Vegas weiß endlich, wo das Projekt aus ist!

  • Toll,
    so etwas zu finden, das hat schon was!!!
    Ich bin mal gespannt, was unsere Experten jetzt noch alles unter diesem (für mich bislang unbekannten) Reiter "Internal" entdecken.

  • ... das ich diese Ecke der Optionen überhaupt kenne, ist Alex zu danken.
    Er hat sie nämlich als Erster als entdeckt.


    Gruß
    Bernhard

  • Hi,


    >>Ich bin mal gespannt, was unsere Experten jetzt noch alles unter diesem (für mich bislang unbekannten) Reiter "Internal" entdecken.<<


    z.B. wie man Vegas innerhalb von 3 Minuten komplett zerschießen kann.
    Dann hilft nur noch eine Neuinstalltion, nach vorheriger sauberer Deinstallation.


    Dieser "Goldene Reiter" reitet übrigens schon seit längerer Zeit durchs Forum ;)


    Also wer partout auf dieses Pferd steigen will: Image schon mal hervorkramen.
    Hoffentlich ist es aktuell.


    Sagt bitte nicht, wir hätten nicht gewarnt!!!!!


    Warnende Grüße vom
    Tom

  • Hallo Tom,
    so kann es passieren - zumindest mir. Wenn man, wie ich, viel später als manche anderen in das Forum (und in Vegas) eingestiegen ist, dann kann man natürlich nicht alles wissen, worüber schon, und wo, geredet wurde. Und, offen gestanden, ALLES habe ich mir nicht zu Gemüte geführt. Also war der "Reiter" für mich neu.
    Was immer man da auch verkehrt machen kann, mit dem Hinweis von Bernhard hat das aber geklappt. Bei mir bleiben jetzt auch kleine Projekte unter zwei Minuten nach ca. 3 sek. stehen und die Zeitnadel springt auf ihre letzte Position zurück.

  • Hallo Tom,


    warum findet denn eigentlich die Suchfunktion weder den "Goldene Reiter" noch etwas über "internal" im Vegas Forum? Wurde das woanders 'abgelegt' oder schon gelöscht?



    Marco
    Aber die internal preferences wären doch vielleicht was für vegasvideo.de - oder ?

  • Zitat

    Aber die internal preferences wären doch vielleicht was für vegasvideo.de - oder ?


    Ehrlich gesagt - Ich denke: Nein.
    Es gibt etliche Leute, die sich durch das Ändern von Einträgen in diesem Fenster ihr System zerschossen haben. Da sollte man normalerweise wirklich die Finger davon lassen. Ich brauche Vegas zum Arbeiten, ich rühre diese Einstellungen nicht an.

  • Bernhard


    Bei mir läuft's nach der Umstellung immer exakt 2 sec nach und springt dann auf 0


    Heinz

  • also ich meine, daß man bezüglich dieser internen Einstellungen nicht überängstlich sein muß.
    Es reicht, wenn man die Finger von Einstellungen läßt, bei denen man nicht die geringste Ahnung hat, was die tun.
    Soweit es mich betrifft, muß ich zugeben, daß das auf ca. 80 % zutrifft.
    Von den 20%, wo ich glaube zu wissen, was die tun, hab ich wiederum bei den meisten keine Ahnung, was andere sinnvolle Parameter als die eingestellten wären.


    Aber die Änderung im vorliegenden Fall hab mich schon getraut.
    Ist auch nix passiert.


    Ihr habt aber grundsätzlich Recht, wenn Ihr davon abratet, da rumzuschrauben.


    mit tollkühnem Gruß
    Bernhard

  • Der Ursprung der "Internal" Preferences war logischerweise igrendein US-Forum, es wurde sowohl in der Cow als auch im Sofo-Forum gebracht, aber gleichzeitig heftig davor gewarnt. Daß ich das nicht ge- oder erfunden habe, ist klar, das kann wohl nur durch Indiskretion aus dem Entwicklungsbereich kommen. Man findet die ersten Postings mittlerweile leider schon recht schwer mit der Suchfunktion, weiß auch nicht, warum das so ist.

  • Ich bin da ein wenig bei Bernhard - zu tode gefurchten ist auch gestorben!
    :D


    Wenn man nur das ändert, wo man ein wenig darüber weiß, sollte es nur (manchmal) schiefgehen...
    :huahua:

  • uups...


    Zitat

    Aber die Änderung im vorliegenden Fall hab mich schon getraut....ist auch nix passiert...


    was mir dabei auffällt:
    es stimmt die Zeitnadel stoppt exakt 2 Sekunden nach Ende,
    aber öffne ich Vegas 3 oder 4 neu, so fehlt mir dann in der timeline oben die Unterteilung.
    Lege ich nun als erstes ein kurzes Clip mit z.B. 10 sek. ab, so streckt sich dieses sofort auf die ganze timeline und lässt sich nicht mehr mit - (minus) verkürzen.


    Das irritiert mich, so dass ich nun doch lieber manuell stoppe.


    Gruß von Vito :wink:

    mit Gruß von Vito :wink: web

    Einmal editiert, zuletzt von vito ()

  • Ihr seid witzig :engel:


    Woher soll man denn vorher wissen, was eine solche - bewußt verborgene - Einstellung eventuell bewirkt?
    Das Wissen darum, was die Worte, die da stehen, bedeuten, heißt ja noch lange nicht, dass man in vollem Umfang durchschauen kann, welche internen Veränderung solch eine Einstellung vielleicht zusätzlich nach sich zieht.
    Kann ja sehr gut sein, dass die Änderung einer vorborgenen Einstellung auf irgendeine Art einer anderen Einstellung, die erstmal gar nichts direkt damit zu tun hat, im Wege steht und dadurch dann Bugs provoziert, die kein Mensch mehr nachvollziehen kann.


