Was läuft z.Z. im Canopus-Forum ab?

  • Zitat

    Wer braucht denn überhaupt Video?


    Jetzt geht´s aber ans "Eingemachte". :D



    Eigene Videos ? Aufwand zum Effekt ? Ungenügend ! Deshalb, anderes Hobby ? Neiiiiin, vielleicht wird alles mit ein "bisschen" neuer SW/HW besser.


    Schlage schon mal vor, die "alten Klamotten von gestern" zu verhöckern, denn, wenn jetzt HDTV kommt, wird alles besser. Ihr werdet sehen ! Jungs packen wir´s an, ist ja schliesslich nichts neues für uns, wir kennen das ja schon aus der "Vergangenheit" die - sappament, wenn ich´s mir so recht überlege- noch gar nicht solange "vergangen" ist. Oder täusche ich mich schon wieder ???


    Egal, Canopus und Co. werden schon das passende für die Zukunft für uns parat haben. Der neue "Ferrari" steht bestimmt auch schon im Startloch.


    Deshalb: Es lohnt m. E. gar nicht mehr über die alten Sturm2-Kisten von gestern zu diskutieren hier.


    :müde::müde::müde:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • GünterN :


    Ich hatte ja schon auf der vorletzten Seite geschrieben, dass dieser Schrätt aus den Fugen gerät.... und dass ich das aufgrund des Themas auch für gut halte.


    Da ist übrigens auch nachzulesen, warum ich einer SW-Lösung den Vorzug gebe : Eben weil ich 2x mit einer ( höchst angesagten ) HW-Lösung auf die Schnauze geflogen bin. Beide male war es übrigens nicht die HW selbst, die den Geist aufgegeben hätte, sondern die HW-Unterstützung ( gemeinhin als Software bekannt ). Einmal wurde der Übergang NT/2000 nicht mitgemacht, ein anderes Mal wäre ein DirectShow-Filter nötig gewesen, dass von Matrox nicht geliefert wurde, weil neuere Produkte auf dem Markt gekommen waren. Ich bin also von der RRunner auf die DVMaster umgestiegen ( die ein Vielfaches eines SW-Schnittprogrammes kostete ), nur, um ein halbes Jahr später zu hören, dass auch dieses Produkt nicht mehr weiter unterstützt wird.
    Aber soweit muss man garnicht ausholen ! Als die Dinger angeschafft wurden, hatten die PC's wenn hochkommt gerademal 500 MHz und 10 GB Festplattenplatz. AGP kam gerade auf.
    Und heute ?
    Bei Aldi gibt's 3 GHz + 80 GB und allem, was sonst noch nötig wäre für den Preis einer einzigen DV-Master. Das ist doch kein Vergleich mehr !. Kann ich denn den HW-Codec so einfach wechseln wie eine CPU ?
    Und bringt ein HW-Codecwechsel etwa auch einen Geschwindigkeitsvorteil ?
    Und komme mir keiner und sage : 'Nen HW-Codec kann ich ja neu flashen. In diesem Fall wäre es ein HW-Codec mit integriertem Treiber, gemeinhin als SW-Codec bekannt.
    Tja, und dann sind da noch die ganz schlauen : " Das ist ja ein selbsständiges Produkt, das kann man garnicht mit einem PC vergleichen !"
    Dann macht das Ding doch mal auf !
    Ich kann natürlich nicht alle Maschinen kennen, aber die, die ich gesehen habe entpuppten sich alle als Insellösungen mit proprietärer Software um einen Hardware-Codec herum. Damit ist der Kunde an den Anbieter gebunden, hat keine Wahlmöglichkeit mehr, muss den Preis zahlen, den der Anbieter verlangt.
    Und entsprechend sind die Preise.


    MfG E.Z.

  • OT Canopus



    Hallo,


    braucht man für Hardcuts eigentlich Schnittsoft- Hardware?


    So manches Video ist mit Effekten überladen. Vom Film bleibt nicht mehr viel. Der Cutter ist stolz auf sich mit welch grandiosen Übergängen, Filter oder Titelvor- abspann und Einblendungen er sein Werk präsentiert. Der Zuschauer bemerkt es gar nicht oder aber findet es übertrieben. Dieser ist auf einen Film gespannt (oder auch nicht).


