D8 oder Hi8 Cassetten?

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem zu meiner miniDV Cam noch ne D8 von Sony zugelegt. Hauptsächlich zum digitalisieren von Analogmaterial.


    Da das ja aber auch n vollwertiger Camcorder ist, ist er nur zum digitalisieren ja ansich zu schade. Außerdem Filme ich bald bei einem Event und will sie dazu als "Stativcam" mitlaufen lassen um Szenen aus ner anderen Perspektive einzufangen etc.


    Ich bin auf dem D8 Gebiet aber noch Neuling, daher meine Frage:
    Muss ich zum D8 aufnehmen die D8 Tapes nehmen?
    Oder geht das auch auf Hi8 Tapes (also Aufnehmen tut sie darauf, aber auch im D8-Format)?
    Wo sind die Unterschiede?


    Die Hi8 sind doch sicher auch billiger oder?

  • Hallo Maniac !


    Es ist egal ob Du D8 oder Hi 8 Kassetten verwendest. Ja Du kannst sogar nomale Video 8 Kassetten nehmen. Nur bei den Video 8 Kassetten kann es Dir passieren, dass sie nicht auf anderen Geräten laufen.
    Unterschiede in der Bildqualität habe ich ( sichtbar ) nicht festgestellt. Sicherlich wird diese Äußerung einem Labortest nicht standhalten, aber ich meine was ich sehe, und das auf einem möglichst großem und qualitativ hochwertigem Fernseher, ist entscheidend.
    Lehne Dich entspannt zurück und suche die preiswerteste Alternative zwischen Hi 8 bzw. D8.


    Film ab !

  • Maniac:


    Ich nehme seit Beginn der D8-Ära auf V8-Bänder auf. Ausfälle habe ich noch nicht gehabt. Qualitätsunterschiede beim Film kann es nicht geben. Entweder es funktioniert - oder es funktioniert nicht! Wenn die Bänder defekt oder nicht geeignet sind, gibt es waagrechte graue Streifen im Bild oder Artefakte (Klötzchenbildung). Eine Qualitätsverschlechterung, wie bei analogen Aufnahme, ist nicht möglich.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @Alle: