Panasonic-Cam kaufen,und man ist bestraft ein Leben lang...-

  • Hallo, alle zusammen,


    habt Ihr nicht auch schon oft geschimpft über Panasonic`s 43-er Gewinde.
    Da kauft man sich eine teure 3CCD MX300, und dann geht die Sch...beim Zubehör schon los.


    Habe mich nun endlich für den Erwerb eines Grau-Verlaufsfilters entschieden, aber, das Gewinde fängt erst bei 49 an, ebenso andere Farbverlaufsfilter. Habe jedenfalls im www keinen mit 43-er gefunden.


    Meine Frage an die. die mit Zwischenringen von 49 auf 43 Erfahrung haben: Gibt es da Abschattungen? Eigentlich ist ja der Filter größer, als der Objektiveintritt.
    Man kann ja auch nicht probieren, beim Internetkauf.


    Und kennt jemand die viereckigen Filter von "Cokin"? Konnte nirgends ermitteln, wie selbige in Verbindung mit einem 43-er Objektivgewinde zur Anwendung gebracht werden?


    Danke für Meinungen zum Thema.


    Günter aus Lüneburg

  • Hallo Günter,


    ich habe zwar noch nie die Notwendigkeit für einen Farbverlaufsfilter verspürt, hatte aber andererseits auch keine Probleme, passende Filter (ND, circumPol, Makro, UV) für das 43er Gewinde zu bekommen - da sind die 30.5 mm für meine DS99 schon eine andere Herausforderung.


    Ich weiß ja nicht, ob Du's schon mal versucht hast: Gib' mal unter der erweiterten Google-Suche das Wort "filter" und unter der 'genauen Wortgruppe' den Begriff "43mm" ein. Dann ziehe ganz schnell den Kopf ein, um von den Fundstellen nicht erschlagen zu werden. Sollten eigentlich auch Verlaufsfilter zu finden sein.


    BTW: Größere Filter auf Adaptern verunzieren lediglich die Kamera - auf die Funktion haben sie keinerlei negativen Einfluß. An meiner DS99 ist über zwei Adapterringe ein 52mm UW-Filter angebracht. Seitdem hat die Ostsee die richtige Farbe - aber sonst auch nichts.


    Soviel zu meiner Meinung (die ansonsten der Meinung ist, mit der MX300 eine der besten Kameras zu besitzen!) :D.


    ikarus aus Barsbüttel (Hamburgs heimliche Hauptstadt!)

  • Hallo, Ikarus aus Barsbüttel,


    bist ja gleich "um die Ecke" zu Hause ;-))


    Zitat

    ein 52mm UW-Filter angebracht. Seitdem hat die Ostsee die richtige Farbe - aber sonst auch nichts.


    ...- siehst Du, "die richtige Farbe"!


    Im Hochgebirge sind oft zwischen Gipfeln und darüber liegendem Himmel mit Wolken derartige gewaltige Kontrastunterschiede, daß entweder der obere Bereich total überbelichtet wird, oder vordergrundige Landschaften total unterbelichtet bleiben.


    Ich hatte es einmal mit "Wedeln" versucht, wie früher, bei den guten Schwarz-Weiß-Bildern, doch war die Hand dann mit auf der Aufnahme ;-))


    Dein Hinweis mit der "43mm Erweitert-Funktion" war gut, doch Verlaufsfilter habe ich immer noch nicht gefunden.Ich suche weiter.


    Danke sagt Günter aus Lüneburg


    P.S.: Es gibt tolle Farbverlaufsfilter!

  • hallo günther,


    mein adapterring:
    37 auf 49 mm, hama, ca 10 eurosse
    "verschiebt" den ww-vorsatz um ca. 3,5 mm nach vorne und kascht (bei meiner camera) nicht.


    Ist aber trotzdem jeweils abhängig von der bauart des ww-vorsatzes und der objektivöffnung der jeweiligen camera.


    also ausprobieren oder 10 eorosse in den sand setzten.


    cockin: etwas hoher anschaffungspreis, hat aber den vorteil, dass man mehrere filter hintereinandersetzen kann.
    verlauffilter lassen sich bequemer drehen(und vertikal verschieben!)
    die filter waren jedenfalls früher billiger als ringfilter aber auch empfindlicher (sorgsam behandeln)
    grüße,hp

  • Nicht vergessen:
    Bei farbigen Filtern kann der Weissabgleich "zuschlagen"...


    ...Einige nutzen dies sogar so aus, dass sie einen "Filter" realisieren, indem sie eine farbige Folie in der Komplementärfarbe vor die Linse halten, damit einen manuellen Weissabgleich machen um dann ohne die Folie (mit der "falsch" abgeglichenen Kamera) filmen...


    => Wie sich wohl der Weissabgleich auf einen Farbverlaufsfilter auswirken wird???

  • Hi,


    >>Wie sich wohl der Weissabgleich auf einen Farbverlaufsfilter auswirken wird???<<


    man muss natürlich vorher ohne Filter den Weißabgleich durchführen und fixieren!!


    Gruß
    Tom

  • Wir hatten das Thema schon mal vor ewig langer Zeit im Videoforum, weißt Du noch, Tom? Schon damals hatte ich berichtet, daß sich zumindest der UW-Filter merkwürdigerweise anders verhält. Der Hama UW-Filter zeigt ein relativ kräftiges Orangerot und ist speziell für das Neutralisieren grünen Wassers gedacht - also genau die Farbe, die die Ostsee im Überfluß hat (ich weiß, Du bist weit weg - mußt Du mir einfach glauben :D).


    Führe ich an meiner DS99 zuvor ohne Filter einen Weißabgleich durch, fixiere den Wert und schraube dann erst den Filter auf, kannst Du das Ergebnis vergessen. Trotz mächtig grünen Wassers wird das Video prächtig orangerot. Da wird nichts neutralisiert! So stark kann Wasser gar nicht grünen, daß es diesen Filter schafft!


    Seltsamerweise erziele ich aber genau den gewünschten Effekt, wenn ich die Kamera auf Weißabgleichsautomatik stehen lasse und dann den Filter aufschraube. Lasse ich den Filter hingegen bei gleicher Konstellation weg, wird das Video hingegen grünstichig. Irgendwas kompensiert der automatische Weißabgleich also, wenn der Filter drauf ist (sonst wäre das Bild orangerot) - es führt aber nicht dazu, daß er in der Form unwirksam gemacht würde, so daß das Bild wieder grün wird. Ich weiß, klingt kompliziert, kann es aber nicht besser ausdrücken.


    Mit anderen Worten: Obwohl die Automatik versucht, den Einfluß des Filters auszuregulieren, wird die gewünschte Grünfilterung erzielt. Warum und wieso das so ist, entzieht sich meinem logischen Verständnis, ist aber vielfach verifiziert.


    Vielleicht hat ja von Euch jemand 'ne Idee. Erzähl' mir aber keiner, es könne nicht sein...


    Rätselnde Grüße


    ikarus

  • Hi Bernd,


    natürlich glaube ich das.


    'ne Erklärung habe ich aber nicht.


    Peter hatte damals im gaaaanz alten Videoforum diesen Trick mit den farbigen Folien gepostet.
    Da klappt bei mir nur, wenn ich es so mache, wie es hausi jetzt noch einmal beschrieb.


    Wenn ich bei eingeschalteter Weißabgleichsautomatik eine Farbfolie vor das Objektiv halte, korrigiert der Camcorder sofort nach.


    Wie benimmt sich die Kombination Camcorder / UW-Filter, wenn Du normale Außenaufnahmen machen würdest?
    Wären die bei eingeschalteter Automatik ohne Farbstich?


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    hatte ich bisher noch nicht gemacht - habe es aber sofort nachgeholt. Wenn auch nur per Augenschein auf dem (großen 3.5") Monitor. Aber das Ergebnis spricht für sich:


    Bei fixiertem Tageslichtpreset erscheint das Bild - wie zu erwarten - kräftig orangerot getönt.


    Bei automatischem Weißabgleich regelt die Kamera einen erheblichen Teil des Rotstichs weg, schafft es aber nicht ganz, so daß das Bild gegenüber der Automatik ohne Filter immer noch leicht orangerötlich erscheint. Offensichtlich ist genau dies das richtige Quantum, um die grüne Farbe der Ostsee zu kompensieren.


    In Ermangelung anderer Farbfilter kann ich leider nicht sagen, ob der Kompensationsumfang der Automatik generell begrenzt ist, oder ob dies eine spezifische Eigenart des UW-Filters ist, daß er sich nicht komplett neutralisieren läßt. Interessante Frage, das!


    Insofern wäre es auch mal interessant zu erfahren, was eine Weißausgleichsautomatik mit einem Verlaufsfilter macht. Woran, an welcher Farbe orientiert sich die Automatik, oder streikt sie, oder wie, oder was....


    Forschende Grüße


    ikarus

  • @ cq cq,


    prima, die ausgelöste Reaktion und "Danke" sagt Günter!


    @Hans-Peter,
    Du scheinst die Filter von "Cokin" zu kennen


    Zitat

    verlauffilter lassen sich bequemer drehen(und vertikal verschieben!)

    - und das vertikale Verschieben ermöglicht ja erst, den Filter je nach der Intensität der "Verdunklung" oder des "Farbverlaufs" in der Vertikalen, also Himmel und Erde, so einzurichten, daß bei feststehender Kamera die Hell- / Dunkelgrenze manipuliert werden kann.
    Anders: Beim Ringfilter müßte ich die Kamera neigen oder erhöhen.
    Ich habe verschiedene Händler angeschrieben, wie diese Filter in Verbindung mit einem 43-er Objektiv befestigt werden können, aber keiner antwortet. Weißt Du da Bescheid?


    Zitat

    die filter waren jedenfalls früher billiger als ringfilter

    - das sind sie heute noch, und zwar wesentlich!


    Ringfilter 49 auf 43 mm mit Adapter: Schön und gut, aber den "dunkelsten Bereich" oben verschenke ich da wohl?


    Weißabgleich: Da es ein neutrales Graufilter ist mit allmählichem Übergang von weiß auf grau, befürchte ich da nichts.
    Bei Farbverlaufsfiltern mag das anders aussehen. Aber, das hat ja Tom schon richtiggestellt.
    Wer wird denn einen Farbfilter vorsetzen, und dessen Wirkung durch die Automatik dann wieder kompensieren? ;-))


    Gruß Günter aus Lüneburg

  • hallo ike,
    versuche mal das ostseegrün durch weißabgleich auf einer farbigen fläche wegzubekommen ( ich habe zu zeit kein farbrad da,also ausprobieren,- weißabgleich auf der annähernden komplementärfarbe zum grün machen könnte klappen)
    Ist ein bisserl fummelig verschiedene farbtafeln mitzuschleppen (cyan,magenta,yellow u.a.) ersetz aber manchmal die filter.


    zu cokin:
    sind meiner meinung nach am objektiv aufschraubbare (incl adapterringe) tubi (oder ist der plural von tubus = tubusse oder tuberkel ?), in die man die filter einschieben kann.
    gibts bei ebay!!!! (man weiß aber nie, wie verkratzt die sind)
    grüße,
    hp, probierator

  • Hallo ike, hallo Thread!


    Erklärungsversuch:


    Beim manuellen Weißabgleich werden andere Parameter-Kurven des Abgleiches verwendet als beim automatischen Weißabgleich.


    Hinzu kommt, daß bei einem UV-Filter die gefilterte Komponente nicht im sichtbaren Bereich liegt, in dem die Automatiken optimiert arbeiten.
    Daher die beiden verschiedenen Ergebnisse.

  • Danke für die gefilterte Anteilnahme an hp und Roland :D!


    @ hp


    Deine Idee wäre sicherlich 'ne bedenkenswerte Strategie, wenn's den Filter nicht gäbe. Das Problem ist bloß, daß die Kamera nach dem Abgleich auf die Komplementärfarbe ausgeschaltet würde, ins Unterwassergehäuse verbracht und unter Wasser wiederum mehrfach ein- und ausgeschaltet werden würde. Hierbei dürfte der Weißabgleichspreset sicherlich über den Deister gehen. Außerdem hab' ich unter Wasser lediglich die Möglichkeit, den Powerschalter sowie die Auslösung und den Zoom (i.d.R. unnötig) zu betätigen. Die Filtergeschichte ist also die bei weitem praktikabelste.


    @ Roland


    es handelt sich um einen UW-Filter (=Unterwasser) - nicht um einen UV-Filter :shake:! Aber sonst stimmte alles.


    Grüße von


    ike

  • sorry,
    "unterwasseraufnahme"hatte ich völlig überlesen (das sind natürlich andere aspekte).
    Bei UW-filter dachte ich auch sofort an einen UV-filter i.Verbindung mit tippfehler.


    die hitze....


    bei unterwasseraufnahmen: falls deine camera feste farbtemperaturwerte hat (z.B. Tageslicht), versuch doch mal den wert/einstellung vor dem tauchen einzustellen und setze einen konversionsfilter davor (leichter orange- oder gelb-filter)
    am besten die komplementärfarbe zu dem, was dich stört.
    filter kann man sowieso immer gebrauchen.


    ansonsten hat natürlich roland mit der überflüssigen uv-filterei recht.
    grüße,hp

    Einmal editiert, zuletzt von hans-peter ()