    Darüber sollte man/frau mal nachdenken. Dann kann sich jeder die Frage nach Hardware und Software, geschweige denn Updates -grades selbst beantworten.


    Nicht ganz so ernst gemeint

  • @all:


    Ich denke daß das was ich unten von Poweroid.com zitiere, sinngemäß auch auf Canopus zutrifft, denn auch die sind mit Edius und Let´s Edit auf dem Weg weg von den Hardwarelösungen:


    Zitat

    Pinnacle Edition 5 Review
    Pinnacle Edition 5 technical specifications is a big step up from Pinnacle Edition DV and is the first major software package for Pinnacle. (The previous version was just something they acquired in their corporate expansion). Pinnacle have a lot of eggs in the Edition 5 basket. They plan to introduce a new full version every 12 months and a ".5" version in between. So expect 5.5, 6.0, 6.5 etc in due course.


    Talk on the street is that Pinnacle are pulling out of manufacturing real time video editing cards altogether. It appears they are going to continue to invest their efforts into developing just software products for the video editing market. Perhaps they are counting on the fact that PCs are getting faster and faster to dispense with the need for any dedicated hardware to do the real time rendering. But it's a half-way house at the moment. Pinnacle Edition 5 itself is a pure software package but they are bundling it with an ATI chipset graphics card (the old ATI Radeon 8500 with came in All-In-Wonder versions) under the product name of Pinnacle Edition Pro i.e. Pinnacle Edition 5 + ATI Radeon 8500 chipset card = Pinnacle Edition Pro



    @GünterN:


    Lies Dir noch mal Dein Einstiegsposting in diesen Thread durch und überlege dann noch einmal weshalb Du wohl "patzige" Antworten bekommst!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo E.Z.


    Ich kenne Deine damaligen Ausführungen und deine Probleme mit dem Speedrazor, ich bin dadurch zu einem super Softwarepaket gekommen einer Schnittlösung die in punkto Bedienung für mich immer noch Maßstäbe setzt.


    Ich gebe auch Peter recht das da Preisgefälle für einen Hobbyuser zwischen HW oder SW Lösungen weit auseinander klaff t und ein kauf sehr wohl überlegt sein soll.
    Nehmen wir nur mal die Geschichte der reinen Softwarelösungen des vorigen Jahres her.


    AVID xpressDV 3.0 für 2900Teuros
    FcutPro3 für 1200Teuros
    Liquid Purple Vollversion über 2500 Teuros


    Alles Softwarelösungen die eine HW brauchen weil eben ohne HW die Sache nicht läuft. Auch ein OHCI ist ein HW die wie eine Proprietäre Insellösung einer Spezifikation unterliegt....


    Heute Firewire morgen Thunderwire oder wie auch immer.
    Die Geschichte mit dem HW DVCoder/Encoder von Sony unterliegen dem Bluebookstandard und wurden eben als Standard für DV definiert wozu sollte ich ihn Patchen müssen? Mir kommt so vor als wird die Definition RT immer falsch angewandt und wie beim Mpeg Encoding in Frames per Sek. berechnet. RT ist für die die sich daran gewöhnt haben und damit arbeiten eine immerwährende Betriebsbereitschaft mit Anzeige in Echtzeit und das bei voller Qualität auch an externen Ausgabegeräten egal ob DV oder Mpeg und das je nach Hw bis zu 5 Spuren in Zukunft vielleicht 8 oder 10, ich weis es nicht.


    Da geht es auch nicht darum wie Norbert es schreibt einen Film mit Effekten und Übergängen zuzupflastern, es geht eher um Farbkorrekturen usw.


    Ich möchte es nochmals betonen, jedem das was er will, was sich aber in der Diskussion nicht in der Ausrottung nicht sympathischer Produkte widerspiegeln sollte.


    @ Peter ich kenne meinen ersten Beitrag und bin umso verdutzter deine Antwort zu lesen.


