Stereo für Arme

  • Zitat

    Original von Mahony
    Wowowo,


    da muss aber einer abdrücken. Freut mich, dass ich Dir ein Forum geben konnte.


    Was für ein Ton am Morgen ;-))


    Zitat

    Die beiden Signale haben nun mal die gleiche Wellenlänge und löschen sich somit aus.


    Mitnichten! Sind beide Signale EXAKT untereinander, ergibt sich tatsächlich eine Pegelanhebung in der Summe. (Freut mich übrigens, daß ich nicht der Einzige bin, der den Begriff Lautheit lieber hört, als Lautstärke. Ging auch meine Diplomarbeit drüber ;-)) ) Bei exakten Signalen können es sogar bis 6dB sein.


    Zitat

    Übrigens an meinem Mischpult ist ein Panorama- Regler, Knopf, Poti, von mir aus auch Steller - Ich denke man weiß was gemeint war. Ob man wirklich jeden Begriff auseinandernehmen muß? Wenn man die Zeit dazu hat, vielleicht.


    Da gibt´s schon Unterschiede, mitunter massive. Wäre abe ein Thema für einen neuen Thread :hallo:


    Zitat

    Erkläre das einmal und vergiß die Begriffe Basisbreite, Ortbarkeit, Phasenbeziehung, Laufzeit und Pegel nicht!


    Ich denke, das überlasse ich Dir, bevor ich wieder nur Halbwissen verbreite.


    Vielleicht doch ein neues Forum?! Grundlagen des Tons? :hallo:


    Schöne Grüße,


    Thomas


    Trotzdem viele Grüße


    Mahony[/quote]

  • @all:


    Auch auf die Gefahr mich wieder unbeliebt zu machen:


    Muß das sein, das gegenseitige bewerfen mit Zitaten? Ist denn heute heute niemand mehr in der Lage eine vernünftige Unterhaltung zu führen? Ich habe fast das Gefühl daß manch einer nur auf Fehler lauert um dann per Zitat zu beweisen wie schlau man selbst ist und wie blöde alle anderen sind.
    Stellt Euch mal vor, in einer Diskussion würde jeder mit einem Diktaphon alles mitschneiden und vor jeder Antwort erst mal per Playback das Echo des Vorredners bilden!



    Zurück zum Thema:

    -Wenn ich eine Mono-Aufnahme habe und im Mischpult alle Balance-Regeler in die Mitte gestellt sind, kommt bei mir der Ton aus beiden Lautsprechern.


    -Habe ich versehentlich bei einer Stereoaufnahme nur einen Kanal aufgenommen, dann kommt der Ton nur aus einem Lautsprecher (was hier wahrscheinlich der Fall ist). Somit habe ich u.U. keine Mono-Aufnahme sondern eine halbe Stereo-Aufnahme.


    Um den Ton aus beiden Lautsprechern zu bekommen muß ich nun nur den einen, vorhandenen Kanal duplizieren. Einen Stereo-Klang kann ich damit natürllich nicht mehr erzeugen, (es sind ja zwei genau gleiche Signale) ich kann aber das Gehör verwirren indem ich die Signale in der Phase leicht verschiebe und/oder mit unterschiedlichen Bandpaßfiltern modifiziere. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten und Rezepte so zu einem "Pseudo-Stereoklang" zu kommen.


    Da muß man halt ausprobieren, spielen, basteln, modifizieren, so lange bis es einem gefällt - oder einfach neu aufnehmen...


    Viele Grüße
    Peter



    Nachtrag:


    Würde gern ein Forum einrichten "Vertonung" oder "Audio" oder wie es auch immer heißen möge - wenn jemand sich berufen fühlt es zu moderieren?

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    wir haben nun mal am Bildschirm das Problem, daß wir den Anderen nicht sehen, hören, sondern nur per Tastatur antworten können. Und bevor Mißverständnisse aufkommen, oder verwirrungen, zitiert man jemanden, so daß er, bzw. alle, wissen, auf was man eigentlich antwortet, wozu man eine andere Meinung hat, usw. In einer "normalen" Diskussionsrunde geht man ja auch auf den Anderen ein: "Wie sie bereits sagten,....", "Wenn Sie aber den Filter XY anwenden,...". Ich denke also nicht, daß das was mit Unhöflichkeit, oder Besserwissereri zu tun hat (auch wenn ich hier am Theater natürlich ab und zu mal den "Besserwessi" zu hören bekomme :D )


    So, wie ich bis jetzt heir einige "kennengelernt" habe, sei es hier, oder auch per privater Mail, würde ich keinem so schnell nachsagen, daß er sich als der große Zampano aufführt.


    Just my 2 cents,


    Thomas

  • "tonmeister" halt ;-))



    Peter
    Wenn Du soweit bist, daß Du auf beiden Lautsprecher Dein Signal hast , das Signal also aus der "mitte" zwischen beiden Lautsprechern kommt, kannst Du auch z.B. durch einen kurzen Hall oder Raum-Effekt dem leblosen (weil "engen") Klang Leben einhauchen.


    Für trockene Sprache eignet sich z.B. so eine Art Wohnzimmer Sound.


    Dabei sollte man nur beachten, daß der Effekt als Effektsend/Return eingefügt wird, als Plugin im Kanal landet "der Hall" sonst nämlich bei Dir NUR links oder NUR rechts (duplizierter Kanal mit extremeinstellung).


    Probier es mal aus, directx Hall Plugins gibt es einige (allerdings auch viele schlechte, aber bei kurzen Räumen sind die meisten ok).


    Das gibt dann ja auch ein wenig "stereosound"


    Früher hat man auch gerne eine Seite um wenige ms verzögert , klingt stereo abgehört u.U. toll und superbreit, aber wehe, man muss beide Kanäle zusammengefasst über einen Lautsprecher (Fernseher z.B.) abhören, dann rächt sich diese überlagerte Verzögerung in sehr unschönen Klangeffekten ("Kammfier Effekt", klingt sehr spacig)




    ULI

  • Hallo Mahony!


    Vernünftigen Argumenten und der theoretischen Physik bist Du offensichtlich nicht zugänglich!


    Schreib nicht so 'ne Scheiße!


    Nochmal:
    ---
    Ich habe nichts davon geschrieben, dass die Monospur auf die andere Kanalseite kopiert wird. Hier gings doch darum, dass ein Signal kopiert wird
    ---
    Richtig!
    Aber es ist unerheblich, ob das Signal mono oder Stereo ist, es verhält sich so, wie ich schrieb!
    Zusätzlich ging es hier im Thread aber um mono, darauf bezog ich mich!



    --
    und praktisch doppelt abläuft und man somit meint es müsste lauter werden.
    ---
    Richtig!
    Es läuft daher doppelt ab, WEIL es hier um ein Monosignal ging, welches auf den anderen Kanal kopiert wurde!
    Und, ich sage dir, es wird lauter!
    Voraussetzung: man stellt nicht am Pegel, das schrieb ich aber!


    ---
    Was aber nicht der Fall ist, wenn es genauso (an der Selben Position wie das Original) abgespielt wird.
    ---


    Jau, und jetzt kommt der entscheidende Satz:
    ---
    Die beiden Signale haben nun mal die gleiche Wellenlänge und löschen sich somit aus.
    ---
    Die letzte Aussage bedingt aber, daß man das Signal manipuliert, hier also die Amplitude invertiert, was einer Phasenverschiebung um 180° gleich kommt. Davon schreibst du nix.


    Also, nochmal:
    Wir definieren sauber, dann wirds auch was mit dem Belehren!


    Schönen Tach noch und .....

  • Hallo Tommi!


    Bei exakten Signalen können es sogar bis 6dB sein.
    Bin mit Dir!


    Da gibt´s schon Unterschiede, mitunter massive. Wäre abe ein Thema für einen neuen Thread.
    Au ja, au ja!


    Vielleicht doch ein neues Forum?! Grundlagen des Tons?
    Klasse, klasse; klasse!

  • Hallo Peter!


    Noch ein Zitat:
    ---
    -Wenn ich eine Mono-Aufnahme habe und im Mischpult alle Balance-Regeler in die Mitte gestellt sind, kommt bei mir der Ton aus beiden Lautsprechern.
    ---


    Falsch, es ist der Panorama-Steller.


