Schneeflocken erstellen

  • Hi,


    ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe endlich mal Zeit gefunden um unseren letzten Winterfilm zu bearbeiten. Jetzt habe ich eine Idee bekommen, aber weiß nicht wie ich sie umsetzen kann bzw. ob das überhaupt möglich ist. Ich möchte am Anfang bei meinem Vorspann / Abspann gerne fallende Schneeflocken haben. Kann mir einer von euch weiterhelfen ?
    Ich benutze MSP 7.


    Bye Speedy

  • Hi,


    wie sollen denn die Schneeflocken aussehen?


    So wie mit Schablonen und Kunstschnee auf Fensterscheiben gesprüht?


    Oder eher wie heftiger Schneefall?


    Na eigentlich egal.
    Du erstellst eine Graphik mit der gewünschten Schneeflocken-Art.
    Diese speicherst Du im TGA-Format mit alpha-Kanal.


    Jetzt legst Du für jede Schneeflocke eine Graphik in eine Überlagerungsspur.
    Darauf legst Du einen 2-D-Bewegungsverlauf.
    Jetzt die Größe der Schneeflocke mit Höhe und Breite angeben. Dabei im ersten und letzten Keyframe identische Werte eingeben.
    Die Abwärtsbewegung steuerst du entsprechend. Mit den Angaben zu Position kannst Du auch bestimmen, wo im Bild die Schneeflocke "fallen" soll.
    In den Überlagerungsoptionen wählst Du nun noch Alpha-Kanal aus.


    Statt einer einzigen Schneeflocke pro Graphik, kannst Du natürlich auch bereits mehrere zeichnen.


    Ich hoffe, es ist für Dich verständlich.


    Gruß vom
    Tom

  • @ Rendsburger


    das muß ich mir kaufen richtig ? oder sehe ich das Falsch ?


    @ Cybertom


    ich verstehe das ein wenig was du geschrieben hast. Nur mein problem ist, ich bin noch anfänger in sachen Bewegungsverlauf etc... Habe ich noch nie benutzt. Sorry bitte nicht sauer sein.


    bye Speedy

  • Yep, das kannst du über den US Ulead online Store kaufen.


    Vorher würde ich aber das ausprobieren, was Cybertom geschrieben hat.
    Ist wahrscheinlich aufwendiger, dafür kostet ex nix.


    Rends

  • Danke für die schnelle Antowort.
    aber das was Cybertom mir erklärt hat, ist mir noch ein wenig zu hoch. Sorry, wie gesagt ich mache das noch nicht so lange wie Ihr. Irgendwie begreife ich das nicht richtig was er geschrieben hat. Vielleicht hat ja einer ein Beispiel für mich. Ich weiß immer diese Anfänger die genauer nachfragen müssen.


    Bye Speedy

  • Hi,


    dann versuche ich es noch einmal ;)


    die Schneeflocke(n) liegt als Bild vor.
    Das erstellst Du z. B. in CG Infinity (gehört zu MediaStudio).


    Wie eine Schneeflocke aussieht, weißt Du hoffentlich!!
    Vielleicht findest Du auch im Web Vorlagen.


    Dieses Bild muss einen transparenten Hintergrund haben. Dafür eignet sich das Bildformat TGA mit alpha-Kanal (kann man so mit CG Infinity abspeichern).


    Diese Bild muss "animiert" werden. Dazu also die Größe des Bildes ändern, dadurch wird die Größe der Schneeflocke ebenfalls geändert.
    Größere Flocken sind wegen der Perspektive vorne, kleinere Flocken eher im Hintergrund.


    Also hast Du nun eine entsprechende Anzahl von verschieden großen Flocken.


    Du kannst natürlich auch gleich verschieden große Flocken zeichnen.


    Jetzt muss die Flocke noch vom Himmel fallen.
    Dazu wird der Bewegungsverlauf benutzt.
    Im ersten Frame ist die Flocke am oberen Bildrand, in letzten Frame außerhalb des unteren Bildrandes.
    Wenn Du den Bewegungsverluf nicht genau senkrecht einstellst, sondern leicht schräg, sieht es natürlicher aus.
    Jede Flocke, bzw. jede Gruppe von Flocken muss getrennt "animiert werden".


    Schau doch einfach mal in den "Bewegungsverlauf"-Ordner. Dort gibt es einige vordefinierte Beispiele.


    Gruß vom
    Tom

  • @ Speedy


    Hier ein ähnlicher Ansatz, jedoch mit anderen Mitteln:


    Wir hatten uns im Videoclub vor nicht allzu langer Zeit genau mit dieser Sache befaßt. Es sollte ein nachträglich erstellter Schneefall mit "Bordmitteln" realisiert werden, also ohne sündhaft teuere Extra-PlugIns.


