Videorekorder für MiniDV?

  • Hallo Hannes!


    Ich widerspreche Dir nur ungern, aber:


    glaubst Du, in Spanien ist das anders?
    Sicher gibt es Unterschiede vom regionalen Level her.


    Aber überall auf der Welt gibt es Bekloppte.


    Und zwar gibt es solche Bekloppten und solche Bekloppten.
    Aber sicherlich gibt es mehr Solche!


    Ich nehme mich da übrigens nicht aus, obwohl ich nicht MTV, VIVA oder KIKA und besonders das Brot mir ansehe.
    Aber es gibt ja noch andere Hobbies.
    Ich schau anscheinend zu viel in Foren rein und sehe ..... dort ist es nicht anders als im übrigen Leben.
    Nur kritisch, Junge, kritisch mußt Du an die Sachen rangehen.
    Dabei soll man ja nicht den Spaß am Leben und an der Sache vermissen lassen. Macht man aber Solches, so bekommst Du es mit allen möglichen Kritiken zu tun.


    In diesem Sinne, auf eine gemeinsame Basis des Kreativen, dem schöpferischen Hobby Video.


    Ein philosophiosches ....

  • Hallo Hannes,


    >>Mein Eindruck ist langsam, mit solchen Sachen wie Knebel, Schneider oder gar das Brot kann man, ausser an der Ruhr niemanden bedienen.<<


    Ohne Dir und Deinem Humorverständnis zu nahe treten zu wollen - vielleicht sollte es Euch Püttbewohnern mal zu denken geben, daß Ihr die Einzigen seid, die darüber lachen könnt! Ich lache gerne und ausdauernd über solche Koryphäen wie Loriot, Richling, Pispers, Schramm, Jonas, Hüsch (vom Niederrhein!!), Freitag, Schneyder, den frühen Hildebrand und den noch früheren Harald Schmidt, ja und auch über Dieter Nuhr - obwohl der konstant bei den falschen Veranstaltungen auftritt.


    Mir krempeln sich aber jedesmal die Zehennägel hoch, wenn ich solche Knallchargen wie fast die gesamte WDR-Mischpoke zu Gesicht bekomme. Leider kann ich Dir hier nicht so mit Namen dienen, weil - die muß man sich nicht merken! Alles, was unter dem Etikett Comedy läuft, ob's Hoffmann heißt, Hermanns, Atze ich-weiß-nicht-wie und andere Flachleuchten, lassen mich nur noch zur Fernbedienung hechten. Michael Mittermaier ragt in diesem Umfeld schon wie ein Leuchtturm heraus - wenn auch ein ganz kleiner! In die gleiche geistige Kategorie gehört der Karnevalsklüngel, der sich mit Vorliebe ganzjährig bei 'Mitternachtsspitzen' im Alten Wartesaal versammelt. Was der Jürgen Becker dort zu 90% präsentiert, ist wirklich nur Ruhrpottkompatibel.


    Bei Euch muß echt ein anderes Humorverständnis bestehen. Meine Frau und ich sehen uns nur verständnislos an, wenn da zwei Typen mit Hirschgeweih (oder so ähnlich) irgendeinen belanglosen Dünnpfiff abliefern, ein Herbert Knebel was von "so'nen dicken Hals" faselt (den ich dann auch umgehend bekomme), und zu allem Überfluß ein Helge Schneider ins Katzeklo fällt. Wär er doch dringeblieben - oder würde sich auf's Jazzmusik machen beschränken (was er zugebenermaßen kann).


    Ne, Hannes, da seh' ich Leute im Publikum sitzen, die sehen ganz ganz normal aus, teilweise sogar richtig intelligent - und dann schmeißen die sich bei Sprüchen unter den Tisch, die einem Norddeutschen maximal ein verständnisloses Stirnrunzeln abringen. Ich faß' es nicht! Sooo unterschiedlich kann ein Humorverständnis doch gar nicht sein?! Das hat doch nichts mit Realsatire zu tun, es ist einfach nur hohl und blöde, wenn ein Knebel mir höchst dröge und ohne die geringste Spitze oder Pointe erzählt, was er neulich am Wurststand in der Warteschlange erlebt hat!!


    Manchmal hab' ich das Gefühl, mit dem Humor ist das so wie mit der Farbe, die man versucht, einem Blinden zu beschreiben. Wenn man überhaupt keine gemeinsamen Konzepte und Erlebniswelten hat, muß das scheitern. Wie kann ich mich mit einem Menschen über Humor verständigen, der allen Ernstes, so wie Du, die Namen "Emil" und "Herbert Knebel" in einem Atemzug nennt? Das hat Emil nicht verdient!! Das ist, als wollte man John Lennon mit Hansi Hinterseer vergleichen! Irgendwo habt ihr Püttgeborenen ein spezielles Gen, was Euch bei jedem Tätäää, Tätäää, Tätäää in prustendes Gelächter ausbrechen läßt.


    >>Wenn das restliche Deutschland morgens aufsteht, ist es schon bedient.<<


    Siehste, das ist das große Mißverständnis! Ihr denkt, nur weil das restliche Deutschland über rheinischen 'Humor' keine Miene zu verziehen im Stande ist, hätte Restdeutschland keine Lebensfreude. Sei versichert, dem ist nicht so. Neben lokalen Knallchargen, die's überall gibt und die überall ihr Publikum finden (auch bei uns gibt's den typisch platten 'Reeperbahnhumor'), hat Deutschland eine große Tradition in wirklich gutem Humor und treffender Satire. Sei's die ehemalige 'Münchner Lach- und Schießgesellschaft', das 'Düsseldorfer Kom(m)ödchen', seien es Leute wie Werner Finck oder Hanns-Dieter Hüsch - ja, selbst ein Richard Rogler hat im 'Alten Wartesaal' mal so etwas wie gesamtdeutschen Humor auf die Bühne gebracht (möglicherweise haben sie ihn deswegen abgesägt und durch den unsäglichen Jürgen Becker ersetzt?!).


    Aber ich glaube, da kann ich mich hier ereifern und reden und ein Verständnis des Gesagten erhoffen - in der zu erwartenden Gegenrede werde ich genau wieder zu hören bekommen, ich sei derjenige, der 'echten' Humor nicht verstünde und dem die tieferen Abgründe Knebelschen Anspruchs verborgen blieben. Mag sein, aber dann sind es Abgründe, in die ich mich lieber auch gar nicht begeben möchte.


    Mit einem luftlosen Alaaf


    ikarus

  • Hi,


    tja, da bin ich nun mitten drin.


    Wenn ich solche Typen wie Mike Krüger (Norddeutschland) oder gar Otto sehe, habe ich vor lauter Zehnagelgekräusele solche Schmerzen, da hilft nur noch Regenwaldrettung.


    Richard Rogler ist inzwischen auch nur noch B-Klasse.


    Und diese rheinländische Dumpfbackensendung "7 Tage, 7 Köpfe" habe ich nur einmal gesehen: die erste Sendung. Damals als Gast dabei: Helmut Karassek! Auf die Frage, was sein peinlichstes Erlebnis war antwortete er (sinngemäß): heute hier teilgenommen zu haben.


    Aber die Riege guter Kabarettisten möchte ich persönlich noch um Urban Priol, Matthias Deutschmann, Wilfried Schmickler und Mathias Belz erweitern.


    Übrigens, ike, in der Liste der peinlichsten Klamauqueure fehlen Gabi Köster, Ingo Appelt und dieses Klamottenduo "Erkan und Stefan"!!


    Im Boxring kann es jetzt in die nächste Runde gehen ;)


    Gruß vom
    Tom

  • hallo Cyber,

    Zitat

    Aber die Riege guter Kabarettisten möchte ich persönlich noch um Urban Priol, Matthias Deutschmann, Wilfried Schmickler und Mathias Belz erweitern.


    leider hast Du noch vergessen aufzuführen:
    a)die Mitglieder des Deutschen Bundestages(Abt. Realsatire)
    und
    b) die hotline von ULEAD


    P.S.
    eigentlich dachte ich, die TELETUBBIES wären in der Blödheit ihrer Macher nicht zu toppen, aber ich habe heute eine Minute vom "Brot" auf KIKA gesehen.........

  • Richtig,


    'Köster' hieß diese peinliche Blonde, die alle Vorurteile gegen Blonde adelt. Tom Gerhard und dieser 'Guckst Du hier'-Typ dürfen in der Riege der Dumpfnüsse auch nicht fehlen!


    Deine Positivliste kann ich nur unterstützen, Tom (und das mit Rogler stimmt leider - muß ihm damals 'n echten Knacks versetzt haben!). Es fallen einem nur nicht immer alle auf Anhieb ein und von den Negativen hat man viele auch aus Selbstschutz verdrängt. Ich bitte daher, das nahezu komplette Fehlen der Namen aller grauslichen Stammgäste der 'Mitternachtsspitzen' zu entschuldigen. Und - ja, ich weiß, daß auch ein Herr Richling dort schon gesichtet wurde. Jeder muß schließlich leben.... und man mag ihm gutgemeinte missionarische Absichten unterstellen :D.


    Gerhard Polt!!! - Mein Gott, wie konnte ich Polt vergessen? Der King of them all! Was gäbe ich darum, nochmal das satirische Highlight des letzten Jahrhunderts anschauen zu können: Der Rhein-Main-Donau-Kanal Scheibenwischer mit Polt & Hildebrand! Fast wia im richtigen Leben...


    Seufzende Grüße


    ike


    P.S. Welche Hotline von ULEAD??

  • @TOM


    Dem ist absolut nichts hinzu zu fügen!
    100% dacor.


    @Ikarus


    Ohne Dir und Deinem Humorverständnis zu nahe treten zu wollen...
    aber die von Dir Genannten boxen in einer anderen Liga.
    Ihre Programme sind allgemeingültig und -verständlich und haben nichts mit Lokalcolorit zu tun.
    Ich habe langsam den Eindruck, wir meinen zwar meist das Gleiche, aber verständigen können wir uns nicht.
    (liegt das an den paar Breitengraden, die uns trennen?)


    Zum Verständnis:
    Ich speise gern ab und an mal auf der Stromburg beim Lafer, esse aber auch gern mal "Pommes rot/weis" hier unten am Bikertreff zwischen den Lederbedreßten.
    (O-Ton Ruhr: Äi hömma, kinno en Bia?)


    Habe ich etwa deshalb eine gespaltene Persönlichkeit???


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • @all:


    Eigentlich wollte ich keine Wertung über Satire abgeben, schon gar nicht über den Humor bestimmter Regionen.


    Ich selbst bin im "Kohlenpott" (in Essen) aufgewachsen, habe aber nie Verständnis für solche Ausfälle wie Karneval gehabt. Wenn jemand das Bedürfnis hat, sich vollzusaufen, dumm rumzulallen und im Rudel zu bumsen kann er das meinetwegen jederzeit und überall tun sofern er mir damit nicht persönlich auf den Keks geht. Andererseits - dieses mit vordergründiger, kollektiver Fröhlichkeit zu verbrämen, als "Karneval" oder "Fastnacht" mit dem Anspruch auf Kultur und zu horrenden Preisen der blöden Masse zu verkaufen, das war schon eine geniale Verkaufsidee! Das nötigt einem schon Respekt ab!


    Ob der Erwachsene sich nun mit Wagner vergnügt oder sein kulturelles Umfeld lieber im Katzenklo sucht ficht mich nicht an. Jeder soll das konsumieren was er versteht.


