Beiträge von alois

    danke nochmal an jene die mich darauf hingewiesen haben daß ich 25 bilder/sek rendern muß.


    wegen der produktion: das wird noch ein weilchen dauern, denn soweit ich das jetzt auf den ersten blick mal so abchecken kann steht da sehr viel lernen und damit zeit dahinter.
    :shake: ach es gibt so viele interessante sachen auf dieser welt, warum hat ein tag nur 24 stunden :heul:

    tja marco,


    genauso habe ich es mir vorgestellt, eine reihe von nummerierten bildern so einlesen zu können, dass dann eine einzige datei entsteht.


    vielen dank für die info


    .... so maya(~140mb) jetzt wirst du gedownloadet und ice age wird konkurenz bekommen........ :director: .....oder auch nicht.....

    da habe ich mich wohl ein wenig unklar ausgedrückt!


    ich rendere eine szene, die ist zum beispiel 5 sekunden lang, ergibt dann (24 bilder /sek) 120 bilder.
    ein bild soll ja nur 1/24 sekunden angezeigt werden, damit dann ein film mit 5 sekunden länge entsteht.

    hi,


    bei der erstellung von 3d-animationen entsehen nach dem rendern frames (24/sek).
    gibt es unter vegas die möglichkeit aus bildern (*tiff, *.tga ......) ein avi zu erzeugen ?



    grüße
    alois

    hi,



    da hätte ich doch mal eine frage:


    bei pro7 gefallen mir die vorspänne ausgesprochen gut und zwar jene, wo die wörter wie blockbuster und so weiter durch wolkenkratzerschluchten schweben.
    wie kann man denn dies machen, bzw. welches zusatzprogramm braucht man denn da?


    grüße
    alois

    hi,


    zu vegas 4+dvd kann ich nur sagen ein tolles produkt, jedoch als besitzer eines dvd(-)brenners sollte man beachten, daß ein beschreiben einer dvd-rw erst nach komplettlöschung(~ 1 std.) geschehen kann (ist zumindest bei mir so, trotz software-update).
    sehr begeistert mich die ac3-fähigkeit von vegas und der authoring-software, ist zwar größtenteils nur spielerei aber ein paar effekte kann man fast in jeden film einbauen.
    und macht ja auch viel her, wenn im vorspann dann dolby digital steht. :D


    was mich aber immer noch fasziniert ist, wie einfach (wenn man nicht in die tiefsten materien der videobearbeitung vorstößt) sich die programme bedienen lassen.


    grüße
    alois

    hi,


    ich mache es so, dass ich zu beginn 1 sekunden die lautstärke auf null habe und dann die lautstärke von null auf den gewünschten pegel anhebe,
    ist ein wenig harmonischer, als gleich tschindarassassa wenn der film aus ist .


    servus
    alois

    mein dvd-rw problem beim dvda ist auch gelöst und vielleicht auch interessant für diejenigen, welche zukünftig mit dvda und einem dvd-rw brenner ihre filme erstellen wollen.
    weiß zwar nicht warum, aber jedenfalls kam mir der gedanke winoncd 6 dvd edition vom pc zu verbannen, denn brennen tue ich sowieso alles mit nero und siehe da auf einmal gibt´s keine probleme mir mit dvda.


    ...und das ist gut....


    ...denn obwohl ich mich schon damit abgefunden hatte, hat es mich doch ganz tief im inneren gewurmt!!

    Wolfgang
    finde ich eine gute idee, daß du eine deutsche schnellanleitung für vegas4 verfassen willst.
    für einen neueinsteiger oder umsteiger aus dem deutschrachigem raum wieder ein grund mehr sich für vegas zu entscheiden.

    @alexander
    meine version des dvda ist die build184, ist aber schon mal beruhigend daß dies ein bekanntes problem ist, bzw. nichts mit meiner systemkonfiguration zu tun hat. eigentlich stellt es für mich gar kein allzu großes problem dar. ich werde mir einfach eine zweite rw zulegen und dann ist es mir auch egal wenn die löschung länger dauert.
    bemerkenswert ist aber die löschgeschwindigkeit deines dvd-brenners! bist du dir da sicher daß dies auch eine komplettlöschung ist?
    denn eine schnelllöschung dauert bei meinem brenner auch nur eineinhalb minuten, jedoch eine komplettlöschung nimmt schon eine stunde in anspruch.


    Wolfgang
    eine schnellanleitung wäre vermutlich schon sinnvoll gewesen, wußte gar nicht daß es sowas für vegas gibt.
    aber wie ich mich kenne hätte ich nachher die richtige anleitung nur überflogen.
    ich denke so habe ich wenn ich mit der anleitung mal durch bin auch ein wenig mehr an wissen aufgebaut, hoffe ich zumindest.

    hi,


    ich habe zwar weder die gleiche kamera, noch die software und schon gar nicht dieses betriebssystem(me solltest du ehestmöglich von deinem rechner verbannen).


    aber schau ma mal:


    im gerätemanager wird deine firewire-karte erkannt?


    ein bekannter hat auch eine panasonic aber einen anderen typ als die deine, die wird ohne speziellen treiber vom betriebssystem erkannt und zwar namentlich, allerdings unter xp.
    das heißt, wenn die camera angeschlossen und eingeschaltet wird machts kling und eine fenster öffnet sich wo man auswählen kann was man vorhat, hat jetzt aber nichts mit der schnittsoftware zu tun, die erkennung macht das betriebssystem.


    bei mir wiederum ist´s anders da läuft ohne den treibern von canon gar nichts.


    vielleicht schickst du mal eine email an panasonic und erkundigst dich dort ob es treiber gibt, oder ob es probleme mit irgendwelchen firewire-karten gibt oder ob es probleme mit me gibt.


    wenn alle stricke reissen sollten, würde ich als letzten ausweg den rechner neu aufsetzen und dabei hardware- und softwaremäßig nur mal das minimum installieren.


    und weiters steig bald mal um auf ein richtiges betriebssystem ala xp oder win2000.(ich bin kein mitarbeiter von microsoft :wink: )

    hi,


    der erste tag mit vegas4+dvd ist vorbei.....


    ...und bin eigentlich positiv überrascht wie gut man sich damit als anfänger einarbeiten konnte.


    es sind zwar noch keine großen videoproduktionen entstanden, das habe ich aber auch nicht erwartet. es hat von der installation bis zum rendern des filmes unter zuhilfenahme der pdf hilfe ganz gut funktioniert. es gab keinen einzigen absturz. das capturen verlief genauso wie ich es mir vorstellte. das schneiden und das einfügen von ein paar übergangseffekten ging auch ganz gut. das rendern war auch problemlos.


    danach habe ich den dvd-architekt gestartet, oberflächlich ein wenig mit den menüs herumgespielt und mein projekt (filmdauer ca. 3 min) auf dvd(dvd-rw) gebrannt.


    rüber ins wohnzimmer-familie aus dem raum verbannt-dvd abgespielt-jubiliert-familie ins wohnzimmer befohlen-dvd wieder abgespielt-allgemeine bewunderung.


    das ganze hat ungefähr 3,5 stunden gedauert, einschließlich brennen.


    danach habe ich noch etwas herumexperimentiert, habe zwischenzeitlich meine rw wieder gelöscht(schnellradierung) und wollte wieder brennen und siehe da auf einmal war im dvd-architekt kein brenner mehr da.
    naja dachte ich auch kein problem starten wir das programm noch einmal, wieder das gleiche.
    gut dann starten wir halt den rechner neu ...und wieder wird kein brenner erkannt. :heul:


    so, architekt beendet dvd-r eingelegt - architekt gestartet - brenner vorhanden !
    so, architekt beendet dvd-rw eingelegt - architekt gestartet - brenner nicht vorhanden !


    merkwürdig dachte ich mir und machte mich daran die rw komplett zu löschen.
    gesagt getan (dauerte fast eine stunde!!) und siehe da jetzt wird auch wieder der brenner erkannt.


    fazit:
    bei meiner rechnerkonfiguration oder liegt´s nur am architekt kann ich nur komplett gelöschte dvd-rw verwenden.


    ansonsten bin ich für´s erste mit der ganzen software sehr zufrieden und werde mich jetzt schrittweise in die tiefen des programmes vorwagen.

    hi,


    so jetzt ist es soweit, nun bin auch ich stolzer besitzer von vegas4+dvd :bounce:
    am samstag soll´s dann losgehen mit der videobearbeitung.


    da hätte ich doch gleich mal eine frage oder zwei:


    installation ist schon mal geschehen, camcorder wird erkannt und es scheint alles ordnungsgemäß zu funktionieren.


    jetzt gibt´s da auch noch die preverences, muß man da irgendwelche besonderen einstellungen machen für einen normalen, nicht insider-betrieb der software?


    gibt´s sonst noch irgendwelche kleinigkeiten die ich zu beachten habe, denn es sollte zumindest der grundbetrieb so halbwegs angenehm funktionieren?


    mir ist schon klar, daß man durch herumprobieren und auf die schnauze fallen sehr viel dazulernt, aber gerade am anfang wäre ich für einige tips, welche mir den einstieg erleichtern könnten dankbar.


    ich möchte eigentlich zu beginn mal nur einen film vom camcorder in den pc bringen, etwas schneiden und auf dvd brennen um dann mal von der familie gefeiert und nicht gefeuert zu werden.

    schon interessant so eine videozimmerflucht!
    ist wohl ein sehr gefährliches programm :haarezuberge: !
    gut daß ich kein schöpferischer fachmann bin!



    nur so nebebei:
    ...eine große leidenschaft von mir ist auch die flugsimulation am pc.
    und da gab´s oder besser gesagt gibt´s noch immer einen flugsimulator der heißt fly!, dieser war zu beginn sehr fehlerhaft und da gab´s natürlich auch sehr viele berichte darüber und die in englisch.
    da dachte ich mir, well ... da lasse ich mir mal den text mit irgendsoeinen übersetzungstool mal eindeutschen.


    war schon lustig,
    wie gesagt fly! hieß der flugsimulator und der hatte viele bugs.
    die übersetzung war schon toll, da ging es den ganzen text durch nur um fliegen und um wanzen. :besoffen: !!



    servus
    alois

    es ist zwar heute nicht freitag, aber ich habe mich trotzdem jetzt schon entschieden. es soll vegas sein!.. und zwar das gesamte menü!


    herzlichen dank für eure konstruktiven beiträge :respekt: .


    eine kleine zwischenfrage hätte ich trotzdem noch:


    bei sonicfoundry kostet das ganze ~$600,- und bei videoguys ~$500,- .


    gibt´s da irgendeinen gröberen unterschied?


    gibt´s das ganze woanders vielleicht noch günstiger (downloadversion) ?



    ...uups jetzt sind´s ja 2 zwischenfragen geworden ! :D



    servus
    alois

    Zitat

    Original von AlexB
    Da wird ja dann wohl auch irgendein mehr oder weniger simples Authoring-tool dabeigewesen sein?


    ...war nichts dabei, denn es ist eine bulk version, die paar kabel, 2 rohlinge und ein bischen software (ich glaube pinnacle studio) waren mir die €70,- nicht wert für die retail-version.
    die €70,- kann ich wohl sinnvoller in eine gute videoschnittsoftware investieren.


    servus
    alois

    ..... tja was will ich alles machen.... :idee:



    ....eigentlich habe ich die absicht meine videos und das sind ausschließlich dv, am pc zusammenzuschneiden, mit maß und ziel effekte bzw. übergänge hinzuzufügen eine notwendige farbkorrektur durchzuführen(ich habe gesehen bei innenaufnahmen bzw auch bei so manchen außenaufnahmen entsprechen die farben öfters nicht ganz so der realität), sowie annehmbare titel einzublenden.
    weiters finde ich es interessant ein paar audioeffekte hinzufügen zu können, sowie eine hintergrundmusik. reizen würde mich dabei dies in dd 5.1 sound machen zu können.
    wenn dies geschehen, sollte das ganze dann auf dvd gebrannt werden. eine entsprechende authoring-software würde ich mir ein wenig später zulegen(oder gleich das ganze bundle von sonicfoundry :huahua: ).


    dies sind so die wünsche für meine unmittelbare videozukunft.


    ...so und jetzt werde ich meinen dvd-brenner einbauen, denn der kam heute per post.....



    servus
    alois

    zuerst mal hallo!


    ab jetzt soll´s auch bei mir mit videofilmen und dem ganzen drumherum losgehen.
    meine hardware ist schon fast komplett, das heißt: videocamera, computer, dvd-player, fernseher(4:3), surround-heimkino schon im haus und der dvd-brenner auf dem postweg.


    ...und jetzt fängt´s erst richtig an, ohne software sieht´s ein wenig traurig aus. das bei windows xp mitgelieferte ding macht mich nicht so richtig glücklich und sonst habe ich nichts!


    in diesem forum habe ich mich schon durch sämtliche threads durchgelesen und bin auch schlauer geworden, aber eine softwareentscheidung habe ich daraus auch nicht getroffen.


    es gibt ja zahlreiche schnittsoftware am markt und ich habe mich auf deren seiten auch schon eifrig durchgelesen.


    natürliche grenzen (von meiner Frau): max.€700,- (ös10.000,- der alten zeiten wegen :D )


    meine filterung hat ergeben, daß noch 3 im rennen sind: premiere, mediastudio und vegas.


    ich mache mir auf keinen fall die arbeit an (zu wenig zeit) und werde mir die trials runterladen und mich in alle programme einarbeiten um am ende nicht mehr zu wissen was der unterschied war (bin ja ein anfänger und kein softwaretester :wink: ).


    ein leichter trend zu vegas ist bereits zu verzeichnen.


    jetzt meine bitte an euch:
    stärkt mir bitte meinen drang in richtung vegas oder polt mich um auf premiere oder mediastudio.
    ich werde mich am kommenden freitag entscheiden, welche software es sein wird.


    und dann geht´s erst richtig los, mit quälenden fragen zur erstandenen software, aber natürlich in der entsprechenden forums-rubrik.


    servus
    alois