NEC1100, brennt nicht 4x ???

  • :help::help::help:


    Moin, moin,


    ich weiss, dass einige von euch auch den DVD Brenner von NEC 1100 besitzten !!!


    Ich habe jetzt das Problem, dass mein Brenner keine Rohlinge mit 4x Geschwindigkeit brennen will.


    Ich verwende zur Zeit die Rohlinge von Sony und Platinum / Firmware A0 und kein Grauimport !!!


    Hat einer von euch schon ein Update der Firmware gemacht, die nicht direkt von NEC kommt ???


    Vielen Dank im voraus !!!


    Viele Grüsse aus Hamburg
    wünscht Killer Kai

  • Hi,


    >>Ich habe jetzt das Problem, dass mein Brenner keine Rohlinge mit 4x Geschwindigkeit brennen will.<<


    Sind die Rohlinge denn überhaupt für 4-fach ausgewiesen?


    Ich habe noch kein Firmware-Update gemacht!


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo cybertom,


    beide Rohlinge sind für 4x Geschwindigkeit ausgelegt.


    Ich habe die Rohlinge mit DVDinfo ausgelesen, leere Rohlinge hatten einen Wert von 2,4x, beschriebene 4,0x.


    Kannst Du denn Rohlinge mit 4x Geschwindigkeit brennen ???


    Bis denne
    Killer Kai

  • Hi,


    >>Kannst Du denn Rohlinge mit 4x Geschwindigkeit brennen ???<<
    Habe ich bislang noch nicht probiert. Ich muss erst meine 30 alten Platinum+R "verbrennen".


    Die Firmware 1.90 kommt mir komisch vor.


    Lies auch mal
    HIER


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Kai


    Also erstens: hast Du +R oder +RW Rohlinge? Laut Datenblatt geht 4x nur mit +R; +RW geht 2.4x. Auch habe ich irgendwo auf der NEC Homepage gelesen (aber ich kann's gerade nicht finden), dass sie darauf hinweisen, dass sie noch keine Firmwareupdates herausgegeben hätten und somit alle vorhandenen nicht von ihnen sind.


    Zweitens: NEC garantiert laut Kompatibilitätsliste nur für Verbatim, HP und Ricoh Rohlinge.


    Gruss
    Merlin

  • Guten morgen,


    @ Tom


    Zitat

    Die Firmware 1.90 kommt mir komisch vor.


    Das hatten wir doch schon mal, alles Quatsch.


    http://www.videofreunde.ch//th…ht=Firmware&hilightuser=0


    Ich habe volle Garantie bei meinem Händler.


    Mittlerweile brauche ich die Garantie schon gar nicht mehr, da der Brenner meine Erwartungen um ein vielfaches übertroffen hat.


    Bin schon am überlegen, ob ich mir nicht noch ein Gerät davon in den Schrank lege, weil das Laufwerk schon einige Umdrehungen gemacht hat.

  • Moin, moin alle zusammen,


    Sorry, das ich erst jetzt antworten kann.


    Merlin:


    Es handelt sich um +R-Rohlinge, nicht +RW, das ist mir bekannt, dass diese nur mit max. 2,4x gebrannt werden können.


    >>Auch habe ich irgendwo auf der NEC Homepage gelesen (aber ich kann's gerade nicht finden), dass sie darauf hinweisen, dass sie noch keine Firmwareupdates herausgegeben hätten und somit alle vorhandenen nicht von ihnen sind.<<


    Diese habe ich auch gelesen !!! Warum bieten andere Hersteller, die diesen Brenner als BASIS verwenden, ein UPDATE an ??? Ich finde es schon sehr peinlich, dass NEC nach so langer Zeit immer noch keine neue Firmenware hat !!!


    @El Libre


    Ich würde mir heute lieber den Brenner von LG 4040b(?) für 149,- EUR bei Media Markt bzw. Saturn kaufen.


    Kannst Du mit Deinem Brenner 4x brennen ???


    Bis denn


    Killer Kai

  • hier gibt es die Firmware:


    http://etna.rpc1.org/nec/


    Die A0 sollte 4fach bei den genannten Herstellern können - falls der Rohling darauf ausgelegt ist! Die 1.90 ist übrigens der Vorgänger der 1.A0 - macht hexadezimal auch Sinn! :D


    Bisweilen kommt es vor, das Rohlinge von unbekannten Herstellern nicht richtig erkannt werden, was bei Sony und Platinum aber nicht so sein sollte. Mein NEC 1100 hat mit beiden genannten keine Probleme.


    Evtl. liegt es auch an der Brennsoftware! Welche nutzt du? Ich würde sie mal deinstallieren und es nochmal (ggf. inkl. Update) probieren und/oder mal eine andere Software probieren!


    Wenn dies auch nix nutzt würde ich mal ein Update auf A1 machen.

  • Hi,


    Zitat

    Use it on your own risk.


    Aber dann nicht jammern, wenn es nicht klappt.


    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ikarus mit seinem RICOH und einem mißglückten FW-Update so einige Probleme.
    Und ikarus traue ich schon zu, dass er alles richtig und "mit Netz und doppeltem Boden" macht.


    Gruß vom
    Tom

  • >>Und ikarus traue ich schon zu, dass er alles richtig und "mit Netz und doppeltem Boden" macht.<<


    Danke, Tom,


    für die Einschätzung :D! Leider verläßt Dich Deine Erinnerung auf halbem Wege. Richtig ist, daß ich ursprünglichlich eine neue Firmwareversion in Verdacht hatte, Ursache für das kumulative Versagen meines RICOH zu sein. Wie sich aber später herausstellte, hatte ich von Anfang an ein defektes Gerät (Du erinnerst Dich: Trotz 2,4fach brauchte der immer 'ne Stunde!), welches, nachdem ich es erst einmal an Ricoh eingeschickt hatte, anstandslos gegen ein neues ausgetauscht wurde. Dieses hat seitdem - mit der ursprünglich verdächtigten und neuerer Firmware - über 200 DVDs ohne die geringsten Mucken gebrannt.


    Womit ich allerdings keine generelle Entwarnung bei Firmwareupdates verbinde - bei einigen im Netz kursierenden, gehackten Versionen, die den Brenner/DVD-Rom 'regionfree' machen sollen, würde ich eine gesunde Vorsicht walten lassen.


    Geflashte Grüße


    ikarus

  • Killer Kai


    >>Kannst Du mit Deinem Brenner 4x brennen ???<<


    Habe ich bisher auch noch nicht probiert. Muß erst noch eine 25er Spindel Verbatim (2.4 fach) verbrauchen. Die Geschwindigkeit reicht mir völlig aus. Ich produziere ja nicht in Massen. :D


    Mit einem fremden Firmwareupdate wäre ich auch sehr vorsichtig. Wenn es von NEC nicht freigegeben ist würde ich die Finger von lassen.