DVD+ vs. DVD-

  • Nu betreibst Du aber richtig Begriffsverwirrung, Ecki!


    Es ging um die Klarstellung mit dem ARCHIVIEREN! Daß für nahezu alle anderen Zwecke (Filmkonsum, Datensicherung, Oma auf Opa etc.) die DVD voll ausreichend ist, hat (außer Peter) ja auch nie jemand bestritten. Nur, wer DV auf DVD komprimiert, um es später womöglich weiterbearbeiten und schneiden zu wollen, hat heftig mit sauren Südfrüchten gehandelt. Aber wem sag' ich das :rolleyes:?


    mfg


    ikarus

  • @Ike


    Zitat

    .....Daß für nahezu alle anderen Zwecke (Filmkonsum, Datensicherung, Oma auf Opa etc.) die DVD voll ausreichend ist, .....



    Oma auf Opa (was Du alles archivieren willst) :rofl:




    E.Z.


    Du hast sicherlich Recht.


    Nur ich, und vielleicht auch noch andere, versuchen eben hin und wieder, durch Lesen/Denken/hier fragen/Ausprobieren(in welcher Reihenfolge auch immer) noch ein wenig mehr in Richtung 100 % zu kommen. Und das macht mir eben Spaß. :D


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • @ E.Z.:


    "Wer Augen hat, zu sehen, dem werden inzwischen desöfterern Ruckler und Klötzchen in TV-Sendungen aufgefallen sein. Und - richtig ! : Das sind DVD's, die wir uns da ansehen. Und - wieder richtig ! : Wen Stört's ?."


    Im Raum Berlin-Brandenburg sollen diese Übertragungsfehler vor allem seit Einführung der digitalen TV-Übertragung (terrestisch kann nur noch über DVBT-Box empfangen werden) und des Unvermögens der Kabelanbieter bei der Umstellung von analog auf digital herrühren.


    Deine Erklärung mag eine weitere Fehlerquelle sein.



    @ all:


    Kann mir trotzdem jemand was zu der unterschiedlichen Aufzeichnungsart von DVD+/- sagen?
    (s. meine Anfrage vom 17.8.03)




    .....Ich kann auch Groß- und Kleinschreibung, hasse aber die shifttaste.....

    Einmal editiert, zuletzt von hans-peter ()

  • Gut hp,


    das mit dem besseres Verständnis befördernden Groß- und Kleinschreiben klappt also .


    Ansonsten ist mir nicht recht klar, welche Auskünfte Du noch willst. Bereits im dritten Beitrag dieses Threads habe ich Dir den direkten Link auf eine Seite gepostet, auf der fein säuberlich Punkt für Punkt aufgelistet ist, was +R/RW kann und worin es sich von -R/RW unterscheidet:


    DVD+RW supports lossless linking/sector replacement across the entire disc
    DVD+RW offers DVD+VR support
    DVD+RW supports defect management
    DVD+RW supports addressing during recording
    DVD+RW has a 2.4 times higher basic writing speed
    DVD+RW and DVD+R media only come in one type
    DVD+RW offers quick background formatting
    Optional: DVD+RW system offers Mount Rainier (EasyWrite) support
    Optional: DVD+RW system supports both CAV and CLV writing


    Auch wenn Du der Seite unterstellst, sie sei von der Industrie protegiert (was sie nicht ist, die 'offizielle' Support-Site findest Du hier), findest Du kaum weitergehendere Informationen zu diesem Format.


    Can't help


    ikarus

  • Zitat

    Original von ikarus
    Hi EtA,


    abgesehen von dem (mit Verlaub) Quatsch, den Du mangels praktischen Vermögens und übertriebener Erwartungshaltung über Powertools äußerst, würde ich Dir (wie den meisten anderen auch) empfehlen, erst mal alles genau zu lesen, dann in Ruhe darüber nachzudenken - und erst am Schluß nach reiflicher Reflexion wirklich meinen Senf zu einem Thema geben.


    Schuldigung Meister, werde beim nächsten mal einen Monat meditieren und abwägen ob ich mein unwürdiges Geschwafel der Welt zumuten darf.
    Auch mit Verlaub gesagt langweilt deine allgemein sehr hochtrabende Art ganz nach dem Vorbild des Namensgebers, und speziell die arrogante "Wer am heiligen Powertools was rummeckert, ist nur zu doof es richtig zu bedienen" Nummer langsam. *gähn*
    War ja auch
    in diesem Thread schon schön zu beobachten, sogar mit gnädigen "geduldigen Grüssen" :D, lustigerweise kam dann kein Wort mehr, als Edi bestätigte, dass es halt doch an Powertools und nicht am doofen EtA lag der "nur was falsch macht". :feixen:


    Zur Erwartungshaltung möchte ich nur mal an den Preis erinnern...
    Daran gemessen kann es einfach verdammt wenig, ist total unflexibel und nervt auch noch mit teils happigen Bugs, ein klassischer Blender auf den ich leider auch reingefallen bin.


    Zum Rest hat ja Ecki schon sehr treffend alles gesagt, einfach nur lächerlich diese ganze Qualidiskussion, und zum bearbeiten encodet erst recht kein Mensch nach MPEG2.
    Für lange Sachen nimmt man eben mehrere was solls, meinen 3Std. Australien Film hab ich auch auf zwei DVD gemacht, ist doch kein Drama und gut aussehen tut der immer noch.
    Und wer bei den normalen 60min Kassetten, die auch mit CBR8000 locker draufpassen, noch wirklich störende Qualitätsverluste sehen will, sieht doch einfach Gespenster.


    hannes: Hauptsächlich meinte ich mit "zickig", dass Powertools trotz zweimaliger kompletter Neuinst. bei mir keine mpa Audiofiles annimmt, obwohl es das sollte eigentlich.
    Der ganze Rest wie ultrazähe Jogleiste (alleine deshalb finde ich das Prog längst eine Zumutung), mp2 nicht unterstützen, erbärmliche Ausrichtoptionen und und und ist in dem oben in dem Post verlinkten Thread oder in dem "DVD Authoring-Wiederbelebung" Thread nachzulesen.
    Andere sind ja auch sehr zufrieden damit, musst du halt selber rausfinden, obs was für dich ist, ich finds mittlerweile nur noch total überteuerten Schrott und hoffe bald erlöst mich einer davon bei Ebay wenn Adobe Encore da ist, und das auch unter der Haube was draufhat dann.

  • EtA


    danke für die Erläuterungen.


    > und nervt auch noch mit teils happigen Bugs


    Tut mir leid, ich kann keine finden. Hatte auch noch keinen Absturz.
    Einmal konnte ich allerdings ein Projekt nicht mehr öffen.
    "Datei beschädigt" o.k., hab ich halt neu gemacht (;-(((


    > Der ganze Rest wie ultrazähe Jogleiste ...erbärmliche Ausrichtoptionen....


    absolut korrekt, nervt mich auch,


    > ..ich finds mittlerweile nur noch total überteuerten Schrott


    überteuert o.k., aber Schrott?? Gehst Du da nicht etwas sehr weit??
    Zugegeben, bei dem Preis könnte man mal das eine oder ander Update sehen.
    Aber da ist ULEAD ohnehin nicht an der Spitze, und die Hotline???
    Da schweig ich lieber (;-(((


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Erst gestern gesehen : Verliebt in Sally / RTL


    Gleich am Anfang : Bus vor Getreidesilos, ruck, ruck, ruck.


    Empfang : Atsra, analog.


    Was nun Ike's Liste betrifft, einige Bemerkungen :


    Lossles Linking :
    Vergleichbar mit BurnProov was CD's angeht. Weiter wird erwähnt, dass ein Video-Block ( 32 kB ), einfach durch einen anderen ersetzt werden kann.
    Ich denke, dass das (-) - Lager da schnell nachzieht, weil es sich hauptsächlich um eine SW-spezifische Lösung handelt. Letzterer Fall setzt ausserdem eine spezielle SW voraus und das Vorhalten der entsprechenden Sektormaps. ISt wohl eher wichtig für DVD-RAM's als für den Hobby-Brenner.
    Sollte ich mich irren, bitte Melden !