    Günter

  • .... ausserdem hat sowieso jeder Intel-Benutzer einen Multi-Purpose-Hardware-Codec eingebaut : Heisst SSE und macht auch nix anderes, als die anderen HW-Codec's, nämlich DCT. Das Gleiche gilt natürlich auch für die AMD'ler. Fact ist, dass im Fall einer Kartenlösung diese Unit ausgeschaltet wird.
    Hör' ich da einen "so'n Quatsch" sagen ?


    MfG E.Z.

  • Günter:


    Haken wir einfach einen Teil Deines ersten Postings und einen Teil meiner Reaktion darauf als Mißverständnis ab.


    Wenden wir uns einfach den Tatsachen zu und betrachten wir mal nur die Produkte der Fa. Canopus. Vergleichen wir bezüglich Deiner Argumentation die Storm2 und Edius mit einer OHCI-Karte und Let´s Edit. Hinsichtlich der Echtzeit gibt es keinen Unterschied, denn sowohl Vorschau als auch Ausgabe erfolgen in Echtzeit. Daß man die beiden Programme in der der sonstigen Leistung nicht vergleichen kann ist klar, hat aber nichts mit dem Echtzeitproblem zu tun. Was ich damit aufzeigen will ist, daß man für die Echtzeit keine Hardware sondern nur noch eine optimierte Software braucht. Bei MSP und anderen Programmen ist diese Entwicklung ebenfalls zu beobachten. Langsam merken die Softwareriesen daß sie mit ihrer reinen Featuritis nicht mehr weiterkommen und beginnen endlich den Kern der Software, die Bildmanipulation zu optimieren. Der Geschwindigkeitsvorteil den die Hardwarebeschleuniger bieten wird immer geringer und somit das Preis- Leistungsverhältnis immer schlechter. Im obigen Beispiel habe ich, wenn ich nur die Echtzeitfähigkeiten betrachte, überhaupt keinen Vorteil mehr.


    Deine Aussage mit dem Bluebookstandard ist so nicht ganz richtig. Die Encodierung ist keineswegs festgelegt! Es ist also durchaus sinnvoll, wie bei einer Grafikkarte oder einem Mainboard, das BIOS (wenn ich es mal so nennen darf) upzudaten. Das würde natürlich die Verkaufszahlen erheblich senken denn wer würde sich eine Storm3 oder 4 kaufen wenn er eine Storm2 updaten kann?


    Was "die Ausrottung nicht sympathischer Produkte" heißen soll, ist mir schleierhaft. Zieht hier irgend jemand durch die Gegend und nietet alle Echtzeitbeschleuniger um? Ich rate dem Hobbyisten (nicht dem Günter, der die Storm vom Arbeitgeber gestellt bekommt und nicht dem Wiro, der als Cutter damit arbeiten darf) von Hardwarebeschleunigern ab weil er sie heute nicht mehr braucht, weil sie heute für den Hobbyschnipseler ein schlechtes Preis- Leistungsverhältnis bieten und weil ich mir sicher bin daß sie deshalb (zumindest nach heutigem Standard) keine großen Marktchancen mehr haben. Wer sich zunächst mal mit einer vernünftigen Software und einem schnellen Rechner ausstattet (Firewire und USB2 sind heute sowieso auf jedem anständigen Mainboard vorhanden), der kann nach den ersten Projekten immer noch zu einem Beschleuniger greifen falls ihm das alles nicht schnell genug geht.


    Und genau das ist die Angst der Hersteller: Wer einmal festgestellt hat daß er auch ohne teure Zusatzhardware ganz locker und komfortabel zum Ziel kommt, der ist für deren Markt so gut wie verloren.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • > Wer einmal festgestellt hat, daß er auch ohne teure Zusatzhardware ganz locker und komfortabel zum Ziel kommt, der ist für deren Markt so gut wie verloren.


    Das könnte z.B. auch der Grund sein, warum Canopus jetzt Software anbietet, die auch mit 1394 läuft.
    Wenn eine so stabile Software wie RapEdit auch mal auf 1394 läuft, kehre ich sicher auch wieder zu Canopus zurück.
    Die hatte (fast) alles, was der "normale" Schnibbler brauchte.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi E.Z.

