Mpeg 2 schneiden und später DVD brennen?

  • Hi,


    ich habe mit einer DVB-S Karte 2 Serien nacheinander aufgenommen. Diese liegen jetzt in einer *.mpg Datei vor. (mpeg2)
    Jetzt möchte ich diese so schneiden, dass ich die Datei in die 2 Serien trenne und zusätzlich noch aus beiden den Werbeblock rausschneide.


    Mit welchem Programm kann ich das denn machen?
    Danach möchte ich nämlich beide auf eine DVD brennen.


    Dankeschön!

  • Hallo !


    da gibt's nur eins: mpeg2schnitt Das kost' nix und man kann flott damit arbeiten und - es funktioniert.


    Ich weiß ja nicht, wie tief du schon in die Materie 'Digital Video' vorgedrungen bist (ich bin auch noch Anfänger), aber ein mpeg-File kann man nicht mal eben 'irgendwo' schneiden, da gibt es I-, P- und B-Frames und noch andere geheimnissvolle Sachen :D Eine sehr gute Einführung in das Thema 'mpeg schneiden' findest du übrigens hier. Kann ich nur empfehlen !!


    MfG
    garbel

  • Hi,


    mehrfach angesprochen, kann man mit dem MPEG Video Wizzard von Womble (www.womble.com) framegenau schneiden!!!


    Die Demo läuft 30 Tage (gerechnet ab der Bestellung des temporären Schlüssels, nicht ab Erstinstallation. Dadurch habe ich leider nur eine ganz kurze Testphase gehabt. Also den Key erst dann anfordern, wenn man Zeit zum Testen hat) und ist voll funktionsfähig.


    Gruß vom
    Tom

  • Obwohl der Herr "kbl" wohl schon gar nicht mehr unter uns weilt, möchte ich nicht versäumen, die geneigte Gemeinde auf ein weiteres umsonstiges MPEG-Schnitttool (unsäglich, diese drei "ttt") hinzuweisen: Cuttermaran. Hab's selber noch nicht ausprobiert - vielleicht kann das ja mal jemand anderes übernehmen und seine Erfahrungen damit posten :D.


    Einziger kleiner Wermutstropfen scheint mir die Notwendigkeit zu sein, als Voraussetzung für den Betrieb die Microsoft .NET Runtime von ~ 23 MB Größe installieren zu müssen. Aber wenn's das Programm wert ist....


    Grüße


    ikarus

  • Ich habe gerade mal die Prog's ausprobiert ( allerdings nur kurz ).


    Womble :
    Ist ein vollwertiges Schnittprogramm mit allem drum und dran. Leider nur in englisch, leider nur eine Timeline für Bild und Ton, sowie eine für Untertitel. Hat mit eigentlich ganz gut gefallen, leider habe ich die angeblich vorhandene Aufnahme-Funktion nicht finden können ( trotz WDM-Treiber für einen SAA7108 - Input ). Ist sicher 'ne Alternative für alle, die über USB capturen ( dabei wird meistens ins MPEG konvertiert ).


    Mpeg2Schnitt :
    Einfach zu bedienen, die In- und Out-Points sind einzeln anspringbar, sodass man seine Cutterei nochmal ansehen kann. Bei mir haben die Popup-Menü's regelmässig das Overlay-Bild verdeckt und nicht mehr freigegeben. Um es sichtbar zu machen war immer die Play- oder eine Kapiteltaste notwendig. Ausserdem ist der Stream im Vorschaufenster nur S/W zu sehen. Ausserdem hat es einen BottomFieldFirst-Stream als TopFieldFirst angezeigt. Übergänge gehen nicht, macht aber auch nix, ist eh' nur als rudimentäre Stream-Trennanlage gedacht.


    Cutterman :
    Machte einen soliden Eindruck, ist aber auch nur eine Stream-Trennanlage. Die Darstellung ist o.K. Es ist sehr flott und die DotNet-Umgebung kann man sich auch gleich von der Seite 'runterladen ( wer sie noch nicht hat ). Erinnert im Look and Feel an VitualDub, ist aber komfortabler in der Bedienung und in dieser Kategorie auch TmpgEnc überlegen ( obwohl der Vergeleich wirklich sehr hinkt ).