    Ich will ja gewiss niemanden davon abhalten, damit zu experimentieren, aber ich werde auch niemanden mit der Nase drauf stoßen, um mir später die Rüge einzufangen, ich hätte den Ausschlag dafür gegeben, dass das System nicht mehr läuft. Und wenn dann jemand Hilfe bei irgendeinem unerfindlichen Fehler sucht, dann fragt man am besten gleich, ob er an diesen Einstellungen rumgefummelt hat und falls ja, soll er bitte schön allein mit seinem Problem klarkommen ...


    :wink:

  • @ Vito


    Genau das ist mir auch aufgefallen und hat mich mehr gestört, als das Anhalten per Hand. Außerdem - selbst wenn man mal bei einem sehr kurzen Projekt vergessen sollte, die Zeitnadel anzuhalten, so springt sie ja ohnehin wieder zurück, sobald sie im Nirwana die magische 2-Minutengrenze erreicht hat.
    Da mir die "Internal" Funktion neu war, dachte ich, sie sei vielleicht eine Fundgrube für unsere Experten, aber jetzt stimme ich Marco zu und vergesse diese Option.

  • Vielleicht könnte ja mal wer, der die V3 noch aktiv auf dem Rechner hat, nachschauen, ob die dort auch automatisch bei 2 Minuten angehalten hat? Ich glaube nämlich , daß nicht, könnte mich aber auch irren.
    Ich bin der Meinung, daß die derzeitige default-Einstellung gut vertretbar ist und sehe keinen Grund, sie zu ändern. Ist ja dasselbe mit der Minimum-Cliplength-Einstellung: Angeblich funktioniert sie ja mit 10 Sekunden Mindestszenenlänge (DSE). Ist halt eher im professionellen Bereich zu brauchen, wo alles drunter offensichtlich als nicht ernstzunehmen abgetan wird. Wobei ich mit der min Cliplength aktiviert noch überhaupt kein Capturing zustandegebracht habe. Sofo scheint es aber nach wie vor nicht für notwendig zu halten, diese Standardeinstellung zu verändern, offensichtlich ist der PAL-Markt unbedeutend.


    Ergänzendes zu den "Internal Preferences":
    Hier erstmalig erwähnt in diesem Posting, der Link dort funktioniert aber nicht mehr , das Original auf der Cow ist bereits im Archiv2002 .Der Hinweis ist ein paar Postings weiter oben im selben thread, auch von Jason Cunliffe.


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • @ Marco


    das versteht sich doch von selbst dass weder Du, noch sonst wer wissen kann, welch Auswirkungen manch kl. Veränderungen mit sich bringen, wo doch selbst Softwarehersteller einiges nicht überblicken (können!).....daher ja auch der Vorteil solch kollektiv Suchender, wie hier im Forum.
    Ich bin auch Deiner Meinung die internal preferences mit großer Vorsicht zu genießen!


    @ Alex
    soeben mit V3 probiert, auch hier stoppt die Nadel nach genau 2min bei 1.200.000.000....
    ...mir ist auch aufgefallen, dass diese Einstellung offenbar zugleich die angezeigte Länge der timeline, wie das Ende der dahinziehenden Nadel angibt.
    Stellst Du hier mal z.B. auf 1min (600.000.000) ein, so zeigt die Skala der timeline nur mehr 1min und die Nadel stoppt auch dort.


    Natürlich könnte man sich jetzt noch auf die Suche machen wo denn diejenige Einstellung zu finden ist, die immer am letzten Clip stoppt, egal wie groß oder klein die timeline dabei skaliert ist,
    aber wie schon erwähnt, mir ist der Klick auf die Leertaste, lieber und auch unkomplizierter, als ein kurzes Clip dann so gedehnt zu bekommen.



    Gruß von Vito :wink:

  • Ich verlass mich da nicht auf "Automatiken" .


    Ich setze am Anfang des Projektes und am Ende einen eindeutigen Marker ("Start", "Ende") und selektiere ("Loop Area") zwischen den beiden.


    Geht schnell und ist eindeutig.


    In "render" muss dann nur noch "render loop area only" (o.ä.) gewählt sein.


    ULI

  • Bernhard


    Hi,


    da gibt es noch so eine Einstellung die vom Titel her eigentlich eindeutiger ist :


    Play past end of project = 20.000.000


    Schon ausprobiert ?


    Ich ändere es einfach mal auf 1 und schau was passiert :-))


    Wenn ich mein Vegas zerschieße ist es nicht so schlimm.....

  • Hi Alex,


    wie schnell ein Schreibfehler die Suchmaschine aushebeln kann *gggg*


    Ich suchte nämlich nach "Shift AND Preferences", geschrieben hattest Du aber "References".


    Ändere doch bitte im Ursprungsposting diesen Schreibfehler.


    Suchende User werden es danken.


    Gruß
    Tom

  • @Tom
    ???das richtig geschriebene Preferences kam aber im Absatz drunter nochmal vor. Ich habe meine eigenen Postings chronologisch durchforstet, sonst hätte ich's nicht gefunden. Ich glaub halt, daß die Suchfunktion mit diesen alten Postings nicht mehr mittut. (Tatsächlich habe ich das Originalposting auf der Cow im Archiv gesucht und gefunden und danach gewußt, in welchem Zeitraum ich bei mir nachschauen muß. Dort hab ich nach "internal preferences" gesucht.)
    Offensichtlich hatte ich beim Erstellen des Postings kein Vegas zur Verfügung.
    Ganz abgesehen davon sind wir uns ja einig, daß der Thread besser nicht gefunden wird....