Tonprobleme mit Premiere

  • Hallo Videofreunde,


    ich hatte folgendes Problem. Ich habe ein Konzert aufgenommen. Rohmaterial ca.2 Stunden, mit einem esternen Richtmikrofon. Beim überspielen auf den PC habe ich die gesamte Kassette in einem auf den PC gespielt und wollte es nachträglich in Szenen schneiden. Leider war der Ton nicht synchron. Genauer gesagt am Bandanfang hat er gepasst, je länger der Clip dauerte desto schlechter wurde die Synchronisation.
    Da am DV Band beim gesamten Film die Synchronisation passte gehe ich davon aus dass es entweder mit dem Band (war kein neues) oder mit den Tonkopf des Camcorders zu tun hat.
    Nachdem ich dass gleich beim überspielen auf den PC die Clips getrennt hatte, war das Problem gelöst.
    Vielleicht hat von euch jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tip geben.


    Den Film hab ich jetzt geschnitten, dauert ca. 70 Minuten. Beim Ton hab ich jedoch bei den letzten 20 bis 15 Minuten Störgeräusche drinnen. Kann das sein dass die Batterie beim Mikrofon schon zu schwach war?


    Bei dem o.a. Konzert wurde auch ein Mitschnitt der Musik auf CD gemacht. Die könnte ich mir besorgen, wollte jedoch von euch erfahren ob das überhaupt funktioniert nachträglich Ton und Bild zu synchronisieren. Mit hat der Techniker erklärt dass es geringe Geschwindigkeitsunterschiede bei den Aufnahmen (CD und kamera) gibt und das dass sehr aufwendig ist.


    Jetzt hab ich aber genug gefragt, erwarte eure Vorschläge und wünsche euch noch eine schöne Mittagspause


    Harald



    P.S.: Mein Mikro ist nur ein Monomikro, wäre vielleicht ein Stereo besser?
    Falls ich mich entscheide mir ein neues zuzulegen auf was muss ich aufpassen?
    Das was ich habe ist eine Superniere.

  • wenn ich das richtig verstanden habe, hast du an deinen Camcorder ein externen Mikro angeschlossen und dann das Konzert aufgezeichnet. Dann MUSS dieses DV Band Bild und Ton absolut synchron wiedergeben, egal welcher Camcorder das abspielt, egal, auf welchen PC man das via Firewire gespielt hat.


    Nachträglich den Ton von CD in einem Schnittprogramm dem DV Material synchron zu unterlegen ist wirklich sehr zeitintensiv. Wenn die beiden Tonspuren jedes Musikstücks nicht genau gleich lang sind, kann man sie über ein entsprechendes Audioprogramm auf die gleiche Länge trimmen und dann wieder die CD-Audiodatei ins Schnittprogramm importieren. Es bleibt eine Fummelei.


    Gruß


    Hape


    BTW
    nicht vergessen, die CD Audiodatei von 44 auf 48 kHz umzusampeln!

  • Hallo Hape,


    das DV Band ist ja auch synchron. Leider war das nach dem überspielen auf den PC nicht mehr so. Je länger der Clip dauerte, desto schlechter wurde die Synchronisation. Ich weiss schon ich rede da von Unterschiede im Bereich weit unter einer Sekunde. Nur leider sieht man halt bei dem Film z.B. Gitarristen und da merkt man sehr genau wenn Ton und Bild nicht übereinstimmen.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich in Premiere ein Trimmen der Tonspur auf eine andere Länge nicht machen. Da brauch ich ein Autioprogramm das das kann.


    Harald

  • Kann man schon machen: Rechtsclick auf Audiospur/Dauer. Wenn es sich allerdings um differenzen im Sekundenbereich handelt, wird das wohl nichts nutzen. Ich denke da eher an die Voreinstellungen bei AP. Hast Du schon mal die Synchronisation überprüft ?
    Blöcke : 1s , 32 kHz, Ratenkonvertierung aus. ?


    Wenn Du die genaue Länge des Tracks hast, kannst Du die Tonspur entkoppeln und die neue Länge der Tonspur manuell einstellen. s.o.


    Es gibt auch manchmal Probleme mit der Soundkarte und einigen Sony-FW-Adaptionen. Da müsste man unter diesen Themen mal nachsehen.


    MfG E.Z.

  • hallo harald,


    hier ein naturwissenschaftlicher erklärungsversuch zu deinem tonproblem:


    kann es sein, dass du während der aufnahme deine position verändert hast? ich denke da an eine tonverzögerung, die durch den großen abstand von tonquelle und mikrofon entstehen kann.
    bei festivals oder ähnlich großen konzerten hat man evtl. schon einmal 100 meter abstand zur bühne/boxen (ganz davon abgesehen, dass dieser effekt durch hall/echo verstärkt werden kann). vielleicht trifft das für deine aufnahme zu.