    Der Balance-Steller stellt den Pegel beider Kanäle relativ zu einander ein.


    Der Panorama-Steller bestimmt, wie weit ein Signal auf zwei Kanäle anteilig pegelmäßig verteilt wird.


    Noch mal:


    Wofür haben wir den die ganzen SUUUUper-Begriffe.
    Um rumzulabern?
    Bestimmt nicht!
    Sie sind dazu geschaffen worden, um sich vernünftig und exakt auszudrücken.
    Wenn wir die richtigen Bergiffe richtig einsetzen, dann kommen auch keine Mißverständnisse auf.
    Ich versuche weiterhin, exakt zu bleiben und auch manch einen Zeitgenossen zu verbewssern, auch auf die Gefahr hin, daß ich zu den Personen gehöre, die Du, mein lieber Peter, im ersten Drittel deines Postings kritisierst.
    Und ich werde weiterhin zitieren, weil es einfacher ist, eine Diskussin, eine Begriffsbestimmung oder einen Sachverhalt exakt, ohne Mißverständnisse in den Zusammenhanz zu bringen.


    Tut mir (nicht) leid, aber da bin ich der Korinthenkacker, der Oberlehrer, die Forumspolizei oder der Kleinliche.


    Rumlabern können andere, ich versuche exact.

  • Hallo Peter, ich noch mal, sorry!


    Habe es nicht gebacken bekommen, alles in einem Posting abzufrühstücken.


    ---
    Somit habe ich u.U. keine Mono-Aufnahme sondern eine halbe Stereo-Aufnahme.
    ---
    Falsch, es sit ein Monosignal, welches über nuur einen Schallwandler wiedergegebewn wird.
    Was eine halbe Stereoaufnahme ist, müßte noch bestimmt werden.
    Vermutlich so etwas wie, daß nur ein Kanal einer Stereoaufnahme wiedergegeben wird. Aber exact ist diese Behauptung nicht!
    Oder Bandbreitenbegrenztes Materieal einer Stereoaufnahme könnte so was sein, auch nur eine Behauptung.


    ---
    Um den Ton aus beiden Lautsprechern zu bekommen muß ich nun nur den einen, vorhandenen Kanal duplizieren.
    ---
    Nein, es kann auch das Signal auf beide Kanäle verteilt werden (mich störte in der aussage das Wort "nur")


    ---
    Einen Stereo-Klang kann ich damit natürllich nicht mehr erzeugen,
    ---
    Jetzt wird es schwammig:
    Was ist Klang?
    Was Du meintest, wäre eine Stereo-Wiedergabe, nicht ein Klang!
    Auch hier gilt es, die Begriffe nicht falsch einzusetzen!


    ---
    Würde gern ein Forum einrichten "Vertonung" oder "Audio" oder wie es auch immer heißen möge - wenn jemand sich berufen fühlt es zu moderieren?
    ---
    Au ja, au ja!

  • Au ja, Roland. Als erstes könntet Ihr dann etwa 500 Postings mit Audio-Fachbegriffen und ihrer Definition platzieren. :) Auf dass jeder weiss, welche Worte er gebrauchen muss, um keine gewatschelt zu bekommen ;)


    Gruss, paddy

  • Hallo, ich noch mal (leider)!


    Ich möchte noch einmal auf den Verlauf dieses Threads, die Kleinkrämerei und die sich daraus ergebenden Umstände, eingehen.


    Viele mögen die Art, ständig zu Widersprechen, alles auf die "Goldwaage" legen zu müssen usw. als schlechten Stil oder gar als nervend ansehen.


    Doch ich möchte hier einmal vergleichen:


    Wenn man hier in diesem Forum einmal die Gesamtheit aller Postings betrachtet, fällt einem doch folgendes auf:


    Es wird viel über Filter gesprochen, Farbkorrekturen, Bildmontage und harten Cuts.