    Wenn man jedoch anfängt mit Absicht und System die Kleinsten der Kleinen zu verblöden dann finde ich das schon bedenklich. Klar, auch wir hatten als Kinder unsere Hirngespinste, haben geradezu gierig tausende von Tarzan- Akim und Mickymausheftchen verschlungen. Aber ich kann mich daran erinnern daß wir (glücklicherweise) immer wieder von den Erwachsenen gebremst wurden. Mit nicht enden wollender Geduld haben sie versucht uns Alternativen anzubieten indem wir zu Geburtstagen und Weihnachten statt des erhofften Tarzan-Sammelbandes ein Buch von Karl May, Jules Verne, James F. Cooper oder Robert L. Stevenson bekommen haben. Heute bin ich glücklich darüber, damals so konsequente Erwachsene um mich gehabt zu haben. Wenn ich heute die Scharen der Leute sehe die nicht einmal eine Zeitung flüssig lesen können, die nicht in der Lage sind sich zu artikulieren, geschweige denn einen Gedanken leserlich zu Papier (oder auf den Schirm) zu bringen bin ich meinen Eltern und Verwandten unendlich dankbar.


    Leider scheint Bildung ein rezessives Gen zu sein! Wenn ich bedenke daß sich erwachsene Leute mit Überraschungseiern verdullen und sich mit wachsender Begeisterung irgendwelche Soaps und voyeuristische Talkshows der untersten Ebene einverleiben, stimmt mich das manchmal schon bedenklich!


    Was werden die wohl ihren Kindern an Alternativen anbieten? Das Motorbrot ?


    Viele nachdenkliche Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    es wird sicherlich heute keiner nachvollziehen können (konnte ich damals auch nicht): Ich werde meinem Vater auf ewig dankbar sein, daß er sich damals - in den späten 50er/frühen 60er Jahren - so vehement gegen die Anschaffung eines Familien-Fernsehers stemmte. So kam die erste umsonst überlassene (reparaturbedürftige, selbst wieder lauffähig gemachte) Schwarzweiß-Gurke vom Nachbarn erst durch mich in mein Zimmer - mit dem Ergebnis, daß nun meine Mutter abends bei mir hockte und Erik Ode als Kommissar sah :D.


    Dieser Tatsache ist sicherlich zu verdanken, daß ich statt dessen jedes erreichbare Buch verschlungen habe und in Folge dessen nicht nur Lesen und Schreiben, sondern auch ein tieferes Weltverständnis gelernt habe.


    Und dies befähigt mich u.a. heute dazu, einigermaßen verständliche Beiträge für's Forum zu verfassen (wenn schon zu sonst nix :besoffen:)


    Halbgebildete Grüße


    ikarus

  • ja Peter.
    Aber im Unterschied zu heute gab es zu diesen Zeiten noch einige Lehrer,
    die ihre Aufgabe nicht nur im bloßen Wissenvermitteln sahen, sondern auch andere Aspekte des Lebens beibringen wollten.
    Die heutigen Studienräte sind zu sehr mit ihrer nächsten Abenteuer-Urlaubsplanung beschäftigt.


    Die beste Zustandsbeschreibung unserer Gesellschaft gibt m.E. nach die Sendung "Zimmer frei" dar:
    Da können Intellektuelle vor laufender Kamera das nachholen, was ihnen Mami und Papi als Kind verboten haben und sie zu Hause eingesperrt waren und Klavierunterricht bei Frau Fürchtegott nehmen mußten- während wir Hausmeister Krause ärgerten und den ersten Mädchen unter den Rock fassten....


    Leider habe ich vor Jahren den Fehler gemacht, GEZ anzumelden.
    Seitdem verfolgen die mich von Wohnung zu Wohnung.

    Einmal editiert, zuletzt von hans-peter ()

  • Hallo Jungs (und Mädels),


    ein wirklich interessanter Thread.


    Die meißten Argumente sind für einen einigermaßen gebildeten Menschen nachvollziehbar.


    Bedenkt aber bitte, daß eine jede Zeit ihre herausragenden Schaffenden hatte und daß es viele gibt, die die Segnungen der Bildung nicht angenommen haben oder nicht annehmen konnten.
    Von den Zeiten von Goethe, Schiller, Mozart, Brahms, Michelangelo, um nur einige zu nennen, kennt man auch nur noch die "Spitzen".