    CAV/CLV writing :
    Constant Angular Velocity / Constant Linear Velocity =
    Konstante Winkelgeschwindigkeit / Gleichbleibende Geschwindigkeit.


    Letzteres ist besser für die Datensicherhiet, weil sich auf der gesamten DVD die gleiche Bitdichte befindet, die Umdrehungszahl sinkt, je weiter der Lesekopf zum äusseren Rand kommt. Soweit ich weiss, kann das die DVD- aber auch, die DVD-Player können's alle. Bislang ist mir noch kein Brennprogramm untergekommen, wo ich eine Wahl hätte.
    Ersteres ( CAV ) ist einfacher zu bewerkstelligen, hat im Zentrum aber eine deutlich höhere Datendichte, dafür kann man schneller auf die Daten zugreifen ( Wichtig für DVD-RAM ). Ansonsten gleich wie oben.
    Sollte ich mich irren, bitte Melden !


    Bis vor kurzen war ein triftiges Argument für die DVD+ das "quick background formatting", meint : DVD+RW's werden per Hardware im Hintergrund formatiert, während aufgezeichnet wird. Toll, soweit. Nur ist die Formatierung auch nach Ende der Formatierung zuende. Lt. BENQ kann man die DVD aber wieder einlegen, und dann wird der Formatierungsvorgang automatisch fortgesetzt. Auf der gleichen Seite wird aber auch darauf hingewiesen, dass dieses Feature nun auch den DVD- - Brennern zur Verfügung steht ( und zwar per SW, was beileibe kein Manko ist, wie wir von den Codec's nur zu gut wissen ).
    Sollte ich mich irren, bitte Melden !


    Eines sollte klar sein : Wer einen - -Brenner gekauft hat, hat sich nicht verkauft, wer einen +- Brenner gekauft hat, befindet sich nicht auf der Überholspur. Noch ist das resultierende Verfahren nicht entschieden.
    Es gab zunächst nur das DVD-Forum, das Empfehlungen an die Hersteller herausgab, um eine Standardisierung vorzubereiten. Dieser Prozess wurde durch die "+"-Allianz unterbrochen, bzw. aufgesplittet ( ebenso, wie anfangs schon erwähnt, VHS durch Betamax abgeschossen werden sollte. Wundert es da eigentlich niemanden, dass wieder dieselben Namen vertreten sind ? ). Aus diesem Grund hat es bisher keine Normierung gegeben.


    Mann kann das moralisch bewerten, wie man will, es kostet Kraft in beiden Lagern und verhindert die Norm und lässt die Kunden im Regen stehen. Aber einen Trumpf hat das DVD-Forum noch im Ärmel : Die Blu-Rays werden von ihnen normiert.


    MfG E.Z.

  • @ EtA


    Da es müßig ist, sich mit einem Ignoranten über die Qualitäten von PT/DWS auseinanderzusetzen (nur Du hast Probleme mit MP2, 'ne zähe Jogshuttle bemerkt man nur bei nicht optimal kodiertem MPEG und die Ausrichtfunktionen für's Menü sind besser, als die meisten Mitbewerber in dieser Preisklasse sie bieten - wenn auch nicht perfekt!), will ich mich auf den Hinweis beschränken, daß genaues Lesen offensichtlich doch nicht zu Deinen Stärken gehört.


    Zitat Peter:


    Zitat

    Für die Archivierung ist doch DVD der letzte Schrott! Entweder du brauchst für ein Band drei bis vier DVDs oder Du mußt Dich mit diesem mistigen MPEG-2 abfinden.
    [SIZE=1]Hervorhebungen ikarus[/SIZE]


    Zitat Eta:


    Zitat

    Drei bis vier DVD pro Band? Tja dann müssen deine Bänder wohl 3-4 Stunden lang sein und du alles in CBR8000 encoden wollen, oder wie soll man sowas sonst verstehen.


    Eben - nix verstanden. Q.E.D.


    Spätestens mein nachfolgend an Dich gerichteter Hinweis:


    Zitat

    Daß aber die DVD wirklich so ziemlich das letzte Medium ist, um wertvolle Filminhalte zu archivieren, sollte auch Leuten klar sein, die sich nur sporadisch und am Rande mit der Videothematik beschäftigen.


    hat offensichtlich nicht zu einer sorgfältigeren Lektüre des nächsten Absatzes geführt, in dem ich die Besonderheiten der MPEG-Komprimierung nochmals aufgelistet habe.


    Da brauchst Du nicht abermals von mehreren DVDs beim Australien-Film zu faseln:


    Zitat

    Zum Rest hat ja Ecki schon sehr treffend alles gesagt, einfach nur lächerlich diese ganze Qualidiskussion, und zum bearbeiten encodet erst recht kein Mensch nach MPEG2.
    Für lange Sachen nimmt man eben mehrere was solls, meinen 3Std. Australien Film hab ich auch auf zwei DVD gemacht, ist doch kein Drama und gut aussehen tut der immer noch.
    Und wer bei den normalen 60min Kassetten, die auch mit CBR8000 locker draufpassen, noch wirklich störende Qualitätsverluste sehen will, sieht doch einfach Gespenster.


    wenn von MPEG im Zusammenhang von 'mehreren DVDs' überhaupt gar nicht die Rede war.


    Also nicht gleich andere der Arroganz und Überheblichkeit zeihen, wenn man selber Programme als Schrott abqualifiziert (möglicherweise, weil man das Handbuch ebenso sorgfältig gelesen hat wie diesen Thread :rolleyes:), die man offensichtlich entweder tatsächlich nicht richtig bedient, oder - fast naheliegend bei Deinen Problemen mit dem MP2-Import - auf einem nicht richtig konfigurierten System zu betreiben versucht.


    Ich bin weiß Gott kein unkritischer DWS-User - die durchaus vorhandenen Schwächen und Kinken des Programms sind mir durchaus bewußt - es aber als 'Schrott' hinzustellen, ist (mit Verlaub :D) einfach nur dumm!


    Herablassende und besserwisserische (um Dir die Einordnung abzunehmen) Grüße


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Hi EtA


    Der von Dir zitierte Thread, wo ich:

    Zitat

    ...als Edi bestätigte, dass es halt doch an Powertools und nicht am doofen EtA lag der "nur was falsch macht".

    Wo habe ich was bestätigt? Doch höchstens dass das als Default gehighlightete Kapitel nicht angegeben werden kann, und das ist ja auch nicht sooo schlimm. Das mit dem Ausrichten der Kapitel hast Du nämlich immer noch nicht begriffen.


    Mir scheint nämlich auch, dass Du die Threads nicht richtig liest und verstehst, wie wohl auch das zugegebenermassen mickrige Handbuch.
    Aber wenn Du nicht mal den sehr guten Bericht über das DVD-Authoring mit DWS (bzw. PT) von Ikarus verstehst, dann versteh' ich das nicht, denn da habe sogar ich begriffen, wie das läuft.
    Bei mir läuft jedenfalls PT so wie es soll und mit harzig ist da gar nichts. Mir ist PT auch noch nie auch nur einmal abgestürzt.


    Und DVDs eignen sich definitiv nicht zur Archivierung, denn eine sinnvolle Archivierung macht nur im DV-AVI-Format Sinn, und da braucht's halt in Gottes Namen ca. 3 DVDs pro Stunde DV-AVI.
    Ich archiviere meine Projekte immer noch auf einem MiniDV Band und die Originalaufnahmen lösche ich auch nicht, ausser es sei wirklich nur unnötiger Quatsch auf dem Band.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • @ Ecki/EZ:



    "Erst gestern gesehen : Verliebt in Sally / RTL


    Gleich am Anfang : Bus vor Getreidesilos, ruck, ruck, ruck.


    Empfang : Atsra, analog."


    ... das kommt aber meiner Meinung nach auch durch die Umwandlung von
    NTSC auf PAL bzw. von 24 auf 25 B/sec..


    Das ist insbesondere bei Schwenks und Radbewegungen zu beobachten, dann shuttert es.
    Das ist mir jedenfalls häufig bei amerikanischen (Kino-) Filmen aufgefallen,die auf Pal ausgestrahlt wurden.


    Gruß, hp