Sadness Part One

  • Hallo zusammen.


    Schlimm genug, dass mich das Verlassen meiner Freundin (also sie hat mich verlassen) dazu inspiriert hat, mal wieder ein Video zu machen, das Hobby hatte unter ihr ganz schön gelitten. ;)


    Wie auch immer, durch die Gefühle, die in einer solchen Situation eine Rolle spielen, beim Schwelgen in alten Zeiten, hören von trauriger Musik, ist mir doch die Idee für dieses kleine Filmchen gekommen.


    Passend dazu, ist er in Schwarz-Weiß gehalten, wurde im Nachhinein durch MSP 6.5 und einige dadrin enthaltene Filter etwas grafisch aufpoliert, und das ist nun das Endprodukt.



    Er liegt vor im WMV-Format, ist 7 Minuten und 12 Sekunden lang (am Anfang kommen ein paar Sekunden Schwarzbild, sorry dafür!), und stolze 25 MB groß (sorry, habs irgendwie nicht besser hinbekommen.).


    Mit einem Linksklick auf den angegeben Link unter folgendem Link (verweist auf eine HTML-Seite) sollte sogar ein Stream möglich sein. Der Server ist tagsüber leider ein bisschen lahm.



    Link: http://www.c-l-m.de/Video/sadness.htm



    So, dann zerreißt mich mal. ;)



    gruss
    Clemens

  • Hallo Clemens,


    also als erstes, das Video spricht den Zuschauer an.
    Am Anfang dachte ich erst was für ein lahmer streifen, aber so nach 2 minuten fällt mir jetzt erst auf schossen mir so paar private dinge durch den Kopf, komisch.
    Das Video ist echt nicht schlecht, vorallem passen die Farben (sind ja nur s/w) gut mit den Orten zusammen.
    Nur eins fand ich nicht ganz so toll, die ganze zeit warst du bemüht ne ruhige Kameraführung zu haben, und dan an manchen Stellen sind diese Auschnitte wo du mit der Kamera über die schienen läufst.
    Das ganze war ja ganz nett gedacht . . . aber eine bischen ruhigere Kameraführung beim nächsten mal, und dan passt das schon :wink:
    Nur eine Sache interessiert mich noch, wie bekommt man diese schwarzen Balken oben und unten hin.
    Ich arbeite mit Ulead Video Editor 7.0 und Magix ,aber ich hab bis jetzt noch nicht herausgefunden wie man diese Dinger hinbekommt.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen ?


    Schönne Grüsse, andi

  • Zitat

    Original von CLM
    So, dann zerreißt mich mal


    Hi Clemens,
    zum Zerreissen besteht kein Anlass. Wie Du selbst schreibst ist der Film entstanden durch die Gefühle, die in einer solchen Situation eine Rolle spielen - und genau das wird dem Zuschauer gezeigt: Traurigkeit, vielleicht mehr noch Einsamkeit. Betont wird dies durch die konsequente Schwarzweiß-Darstellung und vor allem dadurch, daß (außer Dir selbst) keine Menschen zu sehen sind - nur mehr oder weniger einsame Landschaften.


    Die gestalterische und technische Umsetzung bedarf noch einiger Übung. Insbesondere der Sinn der eingesetzten Effekte hat sich mir nicht erschlossen. Effekte sollten immer etwas Bestimmtes aussagen. Und da die Bilder eher als eine visuelle Untermalung der Musik zu sehen sind, erwartet das Auge schöne ruhige (und auch außergewöhnliche) Aufnahmen. Verwackelte Szenen (Strasse/Bahngleis) drücken Dramatik aus und erwecken den Eindruck, daß jetzt gleich etwas Spannendes passiert ;-)))


    Viel Spaß bei der Herstellung von "Sadness Part Two"
    wünscht Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Clemens


    Auch von mir ein Kompliment, Du hast einen richtig traurigen, melancholischen Film geschaffen, mit sehr schönen Aufnahmen, der Deiner Stimmung gerecht wird. Auch Deine gegenwärtige Einsamkeit kommt sehr gut zur Geltung.
    Leider muss ich Wiro und Andi Recht geben, die Effekte, welche Du eingebaut hast, stören den ruhigen Fluss des Films eher.
    Für den zweiten Part empfehle ich Dir, weniger Effekte einzubauen, das gibt erst noch weniger zu tun. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    mal abgesehen davon das mich Depressives ja nun nie begeistert, die künstlichen Ruckler und Zitter, ich nehme mal an das das Effekte waren, stören nun wirklich. Das Wackeln beim Laufen auf den Bahnschienen könnte ich wiederum passend finden, wenn die künstlichen nicht wären. Auch das helle Überblenden stört (mich), da das meinen Augen nicht so sehr behagte, aber das kann ja auf einem Fernseher besser ankommen.
    Grus
    Ulrich

  • Seit wann heißt das:


    "A film by"?


    sollte das nicht


    "A movie by"


    heißen?


