Suche meinen 1. Camcorder

  • Hallo liebe Videofreunde,
    brauche Eure Hilfe. Ich möchte mir diesen Monat einen neuen Camcorder
    zulegen. Soll mein erster werden. Bin also Anfänger. Es soll ein Familiencamcorder
    werden. Kinder, Urlaub und Freizeit sollen gefilmt werden. Gerne möchte ich die Filme
    dann am PC schneiden und mit Musik untermalen. Dann auch auf DVD brennen. Mein Computer hat an der Soundkarte einen Fireware Anschluß. Kann ich denn für den Camcorder nutzen ? Wichtig für mich ist der optische Zoom, gutes Bild und guter Ton, DV in und out, gute Verarbeitung und natürlich relativ leichte Bedienung ( Deutsche Menüführung ) ! Für den Anfang wollte ich zwischen 400 bis max 700 Euro investieren. Als Hersteller hab ich mal Sony, JVC, Panasonic oder Canon ins Auge gefasst.


    Welcher Camcorder bietet nun in dieser Preisklasse zur Zeit nach Eurer Meinung das beste Preis/Leistungverhältnis ?? Wenn Ihr mir so 2-3 Camcorderl empfehlen könntet ? Auf die würde ich mich dann bei meiner Auswahl konzentrieren. Es ist echt für einen Anfänger sehr schwer da am Anfang nichts falsch zu machen und das richtige Gerät zur erwischen. Vielen Dank für Eure Hilfe !!


    M.f.G. LordSmile

  • Hallo LordSmile,


    in meiner Anfrage für Kauftipps eines digitalen Camcorders habe ich unter anderem den Hinweis auf dieses Sonderheft der c´t bekommen.
    Ich habe mir das Sonderheft bestellt und kann gerne berichten, wie es mir (als ebenfalls absoluten Anfänger) geholfen hat.


    Weiterhin habe ich mir die aktuelle Ausgabe der Videoaktiv digital gekauft.
    Da sind Tests von 8 Digitalcamcordern, 5 DVD-Camcordern und 3 Micro-Camcordern enthalten.


    Aber übersichtliche Erfahrungsberichte über bestimmte Kameras und unabhängige Tests habe ich online noch nicht gefunden.


    HTH


    Gruß, Jens.

  • Hallo Jens,