DVD-Brenner

  • Hi :o)


    Ich melde mich zwar selten zu Wort (hängt bei mir von vielen Faktoren ab, unter anderem die Zeit, man möge es mir also verzeihen ;o)) , aber seit ein paar Tagen beschäftigt mich das Thema DVD-Brenner etwas verstärkter.
    Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen jenseits der Berichte in Zeitschriften etc gemacht, und würde mir diese zu Teil werden lassen. :o)


    Ich weiss mittlerweile, daß DVD-R technisch der Norm des DVD-Rom entspricht, welches wohl alle DVD-Player auf jeden Fall lesen können, abhängig von einer Einstellung, bei der ein "Name" (weiss grad kein anderes Wort) vergeben wird, eben DVD-R oder DVD-Rom...


    Nun möchte ich natürlich das Format nutzen, wo es am wenigsen Probleme gibt, und es kommen ja auch bald wöchetlich neue Modelle heraus. Daher hab ich jetzt auch nicht allzuweit in den Beiträgen zurück geblättert. :o)


    Der Brenner soll vorwiegend für Video-DVD's genutzt werden (Keine Kopien bestehender DVD's, sondern eigene), Datensicherungen wären eher selten.


    Natürlich, wie so oft, ist eigentlich kein bzw. wenig Geld da, von daher sollte er möglichst günstig sein (nicht billig), und da gebe ich meist mehr Wert auf persönliche Urteile. Und nun seid Ihr gefragt. :o)


    Was für einen günstigen DVD-Brenner würde Ihr empfehlen? Wo ist vielleicht eine einigermaßen vernünftige Software zum Erstellen der Menüs bei?


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich kann Dir meine Erfahrung nennen. Betrifft aber nur die Hardware. Hatte bislang zwei Ricoh, 5120 und 5125. Beide waren +Brenner (2,4x) und ich war sehr zufrieden damit. Irgenwann muuste ich auch -brennen. Daher entschloss mich für den Pioneer A106 (OEM), baugleich mit A06. Hat ja auch das -Format erfinden. Dieser brennt 4x und beide Formate +/-. Das Gerät funktioniert einwandfrei, auch in 4x Geschwindigkeit.

    Zur Zeit kommen gerade 8x Brenner auf den Markt. Plextor ist zwar super Qualität, aber ich meine zu teuer. Vergleichbar hierzu wären, auch 100 bis 150 Euro günstiger, die Brenner von Lite-On LDW 811S und Speer LDR8442. Letzterer ist der günstigere.
    Welche Sw dabei ist, weiss ich nicht. Ich kaufe immer nur OEM Ware. Mach dich dazu im Netz vertraut.

  • Hallo Ralf,
    wie schon geschrieben wurde kommen immer schnellere Brenner und 'leider' auch die dazu gehörigen Medien. So sind zur Zeit schon keine 2,4x +Medien mehr zu bekommen und bald wohl auch keine 4x mehr. Bei den z.B. 8x Medien wird mehr Energie beim Schreiben benötigt und so können diese dann nicht mehr mit den alten Brennern optimal geschrieben werden.


    In der c't 1/04 wird von dem BenQ DW-800A (baugleich Philips DVDRW824k) berichtet, der die neue "Walking Optimal Power Calibration" hat und sich damit permanent auf das zu brennende Medium einstellt. Mit 149€ liegt er im preislichen Mittelfeld und gerade bei der Speicherung eigener Videos sollte die Qualität der Aufzeichnung entscheiden.

  • Hallo elCutty


    Zitat

    In der c't 1/04 wird von dem BenQ DW-800A (baugleich Philips DVDRW824k) berichtet, der die neue "Walking Optimal Power Calibration" hat und sich damit permanent auf das zu brennende Medium einstellt


    Ich gehe davon aus, dass auch andere Brenner eine solche Funktion aufweisen. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die neueren schnelleren Medien nicht mehr abwärts kompatibel sein sollen, d.h. mit langsameren Brennern beschrieben werden können. Andernfalls würde das DVD Wirrwar noch grösser und auch auf die Preisgestaltung der DVD Rohling wäre ich dann gespannt. Ich glaube kaum, dass sich die DVD Industrie das leisten kann oder will. Mal sehen wie es weiter geht.


