Beiträge von garbel

    Meister Erwin: Ich habe Win98SE und XP (prof SP1) installiert. Win98 SE dient mir eigentlich nur als 'Notfall OS', wenn mal ein Programm/Spiel Win XP gar nicht mag (wie z. B. mein geliebtes System Shock 2). Ich brauche/muß also nicht von Win98SE auf die NTFS Partition zugreifen können. Jetzt ist noch alles Fat32, aber ich denke es ist das Sinnvollste, mir eine Film-Partition in NTFS zuzulegen. So langsam bekomme ich aber ein ganz anderes Problem: Meine Festplatte (60 GB) wird mir zu klein :rolleyes:


    MfG
    garbel

    Danke erstmal euch beiden :D


    @ Ikarus: Ja, über NTFS habe ich auch schon nachgedacht. Kann man auch einzelne Partitionen konvertieren ? Wäre praktisch, dann könnte ich mir eine 'Film-Partition' einrichten. Gibt es bei NTFS eigentlich auch eine Obergrenze für Dateigrößen?


    @ Cybertom: Ah ja, wußte ich noch garnicht. 4 GB aber nur für mpegs, oder ? Dann werde ich die beiden Dateien doch gleich mal zusammenschustern :wink:


    MfG
    garbel

    Hallo !


    da gibt's nur eins: mpeg2schnitt Das kost' nix und man kann flott damit arbeiten und - es funktioniert.


    Ich weiß ja nicht, wie tief du schon in die Materie 'Digital Video' vorgedrungen bist (ich bin auch noch Anfänger), aber ein mpeg-File kann man nicht mal eben 'irgendwo' schneiden, da gibt es I-, P- und B-Frames und noch andere geheimnissvolle Sachen :D Eine sehr gute Einführung in das Thema 'mpeg schneiden' findest du übrigens hier. Kann ich nur empfehlen !!


    MfG
    garbel

    Hallo !


    Ich hab ein kleines Problem, und zwar Folgendes:


    Nehmen wir mal an ich habe EINEN Film, der mir in 2 Teilen (Teil1.mpg und Teil2.mpg) vorliegt. Nehmen wir weiter an, jedes dieser mpgs ist 1,5 GB groß und enthält 1 Stunde Film. Da ich als Dateisystem FAT benutze, kann ich diese beiden Teile also nicht zusammenfügen (wegen der 2 GB Grenze).


    So, jetzt gehts weiter in DVD-lab:


    Ich muß also für den kompletten Film 2 Movies anlegen. Im Connections-Fenster kann ich die beiden Movies miteinander verbinden, so daß sie nacheinander abgespielt werden. Aber da liegt der Knacktpunkt. Ich habe dann auf der DVD nicht EINEN 2-stündigen Film, sondern ZWEI 1-stündige Teile, die nacheinender abgespielt werden. Ich kann also nicht über den ganzen Film hinweg hin u-. her springen. Und außerdem stört die Zeitanzeige, die ja erst 1 Stunde hochzählt und dann wieder bei 0:00:00 anfängt.


    Kann ich denn in DVD-lab nicht angeben, daß es mehrere Movies als EIN Movie behandeln soll (also daß ich auf der DVD dann EINEN Film habe) ? Das quasi der 2. Movie nicht wieder bei 0:00:00 anfängt, sondern bei 1:00:00 ???


    Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt :rolleyes:

    MfG
    garbel