'Musts' nach dem Kamerakauf

  • Hallo,


    Nach (sehr) langen Hin und Her hab ich mich als Einsteiger für den Kauf einer Sony DRC-TRV 22 entschieden und diese heute erhalten.


    Natürlich habe ich auch schon gesehen, dass es zu der Kamera eine Unmenge von Zubehör gibt, und deshlab habe ich als 'Greenhorn' folgende Frage:


    Welche Zubehörs sind unbedingt notwendig (oder wärmstens zu empfehlen), welche Dinge sind 'nice to have' und welche Zubehörteile sind reine Geldverschwendung?

  • ... und den Weitwinkelvorsatz.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • BURN:


    -Einen Skylightfilter, der ganz einfach als Objektivschutz dient. Ich habe zwar noch kein Objektiv mit dem Staubtuch zerkratzt, bilde mir aber ein daß das passieren könnte (bei meiner Lesebrille hab ich´s geschafft)!


    -Ein zirkularer Polfilter wird unbedingt benötigt wenn man Dinge filmt, die hinter Glas sitzen. Austellungen, Museen, Bildergalerien. Auch bei Fischen, von oben gefilmt, lassen sich die Spiegelungen des Wassers (zum größten Teil) wegfiltern.


    -Einen Satz Nahlinsen braucht man z.B. um von Ameisen die Fühler zu filmen. Bei mir werden sie hauptsächlich eingesetzt um mit Hilfe eines selbst gebauten Beleuchtungsringes über einen aufsteckbaren Intraoralspiegel die D8 auch als Intraoralkamera einzusetzen (Zähne vom Inneren des Mundes aus filmen). Eine richtige Intraoralkamera würde uns fast das doppelte einer VX2000 kosten. Ich hab´s gelöst für knapp 250,-DM Material (und viel, viel Arbeit)!


    -Bunte Kärtchen (rosa, hellblau, hellgelb, hellgrün) benutze ich, um den Weißableich zu beeinflussen. Will ich besonders grünes Gras, halte mein rosa Kärtchen schräg vor die Linse, lasse den Weißabgleich einpegeln (4-5 Sekunden) und stelle dann auch "hold". Brauche ich am Tage Abendstimmung, praktiziere ich das gleiche mit dem hellgrünen Kärtchen, etc. Ich besitze zwar auch Farbfilter (blau, gelb und rot), die benutze ich dann zusätzlich, wenn ich viel Farbänderung brauche.


    -Weitwinkel: Da habe ich ein "Titanium" IR 0.42x AF. Das brauche ich nur, wenn ich in kleinen Räumen filme oder den Camcorder (für Internetbilder) als Fotokamera einsetze. Auch das Objektiv der VX1000, die ein ganzes Stück weiter aufzieht als die D8, reicht mir da nicht aus. Viel lieber hätte ich natürlich ein Schneider-Kreuznach (ein Bekannter hat eins), das ist mir aber viel zu teuer. Beim Titanium darf ich den internen Weitwinkel nicht voll aufziehen, sonst gibt es außen leichte, tonnenförmige Verzerrungen.


    -Tele: Das muß nicht unbedingt sein. Deshalb habe ich da auch nur das "billige" VCL-R2037. Damit wird mein optisches Zoom von 20 auf 40 vergrößert. Bei Tierbeobachtungen, beim Surfen, Segeln oder für den Modellflug ist ein zusätzliches Tele angebracht, denn das digitale Zoom ist für die Hasen. Das Bild wird schnell unsauber und sobald es einsetzt, setzt der steady-shot aus!


    -Ein kleines Stativ mit einem Schwenkkopf das ich auch als "Lenker" benutzen kann um die Kamera beidarmig zu stabilisieren. Es muß so klein sein daß es in die Kameratasche paßt.


    -Und ganz wichtig: Ein kleiner Kopfhörer um den O-Ton mithören zu können. Es muß nichts hochwertiges sein.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,
    da hätte der Weihnachtsmann aber ganz schön was zu investieren, wenn er all diese "Goodies" am Stück unter den Baum legen müsste ;-)))


    Unbedingt notwendige "Musts" sind für den Anfang zwei Ersatz-Akkus, die bei kaltem Wetter in der Brusttasche "gelagert" werden (Körperwärme), und ein externes Micro, da die kleinen eingebauten in der Regel Frust-Auslöser sind.


    Bis zum komplett ausgestatteten Aufnahmekoffer mit Stativ und zusätzlichem Lichtkoffer können ja dann Geburtstag, Namenstag, Hochzeitstag, Ostern, Pfingsten und nächstes Weihnachten herhalten . . .
    :D:D:D
    Gruss Wiro

  • Also ich fasse kurz zusammen:


    Musts: Reserve Akku(s), Skylightfilter, Weitwinkelvorsatz
    Sehr empfehlenswert: Stativ, externes Mikrofon, externes Ladegerät
    Nice to have: diverse Filter und Linsen (soferne ich den Sprung vom Hobbyfilmer in Richtung Profi schaffe... :rolleyes: )
    Geldverschwendung: -


    Danke für die vielen Tipps! Sollte noch was fehlen, dann bitte unbedingt posten!

  • Moin,
    mach aus dem externen Ladegerät gleich eins was auch am Zigarettenanzünder im Auto/Boot funktioniert. Solche Dinger können auch, nacheinander, zwei Akkus laden.
    Grus
    Ulrich