Wie AufnahmeZeit und AufnahmeDatum übertragen?

  • Ich habe einen Sony DCR-TRV30. Dennoch habe ich es noch nicht geschafft, die Zeit und das Datum der Aufnahmen mit in den PC zu übertagen bzw. mitcapturen per FireWire. Ein Techniker von Sony sagte mir, es läge an den Programmen, da diese die Funktion nicht unterstützen. Von der neuen Video Studio 7 Software habe ich aber keine Ahnung. Kann ich mit dieser die Zeit und Datum mitübertragen? Finde das schon ein bischen schade. Oder gibt es ein irgendein Videoprogramm, welches die Zeit und das Datum mitübertragen bzw. mitcapturen können?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Devil


    Willkommen im Forum. :bia:


    Der Suchknopf, ganz oben wirft Dir unter anderen diesen Link zum Lesen vor.


    Dort solltest Du eigentlich finden, was Du brauchst.



    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Ist das ein reines Capture Programm, sowie VideoStudio? Und wie ist Aufnahmequalität mit diesem Programm?
    Sorry wenn ich frage aber in Sachen Videobearbeitung habe ich wenig Erfahrung.

  • Moin,
    das Capturen in DV-AVI ist ein reiner Datentransfer, also ein Kopiervorgang von Band auf Platte, da wird nix dran geändert. Die diversen Codecs ziehen erst wenn etwas im Schnittprogramm geändert wird, Übergänge, Bewegungsverläufe, etc. oder von einer analogen Quelle gecapturet wird.
    Dies zur Aufnahmequalität.
    ScLive ein reines Capture Programm nur halt komfortabel.
    Grus
    Ulrich

  • OK. Nur noch ein Frage. Mit diesem ScenalyzerLive: Wird mit diesem Capture-Tool das Datum und die Zeit der Aufnahme fest in das Video eingebrannt und so auf dem PC gespeichert oder wird der DATECODE nur zur Szenenerkennung verwendet?

  • Hi Devil,


    Du hast Dich voll auf die falsche Schiene schicken lassen. So gut, wie ScLive auch ist - es hat nichts, aber auch gar nichts mit dem von Dir gesuchten und gewünschten Effekt zu tun, und der DATECODE wird, wie Du richtig vermutest, lediglich zur Szenentrennung verwendet. Davon abgesehen ist es natürlich auch so, daß beim Capturen (und zwar bei jedem DV-Capturen - ob mit ScLive, oder einem beliebigen anderen Capturetool) grundsätzlich auch die im DV-Stream enthaltenen Informationen (also auch der Timecode und andere Infos) mit auf den PC übertragen werden.


    Den bisher einzig richtigen Tip hat Dir Edi mit seinem Linkverweis gegeben. Hättest Du Dir die Mühe gemacht, diesem Thread (und den darin enthaltenen weiterführenden Links) zu folgen, hättest Du Deine letzte Frage gar nicht mehr gestellt.


    Erst lesen - dann fragen :D


    Viele Grüße


    ikarus

  • Hi Ikarus.
    Ich denke mal ich bin nicht auf die falsche Schiene geleitet worden. Ich habe es nur nicht korrekt beschrieben.
    Den anderen Thread habe ich auch ausgedruckt. Und die Seite(n), auf die darauf verwiesen werden auch. Habs nur übersprungen teilweise, da ich noch in der Arbeit war.
    Und wie ich schon sagte, ich bin ein Laie was Camcorder und Capturen angeht.
    Ausserdem finde ich es schade, dass so Firmen wie Ulead oder Magix, etc. nicht die Funktion in ihre Programme einbauen, wie die Datecodeanzeige.

  • Servus, Devil!

    Zitat

    Original von Devil123
    Ausserdem finde ich es schade, dass so Firmen wie Ulead oder Magix, etc. nicht die Funktion in ihre Programme einbauen, wie die Datecodeanzeige.


    Im Schnittprogramm geht mir diese Funktion eigentlich nicht ab. Beim Zurückspielen sollten die Daten wieder mit aufs Band kommen, und das tun manche Programme (z. B. das schon erwähnte ScenalyzerLive).
    Bei der DVD müssen wir allerdings darauf verzichten :( Oder gibt es da irgendeine Anzeigefunktion?


    Heinz

  • Hi,


    aber Achtung!


    wenn Du zwei Clips mit einer Überblendung versiehst, werfen die Programme das Handtuch. Welchen Date-Code sollen sie nehmen? Denjenigen des ersten Clips, oder des zweiten Clips? Oder den Zeitpunkt des Renderns?


    Daher kann es passieren, dass in ein neu gerendertes AVI auch ein komplett neuer Date-Code geschrieben wird, der im Augenblick des Renderns erstellt wird.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo unicum55


    möchte mir sclive auch zulegen. Nur hat mich beunruhigt, dass das Ausgeben auf Band nicht bei allen Karten klappt. Ich habe halt die Karte, die damals beim MSP 6.5 dabei war. Meinst Du das klappt?


    Viele Grüße!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?