MSP6.5 Probleme mit Vorschau und Projektlänge

  • Hallo,
    nach einiger Zeit melde ich wieder einmal mit einem Problem.


    Ich arbeite seit 1997 mit Ulead-MSP ( zuerst 5.0 später 5.2 und seit 1 Jahr mit MSP 6.5 )
    und mit AV-Master, und habe damit schon viele Urlaubsvideos auf VHS und nun auch auf DVD produziert, und hatte fast nie Probleme mit dem Berechnen der Vorschau und nie mit Projektlängen ( oft bis zu 1 Stunde ).


    Seit 3 Monaten bin ich nun voll auf Digital umgestiegen.
    Sony Digitalcamcorder
    Übertragung vom Camcorder auf den PC mit Scenanalyzer LIFE
    MSP 6.5 mit den Projekt-einstellungen
    DV Video Typ 1, DV Audio PAL 48 Khz 16 bit


    Nun habe ich plötzlich folgende 2 Probleme :
    1.) Wenn ich in einem Projekt nach einigen Änderungen oder Zusätzen eine Vorschau berechnen lasse, stürzt MSP am Ende der Berechnung fast immer mit einer Fehlermeldung ab. – Nach neuerlichem Programmstart und sofortiger Neuberechnung der Vorschau tritt
    kein Fehler auf.


    2.) Beim Überschreiten einer Projektlänge von ca. 25 Minuten ( oder vielleicht
    ist es auch die Anzahl der Clips oder Übergänge oder ??? )
    kann das Projekt zwar gespeichert werden, aber nach dem Schließen nicht wieder
    geöffnet werden. (GottseiDank speichere ich immer mit Folgenummern und
    konnte so eine ältere kürzere Projektversion noch öffnen)
    Nach dem Erstellen von 5 avi´s über diese ca. 25 Minuten aus der Timeline kann damit
    ein neues Projekt auch wieder problemlos um weitere Clips verlängert werden.
    ( im Moment ist mein Projekt ca. 40 Minuten lang)


    Zur Zeit habe ich folgende Hardware:
    PC Pentium III 933,
    Win98SE
    5 physische Plattenlaufwerke
    ( 33 + 33 + 120 Giga IDE und 18 + 18 Giga SCSI )
    Matrox Graphikkarte mit Dualhead
    2 Monitore


    Kennt jemand von Euch dieses Problem und kann mir helfen ?


    Danke Harald

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von harrydigital
    Beim Überschreiten einer Projektlänge von ca. 25 Minuten ( oder vielleicht
    ist es auch die Anzahl der Clips oder Übergänge oder ??? )


    Moin,
    richtig, es gibt eine Grenze wieviel Clips MSP händeln kann. Das habe ich auch, allerdings stürzt mir MSP dabei nicht ab, ich kann nur das Projekt nicht wiedergeben, da immer an anderen Stellen die Vorschauclips vergessen werden. Die Wiedergabe geht dann nur, wenn ich den Vorschaubereich entsprechend eingrenze, also geringer als die Projektlänge wähle. Wieviele Clips das sind habe ich nie gezählt, bei MSP7 ist es mehr als bei MSP6.5.
    Grus
    Ulrich

  • @Tom:


    Nein, Das war aber bei MSP6.0 und nur mit DV Typ1! Ab MSP 6.5 war das vergessen.


    Ich tippe in diesem Fall eher auf zu wenig Hauptspeicher oder eine zu kleine Auslagerungsdatei. Auch wenn die einzelnen Clips zu lang sind und eine temporäre Datei die 4GB (Win98->FAT32) überschreitet kann das Programm abnippeln.


    Wenn die Verzeichnisse für die MSP-temporären Dateien und die MSP-Vorschau Dateien auf ein schwachbrüstige Platte gelegt wurden und nicht mehr genügend Platz finden, schmiert das Programm auch ab.


    Eine letzte Möglichkeit sehe ich in einer zu forschen Übertaktung, einem schlecht sitzenden Kühlkörper oder faulem Speicher. Beim Rendern wird das System bis an die Grenzen belastet. Das bedeutet eine ständige CPU-Last von 100%. Wenn´s da der der CPU oder dem Speicher zu warm wird, schmeißen die auch den Löffel.... :huahua:


    Mit vermutenden Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • > Auch wenn die einzelnen Clips zu lang sind und eine temporäre Datei die 4GB (Win98->FAT32) überschreitet kann das Programm abnippeln.


