Qualitätsverbesserung "nur minimal" ist, ist es dennoch eine Verbesserung.


    Gruß vom
    Tom

  • Hai (wo...?? )


    Wenn man schon einen totgeborenen Thread hat, dann kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen und einen richtigen Encoder empfehlen: CCE Basic!!!


    Kost' genauso viel wie 'TMPGEnc Plus' oder 'MainConcept 1.4.1', ist aber um Klassen besser - soll heißen: 's gibt keine Artefakte, keine komischen Ruckler, keinerlei Qualitätsprobleme.... kurzum, der perfekte Encoder :D!


    Mit durchaus ernstgemeinten Grüßen


    ikarus

  • Hai (!!),


    er wollte aber

    Zitat

    Voraussetzung sollte sein: - Encoder läßt sich in Premiere 6.0 integrieren


    Und das geht mit dem CCE-Basic nur über Umwege (via AviSynth?), aber ob Thomas das kann?


    Gruß vom
    Tom

  • hi!


    mein letztes projekt habe ich mit dem mainconcept 1.4.1 encoded.


    sieht auf dem beamer trotz der enormen größe von 3,2m breite imo sehr ordentlich aus.
    zu diesem encoder habe ich hier im forum einige berichte mit einstellungen gepostet.
    thomas, schildere doch mal deine erfahrungen mit den encodern, wenn du dich für einen entschieden hast.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • Hallo,


    na jetzt wird's ja interessant! Mit der Version TMPEG 1.2 und Avisynth habe ich die Verlinkung in Premiere noch hinbekommen. Mit der aktuellen Version von TMPEG scheint es da Probleme zu geben.
    Sofern die Vorgehensweise auch bei CCE und Avisynth die gleiche ist sollte das zu schaffen sein. Wenn nicht, dürfte ich mich dann vertrauensvoll an dieses Forum wenden???? Kann ich den CCE auch anders in Adobe einbinden?
    Werde auf alle Fälle über Ostern mal die Codecs mit den Trialversionen (MainConcept, CCE, TMPEG) vergleichen und mich dann für eine Version entscheiden, leider habe ich nur noch keine Trial-Version für den Canopus gefunden (gibts da was?).
    Grüße


    Thomas

  • Hi,


    >>leider habe ich nur noch keine Trial-Version für den Canopus gefunden<<


    frag mal bei denen per eMail an.


    Eine Bitte: die Programmnamen sollten richtig geschrieben werden, sonst nützt die Suchmaschine wenig!
    TMPGEnc!!!


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    sorry für die Falschschreibung, kommt hoffentlich nicht wieder vor.


    Deinen E-Mail-Tip probiere ich aus und sobald ich Ergebnisse habe, berichte ich.


    Dauert aber wahrscheinlich ein bischen, bis alles installiert und getestet ist.


    so long


    Thomas

  • Die Zeiten, als SVCD vorherrschte und die MPEG Encoder sehr wohl Unterschiede bei diesen niedrigen Bitraten aufzeigten, sind vorbei.


    Bei heutigen durchschnittlichen Bitraten von 6-8000 für die DVD Produktion werden nur sehr wenige in der Lage sein, hier noch Unterschiede zwischen den einzelnen Encodern zu sehen.


    Denke, dass sich hier der CCE Basic, Procoder Express, TMpeg, usw. usw. nicht viel tun.


    Wo es immer noch gewaltige Unterschiede gibt, ist die Encoding Geschwindigkeit und hier hat seit Jahren der CCE immer die Nase weit vorne gehabt, das Schlusslicht bildeten hier stets der TMpegenc zusammen mit dem Procoder. Das bestätigten auch meine eigenen Tests.


    Ebenso wichtig ist für den Otto Normalschnipsler das "Handling" des Encoders. TMpeg? Na, nicht so mein Fall..


    Meine Empfehlung ( und hier schliesse ich mich Ike 100%ig an :(


    CCE Basic!!!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hallo Leute,
    Ostern ist vorbei und ich hab's mir zwar jetzt mit meiner Frau verscherzt, aber dafür ist der Encoder-Test nun beendet: :besoffen:


    Zur Auswahl standen:
    - Canopus ProCoder 1.25 (als Demo gab's tatsächlich nur die "Große" Vollversion, Demo der aktuellen 2.0-Version war nicht verfügbar. Der Support versicherte mir dass bei einer "sauberen digitalen Vorlage die Unterschiede zwischen Vollversion und Express nicht ausschlaggebend seien, aber die Bildqualität durch ausschöpfen aller Videofilter bei der Vollversion doch deutlich gesteigert werden kann).
    - Main Concept 1.4.2
    - Cinema Craft Encoder Basic 267
    - Ulead MovieFactory 2.0
    - Nero Vision Express


    Testmaterial:
    90 Sec. einige Personenaufnahmen, der Rest Sportszenen aufgenommen über mehrere Jahre (sommer und winter). Auch das Originalmaterial war daher schon in manchen Einzelbildern etwas ausgefranst. Also schwere Bedingungen!
    Encodiert wurde mit der zulässigen Höchsteinstellung (mit 2-fach variabler bitrate (2vbr) und Durchschnittswert 6000 max 8000 b/sec in Pal-DVD-Qualität, der Main-concept ließ auch max. 9000 zu)


    Beurteilung erfolgte anhand selektierter und als JPEG abgespeicherter Einzelbilder (Dateigröße je Bild ca. 280KB).


    Testsieger:


    1. Platz: Eindeutig der beste Encoder ist der MainConcept (kam dem Mini-DV Original erstaunlich nahe) :cop:


    2. Platz: schwer zu sagen, den teilen sich m.E. ProCoder und der in MF 2.0 eingebaute Encoder. Letzter sah im Ergebnis dem MainConcept sehr ähnlich, aber mangels genauerer Einstellmöglichkeiten geringfügig schlechter als der Original MainConcept 1.4.2.