    Und schämst du dich der deutschen Sprache, daß da am Ende des Films ein englischer Text erscheint?


    Oder ist das "movie" für den englischsprachigen "Konsumenten" gedacht?


    Oder ist das nur, um besonders cool und hipp zu sein?


    Oder war das einfach nur, frei nach dem Motto:


    "No risk (von Roland zerissen zu werden), no fun".

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Roland
    Seit wann heißt das:
    "A film by"?
    sollte das nicht
    "A movie by"
    heißen?.


    Moin Roland,
    das interessiert mich nun, ernsthaft:
    Es heißt doch z.B.

    Zitat

    A Barry Sonnenfeld Film


    aber es muß

    Zitat

    A Movie by Barry Sonnenfeld

    heißen?
    Grus
    Ulrich

  • Lieber Roland,
    du magst dich ob deiner Ausstattung und Erfahrung ja für besonders geeignet halten, andere runter zu putzen (und ja, ich hab ironischerweise von zerreißen geschrieben), aber den Ton sollte man doch wahren, auch in einem Forum, das gebietet meiner Meinung nach ein gewisser Anstand.


    Du kennst weder meine persönlichen Hintergründe, noch meine Familien- oder Freundschaftsverhältnisse, als urteile mich bitte nicht vorschnell zu einem "coolen" und "hippigen" Teenager herab.


    Wenn ich dort englischen Text (immerhin sind es ganze 7 Worte!) verwende, dann werde ich einen Grund dafür haben.


    Wenn dir etwas nicht gefällt, an dem Film, kannst du es gerne äußern, für konstruktive Kritik bin ich immer zu haben, aber eine derartige "Anmache" ist dann doch unangebracht. Gehst du so auch mit gleichaltrigen um, oder tust du das nur, weil ich vielleicht ein paar Jährchen jünger bin, als du?



    @Alle anderen


    Danke für die Kritik. Was die künstlich erstellten Ruckler/Verzerrungen angeht. Dies sollte ursprünglich nur innere Unruhe, Aufgebrachtheit ausdrücken. Im Kontrast, sozusagen, zu der ruhigen Musik und den eigentlich auch ruhigen Bildern (von den Laufszenen abgesehen). Innere Zerissenheit, das trifft es vielleicht am besten. Scheinbar hab ich es übertrieben, oder es wirkt ganz einfach nicht so, wie von mir beabsichtigt. Nun gut, dafür macht man Fehler ja, beim nächsten mal (passend angemerkt "Part Two" ;) ) wird es besser, versprochen.


    Die Laufszenen wurden auch angesprochen. Im Nachhinein betrachtet muss ich gestehen, wirkt das selbst auf mich nicht mehr so, wie ursprünglich beabsichtigt. Der Plan war eigentlich, dass die Person, die zu sehen ist, ziellos durch die Welt wandert. Dazu sollten auch Aufnahmen aus der Ego-Perspektive herangezogen (ursprünglich wollte ich sogar nur Ego-Szenen verwenden, aber das hätte wohl wirklich konfus gewirkt, sprich, es wird einem schlecht, wenn man das Video gesehen hat) werden. Dies ist mir nun nicht wirklich gelungen. Es kommt wohl nicht wirklich zum Ausdruck, was eigentlich dargestellt werden soll. Die Laufszenen sollten schon als solche erkennbar sein, man sollte also merken, dass da jemand läuft. Ich hab jetzt im Nachhinein selber gemerkt, dass das ein bisschen zu viel des guten war, obwohl ich die Kamera versucht habe ruhig zu halten. Vielleicht sollte ich mir doch ne Steadycam bauen, Anleitungen findet man hier ja genug. Nun kann ich nur zu meiner Entlastung sagen, dass ich aufgrund von Personalmangel keine Chance hatte, einen Kameramann zu engagieren. Sprich, das ganze Projekt ist eine One-Man-Produktion. Wegen dieser Tatsache hätte ich wohl doch vorher den Plan umstellen müssen und mein Augenmerk auf etwas anderes richten. Aber wie gesagt, "Part Two" (zu dem es hoffentlich so schnell nicht kommt).


    Zu guter letzt wurde das Überblenden angesprochen. Ich hab es auf einem Fernseher gesehen, da ist es auf jeden Fall erträglich, stört also nicht. Mein PC-Monitor ist aber von Natur aus irgendwie recht dunkel (ein zweiter Monitor ist heller (auch neuer), aber der stand mir grad nicht zur Verfügung), von daher kann es durchaus sein, dass das auf anderen Monitoren sehr hell wirkt. Ich wollte nun aber auch nicht nur ein plumpes Schwarz-Weiß, sondern ein bisschen Bewegung drin, wo doch schon in den Bildern kaum Bewegung ist.


