Suche meinen 1. Camcorder

  • Hallo liebe Videofreunde,
    brauche Eure Hilfe. Ich möchte mir diesen Monat einen neuen Camcorder
    zulegen. Soll mein erster werden. Bin also Anfänger. Es soll ein Familiencamcorder
    werden. Kinder, Urlaub und Freizeit sollen gefilmt werden. Gerne möchte ich die Filme
    dann am PC schneiden und mit Musik untermalen. Dann auch auf DVD brennen. Mein Computer hat an der Soundkarte einen Fireware Anschluß. Kann ich denn für den Camcorder nutzen ? Wichtig für mich ist der optische Zoom, gutes Bild und guter Ton, DV in und out, gute Verarbeitung und natürlich relativ leichte Bedienung ( Deutsche Menüführung ) ! Für den Anfang wollte ich zwischen 400 bis max 700 Euro investieren. Als Hersteller hab ich mal Sony, JVC, Panasonic oder Canon ins Auge gefasst.


    Welcher Camcorder bietet nun in dieser Preisklasse zur Zeit nach Eurer Meinung das beste Preis/Leistungverhältnis ?? Wenn Ihr mir so 2-3 Camcorderl empfehlen könntet ? Auf die würde ich mich dann bei meiner Auswahl konzentrieren. Es ist echt für einen Anfänger sehr schwer da am Anfang nichts falsch zu machen und das richtige Gerät zur erwischen. Vielen Dank für Eure Hilfe !!


    M.f.G. LordSmile

  • Hallo LordSmile,


    in meiner Anfrage für Kauftipps eines digitalen Camcorders habe ich unter anderem den Hinweis auf dieses Sonderheft der c´t bekommen.
    Ich habe mir das Sonderheft bestellt und kann gerne berichten, wie es mir (als ebenfalls absoluten Anfänger) geholfen hat.


    Weiterhin habe ich mir die aktuelle Ausgabe der Videoaktiv digital gekauft.
    Da sind Tests von 8 Digitalcamcordern, 5 DVD-Camcordern und 3 Micro-Camcordern enthalten.


    Aber übersichtliche Erfahrungsberichte über bestimmte Kameras und unabhängige Tests habe ich online noch nicht gefunden.


    HTH


    Gruß, Jens.

  • Hallo Jens,


    ja, berichte doch mal was Du so aus den Zeitschriften gelesen hast. Ich war mal eben bei Media Markt und habe mir verschiedene Camcorder persönlich angeschaut.


    Für den Anfang sollte ja eine Auflösung 800.000 Pixel reichen. DV In und Out sollte schon dabei sein.


    Im Media Markt hat mir die Sony DCR-PC103 am besten gefallen. Die kostet bei günstiger.de so ca. EUR 600. Gibt es die noch billiger ??? Man sollte den Camcorder vor dem Kauf auf jeden Fall persönlich im Laden in die Hand nehmen. Das Handling, die Größe, die Anordung der Bedienelemente, die Verarbeitung und die Optik unterscheiden sich je nach Camcorder recht stark voneinander.


    Mir hat bei all diesem die Sony DCR-PC103 am besten gefallen.
    Hat jemand weitere Infos zu diesem Camcorder ? Gibt es für 600 EURO etwas besseres ??

  • Hi,


    ähem,
    >>Für den Anfang sollte ja eine Auflösung 800.000 Pixel reichen.<<


    rechne mal nach: DV-Video hat die Auflösung 720 x 576.
    Da reichen 800.000 locker, auch für später ;-). Die zusätzlichen Pixel werden für die elektronische Bildstabilisierung benötigt.


    Wenn Du nun daran denkst, mit dem Camcorder auch zu photographieren: vergiiiiiieß es.


    Ein guter Digital-Knipser sollte schon 4 MegaPixel haben.


    Viel wichtiger ist die Frage nach der Chipgröße. Je kleiner, desto schlechter ist die Qualität, besonders im LowLight-Bereich.


    Und bei dem geringen Budget kommt natürlich ein 3-Chipper nicht in Frage.


    >>Man sollte den Camcorder vor dem Kauf auf jeden Fall persönlich im Laden in die Hand nehmen. Das Handling, die Größe, die Anordung der Bedienelemente, ...>>


    das ist vollkommen richtig!!
    Ebenso DV-In.


    Wenn Du noch etwas mehr Flexibilität haben willst, achte auch auf analog In und Out. Dann kannst Du auch analoges Material via Camcorder digitalisieren.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    was, um Himmels willen, finden die Leute bloß an Hochkant Camcordern. Ich mein', daß Konsumenten bei der medialen Werbe-Gehirnwäsche auf nix anderes als ausgerechnet SONY verfallen (Look for Features?? - Take a Sony! :besoffen:), daran hat man sich ja mittlerweile schon gewöhnt - aber HOCHKANT!! Warum läßt sich diese Krankheit eigentlich nicht ausrotten? Die Pest hat man geschafft, Kinderlähmung....


    Zur Abschreckung empfohlen:


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=958


    GRRRRRHHHHH :haarezuberge::

  • Hi,


    @ ikarus: darauf bin ich bewusst nicht eingegangen, da er den Camcorder ja vorher im Laden auf das Handling hin prüfen will.


    Wenn er dann nicht merkt, dass diese Hochkantdinger völlig falsch konstruiert sind, helfen auch die besten Argumente nichts.


    Ich sage nur "Dürers betende Hände".


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Ike,


    bleib cool!


    Ich selber besitze 2 von den Hochkanties.


    DCR PC-7
    DCR-PC10


    Im Urlaub gut für ein Backup
    Oder kann man einem Mitreisenden in die Handdrücken und aus einer anderen Sicht filmen lassen, muß man dann ja nicht unbedingt im Film verwenden, aber manchmal, ist's schon gut.


    Oder bei einer Hochzeitsfeier:


    Eine Cam, mit gutem Mic auf der Empore, im Weitwinkelbetireb, auf Stativ, läuft immer durch.
    Eine Cam vor dem Brautpaar, Halbtotale auf Stativ, läuft immer durch.


    Die 3. Cam (VX-1000) dann als Insertcam überall mal, ohne Stativ betrieben, draufhalten.


    Die beiden hochkanties sind im Preis günstig und leicht, überall unterzubringen.


    Oder:
    ein Hochkantie am Drachen, hinter einem mit Witwinkel.
    2. Cam, auch Hochkant, dann mit Weitwinkel an einem Flügel, ganz außen, auch schön leicht.


    3. Cam einem Zuschauer für den Start in die Hand geben.


    Ich sage Dir, das gibt geile Perspektiven und Ansichen.


    Für den Flieger braucht man leichte Cams, es ist die Masse nicht wichtig.
    Es ist die Handhabbarkeit nicht wichtig.


    Für den Stativbetrieb ist weder Masse nocht Handlichkeit ein Argument.
    Und als Backupcam schon allemal praktisch.


    Noch ein paar Argumente?

  • Hi,


    @ Roland:
    auf Stativ: o.K.
    als Backupcam: o.K.
    am Drachen: o.K.


    aber er will
    >>Es soll ein Familiencamcorder werden. Kinder, Urlaub und Freizeit sollen gefilmt werden.<<


    Glaubst Du, das bekommt man irgendwie deckungsgleich ;)


    Deckende Grüße vom
    Tom

  • Hi,
    den wichtigsten Schritt hat LordSmile schon gemacht - er war im Fachmarkt, hat diverse Camcorder in die Hand genommen und ist bei der PC-103 hängen geblieben, da ihm das Handling am ehesten zusagt. Bedarf nach einer Grundsatzdiskussion kann ich da nicht erkennen.


    Was er jetzt wissen will: "Gibt es die noch billiger?" - eine Gretchen-Frage, die sich allerdings jeder selbst durch entsprechende Recherche beantworten muß. Ich denke, daß 600 Teuronen ein guter Preis ist - normalerweise wird dieser Camcorder zwischen 700 und 900 Euros angeboten.
    Gruss Wiro

  • @ Wiro


    Zitat

    Bedarf nach einer Grundsatzdiskussion kann ich da nicht erkennen.


