Cam-Test bei Stiftung Warentest

  • Hi,


    ich hab' den Test zwar nicht gesehen, stelle ihn mir aber so ähnlich vor wie die Tests, die auch solche Blätter wie die c't durchführen: Durchaus ehrenhaft, aber wenig aussagekräftig! Schuster, bleib' bei Deinen Leisten!


    Die Stiftung Warentest mag Meriten beim Testen von Bügeleisen und Waschmaschinen erworben haben, solch' differenzierte Beurteilungen wie sie bei Camcordern vonnöten sind, trau' ich denen aber nicht zu. Es geht - über das Technische hinaus - schließlich auch noch um die Beurteilungen, welcher Camcorder für wen und für welche Zwecke das Optimum darstellt. Merke: Ein Bügeleisen paßt zu jeder Frau (oder zu jedem Hausmann... :D).


    Skeptische Grüße


    ikarus

  • Hallo!


    Wenn überhaupt jemand außer mir (für mich) was testen soll, würde ich die Stiftung Warentest schon den "Fachzeitschriften" vorziehen. Wenn´s um die Anschaffung eines so lebenswichtigen Gerätes wie einen Camcorder geht, dann halte ich mich an das Motto "Selber testen ist am besten "! :feixen:


    Ich habe den Test zwar (noch) nicht gelesen (2 Euro für den Download erscheint mir etwas happig), wenn aber die TRV14 ohne DV-in und ohne AV-in mit "gut" bewertet und im Vergleich mit der NV-GS 70 getestet wird, muß ich wohl doch meine bisher gute Meinung über die Stiftung revidieren - oder?


    Werde heute Mittag mal in den Globus marschieren und den mir den Test am Zeitungsstand einverleiben. Dann sehen wir weiter.....


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo,


    Selber testen ist am besten


    So sehe ich das im Grunde auch. Auflösung, Verhalten bei Tages- und Kunstlicht, Stromverbrauch usw das kann man alles gegeneinander und auch absolut messen. Die richtige Cam nur danach auszuwählen bringt jedoch vermutlich eine Enttäuschung.
    Das Laufgeräusch wird im Text gerügt, aber leider nicht bei jeder Cam einzeln aufgeführt. Naja.
    Ich als Besitzer des Testsiegers bin in einer dummen Situation. Ich schimpfe auf meine Cam und dann wird mir von Test aufgesagt: die ist die beste! (Auswahl beachten...) Muß mir also meine Cam heute abend noch mal ganz genau ansehen und anhören. Und dann (im Nachhinein) entscheiden, ob ich mir die noch einmal kaufen würde.



    @ikarus


    Cam-Tests mit anderen Tests zu vergleichen, das bringt hier IMO nix. Natürlich ist ein Test mit 21 Cams erstmal so eine Sache. Diesmal waren sogar Modelle dabei, die man noch zu kaufen kriegt. ;)


    Was wird denn getestet und wie wird das gemacht, wie testet Test die zB Bildqualität (GS70 ist hier mit 1,7 besser als TRV80 mit 2,1 - das ist gegen alle Tests in anderen VideoFachBlättern). Ist das Ergebnis aufgrund von realistischen Prüfkriterien abgeleitet oder haben 20 Leute von der Straße einen Schnell-Test gemacht und behauptet: ja das finde ich toll! Welchen Stellenwert haben die Messungen von Test? Wenn Test schreibt, die Canon 100 hat den höchsten Stromverbrauch, ist das eine interessante Info oder überflüssiger Müll, oder stimmt das sogar nicht?


    Warum hat die TRV33 den besten Tonteil? Das kann man wiederrum aus Video-Aktiv u.a nicht so ableiten.

    :dafür::bia:
    Klaus

  • Zitat

    Original von ikarus
    Die Stiftung Warentest mag Meriten beim Testen von Bügeleisen und Waschmaschinen erworben haben, solch' differenzierte Beurteilungen wie sie bei Camcordern vonnöten sind, trau' ich denen aber nicht zu. Es geht - über das Technische hinaus - schließlich auch noch um die Beurteilungen, welcher Camcorder für wen und für welche Zwecke das Optimum darstellt.


    Stiftung Wartentest testet oft nicht selbst, sondern beauftragt andere Institute damit! Somit testen die Jungs (oder Mädels) nicht heute Bügeleisen und morgen Digicam's!


    Was mir bei den Tests bisweilen nicht so gut gefällt, sind die "Nebensächlichkeiten" wie Verpackung, Sicherheit u.ä. - man sollte sich als Leser auf die für einen wichtigen Punkte konzentrieren. Ferner werden die Kriterien und die entsprechenden Einstufungen nicht ausreichend erläutert - man muss alos an vielen Stellen einfach glauben!


    Positiv an den Tests ist sicher dass (vermutlich) keine Abhängigkeit zu Inserenten besteht und somit ein Mindestmass an Objektivität gegeben ist.


    Zitat

    Original von ikarus
    Merke: Ein Bügeleisen paßt zu jeder Frau (oder zu jedem Hausmann... :D).


    Hast Du einen Ahnung! Wenn du nur im entferntesten eine Vorstellung davon hättest, wie lange meine Frau an einem passenden Bügeleisen für mich gesucht hat ... :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von boomer4711
    Hast Du einen Ahnung! Wenn du nur im entferntesten eine Vorstellung davon hättest, wie lange meine Frau an einem passenden Bügeleisen für mich gesucht hat ... :D


    Moin,
    gibts die schon mit Jogshuttle oder gar mit Cam oder wenigstens Computergesteuert? Kannst Du also beim Bügel gleichzeitig Video Bearbeiten?
    Grus
    Ulrich

  • > gibts die ....wenigstens Computergesteuert?


    meines Wissens, nein, aber mit Fuzzi-Logic, damit man die falschen Bügelfalten nicht mehr so scharf sieht.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Zitat

    Original von Peter
    B]Selber testen ist am besten[/B]


    Und da liegt ja der Hund begraben.
    Von ehemals 7 oder 8 Läden, die bis Mitte der Neunziger bei uns in der Stadt Camcorder verkauft haben, führen 3 noch Camcorder und das sind alles keine Fachgeschäfte, wie man sich die als solches vorstellt :wink:
    Dann bieten sie meistens nur 1, 2 oder maximal 3 verschiedene Marken an.
    Nun darf man sich auch noch glücklich schätzen einen Verkäuder an die Angel zu bekommen, der einem mal 1 oder 2 Camcorder ansehen lässt.
    Mit Glück ist der Akku aufgeladen und das Ding ist funktionsfähig.
    Aber Aufnahmen machen und wohlmöglich noch irgendwo am TV betrachten, nee, das wäre dann doch zuviel verlangt.
    Das sich so kein persöhnlicher Test durchziehen lässt ist dann ja wohl klar.


    Rendsburger

  • Da die Menschen heute nach dem Motto "Geiz ist geil!" einkaufen und alles möglichst billig wollen ist dies natürlich nicht mehr machbar. Wenn da noch was läuft dann doch nach dem Schema, dass Beratung im Fachgeschäft gesucht wird und dann aber über I-Net bestellt wird.