    Gruss Erich

  • Erich,


    sicher kann man auch mit den 'alten' Brennern die bald ausschließlich erhältlichen neuen schnellen Medien beschreiben, aber die Firmware muß dazu gut angepaßt werden - alte Brenner kennen die neuen Medien eben noch nicht. In besagtem Artikel wurde auch ver einem Minus Brenner berichtet, dessen Laser die beim Schreiben der schnellen Medien nötige Energie nicht ausgehalten hat und kaputt ging.


    Ich habe leider auch einen 'alten' 2,4x Plus Brenner und würde mir bei einer Neuanschaffung in jedem Fall einen mit WOPC kaufen.

  • Erstmal danke für die Antworten.


    Also, wenn ich es jetzt richtig verstehe, liege ich damit richtig, daß man, zumindest für Video-DVD's das -R bevorzugen sollte, und zudem auf "Walking Optimal Power Calibration" achten sollte, da man schnellere Medien mit den langsameren Brennern nicht ohne weiteres beschreiben kann.


    Ok, dann werde ich mal meine Augen offen halten, was für Geräte ich da finde. (Kommt ja nicht auf 'nen Tag an. ;o))


    Falls noch weitere Meinungen bestehen, nur her damit. :o)

  • Die WOPC gibt es meines Wissens nach nur für Plus Brenner und bezüglich der kompatibilität hat man inzwischen auch bei den Plus Brennern bei fast keinem neueren Player Probleme. Ich würde wieder einen Plus Brenner kaufen.

  • Hmm .. nur bei den +R? Ich hab einen *grübel* etwa 2,5 jahre alten Player hier, und da steht auch nix drin, welches Format er unterstützt, dann werde ich da wohl vermutlich Probleme bekommen. :o(


    Dann hoffe ich einfach mal, daß es alsbald auch bei -R eingebaut wird.


    Was sind denn eigentlich die entscheidenden Vor- und Nachteile bei +R gegenüber -R und anders rum?

  • Hallo,


    als ich benutze eine NEC 1300A. Es ist ein DVD+/- Brenner. Ich bin mit dem Teil zufrieden. Ich würde heute allerdings möglicherweise den LG-Brenner kaufen, da dieser auch DVD-RAM kann. Das war Mitte letzten Jahres allerdings für mich kein Thema, da der LG erst auf den Markt gekommen war und - soweit ich mich erinnern kann - etwa 100 Euro teurer war als der NEC. Ach ja, ich habe noch ca. 190 Euro bezahlt :shake: .


    Was die 8-fach medien angeht: Ich habe heute ein Firmware-Update für den NEC eingespielt. NEC wies darauf hin, dass damit hauptsächlich die Kompatibilätit zu den neuen 8-fach Medien hergestellt wird. Soweit ich bisher auch die Diskussion verstanden habe, wird die höhere Laserleistung erst bei höherer Schreibgeschwindigkeit benötigt. Allerdings habe ich auch - ich meine in der CT - gelesen, dass bei den neuen 8-fach Brennern ggf. nach einem Firmware-Update die Möglichkeit besteht, auch 2-lagige Medien, wie sie für dieses Jahr angekündigt sind, zu beschreiben. Bei 4-fach Brennern wird dies nicht möglich sein, da einfach stärkere Laser benötigt werden. Es wurde aber nicht gesagt, mit welchen Brennern dies geht.


    Allerdings sind schon einige Neuerungen angekündigt, wie etwa die 2-lagigen DVD's oder auch der Blue-Laser. Allerdings werden die Brenner am Anfang noch recht teuer sein. Ich rechne damit, dass ich mir einen entsprechenden Brenner frühestens Mitte nächsten Jahres leisten werden. Wer also heute einen Brenner kaufen will, fährt m.E. auch mit einem preiswerten Modell nicht schlecht, dass er dann - wenn die Preise aktzeptabel sind - gegen eines mit neuerer Technologie tauscht.