    Ich schon! Da die Beurteilungskriterien eines bisher vom Filmen völlig Unbeleckten i.d.R. bestimmt sind von Äußerlichkeiten und gefühlsmäßigen Erwägungen, kann ihm die Kenntnis von sachlichen und technischen Vor- und Nachteilen des in's Auge gefaßten Formats durchaus eine Hilfe sein. Vermeintliche Pluspunkte wie "Schnuckeligkeit", "Hemdentaschenverstaubarkeit" und "Handtaschentauglichkeit" werden da häufig höher bewertet als negative Aspekte des kleinen Formats - wie fummelige Bedienelemente und zur freihändigen Aufnahme ungünstige Handhaltung in Verbindung mit wenig stabilisierendem geringen Gewicht.


    Die immer wieder gemachten Anfängerfehler sollten doch gerade einem alten Clubhasen wie Dir zur Genüge bekannt sein. Sicherlich veranstaltet ihr doch auch in eurem Club so etwas Anfängerfragestunden, in denen genau diese Kriterien zur Sprache kommen. Man kann sich natürlich auch zurücklehnen mit der Bemerkung, daß jeder seine (teuren) Fehler mindestens einmal selbst gemacht haben muß.


    Im Übrigen soll hier keine neue Grundsatzdiskussion angestellt werden, sondern ein Forumsneumitglied auf (meine sicherlich etwas drastische Art :D) auf gewesene Diskussionen hingewiesen werden, um sich ein besseres Beurteilungspotential bilden zu können.


    So hilfreich können Beiträge sein :feixen:


    ikarus

  • Zitat

    Original von ikarus
    Sicherlich veranstaltet ihr doch auch in eurem Club so etwas Anfängerfragestunden


    Genau deshalb habe ich meinen Beitrag so verfasst, wie er ist. Und genau deshalb weiß ich auch, wovon ich rede.
    Bedanke mich aber trotzdem für den lebenskundlichen Unterricht ;-)))
    Gruss Wiro

  • Hi,


    das Problem für viele ist, dass es in den unteren Mini-DV-Preisklassen unter 1000,- € fast nur noch diese Mini-Modelle gibt, zumindest was die aktuellen Modelle angeht.
    Habe auch als Zweitcam eine DV-in freigeschaltete Sony PC 6 diese Tage gebraucht erstanden, vornehmlich als Abspiel -u. Schnittrecorder für den PC sowie als Tonaufnahmegerät, wie Roland es beschreibt oder für Sportzwecke, z.B. beim Skifahren.
    Wenn man damit einigermassen ruhig ohne Stativ filmen will, muss man sich die Cam mit der Hand an die Backe anlegen und seinen Kopf als Stabilisator gebrauchen. Soll gut funktionieren, so die Meinung eines erfahrenen Videofilmers unseres Clubs.


    Gruss
    Attorney

  • Hey, ich freue mich über die rege Beteiligung und bedanke mich für die vielen netten Hinweise. Man steht ja als Neuling wirklich etwas blöd da.


    Natürlich habe ich mich im Mediamarkt zuerst auf mein Gefühl verlassen und habe mir einfach den für mich "optisch" schönsten Camcorder ausgesucht. Eine schöne Frau entzückt ja auch zuerst. Natürlich habe ich meine Preisvorstellung und die Ausstattung so gut wie möglich berücksichtigt. Bei mir lag halt dieser Sony Camcorder am besten in der Hand. Rein Subjektiv.


    Ein Analog Eingang ist zwar was tolles, aber glaube ich erst so ab 800 EUR zu bekommen. Und das ist mir zur teuer. So 600 EUR ist genau für mich richtig. Irgendwo muß man eine Grenz ziehen.