    Viel häufiger ist allerdings der Fehler,
    daß die SUMME aller Temp-Dateien, wie Titel, Blenden, Farbkorrekturen, Bewegungsverläufe etc. die 2GB-Grenze überschreitet.


    Dies ist unhabhängig von der Auslagerungsdatei und dem Plattenplatz, ist einfach eine Eigenheit von MSPro.
    Ich zehe mich da aus der Affäre, in dem ich den Teil, der viele solcher Manipulationen enthält, rechnen lasse und als Avi wieder einfüge.



    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Herzlichen Dank für Eure schnellen Reaktionen,


    Hauptspeicher habe ich 512 MB
    Die temporären Dateien von MSP liegen auf einer eigenen 18 Giga-SCSI-Platte. - Platz darauf ist noch jede Menge, auch nach einer abgestürzten Vorschauberechnung.
    Die Original-avi´s sind auf der schnellen 120 Giga-IDE-Platte.
    Der längste Clip in diesem Projekt ist 1 Minute.


    Die Auslagerungsdatei liegt ebenfalls auf einer eigenen physikalischen
    Platte und ist fix 1 Giga groß. - ist das etwa zu wenig ???


    Mein PC-Gehäuse ist ein Big-Tower und 3 Platten sind in 5 1/4 Zoll
    Schächten jeweils mit vorne installierten Zusatzlüftern ( 3x2 kleine Lüfter )
    und zusätzlich habe ich hinten noch einen großen Lüfter installiert,
    deshalb glaube ich nicht, daß es ein Wärmeproblem ist.


    Was mich so irritiert ist, daß ich mit demselben PC und mit demselben MSP
    noch vor einem halben Jahr ein ähliches Projekt total ohne diese Probleme
    gemacht habe. Nur waren die Original avi´s über die AV-Master-Karte
    in den PC-gespielt und die Vorschau wurde ebenfalls mit dem
    AV-master-codec gerechnet.
    Der Absturz beim Vorschau-Rechnen passiert auch immer erst total am
    Ende, wenn eigentlich die Wiedergabe beginnen sollte, und nur dann,
    wenn ich vorher Änderungen oder Zusätze in der timeline vorgenommen habe.


    Da fällt mir noch ein, es gibt noch einen Unterschied zum letzten Projekt.
    Ich habe die Burger-Transitions vor diesen Problemen importiert.
    Kann das ev. der Grund für diese Abstürze sein ?


    Danke inzwischen und vielleicht habt Ihr noch ein paar Ideen für mich.


    Grüsse von harald

  • Harald:


    AV-master ist eine ganz andere Baustelle! Der funktioniert mit MJPEG und baut sein eigenes Plugin in MSP ein (das übrigens den Rest des Rechners bei falscher Installation videomäßig völlig ausbremsen kann).


    Hast Du bei den Voreinstellungen auch DV-Audio gewählt? Bei Typ1 auf keinen Fall PCM!


    Ansonsten versuch mal, das ganze Projekt in den Projekteinstellungen auf Typ2 mit PCM-Audio zu setzen. Es muß dann zwar komplett neu gerendert werden aber vielleicht hilft´s ja !?


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Peter
    Nein, Das war aber bei MSP6.0 und nur mit DV Typ1! Ab MSP 6.5 war das vergessen.


    Moin,
    kann ich nicht bestätigen, ist in MSP6.5 immer noch so und vom Support auch so bestätigt. Wo die Grenze liegt weiss ich nicht. Ich lösche mal heute alle Vorschaudateien und lasse ein entsprechendes Projekt rendern. Es sind auch Burgers drin, auch Hollywood FX. Letzters spielt aber keine Rolle,
    da ich auch schon welche hatte ohne Burger und FX. Danach kann ich mal die Anzahl der Vorschaudateien zählen, dann weis ich zumindest die Zahl.
    Es ist aber mehr als 256, das auf jeden Fall.
    Grus
    Ulrich

  • @Ulrich:


    Bei mir ist´s so gewesen. Ich habe ein Projekt mit ca. 300 Clips unter MSP6 nur noch mit Tricks (Neuverknüpfung) öffnen können. Unter MSP6.5 gab´s überhaupt keine Probleme mehr damit!


