DVD-Video Kompatibilität

  • Hallo,


    das mit den Disc-Menus hab ich nun dank eurer Hilfe hinbekommen. Dann dachte ich, mal schnell noch ne DVD-RW brennen mit NERO 6 und sie in unseren 3 DVD-Playern und den 3 DVD-PC-Laufwerken abspielen lassen. Das sollte die Probe sein um das Abschlußball-Video an die Teilnehmer zu verkaufen (für 'n Appel und ein Ei).


    Und nun kommts: Die DVD, gerendert mit 6000 kBit und niedersten Kompatibilitäts-einstellungen, spielt nur auf einem DVD-Player - und zwar auf dem billigsten Modell von Scott für 99 €. Ich hab viel gelesen in meiner "CHIP-Brenn-Bibel" von 12'2003. Habe es dann mit Record Now Max 4.5 probiert (die Demo-Version). Doch die erkennt meinen 8x-Multi-Brenner von LG nicht. Es gibt bei LG auch kein Patch dafür...
    Also kann ich auch nicht mit noch niedrigeren Kompatibilitätseinstellungen versuchen, das Problem zu lösen.
    Ihr kennt das, wie man sich fühlt, wenn man nach 40 Stunden Studio-8-Maraton mit nervtötenden Blackouts der Software (ich hab halt schon immer mit Studio 7 und 8 gearbeitet... ja, ja, ich weis, ich sollte doch mal was teureres versuchen...). Das Video ist mit Pinnacle Studio 8 gerendert und mit Nero6 auf DVD gebrannt.


    UND NUN SPIELT NUR EIN BILLIGPLAYER DAS VIDEO AB!!


    Es ist zum.... Gibt es denn irgendeine Software, die dieses Problem jetzt noch lösen kann? :help:


    Gruß


    Mathias

  • Hi Mathias,


    versuch mal in Erfahrung zu bringen, ob Dein LG das Booktype Bitsetting beherrscht. Was das damit auf sich hat, kannst Du hier:


    http://www.dvdplusrw.org/Article.asp?mid=0&sid=2&aid=44


    nachlesen. Nicht mehr ganz aktuell, aber dafür auf deutsch, meine damalige Erklärung bezogen auf meinen RICOH-Brenner:


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=626


    Zwischenzeitlich haben auch andere Hersteller ihren Brennern dieses Feature verpaßt (klappt nur mit dem +R/+RW-Format!!). Vielleicht gehört Dein LG ja auch dazu?!


    Zusätzlich widme in diesem Posting


    http://www.videofreunde.ch//th…hp?postid=38310#post38310


    Deine Aufmerksamkeit mal dem angesprochenen 'ImgTool Burn' (s.a. Linkliste) und verfolge die Links. Wenn ein Tool 'kompatibel' brennt, dann dieses.


    Vielleicht hilft's ja


    ikarus

  • lazyyy,


    8x DVD Brenner ??? :haarezuberge:


    Was für Rohlinge hast Du denn dazu und mit welchem Speed hast Du wirklich gebrannt?


    Ich hoffe nicht mit dem höchsten, sondern allenfalls mit 4x, bei ner RW max. mit 2x


    Laut den letzten Berichten in der c't und anderen Zeitschriften zu 8x Brennern und 4x und 8x Medien klappt das Brennen mit hoher Geschwindigkeit nur mit kaum vorhersehbaren Ergebnissen, aber meistens mit unbrauchbaren.


    c't 5/04, Seite 132
    Welche DVD-Brenner und -Rohlinge für 8X wirklich taugen
    Prüfstand,DVD-Brenner und -Rohlinge,8x DVD-Brenner, DVD+R, DVD-R, DVD-Rohlinge, DVD-RAM, Vergleichstest, Kompatibilität, Daten- und Systemsicherheit,DW-800A,GSA-4081B,LDW-811S,DR8-A,DDW-081 DVD+RW,DVDRW824K,PX-708A,DRU-530A,DV-W58GK,ND 2500a 8x,Action 8x


    Bevor Du Dich jetzt ganz verrückt machst, versuchs mal nochmal ganz langsam auch in Verbindung mit dem Zusatztool für Nero, dass der Ikarus da empfiehlt.
    Achtng, da gibt es zwei Versionen von: einmal für Nero5, einmal für Nero 6

  • Hallo Videomartin,


    danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mit 2-fach gebrannt und DVD-R+. Als Brenner habe ich den LG 4081.
    Gruß
    Mathias

  • Hallo Matthias,


    also irgendwie fehlt mir jetzt was ...