    Natürlich können nur die Erfahrenen unter Euch beurteilen welche Vor- und Nachteile z.b. ein Hochkantcamcorder hat. Des wegen suche ich ja auch Hilfe in diesem Forum und freue mich über jeden Beitrag. Nur sachlich und hilfreich sollte er sein und vor allem Alternativen sollten benannt werden. Die kann ich mir dann genau anschauen und mir selbst ein Urteil fällen. Eine Aussage wie "Alle Hochkantcamcorder sind die Pest" hilft mir wenig weiter.


    @cybertom@ikarus: Welchen Camcorder sollte ich mir denn für EUR 600 nach Eurer Meinung nach eher kaufen als die Sony? Und vor allem warum ?


    Was spricht denn sonst noch was gegen Sony PC103 ?

  • Hallo Lord :D,


    >>Eine Aussage wie "Alle Hochkantcamcorder sind die Pest" hilft mir wenig weiter.<<


    kann es sein, daß Du den oben geposteten Link übersehen hast? Oder hast Du den Thread mit geschlossenen Augen überflogen? Wieviel Argumente willst Du noch gegen Hochkant Camcorder hören?


    Es geht nicht speziell gegen die PC-103! Es ist eine ganze Geräteklasse, die sich aus vielerlei Gründen (alle aufgelistet in dem bewußten Thread - s. besonders die Beiträge von Peter und Hausi) selbst disqualifiziert. Wenn Dir die dort genannten Argumente nicht gravierend oder schlüssig genug erscheinen - kauf' Dir die Sony! Sicherlich gibt's auch Leute, die mit diesen Kistchen glücklich geworden sind...


    Erwarte aber nicht von Tom und mir, daß wir Dir alternativ ein paar Palmsize Modelle aus den Ärmeln schütteln. Wir sind glücklich mit unseren Geräten und haben aus Mangel an aktuellem Bedarf auch nicht ständig den Markspiegel präsent. Soll heißen, die aktuellen Angebote an verfüg- und bezahlbaren Cams entnimmst Du entweder den verschiedenen Online-Quellen (Google wirkt da Wunder), oder, noch besser, Du verschiebst die geplante Anschaffung Deines Gerätes um 3 Monate und versorgst Dich in dieser Zeit mit den monatlich 5 Fachzeitschriften, die an Deinem Kiosk nur darauf warten, verkauft zu werden. In dieser Zeit wirst Du garantiert mit diversen mehr oder weniger aussagekräftigen Tests zu unzähligen Modellen konfrontiert werden. Noch dazu gewinnst Du technische Erkenntnisse über die Zusammenhänge von Pixelanzahl, CCD-Größen, Stabilisatorvarianten und vielem mehr. Neben der (sicherlich kritisch zu würdigenden) Information, bekommst Du auch eine Vorstellung von den Preisen, die für die verschiedenen Modelle mit mehr oder weniger sinnvollen Features verlangt werden. Wenn Du von den genannten Preisen dann ca. 20% abziehst, hast Du in etwa den Internet-Preis.


    Auf welche der vielen Features Wert gelegt werden sollte, weißt Du teilweise bereits selber (oder kannst es aus dem anderen Thread erfahren). Fotofunktion, Bluetooth, Internetanschluß, berührungssensitives Display (auch ein Fan von verschmierten LCDs??), Kaffeekocher, elektrische Zahnbürste und Organizer sind sicherlich Funktionen, auf die ein Filmer bei seinem Camcorder verzichten können sollte. Erwarte also bitte keine Produktberatung von uns! Aussuchen mußt Du Dir Dein Gerät schon selber. Helfen können wir Dir nur dabei, einen kritischen Blick zu erwerben..


    Viele Grüße


    ikarus

  • @ikarus


    Sorry, Du hast Recht ! Habe den Link nicht gelesen. Da sind dann doch alle Nachteile von Hochkantkameras aufgeführt. Und die sind teilweise ja aucht recht überzeugend.


    Und´Sony scheinst Du ja echt nicht zu mögen.
    Wirklich sehr schade, dass Du mir nicht mal so 2-3 Camcorder nennen kannst. Das würde die Sache doch wirklich sehr vereinfachen.