    Wenn ich nicht TmpgEnc hätte, würde ich sicher zu Cutterman greifen.


    MfG E.Z.

  • @Tom:


    Mit MPEGTOOLS -> VEREINEN/SCHNEIDEN.


    Das ist allerdings kein schneiden im eigentlichen Sinne sondern eher ein einkürzen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    >>Das ist allerdings kein schneiden im eigentlichen Sinne sondern eher ein einkürzen.<


    eben!!!


    Gefragt war aber nach einem Tool, mit dem man Werbeblöcke rausschneiden kann.
    Nun könnte man zwar immer neu kürzen und dann wieder zusammenführen. Komfortabel ist das aber nicht.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi, TOM !


    Mist, der Screenshot klappt nicht, also von Hand :


    File -> Mpeg-Tools -> Merge and Cut -> Edit


    Mach' ich immer so, aber mit den anderen Tools ist das wesentlich bequemer.


    E.Z.

  • Hi Tom,


    wie Ecki das beschrieben hat hab ich das früher auch damit gemacht. Mich störte dabei nur die Ungenauigkeit.
    Beim 2. mal hab ich dann Korrekturen für die Aus- und Einstiegspunkte vorgenommen und mich nur gewundert, daß TMPGEnc wieder was anderes gemacht hat.


    Meine Erfahrung ist (bzw. war, vielleicht hat sich ja jetzt was geändert), für Genauigkeiten im 0,5 Sek-Bereich nicht zu gebrauchen. Aber wie gesagt, das ist meine Erfahrung, die ich vor ca. 1 1/2 Jahren gemacht habe. Da gibt es bessere Möglichkeiten.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Richtig !


    Das hat sich in der neuen Version zwar etwas verbessert, ist aber immer noch nicht zufriedenstellend. Ich habe es für DVD-Kapitel immer so gemacht, dass ich die Kapitel um jew. 1s in beide Richtungen verlängert habe. Die Einsprungpunkte kann man dann ja im Authoring-Programm setzen.
    Nachteil : Es ist kein zusammenhängender Film möglich, weil ja Ende und Anfang nicht zusammenpassen.


    Deshalb bedanke ich mich nochmals für die Links bei allen Teilnehmern.


    E.Z.

  • Ähem....


    Hatte ich schon erwähnt daß sowas mit MSP7 ganz hervorragend, komfortabel und genau geht ?


    fragt verschämt
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ähem...


    hattest Du eigentlich mitbekommen, daß sowohl Callboy, als auch Tom und meine Wenigkeit Dich in eben diesem Punkt schon mehrfach überzeugend widerlegt haben? GOP-genauer I-Frameschnitt à la MSP hat nichts zu tun mit I-, B- und P-framegenauem Schnitt.


    Sorry Peter, bleib' bei Deinem Leisten (sprich AVI) - bei MPEG kennst Du Dich offensichtlich nicht so aus :D.


    Man kann ja auch nicht überall Spezialist sein, tröstet


    ike

  • Hi,


    >>Und man braucht's noch nichtmal installieren .....<<


    das Programm nicht, dafür muss man sich aber das winzigweich .NET Framework mit ~ 23 MB downladen.
    Ich hoffe nicht, dass dies bald ein "must" wird.


    Skeptische Grüße vom
    Tom

  • Ähem, Ike:


    Nun, dann eröffne mal ein DV-AVI oder ein HuffYUV-Projekt und füge ein MPEG in die Timeline. Du wirst feststellen daß Du bildgenau schneiden kannst. Danach rendest Du den ganzem Schmores wieder in (fast) Echtzeit auf die Platte. Datei -> erstellen -> Videodatei -> MPEG


    Sofern Du einen P4 HT mit 3GHz hast.... :feixen:


    Da ich noch nie die Lust verspürt habe eine MPEG-Projekt anzulegen nehme ich Deine (Eure) Aussage mal hin, behalte mir aber vor, zu gegebener Zeit diese Aussage nachzuprüfen. :D


    Mit unspeziellen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    >>daß Du bildgenau schneiden kannst<<


    Du kannst Dich zwar auf der Timeline frame by frame langhangeln, aber beobachte dabei mal das Vorschaubild!


    Dann weißt Du, was wir meinen.


    Gruß vom
    Tom