    Zu viele Clips in der Timeline bei MSP 6.0


    Wohlgemerkt: Da stürzte beim Rendern nichts ab! Das Projekt ließ sich nicht mehr öffnen!


    Eine Reaktion auf meine damalige Mail an Ulead habe ich übrigens bis heute nicht erhalten!
    Das, damit niemand denkt ich würde nur über Pinnacle, Canopus und AMD mosern!


    Bei mir wird jeder abgewatscht wenn er´s verdient hat... :bgdev:


    ...auf mir hacken ja auch immer alle rum ! :heul:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • > ...auf mir hacken ja auch immer alle rum !


    deshalb erwähne ich Dich in meinem Abspann auch als "Badboy". :feixen:


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Zitat

    Original von Peter
    Ich habe ein Projekt mit ca. 300 Clips unter MSP6 nur noch mit Tricks (Neuverknüpfung) öffnen können. Unter MSP6.5 gab´s überhaupt keine Probleme mehr damit!


    Moin,
    das mit dem Umbennnen werde ich mal ausprobieren, wenn ich mal ein Projekt nicht öffnen kann, der Tipp ist schlecht. Aber passieren tut es auch unter MSP6.5, aber da ist wohl die Clipanzahl höher. Der 101 Nacht Trailer hat nur in den ersten 2 Minuten bereits mehr als 600 Clips, das gesamte Projekt sind 60 Minuten, die letzen 3 Minuten passen nicht mehr in die Vorschau. Beim "Rest" ist ca. alle 6 Sekunden ein neuer Clip. Die Farbclips des Anfangs werden wohl nicht als Clip zählen, die stehen ja direkt in der DVP. Ich denke es wird die Anzahl der Renderdateien sein, ob mit Ton oder ohne wird sich zeigen. Ich teste das mal heute.
    Grus
    Ulrich

  • hallo, ist ja toll, wie Ihr so eifrig diskutiert.


    @ peter :
    die Toneinstellung ist DV-Audio PAL 48 Khz 16 bit


    Mehr als das "Nichtmehröffnenkönnen" ab einer bestimmten "Projektgröße"
    stört mich das Problem mit den Abstürzen am Ende des Vorschauberechnen.
    Das passiert auch bereits bei einigen wenigen Clips, wenn die Vorschau nicht sofort nach Projektstart gestartet wird.
    Habt Ihr dazu noch Ideen ?


    Grüsse Harald

  • Harald aus Tirol:


    Und - hast Du´s schon mit "umarbeiten" des Projektes in Typ2 versucht?


    fragt
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter


    noch nicht - aber kommt noch - danke für den Tip

    • Offizieller Beitrag

    Moin Peter,
    Du hast Recht, ich aber auch.
    Erstelle ich die Vorschau mit PCM 48Khz (neues leeres Tmp Verzeichnis)
    schmiert MSP ab. Unterbricht man die Vorschau einmal läuft das Rendern durch, aber es gibt keine Wiedergabe. Setzte ich den Vorschaubereich zurück und zwar an die Stelle, wo immer ein Fragment neugerendert wird, läuft die Vorschau auch von Anfang an, wenn noch keine Vorschau erstellt wurde. Das sind exakt 800 Vorschaudateien(Audio + Video) und mehr als 2GB (FAT32).
    Ändere ich nun Audio von PCM 48Khz auf DV PAL Audio 48Khz um, läuft die Vorschau auch vom ganzen Projekt. Es gibt allerdings eine Unterbrechnung beim Erstellen nach 625 Clips. Hier muss ich nun erst Speichern, dann läuft es durch.
    Tja nur nutzen tut mir diese Erkenntnis nichts, da ich, Wasser auf Deine Mühlen, immer noch die Fast DV.NowAV mein eigen nenne und die spielt mir kein DV PAL Audio ab. Warum auch immer. FAST hin, FAST her, mit PCM Audio bekomme ich meine Vorschau am TV ohne es immer durch die CAM zu schleifen, ich kenn die Macke und kann eh damit leben.