    Habe also meine Analyse im Internet weiter fort gesetzt und war heute mal bei Saturn. Mein neuer Favorit ist zur Zeit die


    Panasonic NV-GS50
    Produktbeschreibung:


    - Mini DV
    - 1/6" CCD-Bildwandler mit 800.000 Pixeln
    - 500-fach Digital-Zoom
    - 10-fach Optischer Zoom
    - Brennweite: 2,3 - 23 mm
    - Blende: F 1,8
    - Lichtempfindlichkeit: 14 Lux
    - Höchste Belichtungszeit: 1/8000 s
    - SIS (Super Image Stabilizer)
    - 16:9 Aufnahme
    - Manueller Focus
    - Automatischer/manueller Weißabgleich
    - Progressive Photoshot
    - 2,5'' LCD-Farbmonitor mit 113.000 Pixel Auflösung
    - Elektronischer Farbsucher 0,44" mit 113.000 Bildpunkten
    - Night View in Farbe
    - Filterdurchmesser: 27 mm
    - Datum/Uhrzeit Einblendung
    - Digital Effekte
    - MPEG4-Videos
    - SD Diktiergerät Funktion
    - Webcam-Funktion
    - DV-Ein/Ausgang
    - S-Video-Eingang/-Ausgang (Hosiden)
    - AV-Ein/Ausgang (Cinch)
    - USB-Schnittstelle
    - Mikrofonanschluss
    - Mikrofon-Eingang


    Bei einem Preis von 550 EURO finde ich das sehr,sehr gut !!
    @ikarus Hab ich nun was bei Dir gelernt oder nicht ? :bia:

  • Hi,


    14 Lux Lichtempfindlichkeit ist nicht die Welt.


    Tipp: gehe noch mal zum Händler, wenn es draußen schon dämmert. Dann vor der Türe testen. Anschließend das Ergebnis beim Händler auf einem TV-Gerät ansehen.


    Falls Du Dich dann für das Gerät entscheiden solltest, noch ein Tipp: zuerst den Digital-Zoom abschalten!!
    Warum? Nimm mal ein Bild in 720 x 576 Pixel Auflösung und vergrößere es in einem Bildbearbeitungsprogramm.
    Siehst Du, was ich meine?
    Nichts anderes geschieht im Camcorder mit dem Digitalzoom.


    Gruß vom
    Tom

  • LordSmile:


    Bis auf den kleinen Chip (1/6" ist gerade mal die halbe Fläche von 1/4") hört sich das Gerät gut an. Man kann halt nicht alles haben. :D


    Das heißt....doch, kann man schon! Aber eine VX2100 kostet halt ein paar Cent mehr. Mit der immer schlechter werdenden Lichtempfindlichkeit der neuen Camcorder wird man sich wohl abfinden müssen. Obendrein wird bei den winzigen Chips die Brennweite immer kürzer. Eine gezielte Unschärfe des Hintergrundes ist damit nicht mehr machbar.


    Dafür braucht man heute nur noch auf Automatik schalten und "draufhalten". Die Automatiken vezeihen selbst grobe Schnitzer und die Wackelverhinderer sind heut auch erste Sahne.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hmm, hört sich ja nicht so gut an. Wie ist es mit der Sony DCR-TRV33 ??
    Die Kamera kostet 150 EUR mehr ! Lohnt sich das ??