    3. Platz: CCE. Wobei die Unterschiede zwischen 2 constant bit rate (mit 6000 b/sec.) und 2 vbr (alles was ging) erstaunlich gering waren.


    Der Nero-Encoder ist einfach nur Schrott. Einen Test des TMPGenc 2.521.58.169 muß ich nachreichen, da ich mit dem Codec unter Premiere 6.0 momentan arge Probleme habe. Ebenfalls nachreichen würde ich das Ergebnis des in Pinnacle Studio 8.4 eingebauten Encoder (das Ergebnis kann aber so doll nicht sein).


    Fazit:
    In unbewegten Szenen ergaben sich wenig Unterschiede (geringfügig mehr Schärfe bei MC). In bewegten Szenen waren die Unterschiede doch sehr deutlich und der CCE eindeutig unschärfer und schwammiger.
    Der schnellste Encoder ist mit weitem Abstand sicherlich der CCE.


    Der Tip geht an Ulead MovieFactory 2.0. Also da muß ich peha eindeutig recht geben günstig und dabei erstaunlich leistungsfähig.
    Auch wenn ich es mir vielleicht mit einigen verscherze, aber CCE hat mich doch sehr enttäuscht.


    Bei Interesse könnte ich natürlich auch einige Vergleichs-Einzelbilder zur Verfügung stellen, aber ich denke das würde den Rahmen hier sprengen.
    Soll ja auch nur meine "subjektive" Meinung wiedergeben, denn im ablaufenden Film waren die Unterschiede bei den ersten 3 Encodern dann noch weniger.


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    ich entscheide mich nun für den MainConcept 1.4.2 :headbanger:


    Grüße


    Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ThomasF
    Zur Auswahl standen:
    - Canopus ProCoder 1.25 (als Demo gab's tatsächlich nur die "Große" Vollversion, Demo der aktuellen 2.0-Version war nicht verfügbar. Der Support versicherte mir dass bei einer "sauberen digitalen Vorlage die Unterschiede zwischen Vollversion und Express nicht ausschlaggebend seien, aber die Bildqualität durch ausschöpfen aller Videofilter bei der Vollversion doch deutlich gesteigert werden kann).


    Moin,
    und genau deswegen fiel mein Auswahl auf den Procoder.
    Was das Mainconcept Plugin von MSP7 und die CCE DEMO liefert ist mir einfach zu flau in den Farben, ähnlich wie beim Procoder, aber durch die Filter kann ich genau dies ändern.
    Ich mag eben satte Farben.
    Gruß
    Ulrich

  • thomasf,


    freut mich das du zum gleichen ergebnis gekommen bist wie ich nach meinen tests.
    :headbanger:
    bin mit dem ergebnis auch am zufriedensten gewesen.
    obgleich ich mir schon vorstellen kann das einige encoding hasen hier noch wesentlich mehr aus deinen anderen testkandidaten an leistung "herausquetschen"
    kostet aber wahrscheinlich ein haufen zeit und noch einige "verscherzer" mit der frau um dem auf die schliche zu gehen.
    (das war und ist es mir nicht wert)


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • Also ich nehme den MC zum direkten capturen von MPEG2. Das Tool "Aufnahme" sorgt für sehr zufriedenstellende Ergebnisse.


    Wenn man z.B. einen Camcorder mit analog in / Dv out sein eigen nennt, kann man damit so manch teurer MPEG2 HW Encoder Karte Paroli bieten, vorausgesetzt man hat genügend PC Power.
    Ich habe in Verbindung mit der Sony Cam oder meiner "Dazzle Hollywood DV Bridge" sehr gute Aufnahmen direkt in MPEG2 machen können. Die teuren HW MPEG Encoder, wie etwa Vidac, Hauppauge WinTV PVR, Pinnacle etc. etc. ( die ich allesamt getestet hatte ) kann man damit locker an die Wand spielen.


    Zudem erlaubt es der MC MPEG Encoder mit ziemlich jedem im System befindlichen Codec zu capturen, weshalb der Name "MPEG Encoder" eigentlich unvollständig ist. Es ist für mich das capture Tool schlechthin.
    ( Für reines DV nehme ich aber weiterhin den "Sceenalyzer", der dafür nach wie vor unschlagbar ist, alleine schon wegen seiner exakten Szenentrennung ).


    Der MC erlaubt es übrigens ( genauso wie der CCE ) *.vdr zu importieren. Damit ist der Codec zusammen mit Virtual Dub sehr mächtig.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Ernst:


    Seit MSP7 führt der Scenalyzer Live bei mir ein weniger anstrengendes Leben.


    Mit Vcapture7 habe ich alles was ich brauche um mit jedem Gerät eine Videosequenz in jedem beliebigen Codec inclusive Szenentrennung mitschneiden zu können. Einzig für den Mitschnitt einer Bildschirmsequenz brauche ich noch ein extra Programm. Trotzdem ist natürlich der Scenalyzer nach wie vor empfehlenswert, schon wegen der Übersichtlichkeit. Ein absolutes Muß wie zu Zeiten von MSP 6.5 ist er allerdings nicht mehr.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ja Peter, da hast Du schon Recht. Aber es verwendet halt nicht jeder MSP 7 und das kleine feine Tool SClive wird wohl deshalb noch lange ein hohes Ansehen bei den DV-Videoschnipslern - egal ob Profi oder Amateur- geniessen. Mir persönlich ist Vcapture A zu anstrengend in der Bedienung und B viel zu eingeschränkt, z. B. was den Mpeg Encoder anbelangt.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater