JVC GR-DV500 / 4000 kaufen????

  • Hallo zusammen,


    überlege mir gerade, ob ich mir nicht eine JVC GR - DV 500 zulegen soll bzw. GR- DV 4000.
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Camcordern? Gibt es irgendwelche bekannten Macken?
    Bin dankbar für jeden Hinweis!


    gruß
    Juli

  • Ich habe gerade eine neue gr-dv500e beschafft (730) und die ersten tests durch. Der Analog-In funktioniert für meine Begriffe gut. (SVHS). Ich habe Aufnahmen über einen S-VHS Recorder und von einem DVD-Player getestet.
    bei Aufnahmen am Tag -Sonnenlicht- ist der Farbumfang sehr gut.
    Aber Vorsicht am Abend. Selbst bei noch ausreichendem Licht für eine analoge S_VHS CAM kommen praktisch keine brauchbaren Bilder mehr an. Einen Vergleich mit den neuen Sony brauche ich überhaupt nicht zu versuchen. Zur einer Canon XM2 sind es Welten. Was hier abläuft ist kaum zu erklären.
    Die manuellen Einstellmöglichkeiten Shutter habe ich noch nicht durch. 1/50 und 1/125 ist anwählbar danach gibt es Sport?... (die alte analoge CAM bis 1/4000). Der GainUp ist ausschaltbar, der Weißabgleich ebenfalls manuell möglich.
    Der Autofocus braucht recht lange bis er ein Motiv scharf hat. Im Sucher hatte ich auch manuell Schierigkeiten. Der DIS funktioniert dagegen deutlich besser als in meinem Vorgänger.


    (Also ich behalte meine analoge noch zusätzlich)

  • Na das hört sich ja nicht so vielversprechend an.
    Dann werd ich wohl erstmal weiter suchen. Ist gar nicht so leicht sich auf diesem riesen Markt zurecht zu finden.
    Wenn du sonst noch einen Tipp hast für einen mini Dv Camcorder bis zu 1000 € dann nur her damit.
    Mir ist wichtig, das man auch gute Bilder bei wenig Licht machen kann. Desweiteren sind analoge Eingänge ein muß ebenso wie ein externer Mikroanschluß.
    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen...


    gruß juli

  • Kenn ich nicht; aber hier noch ein paar generelle Tipps:


    - DV-IN sollte er haben (ggf. auch AV-IN), sonst steht ein Neukauf an, wenn Du mal Deine Videos am PC schneiden/vertonen willst. Da dann ~13GB/h anfallen, wäre es eine gute Idee, die "Projekte" ohne Qualitätsverlust auf einem DV-Band zu speichern (archivieren), denn das ist bestimmt billiger und sicherer als auf der Festplatte...


    - MegaPixel:
    Camcorder sind für die Fernsehnorm PAL gemacht (720*576 Pixel plus einige zum Entwackeln)...
    Vergl. http://www.dvzone.de/ibf/index.php?act=ST&f=16&t=1954&
    (auch wegen den lowlight Eigenschaften)


    - kleine, handliche Camcorder haben oft Probleme mit der mech. Entkoppelung der Mikros -> einige zeichnen die Eigengeräusche in störender Lautstärke auf
    Vergl. z.B. die FAQ von Sony: http://www.sony.de/cds/showpage.asp?nodeid...58&loc=de_de#13 (andere Hersteller haben die selben Probleme)


    Ansonsten:
    Was das Handling und die Qualität angeht, das musst Du für Dich selber entscheiden. Geh inh ein Geschäft, welches beide Camcorder hat, nimm sie in DEINE Hände und filme damit (hell/dunkel, laut/leise, aus dem Stand/Gehen (Entwackler), unbewegtes/bewegtes Objekt (und/oder Schwenk)). Achte dabei, wi DU mit der Bediengun klar kommst und ob DIR der Camcorder in der Hand liegt (was in Testberichten/Erfahrungsberichten steht, das ist durchwegs subjektiv und muss nicht auf DICH zutreffen). Lass Dir die Ergebnisse an einem TV vorführen und beurteile das Resultat selbst (Motorengeräusche bei leisen Szenen, etc.). Achte auch darauf, ob Du ggf. nötiges Zubehör zu Deiner Cam erhälst (wenn ich einen Camcorder zum Tauchen mitnehmen will, dann nützt es nix, wenn es ein geniales Teil ist; aber kein UW-Gehäuse dafür erhältlich ist)...


    => Kauf den Camcorder, bei dem DU ein gutes Gefühl hast, denn DU wirst damit filmen und es sollte DIR Spass machen!

  • MEINE Meinung (nur anhand der Beschreibung http://www.canon.ch/pix/aktuelles/mv150i_d.pdf , hatte das Teil nie in der Hand):
    + 1/4 Zoll CCD
    - 1.33 Megapixel (zuviel für PAL (Pixel kleiner, als nötig -> auf Kosten der lowlight Eigenschaften), zuwenig zum Knipsen)
    ? Opt.Zoom 16x - ist das wirklich über den ganzen Bereich gut?
    - Digizoom 320x - imho Quatsch
    - Pixel-Farbsucher (nur 10% der Pixel sind zu sehen)
    - Belichtung/Weissabgleich nur automatisch
    - Digitaleffekte sind beim Schnitt Abfall
    - Photomode (imho Digicam zum Knipsen, Camcorder zum Filmen)
    - LP Betrieb - Kompatibilitätsprobleme mit anderen Camcordern
    - Speicherkarte - ist was für Digicams
    + AV-IN, DV-IN und Analog/Digital-Konverter
    + Zubehörschuh
    + Bauform und Gewicht (=Masseträgheit)


    ...aber eben: MEINE Meinung - vielleicht wirst DU glücklich mit diesem Camcorder? Vielleicht hast Du andere Vorstellungen/Prioritäten?

  • Hallo, Allerseits!
    Hallo, Juli!


    Ich bin seit etwa zwei Monaten stolzer Besitzer einer JVC GR-DV4000. Ich benutze sie hauptsächlich für Konzertaufnahmen einer mit mir befreundeten Popmusikgruppe. Bislang bin ich sehr zufrieden. Die Kamera arbeitet sehr zuverlässig, hat einen guten (wenngleich nicht optischen) Bildstabilisator und kommt auch mit obskuren Lichtverhältnissen ganz gut zurecht, nämlich mit wenig Licht, dieses dann auch noch als Spotlight und zu allem Überfluß noch mit ständig wechselnden Farben.
    Von meiner Seite aus kann ich die JVC GR-DV4000 daher nur wärmstens empfehlen. :headbanger:


    Viel Glück bei der Kaufentscheidung! :bounce:


    Murkelgnom

  • Hey murkelgnom,
    hab mich auch tatsächlich nach langem plagen für die jvc 4000 entschieden. hab das gute stück heute bekommen, aber leider noch keine zeit zum testen gehabt. aber dank deines beitrags sehe ich der sache nun noch zuversichtlicher entgegen. :bigok:
    liebe grüße
    jule

  • Hey murkelgnom,
    erster tag und ich hab schon mein erstes problem. irgendwie kann ich nix von meinem videorekorder auf der JVC aufnehmen. gibts da irgendwelche tricks oder liegt das etwa an meinem av in? kann ja nicht sein dass der gleich kaputt ist. bei mir passiert einfach nichts wenn ich den aufnahmeknopf drücke. hab alles schön nach anleitung gemacht.
    vielleicht kannst du mir ja helfen.
    liebe grüße
    jule :shake:

  • Hallo, Juli!


    Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen :heul: , da ich weder Videorekorder noch Fernseher besitze.


    Ich spiele meine Videos über Firewire in den PC, schneide und bearbeite sie dort und brenne dann CDs davon.


    Viel Glück und möglichst wenig Streß bei der Fehlersuche,


    Murkelgnom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Juli


    Du hast den Wahlschalter nicht etwa auf Camera und drückst den Aufnahmeknopf, so lässt sich nur durch das Objektiv aufnehmen?!?
    Du musst auf VCR, oder Play stellen, nur dann kann Dein Camcorder wie ein Videorekorder arbeiten.
    Sorry, wenn Dir das klar ist. :wink:
    Erzähl doch etwas mehr darüber, wie Du vorgehst (welche Buchsen, Stecker etc Du benutzt), dann kann Dir vielleicht wirklich jemand helfen.
    Denn, wie Cybertom immer sagt: "Hellsehen ist nicht meine Stärke, aber ich arbeite daran". :geist::D