    Zitat

    Das Gleiche gilt natürlich auch für die AMD'ler. Fact ist, dass im Fall einer Kartenlösung diese Unit ausgeschaltet wird.


    Zitat

    Hör' ich da einen "so'n Quatsch" sagen ?


    Das könnte einer sagen der auf der sprichwörtlichen Nudelsuppen daher geschwommen ist und nur in dieser Richtung denkt, aber das dem nicht so ist wissen beide doch ganz genau :bigok: Es gibt halt starre RT Konzepte(RT2000) und skalierbare Konzepte(Canopus) die mit der Systemleistung mitwachsen in Ihrer RTLeistung .


    @ Hannes LETS EDIT ist der stabile Nachfolger der Editreihe OHCIkompatiebel.


    Gibt's als Lets Edit, Lets EditRT und LetsEditRT+ ,aber auch hier wittere ich Teufelswerk weil's von Canopus ist und nicht von Ulead :D



    @ Peter

    Zitat

    Haken wir einfach eine Teil Deines ersten Postings und einen Teil meiner Reaktion darauf als Missverständnis ab.


    der Weg ist das Ziel :headbanger:


    Nochmals, ich habe nie von einer bestimmten Gruppe von Anwendern gesprochen. Ich sehe nicht eine Trennung zwischen den sog. Profis zu denen wir uns sicher nicht zählen weil eben selbst der Profi kein allumfassendes Wissen hat. Nein er ist vielmehr in seiner Produktionsumgebung gefangen durch eben diese starren Systeme und eben mit diesem angepassten Wissen. Bestes Beispiel hierfür stellt die Mac und Win- Schiene dar, die einen verehren den PC die anderen den Mac es wie eine Krankheit die ich immer noch in den Trieben aus der Frühzeit unseres Bestehens sehe. "Mein Haus, Mein Auto, Mein Pferd", eigenartig nur das MEINE ALTE fast nie zu lesen ist weil sie zum Pflichtinventar gehört.


    Über die Notwendigkeit einer Storm sollten wir nicht Diskutieren, genausowenig wie über die Notwendigkeit von MSP7 wo es doch den MoviemakerI &II gibt oder Gratislösungen unter Win und Linux.



    Zitat

    Deine Aussage mit dem Bluebookstandard ist so nicht ganz richtig. Die Encodierung ist keineswegs festgelegt! Es ist also durchaus sinnvoll, wie bei einer Grafikkarte oder einem Mainboard, das BIOS (wenn ich es mal so nennen darf) upzudaten. Das würde natürlich die Verkaufszahlen erheblich senken denn wer würde sich eine Storm3 oder 4 kaufen wenn er eine Storm2 updaten kann?


    Spaß oder ernst Peter?? :heul: Du kannst doch nicht wirklich meinen das Canopus oder Pinn. Angst davor haben??


    PS: jede StormRel ist um Funktionen in der HW und Software erweitert worden, das war das Kaufargument.


    Günter völlig locker Heute :bounce:

  • Also,
    ich klink' mich hier aus.
    Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
    Von mir kann keiner verlangen, einen Ferrari in einen ICE zu packen und dann zu verlangen, dass der Ferrari den Antrieb zu übernehmen hat, ohne sofort in der Klapse zu landen.


    Oder anders ausgedrückt : Ich wär' jetzt mal 'en IntelP4 :


    Ich hole die Bilddaten von der Platte, schiebe sie auf den PCI-Bus und clocke sie in die RT-Karte. Dann gebe ich der Karte den Befehl, die Daten irgendwie zu behandeln. Wenn die Karte fertig ist, meldet sie mir das und ich hole die Daten wieder aus der Karte über den PCI-Bus und schreibe sie auf die Platte.
    Und das alles im vollen Bewusstsein, dass ich auf 'ner SSE-Einheit sitze, mithilfe der ich überhaupt nicht vor die Tür ( aus der CPU 'raus ) müsste, wenn ich mich ihrer bedienen würde?
    Das einzige Argument, das ich da noch gelten lassen würde wär', dass die CPU auf diese Weise nicht so heiss würde ......


    Inspekter gibt's kaan ....


    E.Z.