    Audio
    Audio Dubbing (12 Bit) Ja
    Audiosystem PCM (12/16 Bit)
    Integriertes Mikrofon Stereo
    Integrierter Lautsprecher Ja
    Kamera
    14 Bit DXP Ja
    Moderne HAD Technologie Ja
    Gegenlicht-Kompensation Ja
    Signal Rauschminimierung (Kamera) Ja
    Fader Schwarz, Mosaik, Overlap, Wipe, Monotone, Bounce, Random Dot
    Fokus: Automatisch über den gesamten Bereich Ja
    Fokus: Manuell Ja
    Bildwandler: Größe (CCD) 1/4,7
    Bildwandler: System (CCD) Interlace
    Intervallaufzeichnung Ja
    Taste für manuellen Fokus Ring
    Mindestbeleuchtung (Lux) 7
    Mindestbeleuchtung bei Nachtaufnahme (NightShot) (Lux) 0
    Gesamtzahl der Pixel in Betriebsart "Camera" (in tausend) 690
    Gesamtzahl der Pixel in Betriebsart "Memory" (in tausend) 1000
    Bruttozahl der Pixel (in tausend) 1070
    Programmautomatiken (AE) Porträt, Strand und Ski, Sport, Landschaft, Spotlight, Sonnenuntergang und Mond
    Verschlusszeit 1/3–1/4000
    Spot-Fokus (Touchscreen) Ja
    Spotmesser Ja
    SteadyShot Super (elektronisch)
    Weißabgleich Automatisch, Draußen, Drinnen, Halten
    Abmessungen
    Tiefe (mm) 112
    Höhe (mm) 90
    Breite (mm) 71
    Blitzlicht
    Automatisches Popup Nein
    Blitzmodus: Empfohlene Entfernung (in Betriebsart Memory) (m) 0,3–2,5
    Laser-Autofokus Nein
    Empfohlene Entfernung für Hologramm-AF (in Betriebsart Memory) (m) Nein
    NightFraming Nein
    Anschlüsse
    Audioeingang Ja
    Audioausgang Ja
    i.LINK™ (DV-Eingang) Ja
    i.LINK™ (DV-Ausgang) Ja
    i.LINK™ (MICROMV Eingang) Nein
    i.LINK™ (MICROMV Ausgang) Nein
    S-Video-Eingang Ja
    S-Video-Ausgang Ja
    USB-Anschluss Ja
    Video-Eingang Ja
    Video-Ausgang Ja
    Objektiv/Zoom
    Colour Slow Shutter: Betriebsart Camera Ja
    F - Lichstärke des Objektives 1,8–2,0 m
    f (umgerechnet auf 35-mm-Kleinbild): Betriebsart Camera (mm) 50–500
    f (umgerechnet auf 35-mm-Kleinbild): Betriebsart Memory (mm) 42–420
    f (Brennweite) (mm) 3,7–37
    Filter-Durchmesser (mm) 30
    Objektiv Carl Zeiss® Vario-Sonnar®
    Nachtaufnahme (NightShot): Betriebsart Camera Super
    Präzisions-Digital Zoom Ja
    Zoom-Taste Hebel
    Zoomfaktor (digital) 120
    Zoomfaktor (optisch) 10
    Speicher
    Burst-Aufnahme Normale Geschwindigkeit
    Burst-Aufnahme / Automatische Belichtungsreihe Ja
    Burst-Aufnahme / Multi 9 Bilder Nein
    Komprimierung JPEG
    Format charger
    Bildgröße: Max. 1152 × 864
    Bildgröße: VGA 640 × 480
    Wiedergabeindex Ja
    Max. Anzahl an Bildaufnahmen (mit mitgeliefertem Memory Stick™) 120
    Memory Mix Ja
    Kompatibel mit Memory Stick PRO™ Ja
    Kompatibel mit Memory Stick R™ Nein
    MPEG Movie EX
    Max. Anzahl an Bildaufnahmen in Betriebsart Best (mit mitgeliefertem Memory Stick™) 15
    Progressive Scan Nein
    Progressive Shutter System Ja
    Aufzeichnungsmedium Memory Stick™
    Aufzeichnungsmodus Präsentation (320 × 240) / Video-E-Mail (160 × 112)
    Fotoaufnahmen in Betriebsart Fine 1/4
    Fotoaufnahmen in Betriebsart Standard 1/10
    Fotoaufnahmen in Betriebsart SuperFine Nein
    Netzwerk
    Albumfunktion Nein
    E-Mail-Funktion Nein
    Netzwerk-Funktion Nein
    USB-Netzwerk-Funktion Nein
    Webbrowser Nein
    Drahtlose Kommunikation mit Bluetooth™ Funktion Nein
    Sonstiges
    16:9 Breitbild (Full) Ja
    Zubehör-Schuh Ja
    Akku-Info Ja
    Eingebaute Leuchte Nein
    Betriebsart Demonstration Ja
    Digitale Bildeffekte Standbild, Flash Motion, Luminance Key, Slow Shutter, Trail, Old Movie
    InfoLITHUM System Ja
    Bildeffekte Mosaik, Solarisation, Monotone, Sepia, Negative Art, Pastell
    Leistungsaufnahme: LCD (W) 4
    Leistungsaufnahme: Sucher (W) 3.2
    Betriebsart Progressive Recording Nein
    USB-Schnittstelle Ja
    Gewicht (ohne Band/Akku) (g) 540
    Mitgeliefertes Zubehör
    21-Pin Euro-AV-Adapter Ja
    Netzteil AC-L15
    AV-Kabel Stereo-AV
    Objektivkappe Ja
    Memory Stick™ (MB) 8
    Akku NP-FM30
    Schultergurt Ja
    Software PIXELA ImageMixer Version 1.5
    Stylus (Stift) Nein
    Band/Reinigungsband Nein
    USB-Kabel Ja
    USB-Treiber Ja
    Kabellose Fernbedienung RMT-814
    Handgelenkschlaufe Nein
    Sucher/LC-Display
    Hybrid-LC-Display Nein
    LC-Display: Pixel (Bildpunkte) 123200
    LC-Display: Größe (Zoll) 2.5
    Touchscreen Ja
    Sucher Farbe
    Sucher: Pixel (tausend Bildpunkte) 113.5
    Videorecorder-Einheit
    Kassettenspeicher Ja
    Überspielen und Bearbeiten Integrierte Schnittsteuerung
    Format DV
    Hi8/Video8 Wiedergabe Nein
    LP-Aufzeichnung Ja
    Wiedergabe im NTSC-Format auf PAL-Fernseher Ja
    Wiedergabe-Zoom Ja
    Signalkonvertierung Ja

