Mehrfachinstallierung von WIN XP auf einem PC

  • Hallo Videofreundegemeinde!
    Als erstes ein herzliches Grias god.
    Nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese, hätte ich eine Frage.Da ich mir die Anschaffung von XP überlege, habe ich die FRage: Kann man XP auch ein zweites Mal auf einer eigenen Partition für Videobearbeitung installieren. Wie läuft das dann mit der Zwangsregistrierung.
    Grund: Ich möchte eine XP Partition nur mit den notwendigen Programmen für MSP 6.5 u.&
    einrichten. Für Antworten ein danke im voraus.


    Gruß zali

  • 2 mal XP auf einem Rechner? Wozu? Wo liegt der tiefere Sinn?


    Ausprobieren, theoretisch müsste es gehen, musst mal die Optoinen bei der Installation angucken.


    Aktivirung müsste beides die gleiche Nummer sein, da es von der Hardware abhängig ist.

  • Papperlapapp, sorry aber:


    Bei XP pro gibt es keine Zwangsregistrierung. Die gibts nur bei der Home Edition. Man sollte sich aber niemals die HE antun, wenn man ernsthaft mit XP arbeiten möchte.


    Du benötigst auch keine zweite Installation von XP.
    Du legst Dir nur zwei verschiedene Benutzer an. Bei der Installation der Programme des "Video-Benutzers" mußt Du nur darauf achetn, dass die Programme nur für diesen Benutzer ausführbar sind.


    Bei der Einrichtung der Arbeitsumgebung des "Sonstige-Programme-Benutzers" gibst Du halt die dort zu installierenden Proggis nur für diesen Benutzer frei.


    Durch diese Einteilung hast Du dann, je nachdem wer sich einloggt, nur die Programme im Speicher und Zugriff, die Du auch für die jeweiligen Arbeiten brauchst.


    So läuft die Choose auf all meinen Rechnern und ich bin damit, wenn man das bei XP überhaupt sein kann :bgdev: , recht zufrieden.


    KC

  • Hallo!
    Danke einmal für die Antworten.
    Aber inwiefern sollte man sich die HE nicht antun.
    Gibt es Probleme bei der Stabilität oder mit den Treibern?
    Gruß zali

  • Hi, kurze und knappe Antwort: Nein!
    Bei uns läuft die HE absolut perfekt und stabil und wir haben in Sachen Video bisher noch niemanden gehört, der einen echten Unterschied zur Prof.-version genannt hätte.
    PS. Wär aber trotzdem mal interessant, diesen zu erfahren - falls es einen gibt!
    Gruß aus Sachsen vom SFK

  • Es gibt Unterschiede, aber die sind eigentlich eher der organisatorischen Natur.
    Heißt, soicherheitsrelevanter, vom Benutzerverhalten her (da kommt keiner ohne Passwort rein) und auch bei einigen anderen Aspekten, aber der Kern ist der gleiche, und sollte daher eigentlich für "Otto Normalverbraucher" keinen Unterschied machen.


    Es ist nicht so ein großer Unterschied wie Win9x/ME zu Win 2k, da waren es zwei komplett verschiedenartige Kerne (zu den anderen Unterschieden dazu).

  • zweiten Benutzer??


    es fragt doch nicht jedes Programm ob es nur für Benutzer Xy sich anmelden soll. einige programme schreiben sich einfach in die Reg des zweiten Benutzers, ob man will oder nicht.


    Firewalls sind z.B. so ne sache oder FaxProgramme, da diese sich auch als Drucker ansiedeln, Patches von Microsoft, die ich vielleicht gar nicht brauche, haben will. Treiber die ich nicht haben will.


    Spiele die ich installiere und sich irgendwo in der Reg einnisten und beim Programmstart mitgeladen werden usw.


    Also ich habe ne zweite Partition mit Xp bestückt und zwar mit Boot.us.


    Da kann man wenigstens richtig die Partitionen verstecken, da sonst ein XP System die "Oberherrschaft" ansich nimmt und das zweite XP irgendeinen Buchstaben zugewiesen bekommt, aber kein C:.
    Mir war das zu komisch.


    Und ich habe wirklich nur die Programme drauf die ich brauche.


    ICQ runter, Dienste abgeschaltet die ich nicht brauche usw. usw.



    micha

  • Hallo Videofreunde!
    Vorerst vielen dank für die Antworten. Das mit dem Benutzer hatte ich schon mit ME probiert. Hat mit der Programm- De od. Installationnicht geklappt.
    Habe mir dann eine Batchdatei wie in PC- Video beschrieben für die Standard od . Video WIN ME Partition gemacht.Ihr werdet sagen dann mach es halt wieder mit ME, aber ein falscher oder Tastendruck zuviel und die ganze Arbeit ist umsonst. Leider vergesse ich öfter aufs Speichern.


    Ich habe auch schon 2000 probiert, da gibt es leider beim over? ,das heiß beim Nachvertonen auf der Timeline mit dem Mikrofonsymbol in MSP 6.5 ist ca alle 2 sec ein brrrrrr Effekt( wie ein Echo) im Ton.Aber nur bei dem over? in 2000. Nicht beim aufnehmen im Audio Editor 2000 oder beim over? in ME.
    Die meldung kennen sicher viele. Wahrscheinlich verträgt sich Soundblaster Live 1024 nicht mit Win 2000. In Verwendung Kofhörermikro.


    Weiß jemand ob die SB LIVE mit MSP 6.5 und HE funktioniert.


    Gruß zali