XM2 vs. VX2100

  • Hallo zusammen,


    vermutlich schon mal diskutiert...


    Mich würden Erfahrungen mit den beiden Kameratypen interessieren. Ich möchte nicht die Diskussion lostreten welche ist besser, das ist sowieso ansichtssache.


    Ich Filme momentan mit ner Sony PC100 und möchte auf nen dreichiper umsteigen. Ich war 2 Monate in Süd Afrika und hab dort jede Menge Material für Tierdokumentationen gesammelt. Meine Sony hatte häufig im Telebereich das lästige Schärfepumpen angefangen und manuell ist es bei dem Kameratyp ein ziemliches gefummle.


    Ich überlege daher eine Neuanschaffung. Bei der Sony könnte ich zumindest mein Micro und die Lichteinheit weiterbenutzen. Wenn man die Onlinepreise vergleicht, liegen knapp 1000 Euronen zwischen den beiden Kameras und dafür bekommt man ja einen Sack voll Zubehör für die Canon...


    Wer hat also schon Outdoor Erfahrung mit der XM2 oder VX2100 und kann mir die jeweiligen Schwächen des Modells aufzeigen?

  • Hi Michael,


    bin Besitzer der Sony VX 2100 und habe damit bereits unter tropischen Verhältnissen in Brasilien gefilmt, dh. bei z.T. extremen Lichtkontrasten.
    Ich bin begeistert und kann auch über ein Pumpen im Telebereich nicht klagen. Insbesondere das Low-Light-Verhalten ist unübertroffen .
    Die VX 2100 ist allein wegen der gösseren Chips der Canon XM 2 sichtbar überlegen.
    Die XM 2 zählt zur Oberklasse, die VX 2100 zur Spitzenklasse im semiprofessionellen Bereich.
    Wenn der Preisunterschied von 1000,- € das zentrale Thema für Dich ist, so bekommt man bei Ebay wegen des Modellwechsels eine neue VX 2000
    für etwa 2.440,- Eurosse. Es ist fast die gleiche Cam wie die VX 2100, nur eine Idee lichtschwächer, aber sonst die gleiche Bildqualität.
    Mit der Sony VX 2100 machst Du sicherlich nichts falsch.
    Habe selbst zwar mit der XM 2 nicht gefilmt, aber in unserem Videoclub damit gemachte Filme gesehen. Nicht schlecht, aber die VX 2100 liefert schon die besseren Bilder.


    Gruss
    Attorney.

  • Hi Attorney,


    nun habe ich gelesen das die vx2100 ja über einen achso parktischen Objektivschutz verfügt. ( :D ich hab für meine schon den 3ten Objektivdeckel...) Wie funktioniert das mit den Filtern, kommen die direkt auf die Linse oder werden Die auf die Sonnenblende montiert?


    Welches Zubehör nutz Du sonst noch? Für die PC100 hab ich ein UW gehäuse, auf des werde ich bei meinem Nachfolger definitiv verzichten, und die olle Kamera dafür nutzen. Hat die VX2100 XLR buchsen? Verwendest Du ein externes Micro?


    Danke,

  • Hallo
    das die Sony 2100 oder 2000 lichtstärker sind ist richtig ,die Sony 2000
    hat die panasonic Nv-Dx 1 als beste Low light Camcorder damit enttrohnt.
    Ich habe in den letzten Jahren mit der Canon xm1 oder xm 2 auch Panasonic dx 1 viele aufnahmen gemacht in süd und ostafrika-
    Costa Rica- Venezuela,
    unter Wasser in der Luft auf Land .auch bei schlechten Licht verhältniesn,das es ein pumpen im tele bereich gibt will ich glauben
    aber wer filmt schon im automatikbereich wo diese Camcorder alles mögliche an manueller Einstellung bieten !Das es bei kleineren Camcordern sehr fummlig wird habe ich selber erfahren müssen .
    die 1000-1500€ für die Sony 2100 kann man sparen und in Zubehör
    Investieren ist meine Meinung! aber falsch kann man mit der Sony 2100 oder der 2000 nichts machen bis bald Andy der mit seinen Camcordern sehr zufrieden ist!

  • Hallo Michael,


    XLR-Buchsen hat die VX 2100 nicht. Diese findet man dann in der Profi-Version, der PD 170, bei Ebay ca 600,- € teurer.
    Habe noch kein externes Mikro an dieser Cam ausprobiert.


