• Wohl eine Anfängerfrage, aber (noch) nix zu finden dazu in diesem Forum.


    Mit welchem Trick verhindert ihr, dass eure Standbilder auf eurem Fernseher flackern?


    Hatte interessanterweise nie mit Standbildern zu tun, weshalb das Problem für mich neu ist.


    Grüße
    Dieter

  • 100-Hz-Fernseher.
    Nein im Ernst: was genau ist Dein Problem? (und was hat es mit Premiere zu tun?)

  • Ich habe es ins Premiere Forum gestellt, weil ich mit Premiere arbeite und kein anderes passendes Thema gefunden habe.


    Das Problem ist schlicht das, dass auf meinem Fernseher eingebaute Standbilder, etwa als Hintergrund für einen Vorspann, Flackern.


    Bisher hatte ich stets bewegte Bilder als Hintergrund für den Vorspann.


    Ich habe auch eine Animation gebastelt, in der ich mich auf einer starren Karte, in Form eines Punktes, fortbewege und in der die unbewegliche Karte eben am TV Schirm flackert.


    Dieses Flackern ist vor allem an hellen Bildstellen stark sichtbar.

  • Ich habe es ins Premiere Forum gestellt, weil ich mit Premiere arbeite und kein anderes passendes Thema gefunden habe.


    Das Problem ist schlicht das, dass auf meinem Fernseher Standbilder, etwa als Hintergrund für einen Vorspann, flackern.


    Bisher hatte ich stets bewegte Bilder als Hintergrund für den Vorspann.


    Ich habe auch eine Animation gebastelt, in der ich mich auf einer starren Karte in Form eines Punktes fortbewege und in der die unbewegliche Karte am TV Schirm flackert.


    Dieses Flackern ist vor allem an hellen Bildstellen stark sichtbar.

  • Dieter,
    das ist das Kreuz des Zeilensprungverfahrens. 100Hz Fernseher war also gar nicht mal so falsch. Darum sind Karten, Animationen und Standbilder im Fernsehen meist stark generalisiert. Nur keine feinen Details, die springen dann wie die Teufel.
    Gibt sicher Mittel dagegen, leichter Blur z.B.?
    Wenn sich kein Weiser meldet - ich muß mal schauen, wie sich mein letzter "Standbildtitel" auf dem normalen Fernseher verhält. Das geht aber erst, wenn ich zuhause bin.
    Gruß

  • Hi,


    in welcher Größe hast Du die Karte in der Timeline?
    720x576?


    In welchem Format?
    TIFF? TGA? BMP? Oder welches?


    Ich kenn das Problem aus MediaStudioPro. Es liegt daran, dass aus dem Standbild nun ein interlaced-Video-Bild gerechnet wird.
    In MediaStudio kann man für jeden Clip die Feldoptionen einstellen (Halbbild oder Vollbild). Zusätzlich gibt es auch noch "Flimmerreduktion".
    Da hilft nur Testen, Testen, Testen.


    Auf jeden Fall sollte das Bild bereits in 720x576 vorliegen, TGA ist auch von Vorteil.


    Gruß
    Tom

  • Hi asteira,
    hast Du denn schon versucht, mit den Premiere-eigenen Mitteln an das Vorspannflackern heranzugehen?


    "Clip" > "Video-Optionen" > "Halbbildoptionen" > "Flimmern entfernen" verhindert, daß "ein Pixel breite" horizontale Linien flimmern (sogen. vertikale Konvolution). "Flimmern entfernen" verwischt die Grenzen von zwei Halbbildern leicht, so daß dünne Objekte zumindest teilweise in beiden Halbbildern erscheinen.


    "Projekt" > "Projekteinstellungen" > "Keyframe und Rendern" > "Standbilder optimieren" kann evtl. ebenfalls zur Verbesserung/Eliminierung des Flackerns führen. Wenn Dein Standbild beispielsweise eine Dauer von 2 Sekunden hat, wird in Premiere ein Frame von 2 Sekunden Länge erstellt. Funktioniert nicht immer, muss also ausprobiert werden.


    Standbild-Grüsse
    vom Wiro

  • Danke für eure wertvolle Hilfe!


    Werde mir mal Franks Link rein ziehen.


    willi


    Kann ich ja mal versuchen. Ich denke aber, dass es (wie Tom sagt) daran liegt, dass mein Bild vom TV-Gerät interlaced wird.


    Werde mal etwas spielen und dann berichten.


    Die Karte (war nie interlaced) habe ich auf 720x576 heruntergerechnet und als bmp abgespeichert.


    Weshalb sollte eigentlich TGA etwas ändern?



    Bis bald !

  • > Weshalb sollte eigentlich TGA etwas ändern?


    Das ändert nichts. Egal ob tif, tga, bmp und was es sonst noch so gibt - die gespeicherten Informationen sind gleich (wenn man nicht gerade Sonderfunktionen wie gespeicherte Alphakanäle, mehrere Ebenen usw. nutzt, was aber mit deinem Problem nichts zu tun hat).

  • Hi, Asteroid !


    Flimmert's nur vom Band ?, aber nicht in der Vorschau ?
    Dann haste die Halbbildreihenfolge verändert, aber 'n guten Recorder.
    Setze sie auf "unteres Halbbild zuerst" in den Projekteinstellungen.


    Es gibt da noch 'ne Möglichkeit :


    Am Clip auf Video-Eigenschaften clicken > Standbild > Anhalten bei InPoint >DeInterlace anclicken.


    Dat hat bei mich immer geholfen.


    MfG E.Z.