Bilder einfügen in Word - hat jemand einen TIP?

  • Hallo wo sind hier die Word-Spezis?


    Ht jemand einen Tip für mich, Bilder in Word einzufügen?


    Folgende Vorgehensweise praktiziere ich:
    Bild einfügen (Zwischenablage oder Datei), dann ist das Bild immer in der oberen Ecke und läßt sich nicht verschieben.
    -rechte Maustaste, Grafik formatieren
    - Layout, Umbruchart, hinter den Text


    Umbruchart - Mit Text in Zeile ist generell voreingestellt. Kann man hier eine andere Voreinstellung wählen?


    Wäre eine wesentliche Erleichterung

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo


    Nun mal, ohne genau zu wissen, was Du machen möchtest:
    Ich mach die Bilder normalerweise in eine (einzellige) Tabelle. So bin ich flexibler in der Gestaltung.
    Noch lieber mach ich es in PowerPoint, seit es in Word die Bild-Frames nicht mehr gibt.


    Gruss
    Merlin

    • Offizieller Beitrag

    Hi Udo


    Meines Wissens kann man das leider nirgends voreinstellen.
    Wenn doch, wäre auch ich sehr an der Lösung interessiert.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi, hallo Merlin,


    Zitat

    Meines Wissens kann man das leider nirgends voreinstellen.


    Scheiß MS!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    in früheren Word-Versionen gab es "Positionsrahmen".


    Ich hatte dann immer einen Positionsrahmen angelegt, den korrekt positioniert, den Cursor dort postiert und mit Strg+C das Bild eingefügt.


    Gruß
    Tom

  • ...hab ich ja gesagt... Bild-Frame = Positionsrahmen


    Wir haben nur 32.1° und schwitzen trotzdem. Ist nicht gerecht.


    Gruss
    Merlin

  • Hier ist die Lösung:


    Den Tip hab ich aus dem Canopus-Forum erhalten.

    Zitat

    1.) Einfügen--> Textfeld
    Textfeld darum, ein Textfeld kann man völlig frei auf eine Wordseite postionieren
    2.) Curser in Textfeld
    3.) Einfügen -> Grafik -> aus Datei...


    Jetzt können Sie alles Frei positionieren und Formatieren


    Ich hoffe das hilft.


    Auch hier nochmals mein Dank an den Hilfsbereiten!


    Ist also wesentlich einfacher, als meine bisherige Arbeitsweise.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Ihr,


    >>in früheren Word-Versionen gab es "Positionsrahmen".<<


    den gibt's, zumindest bis einschließlich Word2000 immer noch! Erscheint nur nicht mehr standardmäßig in der Menüleiste - man muß ihn (wenn man ihn denn unbedingt braucht) über 'Menüleiste anpassen' (oder so ähnlich) explizit aus dem Befehlsvorrat herauspuhlen.


    Viel praktischer ist aber das sogenannte 'Textfeld', welches alles das kann, was der Positionsrahmen konnte - und noch viel mehr! Ansonsten habe ich mich über die unflexiblen Grafikeinfügeoptionen auch schon die Platze geärgert. Wenn man aber mit der rechten Maustaste umzugehen weiß, und sich ein für allemal die richtigen Formatierungsbefehle zur Anpassung der Grafik verinnerlicht hat, geht's auch damit relativ schnell und komfortabel.


    Formatierte Grüße


    ikarus


    Hi Udo,


    ich seh' gerade, Du hast das Textfeld auch entdeckt :D! Genaugenommen ist es aber ein Schritt zuviel, 'ne Grafik in ein Textfeld einzufügen. Bläht ein Worddokument nur unnötig auf, weil man die Positionierung der Grafik auch komplett ohne Textfeld (und genauso gut!) gebacken kriegt. Das Textfeld ist eigentlich (wie der Name schon sagt) für die beliebige Anordnung von Textbausteinen bei anspruchsvolleren Design auf einer Seite zuständig. Dann kann man diese Felder auch noch mit farbigen Backgrounds und anderen Spielereien hinterlegen. Ebenfalls hervorragend ist es zur freien Positionierung von WordArt-Komponenten geeignet.


    ike

  • Hallo Udo,


    für das Einfügen von Bildern ist "Positionsrahmen" der richtige Befehl. In der Symbolleiste sollte so ein kleiner Kopf ähnlich dem Textfeld sein, nur das dabei in der linken oberen Ecke kein "A" steht sondern ein kleines blaues Rechteck ist. Wenn dieser Knopf nicht vorhanden ist, kannst du ihn über "Anpassen -> Befehle -> alle Befehle" suchen und aus der Liste direkt an eine beliebige Stelle der Symbolleiste ziehen.


    "Positionsrahmen" hat den Vorteil, dass man ihn beliebig auf der Seite verschieben kann und den Text drumherum (oder drüber oder drunter...) laufen lassen kann.


    Man kann auch zuerst eine Graphik einfügen (die dann zunächst oben links erscheint, wie du ja selbst feststellst) und anschließend der Graphik einen Positionsrahmen zuweisen. Finde ich aber umständlicher. Da ich selber auch häufig Bilder in Texte einfüge, z.B. für Videohüllen, ist der Knopf Positionsrahmen sehr nützlich.


    Gruß
    KDS

  • Ich geb's, glaube ich, bald auf :shake:!


    Was soll der ganze Kram mit dem Positionsrahmen oder dem Textfeld. Alles, was hier an scheinbaren Vorteilen beschrieben wird, kann man auch mit der Grafik alleine machen! Und zwar sowohl unter Word 97, wie auch unter Word 2000!


    Nehmt doch einfach mal einen umfangreicheren Text und fügt dann ein beliebiges Bild ein. Wie Udo richtig beschreibt, zeigt es zuerst einen dünnen schwarzen Rahmen und klebt oben links auf der Seite. Nun das Bild markieren und im Kontextmenü 'Grafik formatieren...' wählen.


    Da ich Word 97 zurzeit zu Hause nicht auf dem Rechner habe, bezieht sich das weitere Vorgehen auf Word 2000 - bei 97 ist es aber sehr, sehr ähnlich!!


    In der erscheinenden Dialogbox 'Layout' anwählen, und schon kann man dem Verhalten der Grafik die unterschiedlichsten Eigenschaften zuweisen, Wem diese noch nicht reichen, hat unten auf der Seite der Box noch einen Button 'Weitere...', hinter dem sich weitere (sic!) Möglichkeiten der Grafikanordnung verstecken! Desweiteren kann man in diesem Dialog, wenn man will auch die ganz genaue Position des Bildes numerisch festlegen, bzw. die Eigenarten des Textumbruchs bestimmen. Klickt doch einfach mal die verschiedenen Alternativen an, experimentiert und beobachtet, was das Bild in, auf, über und unter dem Text alles anstellt


    Herz, was willst Du mehr?? Den ganzen obigen Zinnober mit Positionsrahmen kann man sich getrost sparen.


    ikarus (der mal Wordschulungen durchgeführt hat)

  • Hi,
    ich geb als Informatiklehrer noch "eins" zu Ikarus dazu: Wie wäre es denn, ganz einfach den in der Standardleiste "Grafik" immer vorhandenen "Textfluß" in Anspruch zu nehmen? - Hat's geklappt? - Prima!
    Bei meinen lieben Schülerlein ist das der am meisten benutzte, da schnellste Weg! ... und nun wieder zurück zum geliebten Videohobby - viiiiiieeeel interessanter! :D:pc:
    Meint schmunzelnd der
    SFK-Vorturner

  • Hallo SFK,


    Zitat

    ganz einfach den in der Standardleiste "Grafik" immer vorhandenen "Textfluß" in Anspruch zu nehmen


    Du hast es auf den Punkt gebracht. Exakt das ist die Einstellung die ich suche. Jetzt sag mir bitte nur noch, wie ich die Umbruchart "hinter denText" voreinstellen kann. Ich hab das bisher nicht geschafft, muß also immer umständlich über Grafik formatieren - Layout - hinter de... die Veränderung vornehmen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • ich füge zum besseren Verständnis nochmals das Wordfenster ein. Hier soll die Voreinstellung Umbruchart nicht beim 1. sondern beim 4. sein.

