D8 oder Hi8 Cassetten?

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem zu meiner miniDV Cam noch ne D8 von Sony zugelegt. Hauptsächlich zum digitalisieren von Analogmaterial.


    Da das ja aber auch n vollwertiger Camcorder ist, ist er nur zum digitalisieren ja ansich zu schade. Außerdem Filme ich bald bei einem Event und will sie dazu als "Stativcam" mitlaufen lassen um Szenen aus ner anderen Perspektive einzufangen etc.


    Ich bin auf dem D8 Gebiet aber noch Neuling, daher meine Frage:
    Muss ich zum D8 aufnehmen die D8 Tapes nehmen?
    Oder geht das auch auf Hi8 Tapes (also Aufnehmen tut sie darauf, aber auch im D8-Format)?
    Wo sind die Unterschiede?


    Die Hi8 sind doch sicher auch billiger oder?

  • Hallo Maniac !


    Es ist egal ob Du D8 oder Hi 8 Kassetten verwendest. Ja Du kannst sogar nomale Video 8 Kassetten nehmen. Nur bei den Video 8 Kassetten kann es Dir passieren, dass sie nicht auf anderen Geräten laufen.
    Unterschiede in der Bildqualität habe ich ( sichtbar ) nicht festgestellt. Sicherlich wird diese Äußerung einem Labortest nicht standhalten, aber ich meine was ich sehe, und das auf einem möglichst großem und qualitativ hochwertigem Fernseher, ist entscheidend.
    Lehne Dich entspannt zurück und suche die preiswerteste Alternative zwischen Hi 8 bzw. D8.


    Film ab !

  • Maniac:


    Ich nehme seit Beginn der D8-Ära auf V8-Bänder auf. Ausfälle habe ich noch nicht gehabt. Qualitätsunterschiede beim Film kann es nicht geben. Entweder es funktioniert - oder es funktioniert nicht! Wenn die Bänder defekt oder nicht geeignet sind, gibt es waagrechte graue Streifen im Bild oder Artefakte (Klötzchenbildung). Eine Qualitätsverschlechterung, wie bei analogen Aufnahme, ist nicht möglich.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @Alle:


    Zum testen bin ich sogar noch ein Stück weiter gegangen und habe in eine normale 8 mm Cass. von früher ein 3mm Loch aufgebohrt in der Rückseite, damit der Camcorder diese als Hi8/D8 Cass. erkennt.
    Selbst hierbei habe ich keine Unterschiede in der Bildqaulität feststellen können. Denke aber, dass sich solche aufgemotzten Cass. nicht zum archiviren von wichtigem Material eignen. Für temporäre, unwichtigere Aufnahmen aber allemal.


    In diesem Zusammenhang stehend, würde mich mal interssieren, inwiefern sich das "normale" zum "digitalen" Band unterscheidet. Diesen Lochbohrtrick habe ich nämlich schon früher mit normalen VHS Cass. gemacht, damit ich damit S-VHS aufnehmen konnte. Das war vor ca. 10 Jahren und selbst heute kann ich keine nennenswerten Unterschiede zu den damals gemachten TV-Aufnahmen -die auf richtigen S-VHS Bändern gemacht wurden- feststellen.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Callboy:


    Genau! Durch diesen Trick kann man auch auf V8-Kassetten in LP aufnehmen (geht sonst nicht). Es reicht bei den meisten Gehäusen das Loch einfach mit der Kugelschreiberspitze einzudrücken.
    Meine uralten Sony V8-Kassetten aus den 80er Jahren funktionieren so immer noch einwandfrei.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo,


    bei der ganzen Angelegenheit nicht vergessen, dass sich die Aufnahmezeiten bei D8-Aufnahmen verkürzen, will heißen:
    Auf einer "alten" Hi8"-Cassette mit 90min Dauer bei SP-Geschwindigkeit schaffst Du im D8-Modus max 60min.


    Meines Wissens sind die SONY Digital-8 Cameras dazu entwickelt worden, u.a. bereits vorhandenes HI8-Material weiterzuverwenden bzw zu verarbeiten.
    Für mich war die Anschaffung einer D8 mit digIN/digOUT und anaIN/anaOUT
    deshalb vorprogrammiert, da ich viele alte HI8-Aufnahmen unserer Kinder habe - die ich jetzt digitalisiert "zurückspielen" will.


    Weiß jemand in diesem Zusammenhang vielleicht etwas über die Alterungsbeständigkeit von HI8-Cassetten??
    (meine vorhandenen sind bis zu 10 Jahre alt, ob die sich zum "zurückspielen" in digitalisierter Form noch eignen (Archivierung) - oder doch gleich neue kaufen??)
    :help:

  • Hallo,


    die Cassetten kannst du problem- und gefahrlos noch einmal bespielen und weitere 10 Jahre für die Speicherung digitaler Aufzeichnungen verwenden.
    Un wer weiß, was in 10 Jahren dann ist?

  • Guten Abend Roland,


    danke für die schnelle Antwort :headbanger:


    Dann kann ich mit den Vorbereitungen anfangen, habe mich schon durch diverse Foren durchgelesen, um zu erfahren, was ich zum Thema ARCHIVIERUNG von HI8-Filmen auf DVD gebrauchen kann...


    Bin aber vom vielen "Halbwissen" momentan an der Position, "den Wald vor lauter Bäumen" nicht zu sehen.
    In den letzten Wochen habe ich wie ein Hamster vor dem Winterschlaf gesammelt, was halbwegs nach "könnte man brauchen" aussah, einschließlich sogenannter Anleitungen.


    Es fehlt noch der berühmte "Rote Faden", weshalb ich noch einige Ratschläge werde brauchen müssen.


    Ich versuche mal, hier im Forum den richtigen Ort zu finden...


    Merci! :engel:

  • Das mit dem Loch bohren, kenne ich noch aus alten Tagen, damals konnte man aus den meisten einseitigen 5 1/4 Zoll Disketten zweiseitige machen, indem man sie mit einem normalen Papierlocher bearbeitete und verdoppelte die Kapazität von ausreichenden 360kb auf wahnwitzige 720 kb. Das waren noch Zeiten !

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"