    Vielleicht hilft das ja harrydigital weiter.
    Gut's Nächtle
    Ulrich

  • @ Peter und Ulrich


    zum Testen komme ich erst am Wochenende, aber mir ist noch etwas
    eingefallen.
    Können meine Vorschau-Probleme auch mit der Version des Windows-Media-Players zu tun haben ?
    Ich mußte nämlich wegen meiner Telebanking-Software den Internet-Explorer auf 128 bit-Verschlüsselung hochziehen, und dabei wurde
    automatisch auch der Media-Player auf eine neuere Version gebracht.


    Wer weiß dazu etwas ?


    Danke Harald

  • Harald:


    Da glaube ich zwar nicht aber glauben heißt nicht wissen! Du kannst es selbst feststellen wenn Du noch einmal den Media Player 9 und DirectX9.0b drüberbügelst.



    @Ulrich:


    Dann sei froh daß Du kein MSP7 hast! Das akzeptiert bei Typ1 gar kein PCM mehr. Spätestens dann müßtest Du die DV.nowAV feuern..... :D


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Peter
    @Ulrich:


    Dann sei froh daß Du kein MSP7 hast! Das akzeptiert bei Typ1 gar kein PCM mehr. Spätestens dann müßtest Du die DV.nowAV feuern..... :D


    Moin,
    wie mans nimmt, das befindet sich seit dem Frühjahr auf meiner Testpartition. Interessant daran ist das ich kein AVI erstellen kann, was die DV.Now AV wiedergeben kann, ich aber jemanden in der Schweiz kenne wo genau das geht! Das ist aber nicht der Grund, warum ich es immer noch nicht scharf gemacht habe und warum ich mich nicht näher damit beschäftigt habe. Was mich stört ist der geändert Texteditor gegenüber MSP6.5, dieses beknackte Cool3D Mini Plugin mit seinen runden Buchstaben.
    Grus
    Ulrich

  • @Ulrich:


    Stimmt, der ist wirklich etwas "gewöhnungsbedürftig" und noch nicht voll ausgegoren.


    Für die DV.nowAV brauchst Du wahrscheinlich den Canopus Soft-Codec, einblendbar mittels VCswap. Vielleicht reicht es sogar, den FourCC im Header einfach von DVSD auf CDVC zu ändern.


    Viele Grüße
    Peter



    Haaaaalt, zurück, die ist ja gar nicht von Canopussi, die ist ja von Fast/Pinnacle! Haben die vielleicht auch eigenen eigenen, "kundenfreundlichen" FourCC?

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo, da bin ich wieder.


    Hatte über die Feiertage Zeit um mein Projekt trotz der Probleme fertig zu
    machen incl. DVD-Brennen - und hatte auch Zeit, Eure Tips auszutesten.


    Cybertom :
    habe versucht, die max. mögliche Clipanzahl zu ergründen.
    neues Projekt, und nur Clips hinzugefügt.
    - bei 280 Clips ( ca. 51 Minuten) war noch alles ok aber lange
    Zeit zum Laden des Projektes
    - bei 286 Clips ( ca. 54 Minuten ) konnte das Projekt
    gespeichert aber nicht mehr neu geöffnet werden.


    Peter :
    habe ein ca 4-MinutenClip von DV1 auf DV2 umrechnen lassen
    dann in einem neuen Projekt dieses Clip geladen und in
    10 Teile zerschnitten. Diese dann leicht überlappt und mit
    Überblendungen versehen.
    dann eine Vorschau versucht und bin genauso mit Fehler
    im Videoeditor aus dem Programm geflogen.


    Inzwischen hat mir die ULEAD-Hotline geraten die Patches zu installieren.
    Da diese aber nur Windos XP und die Mpeg-Seite betreffen bin ich mir
    unsicher, ob das mein Problem löst - und außerdem bin ich mit dem
    LIGOS-mpeg-Konverter zufrieden.
    Oder hat jemand von Euch Erfahrungen, ob der ULEAD-mpeg-Konverter
    besseres Bild produziert als LIGOS ?


    bin auf Eure Erfahrungen neugierig.


    Grüsse Harald