    Wenn man Filter verwendet, muss man die Sonnenblende mit dem integrierten Objektivverschluss abnehmen, der im übrigen sehr praktisch ist.
    Ich verwende als Zusatz einen Century-WW-Vorsatz mit Faktor 0,6, ein exelentes Teil, das ich seinerzeit be EBay für 89,- € ersteigert habe (Neupreis an die 700,- €).
    Diesen schraube ich direkt auf das Objektiv und dann eine im Fotohandel erstandene dazu passende Hama-Sonnenblende (ca 30,- €.).


    Gut finde ich bei der VX 2100 die einfache manuelle Fokussier - und Zoom-Möglichkeit bei Bedarf, unverzichtbar den einfach zuschaltbaren ND-1 und ND-2 Filter sowie die einfache Umschaltmöglichkeit auf eine +-Blende per Knopfdruck bei Gegenlicht etc.


    Ich selbst habe für die VX 2100 bewusst die besagten 1.000,- € mehr investiert, zum einen wegen der exelenten Lichtstärke, die mir zu grandiosen Nachtaufnahmen in der Altstadt von Salvador verholfen hat wie auch die den zusätzlichen Auslöser am Tragegriff für Snapshot-Aufnahmen von interessanten fremden Personen mit halbwegs "verdeckter" Kamera, die ich mit "vorgehaltenem Objektiv" sonst nie auf´s Band bekommen hätte.


    Gruss
    Attorney

  • PS.
    Auch die Zebra-Funktion dr VX 2100 war mir bei den extremen tropischen Lichtverhältnissen sehr hilfreich.
    Ebenso hat die hohe Luftfeuchtigkeit der Cam nichts ausgemacht.


    Gruss
    Attorney

  • Hallo Michael
    Die Zebra funktion gibt es auch bei der Canon XM 2
    HD filter auch (einfach)
    XLR Mikrofon anschluß kostet ca.170€ für zwei Mikros.
    Habe ein Canon Weitwinkel mit gegenlichtblende von VAS 115€.
    hohe luftfeutigkeit ist kein Thema für hochwertige Camcorder
    Gruß andy

  • Hallo andy,


    folgendes halte ich für ein Gerücht:


    ---
    hohe luftfeutigkeit ist kein Thema für hochwertige Camcorder
    ---


    Situation:
    Drehort: Hawaii, Hawaii (Big Island), Akaka Falls, 100 m vom Wasserfall entfernt.
    Situation: Gischt vom Wasserfall, strömender Regen.


    Cameras: Sony DCR-VX1000, DCR-PC10, DCR-PC7


    Alle Cameras in Plastiktüten eingepackt, Öffnung für die Bedienung nach unten, Objektiv durch die Plastiktüte durchgestoßen.


    Totalausfall aller drei Cameras durch Luftfeuchtigkeit innerhalb von weniger als 5 min!


    Noch Fragen?

  • Hallo Roland
    das ist richtig
    ich dachte mehr an Nebelwald in Costa Rica
    oder das Orinco Delta.
    meine Canon und Panasonic haben das alles über Tage durchgehalten.
    die Camcorder von Mitreisenden ebend etwas preiswerter sind alle ausgestiegen.
    das man an Wasserfällen wie Angelfalls oder Viktoriafalls den Camcorder
    besser in ein Unterwassergehäuse packt, dachte ich ist als normal anzusehen .(falsch rübergekommen)sorry
    die Regencaps sind für solche verwirbelden Wassermassen doch nicht das Richtige bei dauer Regen geht es eine ganze Zeit gut bis jetzt!
    MFG Andy

  • @ Roland:


    wie ist das mit dem Totalausfall zu verstehen, bzw. wie hast Du den Kameras wieder leben eingehaucht? Trockenbeutel, oder mussten die zum Service?


    movieandy:


    In welches Zubehör sollte ich nach Deinem Dafürhalten investieren? Ist ein ext. Micro wichtig oder kommt "Mann" mit dem eingebauten klar?

  • Hallo visualmotion,


    @1: Nach einer Stunde im Auto, auf dem Armaturenbrett, waren 2 Cams wieder einsatzfähig, die andere dann einiges später. War ja nur Kondenswasser bzw. Nebel im Gerät. Nach Ausdunstung alles paletti.


    @2: Logo sind externe Micros wichtig, wenn man einen guten Ton haben will.


    Schau mal in das Unterforum: "Der gute Ton"


    Da diskutieren wir so etwas. Schau auch in die entsprechenden Verlinkungen rein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Roland
    Situation:
    Drehort: Hawaii, Hawaii (Big Island), Akaka Falls, 100 m vom Wasserfall entfernt.
    Situation: Gischt vom Wasserfall, strömender Regen.