  • Hallo Lord-Smile,
    die Sony DCR TRV 33 zählt nach den Testberichten in dieser Preisklasse zu den besten Cams. Der grössere Chip gegenüber der Panasonic ist schon was wert. Die Features klingen auch nicht schlecht
    Die 150,- € mehr würde ich schon investieren. Vielleicht kommst du über eBay günstiger an diese Cam ran.


    Gruss
    Attorney.

  • Na, My Lord,


    wenn das keine gute Rechnung ist: Nur ca. 1/4 teurer - aber viermal soviele Ausstattungsmerkmale! Wow!! It's not a trick - it's a Sony. Denn nur bei Sony ist die Featureliste länger als das Manual :besoffen:. Und sie bietet sogar einen Schmier.... pardon.. Touchscreen!


    Die vermeintlich größere CCD-Fläche relativiert sich übrigens gleich wieder, weil auf dieser jetzt schon 1 MegaPixel unterkommen müssen.


    Komm weg von den Ausstattungskriterien! Was nützen Dir ganze Orgien von technischen Kinkerlitzchen, wenn Du lediglich gute Filmaufnahmen machen willst? Meine Empfehlung, nicht gleich eine Kaufentscheidung über's Knie zu brechen, war durchaus ernst gemeint. Ich will Dir die Sony nicht ausreden (ebensowenig, wie ich Dir die Panasonic empfehle!), ich will Dir bloß den Unsinn von irre langen Featurelisten vor Augen führen. Die sagen überhaupt nichts über Alltags- und Praxistauglichkeit aus. Darüber erfährst Du am ehesten aus Fachzeitschriften!


    Erst wenn Du abschätzen kannst, wo die wirklichen Schwerpunkte liegen, mache Dir eine Liste der (auch preislich) in Frage kommenden Geräte. Dann gehst Du zum Fachhändler, nimmst sie in die Hand und machst vielleicht auch mal ein paar Praxisübungen. Erst dann solltest Du eine ganz individuelle Entscheidung treffen - anhand von Merkmalen, deren Bedeutung Dir wirklich klar sind!


    ikarus