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hey edi,


    also wie gesagt, ich als großer Laie hab alles schön nach Anleitung gemacht.
    Dementsprechend stand der Wahlschalter auch auf Play. Desweiteren benutze ich das mitgelieferte Av Kabel und einen Kabeladapter damit ich es an die Scart - Buchse anschließen kann. Das wars im Prinzip auch schon.
    Mehr steht hier auch nicht drin zu dem Kable oder Stecker. Die Einstellungen für die Kamera hab ich auch alle umgestellt.
    Kamera läuft auch über Adapter. Das hab ich schon in einem anderen Forum nachgelesen, dass es manchmal daran hapert.... bin hoffnungslos planlos! :müde:

    danke und liebe grüße
    juli

    • Offizieller Beitrag

    Hi Juli


    Schau mal, ob am Scart-Adapter beim Videorekorder ein Schalter existiert, wenn ja, müsste der auf out stehen.
    Möglicherweise musst Du auch im Menü des Camcorders, oder des Videorekorders noch irgend etwas auf AV-in, respektive out stellen. Leider kenne ich die JVC 4000 nicht.
    Was für Anschlüsse hast Du denn am Camcorder? Chinch? S-VHS?


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Ich weiss juli hat eine DV 4000,


    aber ich sch mal was zur DV 500e falls sich einer auf diese Seite verirrt und was dadrüber wissen will und was ich herausgefunden habe und die cam langsam aber sicher in den Boden versinken läßt:


    Minus:


    akku läßt sich nur in der Camera laden, also nicht ausserhalb-außer man kauft ein seperates Ladegerät (ca. 40-90€ extra)


    anscheinend geht kein Pass throu, also das ich von analog Cam in DV500 und direkt auf den Computer aufnehmen kann. Finde ich im Handbuch nicht.


    kein edit search, also das ich während des filmens mal kurz anhalten und zurückspulen kann, ich muss in den Abspielmodus gehen (oder so :) )



    @ vid_uh


    wie sind bei dir die Erfahrungen denn noch und was meinst du mit den Sony brauche ich nicht zu vergleichen?
    Welche denn?


    Hausi


    was habe ich davon wenn mir die Camera gefällt und alle Test dieser Welt schrien: nicht kaufen? (ok übertrieben), aber das kann doch nur ein zusätzlicher Punkt sein.
    Mir würde die MV5i gefallen, aber die hat keinen Schuh, Laufgeräusche, Lowlight iss wohl nicht viel--also wohin mit der Videoleuchte.....



    Micha

  • Hallo Juli,


    könntest Du mir in kurz berichten, was bei Deiner Entscheidung gegen die Canon 150i gesprochen hat?


    Ich muss mich am Wochenende entscheidung und schwanke zwischen der Canon 150i, der Panasonic GX7 und der Sony PC120 (ja, ich weiß, Hochkant. Aber ich muss einen Kompromiß machen zwischen meinen Filmambitionen und einem leichten/kleinen Gerät, dass meine Frau in die Tasche stecken kann, wenn die Kinder gefilmt werden sollen. Außerdem soll uns das Gerät bei Rad-/Bergtouren begleiten. Da können wir keine große, klassische kamera mitschleppen).


    Grüße, Jonny

  • Hallo!


    Noch mal zum eigentlichen Thema:


    Ich hab schon ein Jahr ne DV3000. Die ist eigentlich baugleich mit der 4000er, bis auf den Blitz.
    Bis jetzt hab ich nur gute Erfahrungen gemacht und das bei recht harten Einsätzen im Hochgebirge bei Temperaturschwankungen bis zu 35 Grad und Höhenunterschieden bis zu 3500 Meter. Da gibt´s nichts zu deuteln, das Ding ist echt gelungen.
    Wenn es auch nicht gerade ein Winzling ist, so liegt sie sehr gut in der Hand und vor allem das Objektiv macht einen guten! Mit nem guten Weitwinkelvorsatz und einem zirkularen Polfilter sollte man das Zubehör noch erweitern. Ein zweiter Akku ist obligatorisch (Ladegerät ist übrigens inklusive) Ich hab dann noch eine original Videoleuchte. Die ist aber wirklich nur was für den Notfall aber besser als gar nichts. Die Fotofunktion ist ebenfalls nur bedingt einsetzbar. Digitale Fotografie fängt eben doch erst bei 3 MPixel an.
    Ich kann das Teil jedenfalls mit gutem Gewissen weiterempfehlen.



    @luli
    Nun noch mal zum geschilderten Problem mit dem AVin.
    Sieh bitte noch mal genau im Menue nach, ob Du den Av Anschluss auf Eingang geschaltet hast. Du musst im Display das Video vom Recorder sehen.


    Gruß Gert!