    Moin Roland,
    ich lese, Du hast auch kein besseres Wetter gehabt!
    Ich werde es im März mit SONY Regenhaube erneut versuchen.
    Meine Sony VX700 hat es klaglos überstanden.
    Hier siehst Du meine Ausbeute von 1999.
    Falls Verwendung, kannste Dich ja melden.
    Grus
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    wir (3 Leute) waren dort im Nov. 2001.
    Kauai, Maui, Hawaii, Oahu. 4 Wochen.


    Meine Cams haben es überlebt.
    20h Videomaterial mitgebracht, schmerzfrei!


    Wir hatten nur auf Big Island mal so richtig Regen, das allerdings fast 3 Tage lang.
    Deshalb kam ich dort auch nicht zum Fliegen.
    Doppeldecker und Helicopter. Jeweils selber am Knüppel bzw. Steurerhorn.
    :-((((((
    Auf Kauai bin ich leider nur geflogen worden, Bell Jet Ranger.
    Speziell für Foto und Videoflüge eingerichtet!
    Keine Fenster! Keine Spiegelungen! Klasse!
    Haben wir von zu Hause über Internet gebucht.
    EMPFEHLENSWERT!!!!
    Hubschrauber sind klasse! Die können vor dem Objekt der Begierde stehen bleiben und du kannst in aller Ruhe filmen, was das Zeug hergibt.


    So, und jetzt schaue ich mir Dein Video an.

  • Hallo Ulrich,


    entweder, du möchtst mich testen! (Du altes Schlitzohr)


    oder


    du mußt deinen Film umschreiben.


    Dein Film zeigt keinen Wasserfall auf Hawaii!!!
    Das ist wo anders!
    Es ist der Rainbow Fall des Wailuku River auf Kauai!


    Aber verarschen konnte sich der Roland schon immer selber.
    Da braucht er Andere nicht für! ;-))


    Aloha und Mahalo


    Und jetzt muß ich wiki wiki (schnell) ins Heiabettchen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Roland,
    nein hatte eigentlich nichts Schlechtes im Sinn.
    Du hast recht, das hatte ich auch erst gedacht, das da eine gewisse Ähnlichkeit besteht, aber Kauai ist es definitiv nicht. Ich bin mir nun nicht mehr sicher ob es die Akaka Falls sind, aber da vorher auf dem Band die Kaumana Caves bei Hilo und danach Hilo kommt ist es zumindest Hawaii(Big Island). Der Zickzack Kurs erklärt sich, da beim letzten Mal das Wetter gegen Abend besser wurde und wir wieder zurück fuhren. Da ich die Dinger auch meistens nur im Regen und Dunst gesehen habe muß ich nun mal nachprüfen welche das sind.
    Grübelnde Grüße
    Ulrich


    Lösung:
    Ist schon lustig Roland, Du hast eigentlich die Antwort selber gegeben, nur die Insel war falsch. Es sind nämlich die Rainbow Falls des Wailuku Rivers u n d die sind auf Big Island, nicht Kauai.
    Nun erinnere ich mich auch wieder: Es hat geschüttet wie aus Eimern als wir bei den Akaka Falls waren, keine Bilder. Nein umschreiben muß ich meinen Film nicht, der ist noch gar nicht fertig, geschweige denn angefangen. Ja, von oben sieht das schon Klasse, aber fliegen kann ich leider nicht.

  • Etwas beunruhigt...


    :frage: bzgl. XM2:


    Nun habe ich auf slashcam gelesen:


    ... Abstimmung des automatischen Weißabgleichs ist nicht optimal. Zwar sehen bei Studiolicht mit genormten 5600K die Bilder noch gut aus, unter realen Tageslichtbedingen tendiert die Automatik jedoch in Richtung blau. Bei Kunstlicht eher das Gegenteil: Die abendliche Wohnung sieht unter Halogenlicht zu Rot aus. Besser sind die Presets für Tages- und Kunstlicht, beide durch die Select-Taste schnell zu erreichen. Was die Presets nicht korrigieren können: Die nicht optimale Farbtrennung im Rotbereich. Eine Person mit hochrotem Kopf und rotem T-Shirt sieht aus wie aus einem Guss...


    und


    ...der etwas nervöse und trotzdem langsame Autofocus. Das können andere Kameras besser...


    kann das ein XM2 erfahrener bestätigen oder wiedelegen?