    Haben die Tips von Ikarus mit dem Brennzusatz für Nero Dir nur nun weitergeholfen und es hat jetzt geklappt oder nicht ?


    Immer wieder neugierig ...

  • @Mathias,


    ich habe gelesen, dass Du eine -RW gebrannt hast. Hast Du mal versucht, nur eine -R zu brennen. Ich habe selbst schon die Erfahrung machen müssen, dass RW's nicht in allen Playern funktionieren.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Martin, Ikarus & Thobi,


    danke für eure Tips. Ich habe versucht mit DVD-Bitsetter den BIT für DVD-ROM bei einer + DVD-R zu setzen. Leider hat es nix gebracht. Jetzt kann ich ihn auch auf meinem billigen Scott nicht mehr wiedergeben. DVDBitsetter unterstützt meinen LG-Brenner leider nicht. Habe der Softwareschmide gemailt und diese bestätigten, das LG nicht unterstützt wird. Schade.


    Tja, nun werde ich mal den TIP mit nur -DVD-R versuchen. Das ganze ist für Insider wahrscheinlich easy. Aber was soll ein einfacher Consumer (ich hab ja schon etwas Ahnung...) da machen? Seine Geräte aus dem Fenster werfen und wieder alles auf VHS-Video ziehen? Schöne neue Technik, wenn's nur für die Creme de la Creme verständlich ist... :frage:
    Bin schon etwas gefrustet bezüglich DVD-Brennen...
    Gruß
    Mathias

  • Hallo,


    Zunächst mal viiielen Dank für eure Tips. Ich kann sie oft nicht sofort ausprobieren, da ich einen Beruf habe mit vielen Schichtdiensten...
    Wenn ich das "Image-Tool" richtig verstanden habe, dann gaukelt das meinem DVD-Player vor, er lese gerade eine DVD-ROM, oder? Leider tut er das noch nicht...


    Ich habe mein Image VIDEO_TS direkt mit der Software gebrannt. Ist doch richtig so, oder? :heul: es klappt immer noch nicht.
    Mach ich was falsch?


    Ich habe das " ImageTool -Burn " ausprobiert (oder sollte ich das "Image-Tool-Classic" verwenden?) und es läßt sich wieder nur auf einem von 3 DVD-Playern wiedergeben.


    Den Tip -DVD-R Rohlinge zu verwenden kann ich erst morgen ausprobieren, da ich vorher nicht zum Einkaufen komme.


    gruß


    Mathias

  • Hi Mathias,


    bringe hier nichts durcheinander. Das 'ImgTool' hat nichts mit dem ähnlichnamigen 'ImageDrive' von NERO zu tun. 'ImageDrive' ist ein Gerätetreiber, welcher ein sogenanntes virtuelles CD/DVD-Rom Laufwerk auf Deinem System einrichtet (wie auch z.B. die bekannte Freeware 'DaemonTools'). Mittels eines solchen virtuellen Laufwerks kannst Du Images (Dateien mit der Endung '.iso', '.nrg', '.cue' usw.) von optischen Datenträgern so wiedergeben, als läge die Original-CD/DVD selber in einem physischen Laufwerk.


    Das Programm 'ImgTool Burn' (war schon das Richtige!) ist nichts anderes als ein Hilfsprogramm, mit dem das spezfikationskonforme Brennen von DVDs ein Kinderspiel wird. Das Programm bringt selber keine eigene Brennengine mit, sondern greift dafür auf die 'NeroAPI.dll' zurück. Wenn 'ImgTool Burn' den Brennvorgang ohne Fehlermeldung beginnt, durchführt und abschließt, kannst Du mit hundertprozentiger Sicherheit davon ausgehen, eine intakte DVD erzeugt zu haben.


    Läßt diese sich, wie in Deinem Fall mit den Plus-Rohlingen, trotzdem nur auf einem von drei Playern abspielen, hast Du das seltene Pech, zwei gegenüber dem Plus-Format inkompatible Player zu nutzen. In diesem Fall wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als es mit dem Minus-Format zu probieren. Wie Du schreibst, beherrscht Dein LG-Brenner ja leider das 'BitSetting' nicht - die einzige Chance, u.U. einer Plus-Inkompatibilität zu begegnen.


    Viel Glück mit 'Minus' :D wünscht


    ikarus

  • Hi Ikarus,


    danke für deine schnelle Antwort. Ich werde morgen mal ein paar Minus-Varianten kaufen. Vielleicht klappt's ja dieses Mal.


    Wie schön könnte doch ads Leben sein, wenn du die Software erfunden hättest. Dann gebe es eine Rohlingvariante mit einer funktionierenden Software, ohne Unterbrecher und Abstürze... dann hätten wir auch Zeit, unsere Werke in Ruhe und ohne Magengeschwüre anzusehen :wink:


    Gruß Mathias :bounce:

  • :heul:
    Hi,
    nun hab ich also meinen letzten Trumpf ausgespielt: Ich habe ne -DVD-R mit ImgToolBurn gebrannt und sie dann in meinen Panasonic DVD RV-32 gesteckt > er kann die DVD nicht lesen. Klasse, was?


    Ich versteh das irgendwie nicht mehr. Nun hab ich + & -DVD-R sowie DVD-ROM gebrannt. Und nur ein Gerät kann die DVD lesen. Der billige Scott. :heul:


    Und was nun??? :help:


    Gruß


    Mathias

  • Tja, Mathias,


    Du hast genau das, was ich bereits vermutete: Zu teure Geräte :rolleyes:! Das ist kein Witz. Die Player, die noch bis vor ca. 1 1/2 Jahren als edle Markengeräte verkauft wurden (Panasonic, Sony, Philips, Grundig, JVC u.a.), rechneten sich als Wertkriterium an, so wenig wie möglich Formate freiwillig abspielen zu können. Das, was jeder hergelaufene Yamakawa, Redstar, Medion, Elta, Xoro, Scott und Cyberhome mit links können, wird von den Marken als Proletengehabe angesehen und deshalb nicht unterstützt :D.


    Bleibt Dir nur Eines: Dir 'nen markenhörigen Trottel zu suchen und den teuren Schrott für möglichst viel Geld bei Ebay loszuschlagen.


    Mittlerweile sollen sich allerdings selbst Edelgeräte in die Niederungen der Chinaformate gewagt haben - das hilft Dir bloß im Moment auch nicht weiter.


    ikarus

  • Hallo Ikarus,
    danke für deinen Trost. :bia:
    ICH kann die gebrannte DVD ja anschauen - über meinen billig-Scott. Aber ich wollte die Abi-Scherz-Ball-DVD auch noch 100 anderen anbieten. Das kann ich mir ja jetzt wohl abschminken, oder? Ich möchte nicht 70% wieder zurückbekommen mit dem Kommentar: "Da ist ja nix drauf!" :frage:


    Gibt's denn nun wirklich keine Möglichkeit mehr, den FILM auf allen Playern lesbar zu bekommen?
    Hätte ich die Probleme auch mit anderer Videosoftware wie ADOBE Premiere oder Video Studio 7 o.ä.?
    Gruß
    Mathias

  • Tja, die DVD-Video Kompatibilität ... das Mysterium :)
    Ich kann auch ein Lied davon singen ... habe für einen Auftraggeber eine DVD mit DVDLab erstellt. Die DVD habe ich bei mir getestet und der Auftraggeber hat auch bei sich alles angekuckt. War alles wunderbar. Es wurden im Presswerk 1000 Stück gepresst (also mit Glasmaster usw.).
    Die DVD wurde an Kunden weiter gegeben. Und dann kamen die Reklamationen. Die DVD spielt nicht auf allen DVD Player einwandfrei, rückelt an paar Stellen usw. Wir reklamierten die DVDs weiter ans Kopierwerk. Ergebniss war am Schluss für mich schokierend. Es war ein Authoring-Fehler! Obwohl die Software eine DVD-R ohne Fehlermeldung gebrannt hat, obwoll auf vielen DVD-Player die DVD sauber läuft, war es nicht "sauber codiert"!


    Hier ein Auszug aus dem Kopierwerk-Brief bezüglich DVD Fehler:
    Diese Fehler sind auch dafür verantwortlich, das es durch eine
    Bild-Transferrate > 10080000 bps zum Stocken des Bildes kommen kann, da sie, bei DVD-Playern mit kleinerem Buffer zum Bufferoverflow oder zum "verschlucken" der Decoder-Unit führt. Physikalisch ist die DVD laut unserer Messungen einwandfrei gefertig. Damit stammt dieser Fehler devinitiv aus dem Authoring.