  • @ Ikarus


    Schon mal davon gehört, dass Menschen Individuen sind? Und das hat zur Folge, das jeder auch seine individuelle Art der Bearbeitung von Texten, Video etc. hat. Wenn du einen anderen "Workflow", wie heute so schön bescheuert sagt, hast, in Ordnung. Ich mache es anders, Herr Lehrer!


    KDS

  • Udo, erklär mir doch bitte, was du mit "Bilder in Word einfügen" meinst, die du hinter den Text stellen willst? Welche "Bilder"? Meinst du so eine Art Wasserzeichen?


    Wenn du ein jpg, bmp oder was auch immer meinst - , dann würde ich mir das z.B. als Formatvorlage, die vorher passend eingerichtet wird, abspeichern.


    Ich rätsele aber noch ..


    Gruß,
    Petra

  • Hallo Petra,


    Zitat

    was du mit "Bilder in Word einfügen" meinst, die du hinter den Text stellen willst?


    nein ich will nichts hinter oder vor den Text legen. Ich möchte einfach mein einzufügendes Bild als Datei oder aus der Zwischenablage, ohne weitere Umstände verschieben können. Das geht aber nur mit der layout-Einstellung "vor oder hinter den Text".


    Da ich diese Funktion häufiger nutze als "Mit Text in Zeile" möchte ich die Voreinstellung ändern.


    Aber vermutlich geht das eben nicht. Naja dann lassen wir es eben.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Voreinstellung ändern geht leider nicht, das ist richtig.


    Du hast nur die Möglichkeit mit dem Kontextmenü, die Ikarus schon beschrieben hat und die du wohl auch benutzt.


    Oder du probiertst mal aus, eine "Neue Formatvorlage" zu erstellen. Dort hast du unter "Format --> Positionsrahmen" diverse Auswahlmöglichkeiten, vielleicht passt eine?


    Gruß,
    Petra

  • @ KDS


    Zitat

    Ich mache es anders, Herr Lehrer!


    Och, KD, da bin ich großzügig: Jedem seine eigene Meise !


    @ Udo


    Guckst Du mal bitte in Deine PN-Box. Danke !


    ike

  • Hallo,


    ich habe mal in einem Word Dokument (als Anhang) einige Möglichkeiten über das Einfügen von Bildern aufgezeigt.


    Da ich neu in diesem Forum bin und noch nicht alle Forenbeiträge lesen konnte, habe ich auch gleich eine Frage. Wie kann ich Codecs in W2K einbinden? Ein Link auf vorhandene Beiträge ist da schon hilfreich. Ich kann z.B. mit dem Windows Mediaplayer die Beispielfilme in diesem Forum nicht anschauen.


    Mfg


    Klaus


    :heul: Die Datei ist leider 856KB groß! Wie kommen denn da die Filme in das Forum? Wenn es eine Möglichkeit gibt die Datei doch in das Forum zu stellen, gebt mir bitte Bescheid - ansonsten kann ich nur anbieten die Datei per E-Mail zu versenden. Mailto:Klaus@Frohloff.de - Datei kommt sofort.


    Gaum hatt man eine Frage in einem Forum gestellt, schon findet man die Antwort selbst. http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=2612&sid=

    mit freundlichen Grüßen aus Osterholz-Scharmbeck


    Klaus
    __________________________________


    Unfehlbarkeit ist eine Tugend der Götter.

    Einmal editiert, zuletzt von Klausx ()

  • Hi,


    >>Die Datei ist leider 856KB groß! Wie kommen denn da die Filme in das Forum?<<


    Die liegen auf dem Webspace des jeweiligen Users.


    Hast Du einen eigenen Internetzugang, oder surfst Du aus einem I-Café?


    Wenn Du einen eigenen Zugang hast, hat Dir Dein Provider auch Webspace zur Verfügung gestellt.


    Die Datei musst Du dorthin hochladen und hier im Forum den Link angeben.
    Eigentlich sehr einfach.


    Wenn Du keinen eigenen I-Zugang hast: es gibt einige Anbieter von Webspace for Free.


    Google mal nach "Webspace kostenlos".
    Das gibt 166.000 Fundstellen :feixen:


    Gruß
    Tom