Zubehör für die TRV 60: Nur Sony Original?

  • Hallo,


    ich habe mit der TRV 60 folgendes Zubehör bestellt:


    Sony Weitwinkelvorsatz VCL-0637H (69.- EUR)


    Sony PL-Filter-Kit VF-R37K (39.-EUR)



    Ich dachte, beim Weitwinkelaufsatz und den Filtern sollte man Original-Sony-Teile verwenden. Beim ILink-Kabel möchte ich schauen, ob es nicht hier im Saturn billigere gibt. 39.- EUR für 1,5 m Länger scheint mir für das Sony-Kabel schon sehr teuer zu sein.
    Was ist von den Ebay-Angeboten zu halten, die ILink-Kabel für 5.- EUR bei Sofortkauf anbeiten?


    Einen originalverpackten Sony-Akku QM71 habe ich bei Ebay für 69.- EUR bestellt, immerhin fast die Hälfte vom Originalpreis. Auch nach einer Tasche schau`ich noch im Saturn. 35.- EUR für so ein kleines Plastikding, nur weil Sony draufsteht, ist schon sehr stolz. Da gibt es von z.B. Hama bessere und billigere. Leider gibt es ja keine spezielle für die TRV60.


    Bevor ich einen größeren Memorystick kaufe, schaue ich erst mal, wie die Fotos überhaupt werden. Die M-Sticks gibt es ja auf Ebay auch deutlich günstiger als die Original-Sony-Dinger. Man wird doch da auch nicht unbedingt das Original brauchen, oder doch?


    Mich würde noch interessieren, welche Filter sonst noch benötigt werden und ob man auf andere Hersteller, wie z.B. Hama/Vivanco zurückgreifen kann?


    Ich erwäge noch einen Televorsatz, wollte jedoch auch da schauen, ob der mit 37mm-Gewinde auch als Nicht-Sony zu bekommen ist. Hat da jemand Erfahrung gesammelt?


    Einen Ladeadapter für die die Akkus wird man wohl auch brauchen, oder ladet Ihr nur über die Kamera? Muss man da den von Sony nehmen, oder gibt es Alternativen?


    Ich frage soviel, weil ich keine zeit mehr habe, mich vor dem Urlaub eingehend mit dem Zubehör zu beschäftigen. Die Kaufentscheidung für die Kamera hat zu lange gedauert :feixen:


    Viele Grüße, Jonny

  • Hallo Jonny!


    Das i-Link Kabel würde ich mir hier bestellen


    http://www.reichelt.de/


    Bei den Akkus kann ich Dir keine Fremdfabrikate empfehlen. Bei e-Bay mußt Du vorsichtig beim Akkukauf sein. Ich habe mich auch schon ein paarmal dort umgesehen und bei genauerem Nachlesen waren dies doch keine original-Akkus sondern sahen nur so aus. Weitwinkel ist ok. würde ich auch nur von Sony nehmen, da diese meist für Sony-Kameras berechnet sind. Bei anderen Fabrikaten kann es Probleme mit Vignettierungen geben. Teleaufsatz finde ich persönlich nicht interressant. 10-fach Zoom ist schon eine ganze Menge. Mit Aufsatz brauchst Du wieder ein bombenfest stehendes Stativ (und das bringt natürlich wieder eine ganze Menge Gewichtsprobleme). Memorysticks waren letzte Woche bei uns im Saturn als Original Sony für 99,- € (256er). Sehr schöne Taschen gibt es auch hier


    http://www.cullmann-foto.de/index_taschen.html

  • Hi Manfred,


    danke für die immer informative Rückmeldung. Ich hoffe, Du bist nicht allzu traurig, dass ich mich trotz Deines Einsatzes gegen die PC120 entschieden habe.


    Reichelt hat leider einen Mindetbestellwert von 10 EUR. Das Kabel kostet dort in 3m Länge sage und schreibe nur 4,95 EUR. Wieso Sony dafür 39.- EUR verlangt ist mir ein Rätsel. Ich schau morgen mal im saturn, was die Dinger dort so kosten.


    Könntest Du mir vielleicht noch sagen, was ein Mini-DV-Band mit Chip ist?


    Servus, Jonny

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jonny


    Zitat

    Könntest Du mir vielleicht noch sagen, was ein Mini-DV-Band mit Chip ist?


    Die Antworten findest Du in diesem Thread.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi


    .

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hallo Jonny,
    bei dem WW-Vorsatz würde ich auch das HG0737 in Erwägung ziehen (nach Möglichkeit beide Vorsätze mal beim Fachhändler vergleichen). Zwar ist der Faktor um 0,1 geringer und es kostet einige Euros mehr, dafür gibts jedoch keinen merklichen Tonneneffekt und keine Licht- oder Schärfeeinbussen.
    Den Akku QM-71 eines franz. Herstellers für rd 70 € habe ich seit einigen Wochen in Gebrauch. Bislang könnte ich nichts Nachteiliges gegenüber dem Original feststellen (wird wie üblich in der CAm geladen). Einen absoluten Preisbrecher findet man übrigens hier (ob der was taugt?):
    http://www.save-it-smart.de/pd-1543300827.htm?categoryId=48


    Gruss
    ph


    Achso - Filter:
    da habe ich auf meiner TRV20 (ständig) einen gewöhnlichen Hama-UV-Filter zwischen Objektiv und WW.

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von peha ()

  • Danke für den Link. Das sind die No-Name-Akkus, die zwar in das Gerät passen, jedoch bin ich unsicher, ob sie auch ghut funktionieren. Das Thema Akku ist ja immer kritisch, man will ja nicht jedes Jahr einen neuen kaufen müssen. Ich habe über Ebay "sofort kaufen" bei einem Händler, also mit ordentlicher Rechnung, einen von noch 2 vorhandenen Original-Sony-Akku QM71 für 69.- EUR zzg. 5.- EUR Versandkosten gekauft. Das sind nur etwas mehr als die Hälfte des Händlerpreises. Kam innerhalb eines (!) Tages. Besser geht`s nicht.


    Servus, Jonny


    P.S.: Die Kamera kommt heute nachmittag. Die Paketbotin hat uns schon vorgewarnt, viel Geld bereit zu halten. :wink:

  • Hallo Jonny


    Gute gepolsterte Taschen gibt's z.B. von Eagle Creek beim Travel und/oder Outdoor Ausrüster.


    Gruss
    Merlin

  • Hallo Jonny,


    ich habe vor kurzem den gleichen Akku (als 2 Akku) bei eBay gekauft (und ist auch schon da).


    Ein Bekannter hat so einen noname bei eBay für ~25 Euro gekauft (2600 mA/h). Ich habe den schon einmal geliehen. Ich muss sagen, kein grosser Unterschied zum Original festgestellt (nur ca 15 min kürzere Laufzeit).


    Ich habe auch ein externes Ladegerät gekauft


    Ein Weitwinkel habe ich von Hama gekauft mit Faktor 0,5 (nach ausgiebigem Test). Nur bei grösster Weitwinkelstellung sieht man an den äußersten Rändern eine leichte Tonnen-Verzerrung. Das Bild ist kein bißchen schlechter.


    Ein ILink Kabel habe ich inzwischen von Sony. Das erste (mal bei eBay ersteigert) hat immer zu übertragungsfehlern geführt (Bildaussetzer beim zurückspielen auf die Kamera). Jetz ist alles Ok.


    Herbert

  • Hi


    Bin zum ersten Mal hier, habe das Forum zufällig entdeckt. Der Grund: ich suche möglichst viele Infos zu der Sony TRV 60, da mich diese sehr interessiert: sie macht gute Videoaufnahmen und sehr gute Bilder. Vor allem sind die bilder in einer ordentlichen größe möglich: 10*15 cm. Das habe ich mir vor paar tagen bei saturn erklären und zeigen lassen. Aber die Verkäufer erzählen einem natürlich vieles, vor allem wenn man als frau interesse für so eine kamera zeigt.... Naja, deshalb, als ich Deinen Beitrag hier entdeckt habe, habe ich beschlossen, Dich zu fragen, ob Du mir paar kompakte Infos der Pros und contras bei der TRV 60 nennen kannst, da Du die kamera besitzt. Was mich an der kamera stört, ist das gewicht und die größe, eine kompakte kamera wäre natürlich ideal mit solchen features und solcher qualität, gibt es aber :dagegen::dagegen: leider nicht. Kannst Du die 60er sony denn wirklich weiterempfehlen?
    ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Du mir zu der Kamera Deine ehrliche Meinung sagen würdest und mir einige FAkten nennen würdest.
    Ich danke Dir schon im voraus.


    Gruß
    Luzie

  • Hallo Luzie,


    ich denke, hier in diesem Forum kann man alles Positive und Negative der TRV60 nachlesen (einfach suchen nach "TRV60").


    Ich möchte an dieser Stelle noch mal darauf hinweisen, daß die TRV60 nicht die Bohne schwerer ist als eine Vergleichbare Kamera ob nun Kompakt oder eben das tolle und handliche klassische Design der TRV60. Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera. Die etwas zu helle Abstimmung ist hin und wieder bemerkbar aber nicht sehr störend (kann man ja nachbearbeiten). Da war mir der Blaustich der Panasonics schon viel mehr ein Greuel.


    Vielleicht noch ein positiver Punkt: Vor 2 Tagen hatte ich eine längere tour in den Alpen hinter mich gebracht (schöne Wasserfälle, Seen, Gestein usw.). Nur an einer szene musste ich etwas die Blende nachregeln. Alles andere machte die Kamera einfach nur Perfekt!!!


    :dafür:


    Ach ja, bei der Bergtour hatte ich die Kamera über 2 Stunden am Stück in der Hand. Nicht einmal hatte ich das Gefühl, daß da etwas verkrampft oder schwer wurde. Liegt wirklich Perfekt in der Hand.


    Herbert

  • Hi Herbert


    vielen dank für deine rückmeldung.
    also, ich hab mir gestern abend doch noch die trv 60 von sony bei saturn geholt. ich hatte mir noch zum vergleich paar test photos auf der pc120 zeigen lassen, aber in der größe 10*15 war die trv 60 einfach besser. was das filmen angeht, bin ich noch nicht dazu gekommen. am wochenende möchte ich mich damit "befassen", vor allem die benutzeranleitung mal durchblättern, die ja, wie immer, ganz schön umfangreich ist. vor allem das thema mit dem nachbearbeiten von aufnahmen ist mir noch unbekannt. meine alte kamera hatte diese funktion nicht. kannst du mir noch paar tipps geben, was eventuell bei der kamera zu beachten ist oder was vielleicht ganz toll ist....
    ich freue mich auf den urlaub in 2 wochen, denn dann kann ich (hoffentlich) mal sehen, wie gut die trv 60 wirklich ist. :)


    bis denn


    gruß
    luzie

  • ich freue mich auf den urlaub in 2 wochen, denn dann kann ich (hoffentlich) mal sehen, wie gut die trv 60 wirklich ist.


    Sicher erst nach dem Urlaub :wink: Aber Glückwunsch zu der Entscheidung, ich glaube es war die richtige.

  • :D Ich habe gerade Urlaub :feixen:


    gestern war ich am Bodensee (Mersburg-Konstanz). Der Film, den ich gemacht habe, ist sagenhaft Toll geworden. Bei mehreren Szenen habe ich die Belichtung von hand eingestellt. Ich muss sagen, die Szenen sind zwar dunkler aber nicht besser als die der Automatik. Die Szenen im Sea-Live sind atemberaubend geworden (Aquarium usw.). Als es Nachts mit der Fähre über den Bodensee ging machte ich ebenfalls Aufnahmen. Ich bin einfach nur Begeistert. Nicht einmal sieht man Rauschen oder so. Selbst wenn die eine hälfte das Schiff zeigt und die Andere die dunklen Ufer werden beide perfekt abgebildet.


    Zum 1. mal habe ich einen selbst gemachten Film zweimal hintereinander angeschaut. Einfach toll!!


    Herbert

  • Guten Morgen, Herbert


    Ich freue mich schon aufs Wochenende, bei diesem schönen wetter kann man doch bestimmt tolle probe-aufnahmen machen.
    beim kauf der kamera bot mir der verkäufer noch zusatzobjektive an(einmal zum schutz, einmal zum winkelerweitern etc. es gab recht viele unterschiedliche aufsätze). aber ich meinte, dass ich die kamera erstmal ohne extras ausprobieren will, um zu sehen, ob die kamera einfach ohne diese extras trotzdem schöne aufnahmen machen kann. für eine extra lampe hätte ich schon interesse, aber da gibt es viele unterschiedliche lampen (infrarot oder normale lampen...). bevor ich mich aber zum kauf von zusatzzubehör entscheide, würde ich gern mal hier nachfragen, und ob es sich wirklich lohnt, da noch extra zu investieren bzw. was wirklich empfehlenswert wäre.... denn die kamera mit der tasche, dem memory stick und dem zusatz akku haben schon genug gekostet.....:-) Kannst Du mir irgendwas empfehlen oder bist du der meinung, dass die kamera ohne zusatzzubehör trotzdem schöne aufnahmen macht. besitzt du etwas an zubehör für die kamera? kannst du mir da paar tipps geben?


    vielen dank schon mal


    schönen gruß
    luzie

  • luzie. bist d eine frau?
    ich moechte naemlich fuer meine freundin einen camcorder kaufen und will michzwischen tcr60 und pc120 entscheiden. bislang sprach mir fuer die pc120, dass sie fuer frauenhaende besser geeinet ist und fuer frauen dem styling nach besser gemacht ist. du hast alerdings die tcre60 und ich wollte dich daher fragen, wie eine frau das handling mit der grossen sony sieht.
    danke

  • Ich lese schon wieder "große Sony TRV60" :shake: .


    Nein!!!!, sie ist nicht groß!!. Stell doch die Kameras mal nebeneinander. Die eine ist hoch, die andere etwas lang. Und???


    Erst gestern hat zu mir (habe auch die TRV60) jemand gesagt, "kaum zu glauben, daß in dem kleinen Ding so viel Technik steckt". Naja, manche sehen halt die relationen richtig.


    Herbert

  • danke fuer die antwort, herbert
    aber meine freundin ist 170cm und hat 55kg, ist nicht durchtrainiert. kann die das teil halten und filmen?
    danke, christian

  • Hallo Christian,


    wenn sie die PC120 halten kann (was das Gewicht angeht) kann sie auch die TRV60 halten. Meine Frau ist 165cm und hat 57Kg und kann das Teil sehr gut halten. Sie war beim Kauf bzw. Testen dabei und wollte nach langem hin und her eigentlich nur noch die TRV60 (ich auch).


    Da hilft aber nur ausprobieren. Dabei sollte sie jede Kamera mal 15-30 min halten und Filmen simulieren. Danach kann man ein wenig mehr dazu sagen. Ich konnte die PC120 überhaupt nicht halten. Ständig war ein Finger da wo er nicht hingehört (und wenn es am Mikrofon war was nicht sehr schön war). Die TRV60 hatte ich schon mehr als 2 Stunden am Stück in der Hand (und das in den Alpen). Ich hatte nicht die geringsten Verkrampfungen oder so. Jeder Finger hat seinen "angenehmen" Platz. Das ist halt der Vorteil von konventioneller Bauart (aber eben nur Art).


    Wenn etwas kleines dann eine Panasonic. Die kamen für mich nicht in Frage, weil der Blaustich und der der Bild (de)stabilisator einfach zu negativ waren. Aber von der Bedienung her sind die trotz ihrer kleinen größe Perfekt.


    Herbert

  • es wird ein geschenk werden, da soll sie nichts vorher von wissen, das heisst ausprobieren ist nicht...
    sie wird auf jeden fall 16:9 filmen wollen und da spielt die trv60 ihre staerke gegenueber der pc120 aus, oder?
    vielen dank fuer deine antworten, herbert
    liebe gruesse
    christian

  • Hi Christian


    Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber wir ich sehen kann, hast Du bereits die entscheidung getroffen. Auf jeden Fall möchte ich Dir, als Frau, sagen, dass die trv60 gar nicht groß ist. sie ist ein wenig schwer, das kann man schon sagen, aber da man ja sowieso keine stundenlangen aufnahmen ohne unterbrechung macht, ist das alles gar kein problem. aber groß ist die kamera gar nicht. die pc120 ist etwa 100 gram leichter. aber die war mir persönlich zu hoch und zu kantig. also, ich bin eigentlich davon überzeugt, dass die trv60 für eine frau gar kein problem darstellt, weder im gewicht und noch weniger in der größe. wie gesagt, sie liegt besser in der hand als die pc120. und macht tolle aufnahmen. das war für mich das aller wichtigste. deswegen habe ich mich für die trv 60 entschieden. denn man legt sich ja nicht jedes jahr eine neue kamera zu. und die technischen anforderungen sind ja bei der trv 60 perfekt. die pc120 gefällt mir auch deswegen nicht, weil da einfach zu viele buttons und schalter auf der kamera sind. und da ich ja sowieso etwas tolpatschig in dieser hinsicht bin, ist die trv 60 einfach ideal. da kann mir bzw. der kamera eigentlich nichts passieren:-) über den touchscreen kommt man ganz schnell an die gewünschten funktionen, ist alles unproblematisch.
    ich empfehle dir bzw. deiner freundin auf jeden fall die trv 60.


    gruß
    sta