Software Bildstabilisierung

  • Hallo Videofreunde,


    beim Schneiden meiner Filmchen ist mir aufgefallen, dass etliche Clips doch ziemlich verwackelt sind. Die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen, aber ich hab bestimmt wieder die falschen Suchbegriffe benutzt :D


    Über folgende Programme bin ich auf meiner Suche durch's Web gestolpert:
    Digital Video Stabilizer (Plugin für VirtualDub und AP): http://www.dv99.com/download.htm
    DynaPel SteadyHand: http://www.dynapel.de/privat/sh_upgrade.htm
    KHH Video Stabilizer: http://members.aol.com/HuberMM


    Außerdem habe ich gelesen, dass After Effects 6.0 ebenfalls diese Funktion besitzt.


    Nun zur Frage: wer von Euch hat seine Clips schonmal nachträglich stabilisiert und Erfahrungen mit dem ein oder anderen Programm dahingehend gesammelt ? Gibt es am Ende gar eine Möglichkeit, dies direkt im MSP zu bewerkstelligen ?


    Besten Dank und viele Grüße, Heiko

  • Hallo Heiko,


    das ausgereifteste Tool aus Deiner Aufzählung, DynaPels 'SteadyHand' hättest Du auch bei einem Blick auf unsere Linkliste finden können (wie ein - oder mehrere - Blicke auf diese Liste sowieso empfehlenswert sind!). Neben 'SteadyHand' und 'MotionPerfect' sind dort noch viele andere sinnvolle Programme verewigt.


    Zum Thema 'SteadyHand' solltest Du bei Eingabe dieses Begriffes auf unserer 'Suchen'-Seite (naheliegenderweise unter dem gleichnamigen Button oben in der Menüleiste!) mit mindestens zwanzig Fundstellen belohnt werden.


    Ausgesuchte Grüße


    ikarus

  • Dacht ich's mir doch :D Hatte die falschen Suchbegriffe, nach "Stabilizer" gesucht, nicht nach "SteadyHand", naja. Finde Euer Forum echt immer wieder klasse.
    Hab mir jetzt SteadyHand 2.1 installiert und festgestellt, dass Schwenks ziemlich problematisch sind, das Motiv verschwindet sogar aus dem Bild, obwohl es im Original immer da ist :( Aber ich schätze damit muss man leben oder eben auf SteadyHand verzichten.


    Grüße, Heiko

  • Heiko:


    Bei Steady Hand kannst Du die Empfindlickeit und die Art der Stabilisierung einstellen. Wenn das Motiv immer noch verschwindet gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Diese Passagen nicht stabilisieren lassen.


    2. Beim nächsten Mal das Motiv besser verfolgen. :D Ich weiß, ist nicht einfach....


    Wenn das Motiv schon bei den Einstellungen verschwindet muß es sehr, sehr klein sein und sich fast am Bildrand befinden! Willst Du die Sportübertragung eines Golf- oder Tennisturniers stabilisieren?
    :haarezuberge:


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ich hab hier aus einem aktuellen Projekt einen A/B Vergleich:


    www.gigsupport.de/videos/halbehalbe.wmv


    links mit steadyhand ("normal" starke bearbeitung)
    rechts ohne.


    Am meisten stört mich eigentlich , daß das Teil schon zu heftig arbeitet, kann man zwar z.T. einstellen, aber es gibt keine "Vorschau"...


    Und da ein Teilausschnitt übrigbleibt, zoomt Steadyhand diesen auf.
    Das bedeutet, dass man innerhalb eines Takes kaum auf das Original zurückschneiden kann, da muss man schon einen harten Schnitt machen.


    ULI

  • stell doch einfach das zoomen ab, dann zoomt Steadyhand nicht mehr auf.


    Also ich kenne kein besseres Programm in der Preisklasse, das sowohl DV Material, als auch altes S8-Material, das auf DV transferiert wurde, so gut beruhigt.


    Optimale Bildqualität bringt das Abschalten des Hochskalierens, natürlich um den Preis eines schwarzen Randes ums beruhigte Bild. Da der Rand in seiner Breite ständig schwankt, überdeckt man ihn am besten mit einer Maske in der Überlagerungsspur von AP.


    Im TV üblichen Overscan bleibt ein nicht allzu breiter Rand unsichtbar, nur wer einen Beamer nutzt, sieht den Rand. Natürlich stört der Rand auch bei Schiebeblenden, dann muss man doch hochskalieren.


    Hape


    BTW
    fehlende Vorschau?
    dann probiert mans einfach nur an einem kurzen Clip ;)

  • Hi,


    lass die Randkorrektur weg und stell bei "benutzerdefiniert" alle Werte auf 200.
    Das ist bei leichten Verwacklungen schon ausreichend.


    Du kannst übrigens anhand des Randes gut sehen, in welcher Richtung die Verwacklungen korrigiert wurden und dann entsprechend die Werte anpassen.
    Ist leider Fummelarbeit, aber ergibt geringste "Trauerränder".


    Gruß vom
    Tom

  • Uli:


    Ich finde eigentlich daß SteadyHand in Deinem Beispiel sehr gut arbeitet. Klar, Wünsche bleiben immer offen aber den Preis sollte man auch immer im Hinterkopf haben.


    Wenn´s auch diese Mal nicht recht nach Deinem Geschmack ist, so kann man doch für die nächsten Aufnahmen eine zweiten Sicherheitsrand bei den Aufnahmen berücksichtigen, nämlich den für SteadyHand. Man macht einfach alle Aufnahmen etwas weitwinkliger. Klar, durch das Aufzoomen wird´s wieder etwas unschärfer, man muß die ganze Szene entwackeln.... usw. Wie gesagt, Wünsche bleiben immer!


    Da ich hauptsächlich mit Stativ arbeite und mein Camcorder obendrein einen recht guten Wackelschutz hat, bin ich ehrlich erstaunt wie gut Deine Aufnahmen beruhigt worden sind. Ich hab´s zwar selbst auch getestet aber da waren es gestellte Aufnahmen. Hier sehe ich zum ersten Mal den "scharfen Einsatz" und muß sagen daß ich angenehm überrascht bin.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich habe gestern eine interessante Feststellung getroffen:
    Bestellt man die Software hier bezahlt man 79,90 USD incl. 16% Umsatzsteuer, ändert man nun .biz in .de landet man hier und bezahlt 89,90 EUR - und man ist immer noch beim gleichen Laden in Karlsruhe. Man spart also aktuell ca. 25 EUR!
    Interessant, aber erst bei Abrechnung zu sehen, ob es ein Inlandsgeschäft ist oder nicht. Wenn ja entfällt bei Kartenzahlung der 1% Aufschlag.
    Grus
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin Edi,
    jau jetzt ist es Euro! Muss an mir liegen. :rofl: Der Preis von 55,10 EUR ist allerdings ohne Steuer. Wenn Du dich dann anmeldest, auf Kaufen gehst, dann wird daraus USD + Steuer =79.90 USD.
    Es hat sich also nichts geändert.
    Grus
    Ulrich