  • Günter
    >aber auch hier wittere ich Teufelswerk weil's von Canopus ist und nicht von Ulead


    Nein Günter, absolut nicht!
    Ich finde diese Aussage auch nicht fair.
    Wir kennen / beobachten uns nun so lange, daß jeder vom Anderen die Entwicklung und Vorlieben kennt.


    Ich habe mit der Raptor auf einem 450er P3 schon Filme geschnitten, da waren Andere noch am Basteln.
    Mit der Raptor konnte ich, nach vielen Fehlversuchen mit Fast und anderen Pleitegeiern, das erste Mal vernüftig arbeiten.


    Über die Raptor ist die Zeit hin, jetzt warte ich auf was Neues.
    (erzähl mir bitte nichts von LetsEdit, ich lese im Canopus-Forum mit)
    In der Zwischenzeit arbeite ich mit MSPro und MainConcept auf einem 2,8er P4. Meine Filme sehen keinen Driet anders aus.
    (vom verfeinerten Handwerk mal abgesehen)


    Im Club hat sich einer den Procoder geleistet, ich muß sagen, auch hier sehe ich keinen Grund für den hohen Preis. Beim De-Interlacen hat sogar mein MC-MPEG-Encoder die Nase vorn. Zudem ist der deutlich billiger, in Deutsch und sauschnell.


    Aber bitte keinen Glaubenskrieg anzetteln!
    (setz mal vor den Abschnitt "Imho", macht man heute wohl so)


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • E.Z. meine Güte ich dachte wir würden uns verstehen,


    *IRONIEFLAG* wenn sich die Geschichte im Computer so abspielen würde wie Du es beschrieben hast, würde >Grimm Gebrüder< darunter stehen. "IRONIEFLAGOFF"


    http://www.canopus.de/DE/canop…opus_technologypapers.asp
    Ein Auszug

    Zitat

    Über die Canopus Skalierbare Echtzeit Technologie
    Canopus Schnittsysteme basieren auf der „Skalierbaren Technologie“ Architektur und bieten Steigerung von Geschwindigkeit und Echtzeit-Leistungsfähigkeit sobald die CPU-Leistung erhöht wird. Dies trifft auch bei den Canopus Filtern, 3D Echtzeit-Übergängen und dem 3D Bild-im-Bild zu, die bei der DV Storm 2 neu sind. Der Vorteil der Skalierbaren Technologie ist, das Kunden, die bereits eine DV Storm SE besitzen (Vorgängerversion), ein Upgrade, das alle neuen Funktionen beinhaltet von Canopus erwerben können. Das ist der große und wesentliche Unterschied zu Produkten anderer Hersteller, die durch die patentrechtlich geschützte Hardware onboard bei der Effektverarbeitung eingeschränkt sind. Solange die CPU-Leistung konstant ansteigt, haben Canopus Hardware-Produkte eine längere Lebensdauer und geben dem Editor ein Vielfaches seiner Investitionen wieder zurück.


    hannes

    Zitat

    Ich finde diese Aussage auch nicht fair.


    schon mal den Schrätt verfolgt Hannes?


    Zum ProcoderPro kann ich nichts sagen weil wir in der FW das HWMpeg- Modul für die Erstellung von DVDs verwenden.


    Zum Preis des Procoders??? Ist er zu teuer??? Eindeutig NEIN!!!!!


    Warum wirst Du die Frage in den Raum schmettern und die Antwort folgt auf dem Fuße..... Der Procoder ist kein reiner Mpegencoder sondern kann all das was auch bspw. der Mediacleaner kann und der ist bei weitem teurer, es ist also sagen wir mal 80% die Lizenzgebühr die den Procoder in die Höhe schnellen läst.


    Zitat

    erzähl mir bitte nichts von LetsEdit, ich lese im Canopus-Forum mit

    du meinst??


    Zitat

    Ich habe mit der Raptor auf einem 450er P3 schon Filme geschnitten, da waren Andere noch am Basteln.


    Ja Hannes das waren noch Zeiten, der E.Z. mit dem Runner und der DV-Master auf Proprietär unterwegs und wir mit EditDV2 und einem DualPIII 300 und dem guten alten NT4SP6 und dem weltbesten RadiusDVCodec :D


    Einen Krieg anzetteln??? Meiner einer so oder so niemals, darüber reden in jedem Fall.