    Beispiel: harte Schnitte.
    Wird der Film an harten Schniiten nicht exact geteilt und aneinander gefügt, sieht man die Effekte oft sehr genau. Nur ein Frame zu viel oder zu wenig, man sieht es! Darüber würde sich (fast) jeder mokieren, es aber zumindest bemerken. Hier ist Exactheit gefragt, eben framegenau (manchmal soger fieldgenau).


    Beispiel Farbkorrektur:
    Nimmt man bei den Aufnahmen von zwei verschiedenen Cams es nicht so genau beim Weißabgleich, schneidet die Aufnahmen dann direkt hintereinander, so kann man dieses recht gut bemerken.
    Hier im Forum ist schon viel darüber diskutiert worden, hier nimmt man es recht genau.


    Beispiel Efffekt:
    Es gibt Leute, die suchen genau eine bestimmte Transition, es muß genau diese sein, eine ähnliche ist nicht gefragt. Hier wird auch nicht angemeckert, daß der nicht so kleinlich sein sollte, er könne doch eine andere Transition nehmen. Sicher, es werden Vorschläge gemacht, wie man es anders usw. machen könnte.
    Aber hier wird nie gemosert, daß jemand exact das haben möchte, was ihm vorschwebt.


    Aber bei Leuten, die besonders genau (von mir aus auch pedantisch) sein möchten in der Ausdrucksweise (sicher, gelingt mir auch nicht immer, ich bemühe mich aber ständig. Verbesserungen sind mir immer willkommen, aber bitte begründen), diese Leute werden immer wieder ob ihres Verhaltens angemosert.


    Ich möchte, daß dieses in Zukunft abgestellt wird, oder man möge mir die Verhaltensweise begründen.
    Es sollte In Zukunft nicht mit zweierlei Maß gemessen weden, oder aber man begründet dieses stichhaltig.


    In diesem Sinne auf eine fruchtbare Zusammenarbeit verbleibe ich mit einem ....

  • Hallo Paddy!


    Au ja, schön, würde ich gerne machen, aber:


    Diese Begriffe, die in der Einleitung stehen würden, diese (Scheiße) würde doch keiner wirklich lesen.
    Es wird doch immer direkt lustig drauf los gepostet.


    Überzeug mich, wenn's anders sein sollte.


    Danke noch für Deine Mail, so etwas baut auf.

  • Mann, Roland,


    sei doch mal ein bisschen diplomatisch / didaktisch!


    Für viele User ist unter dem "Level" ein links-rechts schieber.


    Aha, der macht links oder rechts.


    Ob Balance oder Panorama, ist in dem Fall unerheblich.


    Erst, wenn man sich Gedanken darüber macht, was eigentlich bei einem Stereosignal bei Balance passiert und was wohl "Panorama" bedeuten kann, wird es interessant.


    Klar, Ton ist grundsätzlich das Stiefkind im Videobereich, aber das ändert sich...


    Und mal ganz ehrlich: Ich als (noch? ewiger?) Videolaie/ -amateur freue mich auch darüber, wenn mir jemand "interlace" oder "farbraum" (Raum, was fürn Raum?) in einem konkreten Fall freundlich und evtl. unkonventionell erklären kann...


    Denn:


    LINKS auf der Landkarte heisst : WESTEN!


    Funktioniert seit der Erfindung des Kompaß´hervorragend - obwohl es sachlich falsch ist.



    ULI

  • Bevor wir uns in die lichten Höhen der Fachsprache verlieren: es scheint doch so zu sein, daß Videofan ihr Monosignal nur auf einem Kanal aufgezeichnet hat, sonst hätte sie wohl von Anfang an kaum das Problem, daß der Ton nur von einem Lautsprecher, wenn ich den salopp so nennen darf, kommt. Da nützt kein Regler oder Steller was, wo nix ist wird wohl nix wiedergegeben?

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • @all:


    Jetzt muß ich aber auch noch ein paar Korinthen kacken:


    Roland, das mag ja bei Deiner Ausrüstung ein Panorama-Disngsbums sein! Bei meiner ist es eindeutig (laut Hersteller) ein Balanceregler:


    Zitat

    So regeln Sie die Wiedergabelautstärke:


    Ziehen Sie den Lautstärkeregler nach oben, um die Lautstärke zu erhöhen, oder nach unten, um sie zu verringern.


