MSP7 Patch - Probleme

  • Hallo,


    nachdem nun endlich seit heute das deutche Patch für MSP7 zum download bereitsteht, habe ich sofort zugegriffen. Beim Versuch, das Patch zu installieren (XP professional), wurde der "Install-Wizard" gestartet..... und dann passierte garnix. Bei einem erneuten Aufruf kam eine Fehlermeldung, dass irgendeine ominöse Operation ("written") auf irgendeiner Speicherstelle nicht ausgeführt werden konnte.


    Ich habe dann mal einen Blick in den Task-Manager geworfen und festgestellt, dass nach dem Starten der MSP7_PatchG ein entsprechender Task erscheint, der steht dann eine weile (15 Sekunden) da und verschwindet dann einfach wieder. Wenn man das Patch ein zweites Mal startet während der Task da ist, kommt der ominöse Fehler.


    Kennt sonst noch jemand dieses Problem? Oder hat eventuell sogar jemand eine Lösung parat?


    Danke und Gruß


    Peter

  • > Kennt sonst noch jemand dieses Problem?


    unter Win2k passiert das Gleiche.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi Ihr,


    bei mir auch unter W2k! Kurz vor'm kompletten Entpacken des Archivs meldet der Installer irgendeinen kryptischen Fehler (genauen Wortlaut hab' ich schon wieder vergessen) und läßt nach Bestätigung den Installationsvorgang umgehend beenden.


    Nun ist ikarus ja nicht ganz doof und hat sich im dritten Anlauf die bis dahin entpackten Installationsdateien aus dem 'Temp'-Ordner kopiert. Unter anderem beinhalten diese eine 'Setup.exe' sowie u.a. eine mehr als 6 MB umfassende Daten-'.cab'. Sollte also alles da sein!


    Die mittels dieser 'Setup.exe' durchgeführte Installation führte zum intakt aussehenden Installshield mit allen funktionierenden Buttons. Nach Bestätigung wurde der Patch auch ohne jegliche Auffälligkeiten und Fehlermeldungen durchgeführt. Nach Neustart des Rechners und Erststart der gepatchten Version meldet diese auch ordnungsgemäß im 'About'-Fenster die 'neue' Version' 7.01.000 (plus ein paar Nullen mehr oder weniger :D).


    Irgendwas scheint aber trotzdem nicht hundertprozentig in Ordnung. Da erst spät gestern abend durchgeführt, konnte ich noch keine umfangreichen Tests machen - es fiel aber auf, das während des Startvorgangs des Videoeditors die Menüzeile einen gravierenden Fehler aufwies. Normalerweise erscheint dort während der gesamtem Startphase beim Laden der verschiedenen Komponenten von Anfang an "Video Editor - unbenannt". Nun erfolgt die Anzeige "Video Editor - Ʀ Ø©åÏø˜þ", bzw. vergleichsweise dubiose Schriftzeichen (wie japanisch in einem Browser ohne installierten Japanschriftsatz). Dies bleibt bis zum abschließenden Aufbau des Projektfensters und erst dann springt die Anzeige um zu dem gewohnten "unbenannt".


    Desweiteren führte der testweise Start des Video Editors über den Doppelklick auf eine verknüpfte '.dvp'-Projektdatei zu einem Absturz während des Ladevorgangs - aus dem laufenden Editor aufgerufen, läßt sich das gleiche Projekt aber problemlos starten. Ebenso kam es - bisher eigentlich ungewohnt - während des versuchsweisen Scrollens und wechselweiser 'Sofortwiedergabe' zu einem kompletten, spurlosen Absturz des ganzen Programms.


    Fazit: ikarus also doch doof ! Die Konsequenz wird sein, das ich mein vorher angefertigtes Image wieder zurückspielen werde und mich weiterhin in Geduld fasse, bis Ulead es schafft, mal fehlerfreie Programme in Umlauf zu setzen (und bis mir dies erst einige andere Videofreunde bestätigt haben :D).


    Möglicherweise - dies als Denkansatz - mochte der Patch es auch nicht, daß wir bereits eigenmächtig im Vorwege den inoffiziellen AE-Patch durchgeführt haben??


    ULEAD-genervte Grüße


    ikarus

  • Hallo,
    haben den Patch auch eingesetzt und es ging alles völlig problemlos und alle Komponenten des Studios laufen auch problemlos. Die "Neuerungen" haben wir allerdings noch nicht herausbekommen. Allerdings benutzen wir zum Installierien "zwangsweise" immer den Installer von Windows und nicht die, die bei solchen Aktionen bei den Progs manchmal mitgeliefert werden. Ich habe da zwar keine echte Begründung dafür oder diese nie so richtig kapiert ( man kann ja bei "Vorträgen" nicht immer richtig zuhören ), aber bei uns geht das jedenfalls seit dem mit allen "Neuigkeiten" aus dem Netz und vielleicht liegt ja hier der Ansatz für das Problem. Bitte steinigt mich nicht, wenn ich jetzt absoluten Unsinn geschrieben habe - war ja nur so ne Idee - und ausserdem bin ich ja nur ein Kameramann, der dafür da ist, oderdentliche Bilder denen zu liefern, die das hier kapiert haben müssen.
    Viele Grüße,
    David

  • Dann haben wir also wieder die merkwürdige Situation, daß es wie in den Anfangstagen der Version 7-Erstinstallationen bei den Einen klappt, bei den Anderen nicht (ich verkneif' mir den Analyseversuch, ob die Schweizer und die Ossis irgendwie von ULEAD bevorzugt werden :rofl:).


    Vielleicht kommen wir ja weiter, wenn wir meine Vermutung von oben eruieren. Traten bei den SFKlern und bei Glib auch anfangs schon Probleme auf, die beide ebenfalls zum Austausch der beiden Dateien 'dxaudmgr.dll' und 'uRenderA.dll' zwangen, um den Audio- und den Videoeditor zu stabilem Betrieb zu patchen? Ich meine mich zu entsinnen, daß zumindest die SFKler im Gegensatz zu fast allen anderen Usern auch früher schon keine Stabilitätssorgen hatten.


    Wenn man sich den damaligen Thread nochmals zu Gemüte führt, scheint es eine generelle Unverträglichkeit zwischen den Uleadprodukten mit denen von InterVideo zu geben. Möglicherweise ist ja bereits die Tatsache, ob man den Softplayer 'WinDVD' oder den 'WinProducer' installiert hat, entscheidend für die fehlerhafte Ausführung des aktuellen Patches.


    Warum müssen die User eigentlich immer als Betatester für die Industrie herhalten?


    ikarus


    (An die SFKler: Habe übrigens das MDR-Feature über Euch, respektive Eure Chefsprecherin Julia gesehen :wink:. War sehr informativ und einige von Euch haben auch endlich mal Gesichter gekriegt. Ich find's nur traurig, daß es den 'großen Brüdern' keinen längeren Beitrag wert ist, über den Nachwuchs zu berichten, als die recht knauserigen 4-5 Min.)

  • SFK


    Die Frage aller Fragen ist ja, was in den CAB-Dateien drin? Wie hast du das mit den MS Installer gemacht?


    Ich scheitere immer daran, dass ich die CAB-Dateien nicht entpackt bekomme.


    DUDU

  • @ all
    Große Warnung nach zu vorschneller Begeisterung!!!
    Habe gestern etwas vorschnell gepostet, dass d.Patch gut funktioniert, aber jetzt erst mitbekommen, dass nach der "Erneuerung" kein Rückübertragen auf ein DV-Gerät mehr möglich ist ( Meldung: Fehler beim Übertragen...).
    Ursachenforschung: mindestens 2 Stunden und "1000" Versuche - Ergebis= 0. Der Urzustand war nicht einmal mit der Wiederherstellungskonsole möglich, sondern nur durch darüberinstallieren. Weiß der Teufel warum???


    Wie das mit dem Installer geht, weiß ich nicht so genau, hat unser Chef gemacht.
    Viele Grüße
    D.

  • Hallo,


    nach all den Warnungen hier habe ich lange überlegt, aber dann doch zuerst auf dem Win XP mit Sp1 den deutschen Patch auf 7.01 installiert.


    Grosse Überraschung - bislang keine Nebenwirkungen festgestellt.


    Dann kam der zweite Schritt:
    Auf dem überwiegend für die Videobearbeitung genutzten W2k-System mit SP4 den Patch draufgespielt.


    Und siehe da - ebenfalls kein Problem festzustellen.


    Ich habe allerdings noch keinen Film auf eine Kamera zurückgespielt, aber da ich ständig bei der Vorschau meinen JVC-HR-DVS3EU per Firewire angeschlossen habe und ich darüber das gerenderte Ergebnis auf dem Fernsehmonitor habe, dürfte wohl die Ausgabe funktionieren.

  • Hallo,


    das ist ja alles schön für Euch und es freut mich ganz außerordentlich.... aber, mich hätten vielmehr mal Antworten auf meine oben geäußerten Fragen und Vermutungen interessiert, um die offensichtliche Fehlfunktion bei Einigen einzugrenzen. So was nennt man Methodik!


    Also: War 1.) zuvor bereits der erste inoffizielle Patch (die berühmte AE.zip) installiert worden und befindet sich 2.) irgendein InterVideo-Produkt auf dem Rechner??


    Danke für die Kooperation :D


    ikarus

  • Hallo Ikarus,


    zu deinen Fragen


    Ich habe nie den ersten inoffiziellen Patch installiert und zweitens kein InterVideo Produkt auf meinem Rechner und trotzden kann ich den Patch nicht installieren (bricht nach ungefähr 10 Sekunden ab)



    MfG
    Gottfried

  • @Ikarus


    Ich habe den ersten inoffiziellen Patch installiert und zweitens kein InterVideo Produkt auf meinem Rechner.
    Trotzden kann ich den Patch nicht installieren, bricht nach ungefähr 10 Sekunden ab.


    @All
    Habe das inzwischen an ULEAD weitergegeben, die wollen sich drum kümmern.
    (versprecht Euch aber nicht zuviel davon)


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Ikarus,


    Du bist aber ein ungeduldiger Methodiker ;)


    Zu den Fragen:


    Ja, das AE.ZIP war vorher schon installiert
    Nein, es gibt kein Intervideo auf meinen Rechnern.


    Rechner sind ein HP Brio 550 MHz und ein Sony Vaio 2,4 GHz mit SIS-Chipsatz - alle mit W2K und SP4 sowie der Vaio auch mit XP Home mit SP1


    Dafür noch Cool3D, MSP 6.5, Studio 7 und Studio 8 inkl. dem PPE110.


    Ich hatte aber ähnliche Probleme beim Update von MSP 6 auf MSP 6.5 auf einem der Rechner, wo die Installroutine das Ulead-Verzeichnis nicht finden wollte - was sich nur durch Deinstallation der alten Version, Registry-Cleaning und anschliessender Neuinstallation der alten Version zzgl. Updateversion beheben liess.


    Vielleicht habt ihr ja ein ähnlich gelagertes Problem.


    Ach ja - bei der Installation seid ihr bestimmt als Administrator angemeldet bzw. habt die vollständigen Rechte ?