  • Hallo
    der etwas nervöse und trotzdem langsame Autofocus. das ist wohl an dem,aber ich filme so gut wie nie mit Autofocus!!!
    das der Weißlichtabgleich nicht einbandfrei arbeitet ist mir noch nie aufgefallen kein blau oder rotstichiges Bild. Bei aufnahmen mit
    kritischen Licht verhältnisen ein Weißes Blatt Papier vors Objektiv
    und man kann Weißlichtabgleich genau einstellen.
    das eine Person in einem roten Auto mit einer roten Combi an wie
    ein Stück aussieht kann ich nicht zustimmen war grade im Video bei mir
    der fall, sehr saubergetrennt .
    Ich kann Dir nur raten beide eimal richtig testen und dann kaufen ob
    Sony oder Canon ist dann Deine Entscheidung!!!Du willst damit Filme machen Gruß movieandy

  • Hallo,


    ich wüsste auch nicht, wo man selbst hochwertige Cams´s auf "Herz u. Nieren testen kann" Es ist verständlich, dass der Handel die Geräte nicht ausleiht. Allenfalls gibt es da vereinzelt in Grossstädten professionelle Verleihfirmen u. prof.Fotohändler, die Leih-Cams haben. aber da zahlt man ordentliche Tagessätze und ob man dort die gesuchten Cams findet, ist fraglich.
    Im Grunde kann man sich als nicht professioneller Interessent das Selbertesten vor dem Kauf einer neuen Cam abschminken.
    Frag mal telefonisch bei professionellen Videoproduzenten nach, die sich z.B auf Hochzeitsfime etc spezialisiert haben und die für diese Genre von Videofilm die hier zur Diskussion stehende Kategorie von Cams ständig einsetzen. Mag zwar nicht Deine favorisierte Filmrichtung sein, aber in anspruchsvolleren Bereichen wird im professionellen Einsatz jedenfalls die XM 2 kaum Verwendung finden dürfen.


    Ich arbeite vorwiegend mit dem Autofokus. Bei meiner älteren Panasonic EZ 1 habe ich da häufig ein störendes Pumpen beim Scharfstellen, bei der Sony VX 2100 nicht. Das Arbeiten mit Autofokus mag zwar unprofessionell sein und das manuelle Scharfstellen geht mit der Sony auch problemlos, aber ich arbeite viel an bewegten Motiven und im Snap-Shot -Bereich und da würde mir das manuelle Scharfstellen zu lange dauern. Das in anderen Foren beschriebene Pumpen dere XM 2 wird auch in diesem thread bestätigt und wäre für mich ein dead point bei einer Cam über 2.000,- €
    Auch das die XM 2 nur 1 ND-Filter-Stufe hat, ist m.E. ein Schwachpunkt.
    Ich brauchte in tropischer Sonne beide Stufen, um Überbelichtungen zu vermeiden. Zwar habe ich auf Empfehlung professioneller Ratgeber in der Literatur die Verschlusszeitautomatik ausgeschaltet (generell nur 1/50 Sec ausser bei sehr schnellen Sportaufnahmen oder beim Bildchen knipsen), um harmonische Bewegungsabläufe zu haben, so dass nur die Blendenautomatik die Belichtung steuert und Überbelichtungen nicht mit der Reduzierung der Verschlusszeit mit 1/500 oder 1/1000 Sec begegnet werden muss.


    Was brauchst du sonst noch gross an Zubehör, ausser einem gescheitem WW-Vorsatz und einem Richtmicro sowie einem guten Schulterstativ ?
    Dann lieber eine Top-Cam am Anfang und das Zubehör nach und nach.


    Ich bin mit der Marke Sony in keinster Weise verbandelt und nur schlichter Amateur mit semiprofessionellen Ansprüchen. Den Kauf einer VX 2100 wirst Du sicher nicht reuen, den einer XM 2 vielleicht irgend wann mal.
    Insbesondere weil die scharfen Flachbildschirme immer mehr im Kommen sind und man in nicht allzu langer Zeit es sich auch als Normalverdiener leisten können wird, seine Videos auf einem grossen TFT oder Plasmaschirm zu bestaunen, solltest Du an der Bildqualität nicht sparen. Meine Aufnahmen mit der VX 2100 stehen den professionellen Fernsehbildern , was die Auflösung, Schärfe und Farbsättigung angeht, auch auf grosser Bildschirmfläche in keinem Deut nach. Ich orientiere mich bei Neuanschaffungen daran, was so im Profilager verwendet wird, denn dort weiss man am ehesten , was was taugt und was nicht.
    Hier noch ei LInk zu einem ausführlichen Test der Sony VX 2100 von Robin Liss: www.camcorderinfo.com (Kenne den Unterlink des Tests nicht, aber von der genannten Homepage findest du leicht zum Test)


    Gruss
    Attorney