    Anmerkungen:

    Wenn mehrere Geräte am Computer angeschlossen oder installiert sind (z. B. ein MIDI- und ein Wave-Gerät), können Sie die Lautstärke für jedes Gerät separat regeln.
    Um die Balance zwischen linkem und rechtem Lautsprecher zu ändern, ziehen Sie den Balanceregler.


    :bgdev:


    Rügen muß ich Dich auch wegen Deiner unklaren Aussage "Stereo-Aufnahme" oder "Stereo-Wiedergabe", Es handelt sich per Definition um "Zweikanal-Stereo", da der Begriff Stereophonie als

    Zitat

    elektroakustische Aufnahme und Wiedergabe von Schallereignissen mit räumlicher Klangwirkung

    definiert ist.


    Einzig der Begriff "Quadrophonie" legt eindeutig die Anzahl der Kanäle auf vier fest, wobei dafür der Begriff Vierkanal-Stereophonie (Vierkanal-Raumklang) nicht falsch wäre.
    :richter:


    Sehen wir also die ganze Sache etwas gelassener. Ich habe ja nichts dagegen zu lernen, wobei man natürlich auch durch "belehren" lernt. Aber der Ton macht doch die Musik - oder?
    :bia:


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ alle


    Zunächst einmal Dank an alle. Ich weiß aber nicht, wie ich es, ohne rot zu werden, ausdrücken soll. Meine Eingangsfrage bezog sich darauf, dass ich einen mit einem Mono Micro aufgenommenen Ton bei mir zuhause nicht auf beiden Lautsprechern abhören konnte. Inzwischen hatte ich leider auch keine Zeit, einige der Ratschläge zu befolgen. Heute nun habe ich das Projekt wieder geöffnet und siehe da, ich höre den Ton aus beiden Lautsprechern. Was da passiert ist, weiß ich nicht, aber so ist es. Nach wie vor handelt es sich zwar immer noch um einen Mono Ton, doch er kommt eben nicht mehr nur aus einem Lautsprecher. Mehr wollte ich eigentlich auch nicht.
    Ich hoffe nun aber, dass meine in der Rückschau unsinnige Frage doch dazu beigetragen hat, ein Problem zu besprechen, das von allgemeinem Interesse war. Ich jedenfalls habe dabei etwas gelernt.

  • @ Roland


    Ich würde mich in keiner Weise gegen eine fachliche Ausdrucksweise im Audio/Video-Bereich wehren wollen. Aus diversen Postings dürfte hervorgehen, dass ich davon ebenfalls ein Fan bin. Nur eins nervt mich: Wenn es irgendwann tatsächlich um Wortklaubereien geht, die Zeit kosten. Ich habe täglich im Betrieb mit Leuten zu tun, die mir vorhalten, dass sie keinen Schraubenzieher, sondern nur einen Schraubendreher in der Tasche haben. So etwas hält auf und verbirgt den Blick auf wichtige Teile wie z.B. die tatsächlich wichtige Unterscheidungen wie DV oder DVD (das benutzen die Leute dauernd im selben (oder doch gleichen) Zusammenhang) und ich schmeiße jedesmal das falsche Gerät an.
    Ein eigenes Audioforum fände ich tatsächlich nicht schlecht, hat aber das Problem, Audiofragen in Schnittprogrammen nicht beanworten zu wollen.


    hs

  • Zitat

    Original von holger
    @ Roland


    Ich würde mich in keiner Weise gegen eine fachliche Ausdrucksweise im Audio/Video-Bereich wehren wollen. Aus diversen Postings dürfte hervorgehen, dass ich davon ebenfalls ein Fan bin. Nur eins nervt mich: Wenn es irgendwann tatsächlich um Wortklaubereien geht, die Zeit kosten. Ich habe täglich im Betrieb mit Leuten zu tun, die mir vorhalten, dass sie keinen Schraubenzieher, sondern nur einen Schraubendreher in der Tasche haben. So etwas hält auf und verbirgt den Blick auf wichtige Teile wie z.B. die tatsächlich wichtige Unterscheidungen wie DV oder DVD (das benutzen die Leute dauernd im selben (oder doch gleichen) Zusammenhang) und ich schmeiße jedesmal das falsche Gerät an.
    Ein eigenes Audioforum fände ich tatsächlich nicht schlecht, hat aber das Problem, Audiofragen in Schnittprogrammen nicht beanworten zu wollen.