    Günter

  • Günter:


    Dein Einwand mit den Gratislösungen ist gar nicht so verkehrt! Die letzten Aldi-PCs besitzen sämtliche Hardware für den Videoschnitt. Lädt man sich dazu noch den Moviemaker2 herunter so kann man durchaus seine ersten Gehversuche im Bereich Videoschnitt unternehmen ohne sich schon auf eine teure Software festlegen zu müssen. Einige Effekte und Übergänge werden sogar in Echtzeit dargestellt! Man kann Titeln und Nachvertonen, hat also im Prinzip alles was man für einen Film braucht. Ich habe es mit dieser Software sogar geschafft, auf Anhieb, ohne Abstürze ein einfaches Filmchen zu capturen, zu schneiden und auf den Camcorder zurückzuspielen. Das ist mir bei meinen Versuchen mit der Pinnacle Studio-Software (Version weiß ich nicht mehr) nie gelungen.


    Sind wir ehrlich: Viel mehr braucht man nicht um einmal im Jahr einen Urlaubsfilm und vielleicht noch zwei oder drei Geburtstage festzuhalten. Natürlich geht mit anderen Programmen mehr und natürlich geht´s auch mit anderen Programmen bequemer. Für den Anfang, bis man sich intensiv umgesehen hat, reicht diese kostenlose Software. Man kann sich in Ruhe eine Demo nach der anderen aus dem Netz saugen und wird so irgendwann zum Programm seiner Wahl kommen. Nicht jeder wird von seinem Hobby so begeistert sein daß sich ein Programm für 500 bis 1000 Euro lohnt. Die meisten werden auf halbem Wege abspringen, sich einem neuen Hobby zuwenden und ihre Ausrüstung vergammeln lassen.


    Die wenigen, die sich nach einiger Zeit immer noch für den Videoschnitt begeistern können, die werden schon nach und nach zu ihrer Software und zu ihrer Hardware finden. Erst mal den Führerschein machen und fahren lernen, dann kann man immer noch (falls man das nötige Kleingeld hat) mit dem Ferrari liebäugeln!


    Als ich mit dem Videoschnitt anfing ging´s garnicht anders als mit Hardwareunterstützung. Der Pentium Pro 200 pfiff samt AV-Master auf dem letzten Loch wenn MSP 2.5 gestartet wurde, einen Film ohne dropped Frames bekam man nur mit einer frisch reorganisierten Festplatte hin und das Rendern eines 15-Minuten Films dauerte bis zu 20 Stunden, je nach Art und Anzahl der Effekte. Die Vorschau fand hauptsächlich im Kopf statt weil jeder Furz wieder neu gerendert werden mußte. Gott sei Dank sind diese Zeiten vorüber! Nicht daß ich mich über den AV-Master beschweren möchte - er hat mir gute Dienste geleistet.


    Möge er ruhen in Frieden!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Na also Peter, dass sind Worte die weit gewählter als die letzten Deiner Beiträge fast wie Balsam wirken.


    Ich bin in diesem Fall 100% mit Dir und finde meine Meinung :headbanger: in diesem, Deinem Beitrag in jeder Zeile wieder :bigok:


    Zitat

    Als ich mit dem Videoschnitt anfing ging´s gar nicht anders als mit Hardwareunterstützung. Der Pentium Pro 200 pfiff samt AV-Master auf dem letzten Loch wenn MSP 2.5 gestartet wurde, einen Film ohne dropped Frames bekam man nur mit einer frisch reorganisierten Festplatte hin und das Rendern eines 15-Minuten Films dauerte bis zu 20 Stunden, je nach Art und Anzahl der Effekte. Die Vorschau fand hauptsächlich im Kopf statt weil jeder Furz wieder neu gerendert werden mußte. Gott sei Dank sind diese Zeiten vorüber! Nicht daß ich mich über den AV-Master beschweren möchte - er hat mir gute Dienste geleistet.


    Wie ich es sagte, mit den neunen Technologien werden wieder neue Anforderungen gestellt an Mensch und Maschine....


