Vegas weiß endlich, wo das Projekt aus ist!

  • Ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen. Stammleser erinnern sich sicher, daß mich das in meinen Vegas Anfängen gestört hat , mittlerweile war ich's so gewöhnt, daß ich immer automatisch selbst nachher abgeschaltet hab. Aber siehe da: in der aktuellen 4.0c hört Vegas mit dem Abspielen tatsächlich ca 3 Frames hinter Projektende auf!
    Hätte nicht gedacht, daß die das noch mal ändern.


    Habe auch wieder mal seit längerem ein File nicht auf eine DVD, sondern zurück auf die Kamera gespielt. Auch hier hat sich deutlich was verbessert gegenüber V3, das Prerendering ist jetzt tatsächlich intelligent und geht mit affenartiger Geschwindigkeit. Entschuldigt bitte, hätte ich mir wohl schon früher zur Kontrolle anschauen können. Aber ich sehe tatsächlich einen großen Fortschritt, und das freut mich.
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Bist Du sicher, Alexander, dass Du nicht doch irgendwo dazu eine Einstellung vorgenommen hast? Bei mir (ebenfalls Vegas 4.0c) läuft die Zeitnadel über das Ende des Projektes hinaus und stoppt nicht von alleine, also, wie gehabt.

  • *Total verunsichert*
    Da sollte man jetzt bloß noch wissen welche Einstellung.
    Hiemit rufe ich das Vegas-Volk zum Test auf: Hört bei Euch das Abspielen nach dem Projekt auf? Oder läuft es wie gehabt in alle Ewigkeit weiter?
    Das muß sich doch finden lassen.
    Funktioniert bei mir jedenfalls bei allen Files. so drei, vier frames nach dem Projektende huscht es zurück.

  • Vielleicht sollte ich mir endlich 4.0c installieren, um hier mal mittesten zu können.
    :D

  • Also bei mir springt der Cursor am Ende des letzten Events nach ca. 3 Sekunden auch wieder zurück und bleibt stehen.


    Aber das für mich lästige Übereinandeschieben beim KeyboardTrimmen ist geblieben. Wenn man da nur den Videotrack selektiert bleibt der Ton am Ende des Events auf der Strecke - soll heißen, wird nicht mitgetrimmt. Anders, wenn man auf den AudioTrack Klickt, dann betrifft das KeyboardTrimmen beide Teile des Events.

  • Also ich hab jetzt erstmal ein File gefunden, wo der Cursor nicht stehen bleibt nach dem Ende. Absolut verwirrend:
    Ich habe auf beiden Bildschirmen je eine Instanz von Vegas offen: also gleiche Preferences. Ich habe links ein File, das bleibt stehen.
    Ich habe rechts ein File, das bleibt nicht stehen.
    Die Project Properties sind bei beiden gleich. :shake:
    (Ich bin wach und nüchtern.)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • elCutty, meinst Du das Trimmen über die Taste "4" des Nummernblocks?


    Da kann ich das nicht bestätigen, bei mir werden Bild inklusive gruppiertem Ton synchron getrimmt, gleich, ob ich nun Bild oder Ton aktiviert hab.

  • Marco,
    so ist es. Probier es mal mit einer 'langen' Timeline e.g. viele Events. Bei kurzen Tests habe ich manchmal auch Erfolg. Möglicherweise liegt es auch daran, daß ich die Clips aus dem Explorer in die TL ziehe.


    In dem Bild sieht man gut, was ich meine.

  • elCutty, auch wenn ich viele Clips aus dem Explorer in die Timeline ziehe, funktioniert das bei mir problemlos. Ich werd aber künftig mal sehr genau drauf achten, ob das nicht vielleicht sporadisch auftritt.


    Kannst Du mir vielleicht mal ein Projektfile zuschicken, bei dem bei Dir dieses Phänomen auftritt.

  • hi,


    also ich habe die version 4.0b und bei meinem soeben durchgeführten test, hörte das weiterspielen auch nach ca. 3 sek auf.
    aber wenn ich mich so recht erinnere ist das nicht immer so!


    alois

  • elCutty,
    das ändert sich je nach Einstellung von Automatic Crossfades und AutoRipple, teste mal mit diesen beiden Buttons rum. Besonders die unterschiedlichen Einstellungen bei AutoRipple beachten!


    alois: richtig, siehe oben. Aber wann bleibt's denn nun stehen und wann nicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Bei mir sind "Automatic Crossfades" und "AutoRipple" aktiviert
    und auch noch "Snapping". Habe auch schon versucht mit/ohne Snap to Grid/Markers.


    Es scheint aber wirklich was an dem Projekt zu sein, denn zum Verifizieren des Problems habe ich jetzt einfach noch mal in einem neuen Projekt nur jede Menge Clips in die TL gezogen und Kopiert, ... siehe da - es gibt kein Problem damit. Naja vergeßt es, ich werd' mal die Timeline 'abschreiten' ab wo es auftritt.


    Aber auch bei dem Projekt stopt die Wiedergabe ca 3 Sekunden nach dem Ende.


    Danke für die Hilfe.

  • Mein momentanes Ergebnis: Projekte, die länger sind als 2 Minuten, stoppen von alleine. kürzere stoppen bei 2 Minuten und springen dann erst zurück. Kann das wer verifizieren? Das wäre eine Einstellung, mit der ich gut leben kann, die kürzeren Clips sind ohnehin nur Tests.

  • Zitat

    Projekte, die länger sind als 2 Minuten, stoppen von alleine. kürzere stoppen bei 2 Minuten und springen dann erst zurück. Kann das wer verifizieren?


    Bingo, das ist es. Der Cursor läuft dann bei mir noch exakt 2 Sekunden weiter, um dann zurückzuspringen.

  • Na, ist doch nicht schlecht.


    elCutty: die unterschiedlichen Einstellungen bei AutoRipple anschauen!
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Zitat

    die unterschiedlichen Einstellungen bei AutoRipple anschauen!


    Nee, das ist es meiner Meinung nach nicht. Egal, welche Einstellung ich bei AutoRipple wähle und ob Automatic Crossfade an oder aus, bei mir wird gruppiertes Audio immer mitgetrimmt.

  • Ja Alex, es ist was anderes.
    Vielleicht liegt es an einem größeren DV 'Brocken', den ich aus AP6.02 exportiert und in V4 Importiert habe. Sowohl mit ScLive als auch mit V4 captured Material zeigt das Problem nicht und schon gar nicht bei ein paar Clips in der TL. Aber wenn's normalerweise geht ist ja OK.

  • Hallo Zusammen,


    die Lösung findet sich hier:


    Options-><shift>->Preferences->Internal


    Dort gibt es einen Parameter 'Min Project Display Length' der defaultmässig auf 1.200.000.000 (2 Minuten) eingestellt ist.
    Ein Projekt läuft also immer mindest 2 Minuten, bis Vegas an den Anfang zurückkehrt.
    Man kann diesen Wert auf 1 setzen, dann sollte sichergestellt sein, daß Vegas unmittelbar nach Projektende zurückkehrt.


    Gruß
    Bernhard