    Meine Meinung über das "Volk" an sich ist nicht besonders gut. Den Rest erspare ich mir hier.


    Gerade in diesem Thread wird deutlich, und das ist hier auch schon geschreiben worden, daß man den Leuten danken darf, die es einem ermöglicht haben, hier mitzureden (schreiben).


    @ ike:
    Du regst dich auf über gewisse "Komiker" oder wie man sie nennen möge. Deine Argumente sind akzeptierbar, man muß sie aber nicht in jedem Falle für sich selber als "die Wahrheit" annehmen.
    Das haut in die selbe Kerbe, weshalb ich mich über so manche Postings so echauffiere. Ändern wird sich dadurch nahezu nichts, der nächste ist immer im Anmarsch.


    Und es gilt immer noch. Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Ein ernüchtertes .....

  • @hans-peter:


    Zitat

    Die beste Zustandsbeschreibung unserer Gesellschaft gibt m.E. nach die Sendung "Zimmer frei" dar:


    Da hast Du "Big Brother" vergessen :haarezuberge:


    Mich wundert das ergebnis der Pisa-Studie nämlich lange nicht mehr und ich habe mit meinen 46 Jahren aufgehört darüber nachzudenken.


    Hatte neulich einen AZUBI von unserer Firma dabei und hatte mich mit dem mal unterhalten ( soweit das möglich war ). Kurz: Eine tolle Weltanschauung, die vermutlich durch uns - in den 70/80ern - begründet wurde. Hier sind nun die Früchtchen unserer aller Erziehungsarbeit. Seid Ihr eigentlich schon gepierst oder gebrandet?

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Peter


    > Ich selbst bin im "Kohlenpott" (in Essen) aufgewachsen, habe aber nie Verständnis für solche Ausfälle wie Karneval gehabt


    Soweit ich weiß nördlich der Köln-Mindener-Eisenbahn, und das ist nun mal Westfalen. In so weit ist Deine Abneigung verständlich.


    Aber wie sagt der Rheinländer:
    "Mit Westfalen zusammen leben ist unmöglich, aber es geht"


    -- :feixen: --- :feixen: --- :feixen: --- :feixen: --- :feixen: ---


    Hat auf dem Videotreffen bei Dir doch auch ganz gut geklappt, oder?


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Täusch ich mich, oder war das hier mal ein fachliches Forum, wo über fachliche Dinge diskutiert wurde? :haarezuberge:


    Naja - ist wohl Saure-Gurken-Zeit; aber ich hoff, dass sich dieses Forum bald wieder den fachlichen Aspekten zuwendet... :schnarch:


    ...vielleicht könnte man ja eine Kategorie "Smalltalk" oder "Nonsens" oder "Was eh keinen interessiert" oder ... einrichten, damit all jene zum Zuge kommen, die sich gerne lesen? :headbanger:

  • Zitat

    Mit Westfalen zusammen leben ist unmöglich, aber es geht



    Da habt Ihr es wohl noch nie mit einem Bayern zu tun gehabt, was ? ;-)))


    Auf jeden Fall hatte ich mich immer sehr wohl bei Euch oben gefühlt, während meiner Touren als Servicetechniker und alleine unterwegs. Abedns in den Kneipen, gab es kein einsames dahinsiechen, wie oft in manch anderen Gegenden Deutschlands. Hatte immer netten Anschluss uznd freute mich jedesmal ins Rheinland oder in den "Pott" zu kommen. War ne schöne Zeit, an die ich mich gerne erinnere.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hausi:


    Du hast zwar recht, aber so kenne ich Dich gar nicht. Hast wohl alle Cam´s freigeschaltet und momentan nix anderes zu tun, als unseren Nonsens zu lesen, hä ? :-))).


    Zum Thema selbst wurde doch das meiste bereits gesagt, oder warum fällt Dir dazu nichts ein ?

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Ich lese eigentlich alle Beiträge in diesem Forum; bisher waren die meisten Beiträge ja lehrreich - hab erhlich viel gelernt von Euch! :bia:


    Aber nun schreiben alle nur noch Nonsens...
    ...was wird da wohl einer meinen, wenn er neu dazu stösst und nicht weiss, wie es bis vor Kurzem hier war?


    Ich will ja nicht den Nonsens abstellen; aber ein eigener Bereich dazu ( welcher explizit deklariert, dass es sich um Nonsens handelt) wäre vielleicht angebracht - oder nicht? Imho hat dieser Nonsens absolut nix mit "Equipment - Cam's, VCR's etc" am Hut...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hausi


    Gibt's doch schon (Plauderecke, Schlagabtausch).


    Huch, :haarezuberge: jetzt hab' ich den Thread auch noch unnötig verlängert. :D
    Lese sonst nur mit und mache mir meine Gedanken über die Zukunft der Menschheit. :haarezuberge:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi



    .

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hausi


    > Imho hat dieser Nonsens absolut nix mit "Equipment - Cam's, VCR's etc" am Hut...


    Aber dieses Equipment wird immer noch von MENSCHEN benutzt.
    M.E. ist es durchaus relevant, einmal etwas über deren Vorlieben, Befindlichkeiten, Ansichten etc. zu erfahren.
    Je mehr ich vom Anderen weiß, um besser kann ich einschätzen WAS er sagt und vor Allem, WIE er´s sagt.


    Nenne es Nonsens, ich nenne es Austausch und ein sehr schöner Weg, aus der Anonymität heraus zu kommen.
    Auf Menschen, mit denen ich spreche, schieß ich nicht.
    (nicht von mir sondern vom Alten Fritz)


    Glückauf aus Essen
    hannes


    Ob man sowas in eine andere Rubrik verlagern sollte...
    Nicht mein Thema, nur verzichten möchte ich nicht darauf!

  • @all:


    Ich kann sowohl Hausis als auch Hannes´ Bewegründe verstehen! Eingreifen möchte ich jedoch auf keinen Fall. Wie immer wieder bekräftigt, sehe ich dieses Forum als einen Platz an dem sich Gleich- oder ähnlich Gesinnte zum Klön (Schnack, Schwatz, ...) treffen. Wie die Kneipe an der Ecke oder das Vereinslokal in dem man sich trifft um über die "eigene" oder über fremde Mannschaften zu fachsimpeln. Genau wie dort weicht man schon mal vom Thema ab und so manches Gespräch verliert sich im Nonsens.


    Weshalb auch nicht? Wer diese Abweichungen nicht mag, der kann sie doch einfach überlesen. Wir wollen hier weder eine wissenschaftliche Datenbank erstellen noch wollen wir Anpruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit erheben. Klar, man sollte schon darauf achten, die Themen im richtigen Forum zu plazieren und eine minimale Diskussionsdisziplin einzuhalten. Aber wenn´s mal daneben geht - wen stört´s?



    Hausi:


    Wenn´s Dich zu sehr stört, könntest Du als allgemeiner Moderator für die Diskussionsdisziplin ja die Aufgabe übernehmen, solche Entgleisungen wieder in die richtigen Bahnen zu lenken um ggf., bei Bedarf, neue Threads zu eröffnen und die Beiträge zu verschieben.


    Ein Wink von Dir :hallo: und Du kannst sofort damit beginnen.....



    hannes:


    Eigentlich bin ich ja kein richtiger Westfale sondern ein Bayer (bzw. Oberfranke). Vieleicht ist dieses und die traumatische Erfahrung einer frühen Kindheit in unmittelbarer Nähe (50m) des Rot-Weiß Stations ein Grund für meine tiefe Abneigung gegen jede Art von Massenwahn, Herdentrieb und Vereinsmeierei?


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Thread,


    bloß keinen Disziplinmeister.


    Gerade doch dieser "schleichende" Übergang zum "Gefasel" oder auch nur zum Philosofieren (rächdschraiprephohrm ? :rolleyes: ) macht doch dieses Forum zu dem was es ist. Wenn man erst ein neues Thema aufmachen müßte, nein danke.


    mit disziplinlosen Grüßen


    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)