    Wir sind es, die sich immer neue Systeme und Techniken einfallen lassen müssen weil eben der Anspruch an Qualität und die damit ansteigende Datenmenge und Datenrate immer höher gelegt wird.


    Und ich kann es Dir bestätigen das dies so ist. HDTV ist schon der GAU für unsere Rechner, ist das Projekt für eine Kinowerbung der absolute SUPERGAU und an dem sitze ich gerade im Format 2k und Audio dolby sr-82 dBleq(m) codierung :heul:


    P.S. ich hab auch noch ein AVMaster2000 und einen Rainbowrunner ohne G400Max herumkugeln. …. tolle Teile damals.


    Günter

  • Ja, ja,


    die guten alten Zeiten. Wer von den Kollegen hier erinnert sich denn noch, wie wir damals in der Dunkelkammer die 50 Meter langen Zelluloidstreifen zurechtschnitten, sorgfältig mit Silberhalogenid beschichteten, die Gelatine noch vorsichtig mit der eigenen Puste trockneten, um dann nach zwei Tagen der Trocknung den derart hergestellten Film sorgfältig mit Kleister verleimten und auf die Rolle wickelten. Endlich in der Camera Obscura, Modell Samsonic 1892, mußte für jedes Einzelbild der Deckel über dem Objektivloch gelüpft werden, dann wurde mit der Kurbel das nächste Bild angesteuert, um den nächsten Bewegungsmoment auf den Film zu bannen. Dieweil durften sich natürlich die Akteure nicht bewegen :shake: !


    Schlimm wurde das Ganze unter widrigen Lichtverhältnissen, weil dann zusätzlich bei jeder Belichtung noch der zuvor präparierte Magnesiumblitz gezündet werden mußte :haarezuberge:. Ja, was haben wir damals geschuftet :heul:! Und trotzdem waren das tolle Maschinen, die keiner missen mochte. Ich habe auf dem Dachboden auch noch mein komplettes Equipment von damals stehen und ab und an erzähle ich meinen Urenkeln davon, damit sie verstehen, wie gut sie es heute mit ihren GigaHertz-Rechnern haben!


    Na, wer toppt das noch? :bigok:


    ike :besoffen:


    :dafür::dagegen::dafür::frage::help:


    It's your turn again, Günter :headbanger:

  • :D:D:D


    @Ikarus:


    Du hättest bei der "Laterna Magica" anfangen sollen !


    :bigok::D


    Übrigens.. ich weiss OT...


    Hat gestern jemand auf 3sat "Neues" gesehen ? War höchst interessant, was die zum Thema HDTV gebracht hatten.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Jetzt muss ich mich doch noch mal melden :


    Wenn man HDTV-Formate bearbeiten will, wie Günter das gerade tut, sollte man auch ein Schnittsystem verwenden, das dieses Format explizit unterstützt.
    Ist aber leider ein SW-System.


    Taugt also nix.


    Schade.


    E.Z.

  • Hallo Ikarus,


    zu Toppen wird Deine Sammlung im chemischen Bereich wohl nicht sein. Vielleicht im elektronischen.


    Sony RM 300 (glaube ich) war meine erste Schnittsteuerung zus. mit einem HAMA Tonmischpult. Ein AMIGA 2000 und später 500 half mir die Videos mit Vor- Abspann und Titel zu versehen. Als mir die Arme ausgingen versuchte ich mich auf einem PC 386 mit FAST VM-Studio, Ver. 1.0 auf Disketten, Video Machine 16 BIT Karte mit Kabelpeitsche. Keine 10 Sekunden und WIN 3.x war eingefroren. Was hab ich gef.. Nach ca. einem halben Jahr :D lies sich aber gut damit arbeiten.


    Die Geräte, ausser den PC und 2000er Amiga, habe ich heute noch.

  • Callboy:


    Auch das kann ich noch toppen. Meinen ersten Film habe ich so ähnlich geschnitten:


    Crashkurs Filmschnitt


    Im Gegensatz zur Laterna Magica braucht dazu keine proprietäre Hardware...... :feixen:


    Mit schneidigen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.