Raider heißt jetzt Twix und Firebird > Firefox

  • Hi Tom,


    der Firebird ist nach wie vor auch mein Lieblingsbrowser und zusammen mit dem inzwischen installierten Thunderbird 0.5 mit Thundertray und Kalender vermisse ich IE + Outlook 2000 kaum noch.


    Mit den Änderugsmöglichkeiten über die verschiedenen *.js und *.rdf Dateien kann man ja noch eine Menge feintunen und Verhaltensänderungen einbringen - von den Erweiterungen mal ganz abgesehen.


    Alles schnell, relativ zierlich und auch rückstandsfrei wieder zu entfernen.
    So mag ich das.


    Hatte mir das hier für 1 Rechner als Profil für den Server eingerichtet, dieses Profil auf die anderen 3 Rechner gekippt und habe nun identischen Zugriff von jedem Rechner auf Mail, Adressen und Termine.


    Macht wirklich Spass damit umzugehen.
    Danke für Deinen derzeitigen Tip.

  • @Tom:


    Habe jetzt den "Firefox" ein paar Sitzungen lang getestet. Gefällt mit sehr gut, das Teil, bis auf folgendes:


    Wenn ich z.B. ein Smilie einfüge, geschieht das, unabhängig vom Cursor immer am Ende des Textes. Eine markierter Test (z.B. für ein Zitat) wird ignoriert und das Zitat (geht nur mit Ausschneiden und Einfügen) wir auch am Ende des Textes eingefügt.


    Das nervt gewaltig und wäre für mich ein Grund, letztendlich auf den "Firefox" zu verzichten. Gibt´s da eine Lösung?

    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Kanns nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber es scheint an der Forumssoftware oder am verwendeten Theme zu liegen.
    Hier geht es bei mir (Firebird (Vorgänger von Firefox) 0,61) auch nicht, auf einem anderen Voltlab-Forum jedoch geht es einwandfrei...

  • TiKaey:


    Nun, mit Netscape und IE funktioniert´s ja auch! Deshalb kann ich kaum an eine Macke in der Forensoftware glauben.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    das mit den Smilies scheint, wie TiKaey schon schreibt, an der Forensoft zu liegen. Vielleicht mal auf die Software-Version achten.


    Übrigens ist das auch bei Opera so gewesen.

    Zitat

    Eine markierter Test (z.B. für ein Zitat) wird ignoriert


    habe ich gerade mit dem "Zitier-Button" eigefügt.


    Wird allerdings auch am Ende des Textes eingefügt.
    Wenn man das weiß, ist es doch kein Thema.


    Gruß vom
    Tom

  • Ich hab mal eben nachgesehen, die Version des Boards, wo es funktioniert:
    Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GbR


    Vielleicht ist ein Update möglich...?
    Da scheint es auf jeden Fall zu funktionieren.

  • Diese Messitsch ist ebenfalls mit Firefox geschrieben.
    Noch zittert der Cursor, aber die Smilies sind schon auf dem richtigen Weg.
    Als Opera-Fan habe ich auch keine Probleme mit den Shortcuts, die sind nämlich die Gleichen, ebenso wie die Mausgesten. Und da die schon bei Opera bekannten Autoren auch die Skins für FF erstellen, muss man sich hier auch nicht umgewöhnen.
    Was den fehlenden Mail-Client angeht, habe ich eine für mich gute Lösung gefunden : YAMC ! Der läuft und man kann sich mit ihm sogar schonmal eine Vorschau von Html-Mails anschauen.


    MfG E.Z.

  • In Bezug auf den Mailklient: Dann könnte man entweder den Mozila Thunderbird (reiner Mailklient von Mozilla) oder dann zusammen den "normalen" Mozilla nehmen, da ist dann alles komplett dabei. :o)
    Das aber nur so als Tipp nebenher.

  • Jau !


    Aber : Opera- Fan: aufgefasst. Der Neue klaut alle Bookmarks, sobald er ein Opera findet. Bin ich garnicht böse drüber.
    Der Cursor zittert imer noch, aber sonst toll, ehrlich !


    E.Z.