    Grüße
    Thomas

  • Hi,


    der Heise-Verlag hat gerade in den den letzten paar Ausgaben der c't recht aussagekräftige Tests zur Qualität von DVD-Rohlingen gefahren. Leider sind diese Tests nicht online verfügbar - ein Detail ist mir aber aus dem Fazit der Artikel besonders erinnerlich: Obwohl sich die Formate qualitativ nicht viel nehmen, wenn sie von Markenherstellern mit modernstem Equipment hergestellt werden, scheint es doch eine Tendenz in Hinblick auf eine größere Qualitätsstreuung bei den Minus-Medien zu geben. Mehrfach fielen bei den Tests ganze Produktionschargen hauptsächlich von sogenannten 'NoName'-Herstellern bei Schreib- und Lesetests mit bestimmten Brennern und Laufwerken komplett aus.


    Die c't führte dies auf den zunehmenden Konkurrenz- und Preisdruck zurück, der die Hersteller zu immer größeren Toleranzakzeptanzen zwänge. Rein technisch gesehen ist die Herstellung von Minus-Medien wegen der sogenannten Kopierschutzspur aufwendiger als die von Plus-Medien. Um dem zunehmenden Druck des Plus-Formates zu begegnen, könne ein marktentscheidender Niedrigpreis nur zu Lasten der Qualität erreicht werden. In diesen Zusammenhang fallen auch Beobachtungen in vielen einschlägigen Foren (Movie2Digital, Gleitz/Doom9 etc. pp), deren Mitglieder immer häufiger von Brennausfällen und einer sehr schlechten Langzeit-Haltbarkeit mancher Minus-Medien berichten. Teilweise ließen sich zum Entsetzen der User mit DVD-Kopien bespielte Minus-Medien bereits nach einem halben Jahr nur noch schwer bzw. gar nicht mehr lesen!


    Bei den Plus-Medien scheint sich Philips als Wortführer der Angebotsgruppe mit rigorosen Qualitätsvorgaben und -kontrollen bei allen Lizenznehmern gut durchzusetzen, so daß nennenswerte Ausfälle des Plus-Formats bislang ausblieben.


    Zum Stand des aktuellen Brennerangebots gibt es allerdings zwei recht aussagekräftige Online-Beiträge der c't, die, wenn auch ohne genaue Testdiagramme, hier nachzulesen sind:


    http://www.heise.de/ct/03/11/094/
    http://www.ct.heise.de/ct/04/01/082/


    Auffällig scheint mir jedenfalls, daß ein schleichender Stimmungswandel stattgefunden hat. Während vor noch nicht allzu langer Zeit dem Minus-Format aufgrund hoher Anfangsverbreitung die Durchsetzungsfähigkeit am Markt zugetraut wurde, häufen sich in den letzten Monaten die Stimmen derjenigen, die dem technisch fortschrittlicheren Konzept des Plus-Formats langfristig die besseren Chancen einräumen.


    Nicht nur, weil ich selber (zur vollsten Zufriedenheit) einen Plus-Brenner einsetze, sondern auch als Quintessenz aus den z.T. oben zitierten Berichten und Erfahrungen, würde ich mich auch zukünftig entweder wieder für das Plus-Format oder, bei einem sehr attraktiven Angebot, für einen Kombi-Brenner entscheiden.


    Viele Grüße


    ikarus

  • @ Ikarus


    Nur ne "Randglosse":
    Das Geschriebene geht runter wie Öl - haben wir also endlich mal aufs richtige Pferd gesetzt - die Rohlinge betreffend - ;
    zum Brenner: Die Multiformatbrenner sind zum Glück ja bezahlbar und wir sind mit unserem GSA-4040B und der ( taufrischen ) neuen Firmware ( A302 ) von Ulead zugereicht - absolut zufrieden.
    Wobei: Der Neue von LG mit 8fach Brennen ist sicher nun endgültig der große Wurf!
    .. und noch dies:
    Wir lieben das Gerät vor allem wegen der Möglichkeit DVD-RAM als Transportmedium zu nutzen - echt leichter und schneller als die kleinen mobilden Festplatten!
    Schönen Restsonntag noch,
    der SFK-Vorturner