Externe Festplatte ja/nein?

  • Hallo liebe Videofreunde. :bigok:


    Mir geht der Platz aus!


    Habe 2 interne Festplatten, einen CD Brenner und ein DVD-Laufwerk.
    Damit sind die 2 Busse belegt.
    Nun meine Frage:
    Lohnt sich eine externe Festplatte mit 160 GB und Firewireanschluss oder ist die zu langsam oder gibt es andere Probleme?


    Mein Betriebssystem ist Win2000 prof.
    USB 2.0 hab ich nicht.


    Wer kann mir ein paar Tipps geben?


    Freue mich schon jetzt auf eure Antworten (besonders auf Roland, der Anfängern immer so hilfreich zur Seite steht!!! :rofl: )


    Unwissende Grüsse vom :help:


    Zimbo

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

  • > Freue mich schon jetzt auf eure Antworten, besonders auf Roland


    hat der denn so ein Teil am Laufen?
    Meines Wissens, neiin.


    Ich aber!
    Beste Erfahrung! hatte sie gerade mit nach Spanien um nicht immer den ganzen Copmputer mit zu schleppen.


    Nur drauf achten, das ein Oxford-Chip drinnen werkelt.
    Mit den anderen gibts Probleme, speziell bei der Wiedergabe von AVI´s.


    Noch etwas:
    ohne Platte starten und erst später mounten, sonst bleibt Win2k gelegentlich hängen.



    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Danke für die schnelle Antwort Hannes.


    Ohne Platte starten ? Meinst du nur bei der ersten Instalation oder bei jedem Start?


    Sprich Platte beim beenden immer entfernen?


    Bei ext. Platte ohne Oxford-Chip lieber Finger weg oder probieren?


    Habe da ein Schnäppchen an der Hand aber keine Ahnung was da für ein Chip drin ist, kann ich vor dem Kauf nicht erfahren.


    Gruß
    Zimbo

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

  • Hallo Hannes,


    Zitat

    Original von hannes


    Nur drauf achten, das ein Oxford-Chip drinnen werkelt.
    Mit den anderen gibts Probleme, speziell bei der Wiedergabe von AVI´s.


    Glückauf aus Essen
    hannes


    da kann ich nur zustimmen. Habe hier drei externe Gehaeuse, zwei fuer Platten, eins fuer einen DVD-Brenner, alle mit Oxford-Chipsatz. Die laufen richtig gut.


    (Kosten hier beim Haendler 59,- Euro, sind leider ein wenig laut durch den Luefter)


    Aus dem Service habe ich eins zurueckbekommen das hatte einen Oxford-Chipsatz, nun einen anderen und siehe da dicke Probleme. Das geht an den Hersteller zur Gutschrift zurueck.


    Mit freundlichen Gruessen
    Morpheus


    PS. Melde dich mal wenn Du wieder *grinst* nach Germany kommst um den Rost abzupulen.

  • Hallo Thread,


    ich würde auf solche Dinge nach Möglichkeit verzichten.


    Einfach einen (RAID-)Controller in einen PCI-Slot reinstecken und an den die weiteren Festplatten dran.


    Und so nebenbei ist die Übertragung dann schneller.

  • Hi Zimbo,


    wenn nicht irgendwelche Notwendigkeiten den Einsatz unumgänglich machen, würde ich bezüglich der Ablehnung einer externen Lösung Roland zustimmen. Es muß allerdings nicht gleich ein RAID-Controller sein - ein 'normaler' IDE-Controller tut's auch. Sieh' Dich mal in diesem Thread um, da hatten wir das Thema schon mal im weiteren Sinne am Wickel.


    Grüße


    ikarus

  • > Melde dich mal wenn Du wieder *grinst* nach Germany kommst um den Rost abzupulen.


    im Moment bin ich noch dabei, die gewachsenen Schwimmhäute weg zu knibbeln. :D:D


    Roland + Ikarus.


    ich kann Euch nur zustimmen,
    wenn´s stationär sein soll, gibt es in der Tat bessere Lösungen.
    Wenn ich aber mobil sein will, gibt es nichts Einfacheres.


    Zimbo


    > Ohne Platte starten ?


    immer!


    > Sprich Platte beim beenden immer entfernen?


    immer!


    > Bei ext. Platte ohne Oxford-Chip lieber Finger weg..


    richtig!


    > ..keine Ahnung was da für ein Chip drin ist


    soll der Verkäufer im Gerätemanager nachsehen.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • ich habe meine externe platte über USB angeschlossen. ist zwar langsamer, aber von wegen nach dem start mounten, etc fällt flach. win2k verbindet automatisch...
    wenn du mobil sein willst vermute ich mal, daß du mit einem schlepptop unterwegs bist. hier haben die wenigsten firewire, aber usb haben fast alle.
    ich verwende die platte allerdings auch lediglich zum auslagern wenig benötigter dateien, bzw. für meine musikdatenbank, dafür reicht usb allemal...


    du schreibst, du hast kein USB. die meißten mainboards haben USB, lediglich die "steckleiste" nach außen fehlt. sieh doch mal in den unterlagen von deinem mainboard nach.

  • > ... über USB angeschlossen. ist zwar langsamer..


    GENAUUUU1


    > ...nach dem start mounten, etc fällt flach. win2k verbindet automatisch...


    Tut es über 1394 auch, später mounten ist aber sicherer und der Startvorgang von Windows ist schneller.


    > ..wenn du mobil sein willst vermute ich mal, daß du mit einem schlepptop unterwegs bist


    nein, bin ich nicht.
    Ich habe Computer an den verschiedensten "Ecken" stehen und transportier Daten so nun mal am einfachsten.


    :D:D


    > ..hier haben die wenigsten firewire


    ich behaupte nur mal so,
    wer mit Video arbeitet hat auch FireWire.



    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Videofreunde !


    Ich hab's getan, ich hab die Platte und Oxford inside!!!


    Bis jetzt läuft alles prima und ich danke euch für eure schnelle Hilfe.


    Mein bisheriges Platzproblem ist jedenfalls erstmal gelöst und vom Desktop zum Schlepptop ist wohl jetzt auch kein Thema mehr.


    Speichernde Grüsse
    Zimbo

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

  • Ist zwar zu spät, aber ich geb meinen Senf auch noch dazu:


    Als alter Macianer sind externe Geräte für mich auch schon ein alter Hut. In meiner Branche ist das schon seit Anfang an Usus externe Geräte zu verwenden. Erst habe ich mit SCSI Geräten gewerkelt und dann mit der Feierleitung. Hat immer wunderbar funktioniert.


    Heutzutage ist es wirklich nur noch wichtig, sich ein Gehhäuse mit einem Oxford-Chip zu kaufen (die sind halt stabil und schnell).


    Mittlerweile habe ich hier drei externe Firewire Platten in IMHO sehr schönen Icecube-Gehäusen stehen und einen DVD-Brenner. Alles wunderbar und so schön flexibel!


    Ist schon angenehm, wenn man seine Platte auch mal an den Laptop anschließen kann und dann bequem seine Filmchen z.B. im Bett schneidet. ;)


    Auf WinXP hatte ich bisher, zum Glück, noch überhaupt keine Probleme!


    Aber OS X Panther User aufgepasst: Durch einen Bug im System kann es bei der Verwendung von Oxford 922 Controllern zu kompletten Datenverlust kommen (Meldung Heise-Ticker)!!!


    Noch einen schönen Tag wünscht euch


    KC