    P.S. Mein Mail-Client ist jetzt Thunderbird. Gibt's jetzt auch die Version 0,7

  • Hi,


    >>Aber : Opera- Fan: aufgefasst. Der Neue klaut alle Bookmarks, sobald er ein Opera findet<<


    wieso? Du kannst doch beim ersten Aufruf angeben, von welchem Browser er die Bookmarks, Cookies etc. übernehmen soll.
    Da ich vorher den Firefox 0.8 hatte, hat er die Einstellungen von dort übernommen, aber nix gelöscht.


    >>P.S. Mein Mail-Client ist jetzt Thunderbird. Gibt's jetzt auch die Version 0,7<<


    meiner auch schon lange.
    Die neueste Version ist übrigens 0.7.1!


    Gruß vom
    Tom

  • Jo, in der 0,7 war'n kleiner Bug.
    Nee, Tom, die alten Bookmarks in Firefox musste man mit einem Progrämmchen von Opera importieren, BookmarkBridge hiess das wohl. Man musste Opera Bookmarks erst exportieren und dann über BookmarkBridge konvertieren.
    Auch die Mailsadressen von Thunderbird konnten nicht so ohne Weiteres durch die Opera-Adressen ersetzt werden. Dafür musste man ebenfalls ein kleines Progrämmchen verwenden, Dawn hiess das wohl.
    Beides übrigens geniale Teile.
    Naja, ist jetzt Schnee von Gestern, machen die Proggis jetzt von selbst.


    MfG E.Z.

  • Hi,


    >>Nee, Tom, die alten Bookmarks in Firefox musste man mit einem Progrämmchen von Opera importieren<<


    als ich von Opera auf Firefox (früher noch Firebird) umstieg, habe ich in Opera einfach "Datei --> Exportieren --> Lesezeichen als HTML" ausgewählt.


    In Firefox dann "Datei --> Importieren" gewählt und das war's.


    Gruß vom
    Tom

  • ..... genau. Und dann war alles da, ausser den Bookmarks. Allerdings war das in ner sehr alten Version. Die werde ich nicht wieder aufspielen. Hab' genug Ärger mit der 0.7 ! Die hat alle meine Accounts weggeschmissen. Könnte allerdings auch ein Bug im SP2.2BR von XP sein ....
    Man weiis et nit ....


    MfG E.Z.

  • Man weiis et doch !


    Mozilla is et .


    Jetzt habe ich mich doch hinreissen lassen, den 0.9.1'er in deutsch von Tom's Link zu installieren. Und was ist : Bookmarks weg und ein Total bescheuerter ProgressBar !


    Also wieder die alte Leier : Firebird komplett deinstallieren ( auch das Verzeichnis ) und dann neu installieren. Danach die hoffentlich gesicherten Bookmarks wieder importieren. Und natürlich meinen geliebten Wallnut-Skin.
    Die ham'se nich mehr alle.
    Wenigstens geht's schnell. Natürlich muss ich der Kiste erstmal die alten Opera-Bookmarks austreiben.
    Grrrrrrr ...


    E.Z.

  • Hi,


    ich weiß nicht, was Du für einen PC hast, aber mit AMD/VIA gibt es keine Probleme.


    Ich bin von Firefox 0.8 auf die 0.9.1-er umgestiegen, ohne Probleme.
    Musst das "Update" aber in ein anderes Verzeichnis installieren.
    Hat brav meine Bookmarks übernommen.


    Problemlose Grüße vom
    Tom

  • Klar, ihr habt auch nicht die "automatische" Istallation gewählt, sondern in ein neues Verzeichnis installiert und eure Einstellungen dann portiert.
    Ich stehe allerdings auf dem Standpunkt, dass eine automatische Installation funktionieren muss, wenn sie angeboten wird. Ist ja nicht so, dass es jetzt passiert, das geht seit der 0.7 so.


    E.Z.

  • Ich hab den 0.91 ebenfalls auf einem anderen Rechner installiert, wo kein anderer drauf war, und dort funktionierte es auch, also ohne irgendwas anderes vorgeben zu wollen/müssen.