Brennen für Dummis

  • Hallo alle zusammen!


    Nicht nur, dass ich hier vollkommen neu bin, sondern ich hoffe auch mal endlich meine Filme von der Festplatte auf eine CD zu bekommen und da ich mich mit dem brennen nicht weiter und intensiver beschäftig habe, frag ich einfach mal nach. Bitte seid so nett und helft mir!


    Zuerst mal sei gesagt, dass ich Nero 6 habe. Auf meiner Festplatte liegen Filme im AVI-Format und im MPEG-Format. Teilweise sind sie über 830 MB groß, teilweise auch 739 MB. Im Brenner verwende ich 800er CD's, der Brenner ist ein LG GCE 8320B - Betriebssystem ist WinME (ist das wichtig?)


    Zuerst mal zu den MPEG's:


    Also so einfach "ziehen" ist nicht - nimmt Nero nicht an. Also hab ich per VCDGear diese umgewandelt. Allerdings gibt mir das blöde Nero dann die Fehlermeldung, dass nicht genügend Platz auf dem Datenträger wäre, obwohl ich gesehen habe, dass es nur 736 MB sind.


    Dann zu den AVI's:


    Hab sie rüber gezogen in das linke Feld, alles gut verlaufen! :feixen: Doch dann kam die Ernüchterung :bounce: Als ich dann brennen wollte, sahh ich oben links die Meldung "Codierung läuft" und harrte der Dinge, die passieren - und siehe da es passiert so gut wie nichts! Nach 20 Minütigem starren auf den Fotschrittsbalken hab ich gefrustet den "Abbrechen"-Button benutzt, denn da waren gerade mal 4 % fertig.


    Lange Rede kurzer Sinn...


    Kann jemand einem Dummi mal erklären, was ich falsch gemacht habe - bzw. mit aml step-bystep erklären, wie ich denn nun endlich meine CD's gebrannt kriege? Falls jemand mir mir darüber chatten will, hab auch tatsächlich die ic-kuh.


    Jetzt hoffe ich nur, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe :pc:


    Lieben Gruß an Alle von einem Dummi
    Ramses2

  • Hi,


    >>und da ich mich mit dem brennen nicht weiter und intensiver beschäftig habe, frag ich einfach mal nach. Bitte seid so nett und helft mir!<<


    so, so, nicht weiter intensiver beschäftigt.
    Und wir sollen jetzt alle Threads, die in diesem Unterforum stehen, möglichst leichtverdaulich noch einmal speziell für Dich zusammenstellen?


    Lies Dir mal mein "Kochrezept" hier im Unterforum durch. Da steht eigentlich alles drin, was Du wissen solltest.


    Wenn Du dann noch konkrete Fragen hast, gerne.


    Aber lesen müssen Sie selbst, signore :feixen:


    Gruß vom
    Tom

  • WOW !!!


    ich habe schon festgestellt, wenn ich mir so die Beiträge ansehe, dass ich es hier nur mit hochgradig gebildeten Leuten zu tun habe, :hail: die sich perfekt in allen Details auskennen, die aber für mich - als kleinen User - in Sphären schweben, von denen ich nicht mal zu träumen wage. :respekt:


    Klar, dass ich erst mal vollkommen eingeschüchtert ALLE Beiträge dieses Forums durchsehe, bevor ich mir noch mal erlaube, um Hilfe zu bitten!


    Muss ich mich jetzt entschuldigen dafür, dass ich diesen Wissensstand nicht habe und nur wissen wollte, wie ich schlicht und ergreifend 'ne CD brennen kann???


    Leider habe ich in keinem Beitrag irgend etwas finden können, was mein Problem lösen könnte.


    Ist das denn so unter der Würde der Höchst-gebildeten, einem kleinen, unwissenden User zu helfen? Oder besteht die einzige Hilfe darin, dass ich auf Beiträge verwiesen werde?


    Nu seid doch bitte mal gnädig und habt ein bisschen Mitleid!


    Allerdings hab ich ja doch noch nicht die Hoffnung so ganz aufgegeben, dass vielleicht doch jemand vom Wissens-Himmel herabsteigt und mir weiter hilft.


    ... AUTSCH! - Sollte ich da vielleicht vergessen haben zu erwähnen, dass es sich bei den Filmen, die sich da auf meiner Festplatte rumtummeln, um ganz "normale" Filme handelt, die ich über "Kazaa" gezogen habe?


    Ramses2

  • kleine Hilfe:
    4. Butten von rechts: suchen
    eingeben: cd and brennen and codieren


    Da ist unter anderem TOM´s Beitrag .


    Im Ernst, lesen mußt Du! Ohne wird das nix mitti CD`s :shake:


    Glückauf aus Essen
    hannes

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ramses


    Sorry, aber das wird wohl keiner von uns tun, ganz einfach, weil wir nicht ein ganzes Buch schreiben können, dafür reicht unsere Zeit leider nicht, da muss ich Tom recht geben.
    Entweder Du investierst halt in die ganze Materie etwas mehr Zeit und liest Dir im, von Tom erwähnten, Link mal etwas Wissen an und stellst dann etwas spezifischere Fragen, oder Du lässt es besser bleiben.
    Klar, jeder von uns hat mal angefangen, aber auch jeder von uns hat sich vorher selbst etwas Wissen aneignen müssen, bevor er in einem Forum Fragen stellte. Sonst wurde er, wie eben Du, von den anderen Forumsmitgliedern belehrt.
    Das hat auch nichts mit Arroganz dem Unwissenden gegenüber zu tun, sondern damit, dass wir auch mal selbst unserem Hobby frönen möchten und dadurch nicht die Zeit haben ganze Lehrbücher zu schreiben.


    Mit, auf Dein Verständnis hoffenden, freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Lieber Ramses:


    Zunächst einmal willkommen im Forum.


    Auch wenn es Dein Synonym implizieren sollte - hier wird niemand königlich behandelt und wir werden auch einem Pharao nicht die Hand aus der Sonne legen.


    Wenn Du hier kostenlosen Nachhilfeunterricht haben willst, bist Du falsch! Melde Dich bei Hannes oder mir privat, wir geben Nachhilfeunterricht gegen Kohle. Auch jeder andere der Vielposter wird Dir Dir sicherlich gern gegen einen bescheidenen Obulus (ich denke da an 30-40 Euro die Stunde) auf den neusten Stand der Video- und Schnittkunst bringen! Melde Sich ganz ganz einfach bei dem, der Deinem Standort am nächsten ist und frage nach den Preisen.


    Die Alternative ist, den Links der "Wissenden" zu folgen und sich kostenlos und autodidaktisch mittels vieler Mühen und unter Aufwand von viel Zeit das nötige Wissen selbst anzueignen. Genau so haben wir es getan, bevor wir uns in diese "Höhen" aufgeschwungen haben und genau so erwarten wir es von jedem anderen! Wir nennen uns mit gutem Grund ein Forum , nicht eine Nachhilfeschule. Wir diskutieren über Teilfragen und helfen natürlich auch dem Anfänger über die eine oder andere Hürde hinweg.


    Aaaaaaaaaaber - Anlauf nehmen und springen muß er selber, ob er sich als ägyptischen Halbgott, Papst oder Kaiser von China sieht.


    Und nun lies und lerne - oder laß es..... :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Edi,


    danke für deine Stellungnahme.


    Also werde ich mich doch dafür entschuldigen, dass ich hier die wertvolle Zeit von anderen Leuten in Anspruch nehmen wollte :hail:


    Ich habe bestimmt kein "Buch" erwartet, sondern habe nur die Frage gestellt: Wie bekomme ich mit Nero Filme, die auf der Festplatte im MPEG, bzw. AVI Format liegen und über 800 MB haben auf eine CD gebrannt, die ein Fassungsvermögen von 800 MB hat - und das, ohne irgendwelche Fehlermeldungen seitens Nero?


    So schrecklich viel verlangt? :wink:


    Gruß
    Ramses2

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ramses


    Zitat

    So schrecklich viel verlangt?

    Kurz und bescheiden: Ja! Und wenn Du Dich trotzdem noch schlau machen würdest, wüsstest Du auch warum.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • @Ramses:


    Zitat

    .....auf eine CD gebrannt, die ein Fassungsvermögen von 800 MB hat - und das, ohne irgendwelche Fehlermeldungen seitens Nero?


    Wie bei allen wichtigen Dingen im Leben:


    Gaaanz, gaaanz vorsichtig, mit unendlich viel Geduld, dem nötigen Fachwissen und so lang probieren bis es klappt. :richter:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ein freundliches Hallo, an alle die, die mir hier geschrieben haben!


    Ich werde mich hochoffiziell dafür entschuldigen, diesen elitären Kreis jemals betreten zu haben!


    Statt einer ganz einfachen Antwort auf eine - so hoffte ich zumindest - einfach gestellte Frage, habe ich nur eine vollkommen unnütze Diskussion ausgelöst, welche auch nicht davor Halt machte, dass über mein "Synonym" siniert wurde.


    Ich habe nichts gesucht, was irgendwie mit selbstgedrehten Videofilmen zu tun hat, habe nichts gesucht, was mit DVD-brennen zu tun hat, habe nichts gesucht, was für "Insider" schwer zu beantworten wäre und ich habe auch nichts gesucht, worüber man ein Lehrbuch schreiben, bzw. lesen müsste.


    Vielleicht habe ich in diesem Forum einfach eine viel zu einfache Frage gestellt, die für einige Leute schon so einfach ist, dass sie nicht mehr verständlich ist.


    Komisch ist nur, dass ich da zu lesen bekomme, dass man(n) keine Zeit habe für solchen Kinderkram, aber immerhin soviel Zeit da ist, doch relativ häufig in dieses Forum zu posten.


    Man macht sogar nicht mal Halt davor, für eine einfache Hilfestellung auch noch Geld zu verlangen! Oh Mann - auf welchen Wolken schwebt ihr eigentlich?


    Ich für meinen Teil habe jedenfalls eingesehen, dass man HIER sicherlich keine Hilfe erwarten, wenn es um ganz einfache Fragen geht. Dann bleibt mal schön in eurem Nirvana!


    Ihr habt jetzt dann die Gelegenheit über diesen absolut dummen und unwissenden Menschen her zu ziehen, damit ihr auch weiterhin beschäftigt seid! Ich für meinen Teil ziehe die einzig mögliche Konsequenz und begebe mich lieber wieder in die Realität zurück, werde mir woanders Hilfe suchen, die dann - hoffentlich - auch gegeben wird!


    Antwortet nicht mehr auf dieses Posting, denn ich habe mich aus diesem Forum wieder - sehr zu eurer Freude - entfernt und mich abgemeldet!


    Ramses2

  • Hi,


    >>Wie bekomme ich mit Nero Filme, die auf der Festplatte im MPEG, bzw. AVI Format liegen und über 800 MB haben auf eine CD gebrannt, die ein Fassungsvermögen von 800 MB hat - und das, ohne irgendwelche Fehlermeldungen seitens Nero?<<


    wie bekomme ich 1,2 Liter Milch in eine 1-Literflasche, ohne dass die Milch vorbeiläuft????????


    Wenn Du "ausgezickt" hast, hier drei Stichworte:
    1. Überbrennen
    2. Film teilen
    3. Film neu encoden mit kleiner Bitrate.


    So, nur so geht das.


    Tom

  • Hallo
    Ihr habt anscheinend alle übersehen das Ramses nur klaut wo er kann.
    Wieso: Na wenn er das Brennprogramm gekauft hätte (z.B Ulead Filmbrennerei)
    Dann steht das doch in der Anleitung. Einfacher als dort geht es wirklich nicht.


    Oder er kann nicht mal lesen..

  • Na, na, na, Günter,


    wer wird denn gleich solche ehrabschneidenden Verdächtigungen äußern? Viel naheliegender erscheint mir der Verdacht, daß es zu mehr als SMS auf der Handytastatur nicht reicht. Das Verfassen einer kurzen, fünf Worte umfassende Nachricht (falschgeschrieben!) bedeutet nicht, auch noch ein komplettes Handbuch lesen (und VERSTEHEN!!) zu können.


    Also, zukünftig etwas vorsichtiger mit unbewiesenen Vermutungen, ja??


    ikarus

  • Na, er hat zumindest ein bewegtes Leben hinter sich.