    Ansonsten kann ich wenigstens beruhigt sein, dass die Stimmung wohl doch recht eindeutig rübergekommen ist und auch die Gefühle zur Geltung kommen. Nun gut, das dürfte aufgrund der Musik und der Farbgebung eine leichte Aufgabe sein, aber immerhin, das war ja das Hauptaugenmerk.


    Danke für die Kritik bis hierhin, in Part Two werden diese Hinweise auf jeden Fall mit einfließen, wann auch immer das sein mag. ;)


    Für jeden weiteren Vorschlag und jede weitere Kritik bin ich natürlich auch weiterhin sehr dankbar. :)



    gruss
    Clemens

  • Hallo Clemens.
    Dein Video ist sehr mit Symbolismen gespickt und man merkt, dass du vor dem Aufnahmen nicht so recht wusstest was am Ende dabei rauskommen soll.Die Einstellungen in denen du über die Schienen läufst und von hinten zu sehen bist erinnern an Baldesari Fotos.Am Schluss jedoch wanderst du in Betrachterrichtung, was ich persönlich unpassend finde, da es die Symbolik einen Weg zu beschreiten, die zweifelsohne herauszulesen ist, aufhebt.
    Die Idee mit den Ruckeleffecten finde ich ganz gut,wobei eine Einstellung abgeht, in der klar wird, dases sich um eine Autorielle Betrachtungsweise handelt.
    Ansonsten lass dich nicht unterkriegen.
    mark :bia:

  • Die Schlussszene, in denen die Person auf die Kamera zu läuft hat eine innere Symbolik. Sie kann in etwa so verstanden werden "Und trotzdem geht das Leben weiter" oder in dieser Art.



    gruss
    CLM

  • Hi Clemens,


    ein schöner Film! Auf mich wirkt er allerdings weniger traurig als vielmehr melancholisch, mit leichtem Dreh zum Positiven: was vielleicht damit zusammenhängt, dass () von Sigur Ros meine Lieblings-Relax-Musik ist. :) Traurig finde ich nur die zweite Hälfte des Albums...
    Aber diese Melancholie zwischen Erinnerung, Schmerz und Hoffnung passt wunderbar zu den Bildern und vermutlich auch zu dem, was du damit verbindest.


    Ja, die umstrittenen Ruckler... ;) Ich gestehe, gerade am Anfang habe ich sie auch eher als Abrutscher der Kamera identifiziert. Man merkt zwar rasch, worum es eigentlich geht, aber zunächst irritiert es etwas. Die Anzahl der Effekte ist okay, wenn du einen Film machen wolltest, in dem die Effekte eben nicht nur Beiwerk sind.


    Vor allem aber: tolle Bilder! Du hast ein Händchen für schöne Einstellungen, das merkt man. Klasse finde ich die Stelle, an der die Kamera auf den Schienen sitzt und der "Läufer" unversehens über sie hinwegtritt. Bildgewaltig!


    Muss eine Freude sein, den Film in hoher Qualität zu betrachten...


    Beste Grüße aus Dresden


    Jo

  • Hallo


    Ich sehe, wir Sachsen verstehen uns. ;)



    In der Tat ist es so, dass der Film mit hoher Auflösung, bzw. auf nem TV und die Musik ein wenig aufgedreht, seine Wirkung besser entfaltet, als die komprimierte kleine Web-Version.



    Gruß
    Clemens

  • Hallo Clemens,
    das meiste wurde schon gesagt, daher nur noch ein paar Stichworte:
    positiv:
    - die Grundstimmung kommt deutlich über (Assoziation meinertseits: Sagans Buchtitel 'Bonjour Tristesse') - auch am Schluss die Wendung ins leicht Postive durch Umkehrug der Gehrichtung
    - die Mittel (s/w, Musik) sind passend gewählt (über einige Effekte liesse sich vielleicht streiten)


    negativ:
    - die Symbolik (Windräder, Schienen ...) ist mir etwas zu unentschieden. Meint sie nun Trauer oder Aufbruch, Ende oder Anfang, Leben als Kreislauf oder Einbahnstrasse...? Aber vielleicht war das ja auch Deine Absicht - dann ists natürlich ok.


    Fazit:
    überwiegend gelungener Versuch über ein schwieriges Thema.


    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • hallo ich schreibe auch immer "a movie by"
    weils halt cooler kommt oder auch hip wie du sagst,was ist daran schlimm?


    muss doch jeder selber wissen welchen stil er seine Film verpasst
    Ich les meinen Namen lieber hinter "directed" statt "Regie von"


    denke halt zum Film passend , und etwas Hollywood Style kommt cool in Filmen , wie gesagt kommt halt drauf an was man Filmt , für eine deutsche Reportage würde ich natürlich auch die Titel in deutsch schreiben


    ich mach allerdings Musik und Bandvideos da ist das alles etwas internationaler (die singen ja auch in englisch)