    gruss timo

  • Hallo Timo,


    also den Standort hab ich nicht verändert. Aber wie ich ja beschrieben habe war auf dem DV Band keine Verzögerung vorhanden. Die Verzögerung kam erst zustande als ich den Clip als Ganzes (ca.55 min) auf den PC gespielt habe. Also ich glaube das hat was mit der Synchronisation zwischen Kamera und PC zu tun. Gelöst habe ich das Problem indem ich den Clip nicht in einem auf den PC gespielt habe sondern kleiner Clip´s draus gemacht habe.
    Ich weiss nicht genau ob der Standort bezugnehmend auf den Ton ideal war. Für das Bild war er super nur hinter der Kamera war die ganze Tonanlage aufgestellt (Verstärker, Mischpulte usw). Ich hatte dann gegen Ende beim Ton Störungen drinnen. Da vermut ich dass es mit der Tonanlage zu tun hat denn der Techniker hatte die Tonaufnahme mitgeschnitten (auf CD) und bei ihm waren ebenfalls gegen Ende Störungen bei der Aufnahme vorhanden (jedoch etwas weniger, lt.seiner Auskunft hat er einen Filter bei der Aufnahme mitlaufen gehabt).
    Bei dem Projekt hab ich dann die erwähnte CD Aufnahme verwendet. Klappte sehr gut. Überraschenderweise gab es da zu meinen Aufnahmen keine Synchronisationsprobleme.
    Gibt es bei Premiere 6.02 einen Tonfilter mit dem nam Störungen entfernen kann. (ein "Knaxen", je länger die Aufnahme dauert desto kürzer werden die Abstände wo dieses "Knaxen" auftritt).
    Vielleicht hat einer eine Idee


    Gruß Harald

  • hallo harald,


    ok, das mit der naturwissenschaft war dann wohl nichts. das in erwägung zu ziehen, erschien mir aber interessant :D
    zu deiner tonsäuberungsfrage: natürlich gibt es soundprogramme die störgeräusche "selektiv" entfernen können. die anführungszeichen stehen deshalb, weil meistens folgendes problem auftaucht:
    störgeräusche sind zuerst einmal auch nur töne die aus bestimmten frequenzen zusammengesetzt sind.
    1. sollte solch ein störgeräusch aus (einer) frequenz/en bestehen, welche die anderen geräusche (musik usw.) nicht teilen, dann kann man dieses meist problemlos herauscutten.
    2. erfahrungsgemäß besteht aber ein störgeräusch aus einer vielzahl von frequenzen. dann wird es schon schwieriger. denn will man das geräusch eliminieren, muss man der software sagen: nimm an dieser stelle des clips diese ansammlung von frequenzen heraus. und dies betrifft dann meist auch andere töne (sprache ,musik...). d.h. es kann dazu führen, dass erhaltenswerte töne verloren gehen.


    bestimmte profesionelle soundprogramme (z.b. soundscape) ermöglichen natürlich ein herumexperimentieren mit diesem störgeräusch. d.h. man kann auch nur teile des gesamten frequenzumfangs eines störgeräusches
    eliminieren. somit hat man die möglichkeit, zu testen in wie weit andere geräusche davon betroffen sind.
    ich denke in deinem fall (knacksen) handelt es sich schon um ein komplexeres geräusch mit einem gewissen frequenzausmaß. hier ist also bestimmt experimentieren angesagt. ich glaube, mit "steinberg clean" kann man so etwas bewerkstelligen. das o.g. "soundscape" ist ein professionelles tool mit zusätzlicher hardware (also nicht gerade als download zu bekommen).



    viel erfolg wünscht timo

  • @ Harald


    >>Gibt es bei Premiere 6.02 einen Tonfilter mit dem nam Störungen entfernen kann.<<


    Ob Premiere so einen speziellen Filter mitbringt, weiß ich nicht, glaube ich auch nicht. Du wirst wohl nicht darum herum kommen, Deinen Sound zu separieren (wenn er nicht ohnehin, da von CD, wie Du sagst, getrennt vorliegt) und in einem Waveeditor zu bearbeiten. Da bei den Meisten Nero als Brennprogramm installiert ist, ist auch 'von Haus aus' schon ein recht leistungsfähiger Editor mitinstalliert (wird gerne übersehen :D). Wenn Du kein Nero besitzt, mußt Du Dich nach anderen Waveeditoren umsehen (gibt's zum Teil als Shareware: das ehemale 'Cooledit', 'Goldwave', oder das professionelle 'WaveLab').


    Entweder gehst Du dann dabei, die Knackser fein säuberlich peu à peu manuell aus der Timeline zu entfernen, oder Du greifst auf die meist beiliegenden Filter zur Schallplattenrestauration zurück. Je nach Leistungsfähigkeit sind die recht gut darin, Knackser (so sie kurz genug sind!) spurlos zu entfernen.


    Wenn Du Dich etwas intensiver mit der Materie befassen willst, kannst Du Dir mal diesen Beitrag reinziehen, weil die beschriebenen Techniken grundsätzlich ähnlich sind.


    Grüße


    ikarus

  • Hallo Harald!
    Da der CD Mitschnitt qualitativ sicher besser ist , würde ich die einzelnen Musikstücke von der CD wenn möglich mit 48.100 HZ digitalisieren.
    Ich mache das immer so mit MSP 6.5 bei Musikmitschnitten mit 2 oder 3 Cams.
    Orginal AVI Spur 1 am Beginn u. Ende des Stücks Schnitt
    In die nächste freie Tonspur digitalisierter CD Mitschnitt (Wav )
    Tonspur auf Wellenform, dann Anfang der Tonspur untereinander Ausrichten durch Verschieben. (mit Kopfhörer überprüfen und justieren.)
    Wenn Ton synchron, Original Audiospur von Origanlvideospur trennen und löschen.
    Müsste eigentlich auch mit AP gehen. Pro Stück eine Spielerei von ca 10 min.
    Ob es profimäßig richtig ist, kann ich nicht sagen oder behaupten. Probier es mit einem Stück.
    Gruß Zali