    Im Web sind wir auf ein kostenloses Progrämmchen gestoßen, das über ein stehendes Foto einen Schneefall legt - hundertfach variabel einstellbar, von leichten Punktflocken bis zum Schneesturm. Was mit einem stehenden Foto geht, funktioniert auch mit einem Video, das wußten wir, und haben mal herumgetrickst damit. Zunächst haben wir in einem Bildbearbeitungsprogramm (es funktioniert mit Photoshop, Picture Publisher und Paintshop Pro) eine schwarze Grundgrafik erzeugt, die 5x die Höhe des Videobildes hatte, also 720x2880 Pixel. Auf diese schwarze Grafik haben wir dann das Progrämmchen angewendet ( weiße Schneeflocken über die gesamte Grafik legen).


    Diese Grafik haben wir im Videoschnittprogramm in einer Überlagerungsspur genau über das Video (ein Schwenk über eine verschneite Berghütte) gelegt und zunächst die schwarze Farbe transparent geschaltet, so daß nur noch die Schneeflocken zu sehen waren. Durch die 5-fache Höhe der Grafik war es anschliessend möglich, einen vertikalen Kameraschwenk darüber zu legen, so daß die Flocken von oben nach unten durchs Bild laufen.


    Das "Tanzen" der Schneeflocken haben wir mit dieser Methode nicht hinbekommen, es sieht aber dennoch ziemlich realistisch aus. Ich habe das Ergebnis mal als Real-Filmchen rausgerendert, einmal ohne Schneeflocken, danach mit Schneeflocken:
    Real-File (8-er Codec): forumschneefall.rm


    Wenn Dir das zusagen sollte, das Progrämmchen findest Du hier:
    Zur Website


    Zugegeben, diese Tipps sind nicht grade für Anfänger geeignet, aber irgendwann muß man ja mal anfangen, und es macht großen Spaß, so etwas zu realisieren.


    Viel Erfolg
    wünscht Wiro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wiro
    ... eine schwarze Grundgrafik erzeugt, die 5x die Höhe des Videobildes hatte, also 720x2880 Pixel. Auf diese schwarze Grafik haben wir dann das Progrämmchen angewendet ( weiße Schneeflocken über die gesamte Grafik legen).


    Moin Wiro,
    die Idee ist wirklich nicht schlecht.
    Grus
    Ulrich

  • Hi,


    das von Wiro empfohlene Programm hab ich mir angesehen. Es ist eigentlich ein guter Weg.


    Allerdings wirkt das alles etwas "flach".


    Wenn man allerdings nun mehrere Graphiken mit dem Programm erzeugt, jede mit einer anderen Schneeflockengröße, dann die kleineren Flocken nach hinten legt und langsamer "fallen" lässt, als die größeren Flocken, die mehr im Vodergrund stehen sollten, wird es realistischer.


    Zusätzlich kann man jeder Graphik eine etwas abweichendere "Fallrichtung" verpassen und der Effekt ist reif für 'ne Oskar-Nominierung ;)


    Schneiende Grüße vom
    Tom

  • Hi @ all


    vielen vielen Dank für die Hilfen von euch. Ich bin immer wieder begeistert was ihr alles wisst. Jetzt habe ich es verstanden Cybertom, war gestern wohl schon zu müde zum lesen.
    Und das programm was Wiro meinte, schaue ich mir auch gleich mal an.


    Jetzt kann ich endlich schneien lassen in meinem Vorspann


    Danke nochmals


    Speedy

  • Hallo Wiro,


    hab's mir angesehen.


    Nicht perfekt, aber supi gemacht.


    Meine Anerkennung!


    Auch die Musik ist schön gewählt. Das verdient eine besonderes Extra-Lob!
    Und der Schwenk ist auch schön gezogen ;)

  • @ speedy


    Hier hätte ich noch 'ne Möglichkeit für Dich. Der Trick besteht darin, mit einem Screencapture-Programm wie bspw. 'Camtasia' von Techsmith einen definierten Bereich von 720x576 'abzufilmen'. Wenn Du dies mit dem eingebauten Techsmith-Codec machst, solltest Du ein flüssig ablaufendes Avi capturen können.


    Entweder nimmst Du es gleich in der gewünschten Länge auf, oder lediglich einen 30 Sek.-Schnipsel, den Du beliebig oft in der Schnittapplikation wiederholst. Das File legst Du, ähnlich wie weiter oben beschrieben, einfach in Deine Überlagerungsspur und schaltest die Hintergrundfarbe (schwarz) transparent.


    Ich hab's selber kurz ausprobiert - und es klappte prima! Ich lasse die Seite ein paar Tage stehen, kannst ja Bescheid sagen, ob Du sie noch brauchst, oder nicht.


    Flockige Grüße


    ikarus


    Nachtrag - Gerade auf der 'Video-Intern'-Seite unseres Mitgliedes Geo entdeckt: CamStudio - eine Screencapture Software for free!! Habe ich zwar noch nicht selber probiert, wenn's klappt, ist es aber allemal billiger als 'Camtasia'!

  • Danke Ikarus, ich habe es mir angesehen. Gefällt mir gut. Werde ich nach Weihnachten mal probieren.
    Vielen Danke dafür, du kannst deine Seite wieder schliessen.


    Ich wünsche dir ein Frohes Weihnachtsfest.


    Bye Speedy