    Er ist in Beslau geboren, hat mal als DJ in Moosburg gejobbt, hat geheiratet und einen Sohn, wollte selbst mal ein Forum aufmachen.
    Jetzt möchte er eben wohl seine Filme vom Söhnchen auf die Platte bringen.
    Und er hat 'ne sauschlecht abgesichertes Homeverzeichnis. ;))


    That's why I wrote this message.


    E.Z.


    P.S.: Der Rest sollte euch nicht wundern. Ramses der 2. hat für alles und jedes seine Leute gehabt, war ein Wicht und liess deshalb immer so tolle Standbilder von sich machen.

  • > Bitte seid so nett und helft mir!


    bis jetzt habe ich mich zurückgehalten, aber da Roland noch durch Abwesenheit glänzt, übernehme ich den Part.


    Für Dummis ist das nix!
    Bilde dich erstmal ein wenig mit allg. zugänglichem Material.
    Wenn dann noch Fragen sind, melde Dich mal wieder.
    (so oder so ähnlich hätte Roland das sicher gesagt)


    Glückauf aus Essen
    hannes


    Vermißt den außer mir eigentlich keiner ?????


    :frage:

  • Hallo Hannes,


    Zitat

    Original von hannes
    bis jetzt habe ich mich zurückgehalten, aber da Roland noch durch Abwesenheit glänzt, übernehme ich den Part.


    Vermißt den außer mir eigentlich keiner ?????
    :frage:


    nö nicht so richtig. ABER seine manchmal liebenswerten Kommentare fehlen schon. BESONDERS, wenn so wie oben, jemand in der heutigen jugendlichen Generation am besten alles ohne Pisastudie alles kostenlos auf dem silbernen Tablett serviert haben möchte :feixen: .


    Mit freundlichen Grüßen
    Morpheus

  • @all


    Ich bin ja eigentlich eher ein zurückhaltender Typ der zwar ne Menge von
    Soft und Hardware versteht von ganz klein Win2000 und XP Prof.
    bis ganz groß von Solaris und HP UX inkl Oracle Datenbanken als
    Datawarehouse. Im Videofilm schneiden und DVD erstellen bin ich gerade dabei mich fortzubilden, denke ich habe auch schon Menge gelernt.


    Alleine durch das lesen hier im Forum. Wenn ich mich mal melde nur mit Antworten zu Betriebssystem Fragen. Alles was in den letzten Monaten fragen aufgeworfen hat konnte ich nur durch lesen (meist bis in die Tiefe Nacht hinein ) im Forum mir selber beantworten.


    Wenn ich dann lese das hier einer so einen Alarm macht der lediglich seine
    Filmchen die bei Kazaa gesaugt worden sind auf den Rohling bringen will
    platzt mir leicht der Kragen.


    Ist doch echt toll erst geistiges Eigentum von anderen abzocken und dann auch noch Leute anbaggern die selber Kreativ sind und sich schon Gedanken über Gema und Musik in Heimproduktionen machen.


    Ich kann nur sagen wer lesen kann kommt weiter im Leben.
    Oder noch besser wer einen Suchmaschiene im Forum bedienen kann.....


    Gruß an alle Kreativen


    Euer Andreas


    PS.: Dank für die vielen Stunden die ich mir mit Hilfe dieses Forums sparen konnte da ich lesen kann.

    Je größer die Insel des Wissens deto länger die Küste der Verzweiflung.
    ------------------------------------------------------------------------
    Für manche Leute ist ein Gehirnschlag ein Schlag ins leere. :besoffen:

    Einmal editiert, zuletzt von Chillblain ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hannes


    Doooch, ich, aber jetzt ist er ja wieder da. :bounce:



    @ Chillblain


    Danke, so ähnliche Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, und auch schon zu Forum gebracht, aber dann wird man ja noch als arrogant tituliert. :heul:


    Es ist ja nicht so, dass man nicht gerne hilft, aber selber lesen sollte man ja noch voraussetzen dürfen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi,


    ich finde es schon bemerkenswert, dass er nun eingeschnappt ist wie 'ne Diva im Abendkleid, aber Zeit findet, andere Foren mit der gleichen Frage vollzumüllen.


    So, nun genug davon.


    Gruß vom
    Tom