    Meine Bitrate war nie höcher als 7000, aber in dem Fehler springt die Bild-Transfer höher als 10000! Ein Encoding-Fehler. Sowas findet man aber nur mit Profi-Tools.


    Ich dachte, wenn eine DVD im Presswerk gepresst wird und auf einem DVD-Player läuft, dann läuft die auch auf allen DVD-Playern. Fehlanzeige! Es hängt wirklich von vielen Parameter ab, ob eine DVD sich mit dem Player verträgt. Und wo findet man solche Programme, die eine DVD auf die Kompatibilität überprüfen können und solche Fehler wie oben rechtzeitig erkennen und melden. Es gibt für die CD-Rs ein verifying-Tool, aber für die DVD findet man im Konsumerbereich NICHT! Wenn man nicht gerade Geld dafür hat, muss man wohl das Risiko angehen und eventuelle Kompatibilitäts-Probleme in Kauf nehmen.


    Egal ob DVD+ oder -R, gepresst oder gebrannt, man kann nie sicher sein, das man alles Richtig gemacht hat:-) Oder man hat soviel Geld, wo man eigene DVD z.B. bei Pioneer im Verifying-Labor auf die Kompatibilität überprüfen kann.


    Aber das Leben geht weiter, irgendwann ist auch das Geschichte :-)))

  • Hi Georg,


    hier sollte man nun aber genau differenzieren.
    Du schreibst, es war ein Authoring-Fehler.
    Das stimmt nicht. Es war ein Encoding Fehler!


    DVDLab encodiert nicht. Dafür hast Du doch ein anderes Programm benutzt.


    Jetzt schreibst Du, dass Deine Bitrate nie höher als 7000 war. Meinst Du damit die Vorgaben im Encoder?
    Oder hast Du das mit einem Programm überprüft? Mit welchem?


    Das von Dir beschriebene Ruckeln ist ganz bestimmt auf die zu hohe Datenrate an einigen Stellen des MPEG-Streams zurückzuführen, wie das Presswerk richtig analysierte.


    Hast Du den Stream mal mit dem BitRateViewer analysiert? Was zeigt der als MAX an?


    Viele Grüße vom
    Tom

  • Hallo cybertom,
    habe dann auch geschrieben, das es ein Encoding-Fehler war. Habe damals noch mit Ulead Studio Pro encodiert. Zur Zeit verwende ich aber nur die TMPGEnc Software. Vielleicht war deshalb ein Problem mit Encoding. Habe hier im Forum vieles über Ulead gelesen :)

    Zitat

    Hast Du den Stream mal mit dem BitRateViewer analysiert? Was zeigt der als MAX an?


    Habe gerade Viewer runtergeladen, kann erst morgen MPEG überprüfen.

  • Danke webclipmaker,
    für deinen ausführlichen Beitrag.
    Nun werde ich den Film vom Abi-Ball + Abi-Scherz eben wieder auf VHS-Video überspielen (welch Rückschritt!!). Aber besser so als garnix drauf... ;-)))
    Vielen Dank auch nochmal an alle, die mir durch ihre Antworten geholfen haben. Danke. :wink:
    gruß
    Mathias

  • Hallo Lazyyy,
    aber doch nicht auf VHS!
    Wenn Du keinen Wert auf die bunte Menüs und Kapitel legst, sondern das die DVD gut läuft, mache doch eine "einfache" DVD mit Sofortstart, wo Dein Film sofort gestartet wird.
    Verliere keinen Glauben an DVD! Es wird bald besser :)
    Gruss Georg

  • Hi,


    wenn ich den Angaben von Georg 100 %-ig trauen dürfte, würde ich wetten, dass sein MPEG-File als "einfache DVD mit Sofortstart" auch ruckeln wird.


    Wenn du im Encoder als Bitraten die Werte 4.000/7.500/9.000 setzt, hast Du eigentlich die besten Chancen für einen problemlosen MPEG-Stream.
    Audio 48 kHz, 256.


    Zu 99% wird's laufen.


    Gruß vom
    Tom


    PS: @ Georg: was sagt denn nun der BitrateViewer?