    hs


    Und ich jetzt auch noch einmal,


    eigentlich bin ich auch gegen Wortklaubereien, und gehe über vieles stillschweigend hinweg, weil ich evtl. weiß, was er meinen könnte. Aber Sorry: wenn ich lese, daß das nur Zeit kostet, dann werde auch ich, als Kölner, langsam sauer. Denn auch diese Begriffe sind wichtige Teile. Man mag mir jetzt vorwerfen, daß ich als Tonmeister natürlich so denke, so gehe ich mal davon aus, daß mir jeder in seinem Beruf irgendwann mal erklärt, was es wirklich bedeutet, wenn ich mich falsch ausdrücke. Oder?!


    Zum Thema Ton-Forum: ich habe mich Peter als Moderator angeboten. Mal schauen, was daraus wird. Und warum sollte da nicht auch die Problematik in Schnittprogrammen beantwortet werden können?


    Aber zurück zum eigentlichen Thema: Richtig ist, wenn ich nur ein Mikrofon anschließe, wird auch nur eine Spur bespielt. Also würde es unter normalen Umständen auch nur links oder rechts wieder gegeben. Aber gab es da nicht mal einen Schalter, der da sagt "auf beide Spuren routen"?


    Und zum Thema Panorama-Steller, Balance-Regler: wer dazu was wissen möchte, kann mich ja mal privat anmailen, dan schicke ich dazu meine alten Vorlesungsunterlagen raus, dann kann man in Ruhe lesen, wo da die Unterschiede sind. Vielleicht wird es dann plausibler.


    Schöne Grüße aus der Sonne,


    Thomas :bia:

  • Thomas & Roland:


    Bitte etwas Geduld, Thomas und Roland. Ich möchte gern auch die Meinungen der anderen Admins zum Thema Ton-Forum und dessen Moderation hören. Auch Roland hat sich ja (im Thread) als Moderator angeboten. Ich möchte das nicht allein entscheiden sondern mit den anderen abstimmen.


    Auf jeden Fall schon mal Euch beiden besten Dank für Euer Angebot.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter!


    Dadurch, daß der Hersteller einer Bedienungsanleitung in der selbigen die falschen Begriffe einsetzt, wird die Thematik dadurch nicht richtiger.


    Über "Stereo" reden wir noch.
    Rügen lasse ich mich gerne, wenn sich die Dinge in die Richtung bewegen, die Du angegeben hast.


    Ich glaube, daß ich auch gelassen bin, nur eben beharrlich.


    Also, immer einen :herz: lichen Umgang und ein nettes ....

  • @ an alle


    Als Auslöserin dieses Threads hätte ich nie gedacht, dass meine Frage eine solche Fachdiskussion hervorrufenn würde. Die Ironie dabei ist allerdings, dass sich mein Problem, wie ich heute bereits schrieb, sozusagen von alleine gelöst hat. Da hat sich dann in der Diskussion wohl einiges verselbstständigt. So nach dem Motto: Fritzchen sagt, Herr Lehrer mein Füller schreibt nicht, worauf der Lehrer sagt, dann wollen wir doch mal sehen wie überhaupt geschrieben wird und warum.
    Ich bitte auch zu bedenken, dass es mir um die Tonbearbeitung bei VEGAS ging und nicht grundsätzlich um den Ton und seine Bearbeitung an sich.
    Insofern wäre ich froh, wenn jemand hier im VEGAS Forum auch auf VEGAS spezifische Fragen antworten könnte.
    Ich bin gerne bereit, mir weitere Fragen zum Thema Ton bei VEGAS einfallen zu lassen, da ich dieses Thematik, sprich Audiobearbeitung, ohnehin stiefmütterlichlich behandelt sehe und sehr wenig darüber weiß. Ganz sicher bin ich da nicht alleine.