Soundkarte / Mikrofon-Probleme

  • Hallo Forumsteilnehmer,


    es gibt auf meinem "Video"-PC (WIN ME, Siemens-Nixdorf) ein Problem mit der Soundkarte (SB Audigy, on-board) und ich weiß mir keinen Rat mehr, wie ich es lösen soll.


    Die Soundkarte kann Töne von sich geben, spielt CDs usw klaglos ab. Das Mikrofon funktioniert auch (auf anderem PC ausprobiert). Nur beide zusammen können scheinbar nicht.
    Mein erster Gedanke: Mikrofon in der Systemsteuerung testen. Hat funktioniert (leider hatte ich da keine Zeit, etwas aufzunehmen; nur getestet). Aber es funktionierte nur dieses eine Mal; als ich das Mikro nach ein paar Tagen wieder nutzen wollte, ging auch dieser Test nicht mehr; Fehlermeldung "Stimme wure nicht erkannt".


    Dabei will ich nur ab und zu mal einen Videofilm mit einem kurzen gesprochenen Text unterlegen (zB mit Sonic Foundry ACID - das funktioniert auf PC eines Kollegen einwandfrei - nur meiner macht Probleme).


    :help:


    Danke für Tipps,
    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Hi Petra


    Wenn Du auf dem kleinen Lautsprecher rechts unten in der Taskleiste doppelklickst, öffnet sich ein Mischpult, da sollte bei "Ton aus" nirgens ein Häkchen sein, oder steht da vielleicht ein Regler auf null. Unter Optionen, Eigenschaften, kannst Du noch ein Kreuz bei allen, im Mischpult anzeigbaren Ein/Ausgängen, machen.
    Nichts für ungut, wenn Du das alles schon wissen solltest. :wink:
    Vielleicht ist ja auch der Mic-Eingang der Soundkarte defekt. Hoffen wir's nicht.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Danke Edi, aber das ist es leider nicht, die Regler sind schon ganz ausgeleiert :D und die Häkchen sind alle mehrmals an- und abgehakt worden. Macht mich langsam schwach.


    Wie kann man das feststellen, ob der Eingang der Soundkarte kaputt ist? (oder hat vielleicht noch jemand eine Idee?)


    Gruß, Petra

  • Hi,


    der Tipp von Edi ist nicht vollständig.
    Du musst zusätzlich noch bei "Optionen", "Eigenschaften" auf "Aufnahme" klicken.
    Windoof macht da seinem Namen wieder mal alle Ehre.
    Zusätzlich müssen dort die Haken in den Kästchen gesetzt sein, da dort "Wählen" steht und nicht "Stumm". !?!?!?!?


    Wenn das auch nichts hilft, steck das Micro mal testweise in den Line-in-Anschluß.


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Tom


    Habe ich vergessen. Scheint als täte mir eine kühle Brise gut...oder ein Eisregen. :besoffen:


    Mit immer noch dampfenden Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Tom, "Aufnahme" schon ausprobiert, keinerlei Wirkung. Meinst du mit "Häkchen in den Kästchen", dass alle Menüs mit den "Regelmöglichkeiten" ausgewählt sind, damit man die Regler rauf-/runterschieben kann? Das habe ich gemacht.


    Heute abend versuche ich es mit Line-in.


    Danke euch beiden - und hier kommt etwas (virtuelles) "Eisgekühltes" :drink:


    Petra

  • Hallo Petra,


    wenn die bisher gegebenen Ratschläge nicht helfen, dann deinstallier Deine SoundKarte in der Systemsteuerung/Gerätemanager und laß es beim nächsten Neustart wieder automatisch installieren. Ich habe das Problem auch hin und wieder und vermute daß es mit der Pinnacle PCTV sat zu tun hat.

  • hm - *räusper* - Soundkarte deinstallieren - kannst du mir das bitte genauer erklären, wie's funktioniert?


    Systemsteuerung/Gerätemanager kenne ich, aber dass man die SK so deinstallieren kann und der Blechkollege die bei Neustart wieder findet ...??


    Danke, Petra

  • Hallo Petra,


    wenn Du unter System/Hardware den Gerätemanager öffnest, erscheint eine Liste der HW Komponeten unter anderem Audio,- Video ... Controller. Da wählst Du den bei Dir installierten und rufst den 'Reiter' Treiber auf - dann Treiber deinstallieren. Nur der Treiber wird rausgeworfen nicht die HW selbst.

  • Hi Cutty, war mir schon klar, dass du mir nicht den Schraubenzieher in die Hand drücken wolltest.
    Aber an Treibern basteln - davon hab' ich keine Ahnung, darauf bezog sich meine Frage. Davon gibts unter dem von dir beschriebenen Reiter nämlich mehrere, reingelinst hab' ich ja schon mal ... nur hab' ich einfach schwere Bedenken, dass ich hinterher das Mikro nicht ausprobieren kann, weil der ganze PC nicht mehr will , weil ich da rumpfusche :heul:



    LG, Petra

  • Hi Petra,
    KEINE Lösung Deines Problems, aber vielleicht eine Alternative: nachdem meine Versuche, per Mikro/Mikroeingang der Soundkarte eine gescheite Nachvertonung zu bewerkstelligen, gescheitert waren (zu geringer Pegel, Rauschen, Computergräusche) mache ich nun folgendes: Ton per Camcorder-Mikro als 'Schwarzfilm' aufnehmen, diesen capturen, im Schnittprogramm die Bildspur abtrennen und wegschmeissen. Die verbleibende Tonspur -von übrigens vorzüglicher Qualität- dann nach Belieben manipulieren.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hi,


    zu der "Camcorder-Lösung":


    Cassette aus dem Camcorder entfernen, direkt per FireWire-Kabel auf den PC (Capture-Programm).
    Vorteil:
    das Band wird geschont, da nicht in Benutzung,
    keine Laufwerksgeräusche, da ohne Cassette das Laufwerk still steht,
    beim Einsatz von scLIVE! kann man sogar nur den Ton capturen, wodurch sogar das Trennen von Video- und Audio-Stream entfällt.


    Gruß
    Tom

  • Petra,
    trau Dich! Was hast Du denn für eine Soundkarte und Betriebssystem?


    Wenn Du da Deine Karte, oder falls im Board integriert den Audio Teil findest kannst ohne Probleme mal deinstallieren und sehen wie XP beim Start alles wieder brav installiert


    Hier mal ein Bild von einem Mainboard Audio Teil:

  • @Tom


    Du hast recht - das ist weniger umständlich, funktioniert aber nur gut, wenn man einen leisen Rechner hat (wie ich leider nicht), denn andernfalls fängt man sich dessen Laufgeräusche ein (es sei denn, man hat 12m Firewire und zieht damit ab in ein stilles Kämmerlein).
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hi,


    oder den Rechner mit eine Federbett zudecken


    oder einen Stuhl auf den Schreibtisch stellen, der mit einem Federbett umkleidet ist, auch unten. Die "Sprecherkabine für Arme" (und Beine).


    Dann kriechst Du mit dem Kopf da rein, zusammen mit dem Camcorder.


    Sieht zwar bescheuert aus, aber das Resultat ist klasse.


    Gruß
    Tom

  • Eine kleine Anmerkung von mir sei ebenfalls noch erlaubt:
    Der Trick mit dem Federbett ist gut, allerdings auch gefährlich - ein kuscheliges Federbett und dazu ein langweiliger Kommentar, da besteht schnell die Gefahr, dass der Sprecher einschläft.
    :schnarch::schnarch::schnarch:
    Es sei denn, er spricht im Stehen, wie Roland richtig erwähnt hat . . .


    Huahuahua
    vom Wiro

  • @ Wiro: so viel wollen wir gar nicht quatschen. Es soll nur ab und zu mal eine "Abwechslung" zu Titeln sein. Vielleicht auch ein Weckruf für den Zuschauer :müde:


    @ Tom: Line-in ausprobiert; nichts war's.


    @ peha: das habe ich als letzte Möglichkeit vor, wenn ich nicht dahinter komme, wie ich die Soundkarte zur Mikro-Aufnahme quälen kann.


    @ elCutty:
    (was ich eingangs geschrieben habe - SB Audigy - gilt nur für den auch vorhandenen WIN XP Rechner, auf dem bzw. der SB Audigy funktioniert das Mikro aber auch nicht :shake: )




    Das Problemkind mit den vielen für mich undurchsichtigen Treiber-Angaben ist: WIN ME, die Soundkarte - tja, der Rechner sagt: PCI.
    Da habe ich unter Multimedia bzw. "Audio-/Video- und Gameport" die folgenden Angaben:


    - C-Media CM8738 Audio; Reiter "Treiber":
    -- C:\WINDOWS\Options\Cabs\CMPCI.SYS
    -- C:\WINDOWS\System\VMM32.VXD (nt.kern.vxd)
    -- C:\WINDOWS\System\MMDEVLDR.VXD
    -- C:\WINDOWS\System32\DRIVERS\KS.SYS
    -- C:\WINDOWS\System\KSPROXY.AX
    -- C:\WINDOWS\System\KSUSER.DLL
    -- C:\WINDOWS\System32\DRIVERS\CMPCI.SYS


    - C-Media Gameport


    - C-Media MPU-401
    -- mit 3 Treiberangaben


    - MATROX RT 2000
    -- mit jeder Menge Treiberangaben


    - Wave Device for Voice Modem, Treiber:
    -- C:\WINDOWS\System\SERWAVE.VXD
    -- C:\WINDOWS\System\MMDEVLDR.VXD



    ... und das sind mir ein paar zu viel !!! zum Ausprobieren; so mutig bin ich nicht.


    Im Unterschied zu deinem angehängten Bild steht bei unserem PC allerdings (ich meine, das habe ich überall gesehen) "nicht signiert" - was heißt das - sollte es daran liegen?


    Nochmal Danke Euch allen für Eure Tipps!!!


    Gruß,
    Petra

  • "nicht signiert" - was heißt das - sollte es daran liegen?
    Nein, daran liegt es sicher nicht, sagt nur daß MS seine OK dazu gegeben hat und das lassen sie sich bezahlen - klar da wollen die Firmen Geld sparen, daß auch nicht nötig ist verschwendet zu werden.


    Aber auch ME sucht beim Booten nach der neuen HW und falls das nicht klappen sollte, kannst Du auch mit den HW Assistenten die AudioKarte wieder installieren lassen.


    Ich habe das mal für Dich auf einem ME System ausgedruckt: