Qualität von DVD+RW-Rohlingen

  • Hi,


    ein "Erfolgserlebnis" der besonderen Art möchte ich Euch nicht vorenthalten!


    Zwecks Datensicherung wollte ich drei Image-Dateien von zusammen ca. 3,8 GB auf eine DVD+RW brennen.


    Neuen, noch originalverpackten Intenso-Rohling geöffnet, ab in den Toaster, in NERO die Option "gebrannte Dateien verifizieren" angekreuzt, los.


    Nach dem Vergleich der Zusammenstellung die Meldung "Vergleich fehlgeschlagen".


    Zweiten, ebenfalls total neuen Intenso-Rohling gebrant. Gleiche Fehlermeldung.


    Nun einen RICOH DVD+RW-Rohling genommen, gebrannt und alles paletti.


    Soviel zum Thema.


    Gruß
    Tom

  • Keine Frage, daß es kompatiblere und weniger kompatible Medien gibt. Hast Du dem Rohling Zeit zur "Akklimatisierung" gelassen? Ich glaub, wir hatten hier schon mal den Thread, daß kalte Scheibe, im warmen Rechner gleich losgebrannt, Schrott ergibt.

  • Hi,


    >>Hast Du dem Rohling Zeit zur "Akklimatisierung" gelassen?<<


    Klar!


    Interessant ist, dass immer die Daten, die sich am äußeren Rand des Silberlings befinden, fehlerhaft sind.
    Wenn ich weniger Daten auf den Rohling brenne, ist alles in Ordnung.


    Ich habe die Rohlinge mal unter ein Mikroskop gelegt. In den äußeren Bereichen gibt es leichte radiale Schleifspuren.
    Scheint ein Herstellungsproblem zu sein.


    Gruß
    Tom

  • Hallo,


    @Tom
    soviel ich mich erinnere, hast du auch den NEC ND1100A.
    Den hab ich neuerdings auch.
    Gut zu wissen, daß die Intenso-Rohlinge Probleme machen.
    Ich nehme Verbatim R und RW und habe gute Erfahrungen damit gemacht.


    Gruß
    Bernhard

  • Hi,


    die kleinen Schleifspuren dürften nicht die Ursache sein, wie ich jetzt festgestellt habe.


    "NERO DVD Speed" bringt einen Lesefehler nach 2,3 GB.
    Ich werde das Medium mal komplett löschen.


    Vielleicht behebt sich der Fehler dann.


    Gruß
    Tom

  • Gut zu wissen, daß die Intenso-Rohlinge Probleme machen.


    Man kann mit den Intenso Pech aber auch Glück haben, da nicht immer Rohlinge des gleichen Herstellers vermarktet werden. Wer auf Nummer sicher gehen will bleibt bei einem Hersteller und das ist bei Intenso und wie die anderen Vermarkter heißen nie gewährleistet.

  • Vielleicht kann mal ein Eingeweihter ein paar Firmen auflisten, die wirklich auch Scheiben herstellen. Wo also mit Sicherheit das drin ist was drauf steht.


    Für TDK gilt das soviel ich weis. Was ist eigentlich PLATINUM? Hersteller oder nur Distributor?


    Wäre sicher für alle erhellend.


    Gruß
    Dieter

  • Hi,


    bei mir liegt es aber eindeutig am Rohling!


    Der zweite Rohling quittiert den Test in NERO's DVD-Speed mit der Meldung "Logical block out of spezfication".


    Wohlgemerkt, frisch formatiert.


    Beide Intenso-Rohlinge wurden von Prodisc hergestellt.
    Der RICOH von RICOHJPN.


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    da bist Du nicht allein, die gleiche Erfahrung hatte ich vor einiger Zeit mit Intenso DVD-RW-Rohlingen gemacht. Ich bekam immer nur einen Initialisierungsfehler gemeldet, und die Dinger liessen sich nicht einmal mehr komplett löschen, dass man einen Neustart versuchen konnte.
    Dieser Fehler betraf die gesamte Charge von 10 Rohlingen.
    Heute verwende ich überwiegend TDK-Rohlinge und habe noch keinen Ausfall zu melden.


    Gruss


    Bert

  • asteira
    Auch wenn es hier einige gibt, die nicht so sehr viel von der c't halten, im Heft 25/02 war auf Seite 124ff ein sehr ausführlicher Test zu DVD Rohlingen. Da werden die Hersteller aufgelistet. Und in c't 6/03, Seite 200 über die 4x Rohlinge.


    Die +Scheiben werden vorwiegend von Ricoh und MitsubishiChemicals hergestellt. TDK bekommt sie danach auch von Ricoh.

  • Und noch mal c't!
    Im aktuellen Heft 11/2003 Seite 100ff ist ein sehr ausführlicher Test über DVD Rohlinge - und auch sonst so einiges über DVD und Encoder und ...

  • Also für die, die den Artikel nicht lesen hier mal eine für mich neue Information daraus.


    Im Unterschied zu R_DVDs, die ein organischen Farbstoff (Dye) als Aufnahmeschicht enthalten, wird bei RW_DVDs eine Phase-Change-Schicht aus einer Legierung von Antimon und Tellurium benutzt. Die RWs sollen daher weniger empfindlich gegen Temperaturschwankungen und Sonnenlicht sein, was einer Archivierung durchaus fürderlich ist.


    Bei den RWs wir das Maximum der Refektion erst nach 5 bis 10 Schreibzyclen erreicht. Also wenn die neu gebrannte RW am stand-alone nicht will, könnte es beim nächsten Schreiben besser werden. Je nach Firmware des Brenners, die ja die Hersteller-ID ausliest, kann es bei zu hohen Leistugen des Lasers zu einer Reduktion der maximal möglichen Schreibzyklen eines Medium kommen - aber wer beschreibt die schon mehr als 300 Mal ?


    Unter http://www.afterdawn.com/softw…deo_software/dvd-r_tools/ findet mal das Tool : ADVDinfo, mit dem man die Hersteller-ID des Medium lesen kann. Leider hilft das auch nicht immer, da inzwischen Fälschungen angeboten werden. So benutztl die 'WYSIWYG' angeblich illegal die Maxell Kennung "MXL RG01" ohne entsprechend produziert zu werden. Damit kommt es dann leicht zu Fehlbrennungen.


    Für die, die nur mal kurz am Kiosk den Artikel überfliegen, die Checkliste bezieht sich auf einen Test mit einem ND-1100A bzw. DVR-A05. Die Qualität des Brennprozesses ist aber stark von der Implementierung der Brennparameter abhängig. So kann ein Ricoh-Medium auf einem Ricoh-Brenner deutlich besser abschneiden.

  • Hi,


    mein Intenso DVD+RW Rohling wurde vom Händler anstandslos umgetauscht.


    So weit, so gut.


    Nur der neue Intenso bricht ebenfalls mit der Meldung "Unrecovered Read Error (031100)" ab. Dieses Mal allerdings bereits etwas früher, so bei ca. 1,9 GB.


    Mit anderen Rohlingen (+R oder +RW) hatte ich noch keine Probleme.


    Wahrscheinlich "Masse statt Klasse".


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    jetzt habe ich eine 25-er Spindel PLATINUM +R für 42 € gekauft.
    Zusätzlich noch 30 (!) Slim-Packs für 2 €.
    Hersteller der "Platinum"ist RICOHJPN.


    Damit habe ich auch keine Probleme.


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    Duplizität der Ereignisse. Auch ich hab' am 20.05. 2 Spindeln mit Platinum Rohlingen erworben. Preis 25 Stück = 44.95 € (ja, ja, das Nord/Süd-Gefälle ).


    Dazu 50 Stück schwarzrückige Deja-JuwelCases à 0.29 €. Macht summa summarum 2.09 € pro Stück. Das kann sich doch sehen lassen. Und das Beste - bei mir ist's die Crème de la Crème: Hersteller Ritek!


    Allmählich kommen die Plus-Preise doch in die Regionen, die bislang der Minus-Fraktion vorbehalten waren.


    Grüße

  • PrimeDisc Rohlinge, die sehr gut sind, sind angeblich immer von Ritek. Ansonsten habe ich von Ritek noch nicht viel gehört. Ritek DVDs sind aber äußerst günstig.


    @LinkW


    Hast du (oder jemand anders) die Rohlinge schon getestet? Wenn ja in welchem Brenner?



    Genau zwischen den letzten beiden Sätzen hat mich bytework (Super Händler übrigens. Ich kauf nur dort.) angerufen und mitgeteilt, dass mein NEC 1100 da ist.


    Yipiiiiiiiiiiii :bounce: