Zensieren

  • Hallöle Non-Punxathawney_Phil!


    Die entsprechende Szene simplerweise herausschneiden?


    Isses soooo schwierig?


    Das Werkzeug heißt "Schere".

  • Hallo blastpit!


    Dann soll er doch in der selben Länge, wie die Szene dauert, ein Schwarzbild einfügen. Denn dann ist der schwarze Strich eben zufällig so groß wie die gesamte Bildfläche. Hat er dann auch keine Probleme mit dem Skalieren, Platzieren usw.


    Und nahezu täglich grüße ich murmelnd mit einem ....

  • ist denn dieser Zensur Balken so schwierig zum hinkriegen oder was? Wenns nur um nen zeitlichen aufwand geht ist mir das egal.

  • Hat doch der gute Cybertom schon mal bei einer ähnlichen Frage (Nummernschild unkenntlich machen) im www.videoforum.de geposted:


    Hi,


    spar Dir das Geld!!


    Clip auf Va und zusätzlich auf V1 legen.


    In V1 die Videofilter "Mosaik" und "Zuschneiden" anwenden.
    Zusätzlich in den Überlagerungsoptionen die im Filter "Zuschneiden" gewählte Füllfarbe (z.B. schwarz) als Schlüsselfarbe auswählen.


    Beim Filter "Zuschneiden" musst Du allerdings mittels Keyframes das Nummernschild "verfolgen".


    Gruß
    Tom



    Rendsburger

  • Hi,


    dank an Rendsburger für den verlinkten Hinweis.


    Wenn man einen Zensurbalken haben möchte, geht es sogar einfacher:


    auf eine Überlagerungsspur (V1, V2,..., Vn) einen Farbclip legen. Farbe ist beliebig (schwarz, blau, rot, weiß etc)
    Mittels 2-D-Bewegungsverlauf den Clip in Höhe und Breite zuschneiden und positionieren.
    Dann in den Überlagerungsoptionen (rechte Maustaste) für diesen Farbclip "Schlüsselfarbe" auswählen, mit der Pipette die Farbe des Clips auswählen und nun mit den weiteren Optionen rumspielen. Dabei lassen sich mit dem Keyframes auch einige Effekte erzielen.
    So kann man z. B. den Zensurbalken auch langsam "erscheinen" lassen.


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    >>und wie kann ich es mit dem 2-D bewegungsverlauf zuschneiden und kopieren<<


    Kopieren is nich ;)


    Wenn Du den 2-D-Bewegungsverlauf öffnest, kannst Du exakt die Größe des quasi sichtbaren Bereichs eingeben.
    Wenn Du also z. B. 200 (Breite) 75 (Höhe) eingibst, erhältst Du einen "Balken", der 200 Pixel breit und 75 Pixel hoch ist.
    Du musst nur bei dem ersten und letzten Schlüsselbild (unten auf dieser kleinen Zeitschiene) die gleichen Werte eingeben, sonst verändert der Balken seine Größe (dass kann natürlich auch gewollt sein).
    Jetzt musst Du nur noch die Position des Balkens durch Eingabe der Koordinaten festlegen.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Non-Punxathawney_Phil!


    Bei der Software dabei ist:


    A: ein Demo-Video


    B: eine Anleitung (PDF-Format)


    C: ein Handbuch (gedruckt)


    sofern die bei dir vorhandene Fassung nicht gerippt ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Was bei der Software nicht dabei ist, ist ein Lesekursus!


    Was dieses Posting nicht enthält, aber in den vorhergehenden Postings von mir innerhalb dieses Threads enthalten ist, ist -> :ironie:

  • versuch es mal durch auspixeln des gegenstandes in verbindung mit dem vorschlag von cybertom und vorschlag B:) von roland.
    (bei AVID gehts-ist aber auch ein bißchen teurer....)

  • Hallo Roland,


    wenn dich das alles hier nervt, warum antwortest du dann auf jede noch so dusselige Frage, ohne dem Fragensteller in irgendeiner Weise weiter zu helfen.


    Es ist ja schön, dass du weißt wie man's macht. Wenn du es aber sowieso für dich behalten willst, dann kannst du den Spruch, dass die Fragestellung dich nervt auch sein lassen.


    Gruß
    Matthias

    Kamera: Sony DSR-PDX10P
    Schnitt: MSP auf Laptop
    Schwerpunkt: Konzerte

  • Hi,


    wahrscheinlich will unser lieber Roland mit seinen "aussagefähigen" Hilfestellungen nur seine Beitrags-Statistik in die Höhe treiben.
    :feixen::feixen::feixen:
    Huahuahua
    vom Wiro

  • Mhmm - ebenfalls seeeeehr hilfreich und aussagekräftig, der Beitrag von dmx.
    Kompliment
    vom Wiro

  • bei dmx ist ist es klar das er so ein scheiss schreibt, der wurde als kind zuviel verprügelt :besoffen: aber warum roland das macht weiss ich nicht....