Stereo für Arme

  • Zitat

    Original von Videofan
    @ an alle


    Ich bitte auch zu bedenken, dass es mir um die Tonbearbeitung bei VEGAS ging und nicht grundsätzlich um den Ton und seine Bearbeitung an sich.
    Insofern wäre ich froh, wenn jemand hier im VEGAS Forum auch auf VEGAS spezifische Fragen antworten könnte.
    Ich bin gerne bereit, mir weitere Fragen zum Thema Ton bei VEGAS einfallen zu lassen, da ich dieses Thematik, sprich Audiobearbeitung, ohnehin stiefmütterlichlich behandelt sehe und sehr wenig darüber weiß. Ganz sicher bin ich da nicht alleine.


    Hey,


    das Schlimme dabei ist ja, daß die Audiobearbeitung bei allen Schnittprogrammen stiefmütterlich behandelt wird. Wenn wir für die WDR-BigBand die Mischung machen, mischen wir ja immer gegen den TimeCode im Tonstudio, und das ist auch gut so ;-))


    Das alles wäre ja nicht so ausgeufert, wenn mit einem Mal die Begriffe so durcheinander geschmissen wurden. Also, wenn jemand wirklich gut den Ton zum Bild anlegen will, und alle freiheiten haben möchte, empfehle ich, von SEK´D sich Sequioa anzuschaffen. Und wer mehr zur eigentlichen Bearbeitung wissen will, kann mich gerne anmailen, oder einen Blich auf http://www.sengpielaudio.com werfen. Mal so als Tip am Rande ;-))))) Aber Vorsicht: viel Fachchinesisch, da für Tonmeisterstudenten ;-)))


    Schöne Grüße aus der Uckermark, ab 23.05 wieder aus Essen :hallo:


    Thomas

  • Das Thema Audio ist schier unerschöpflich, also immer her damit. Einige Beispiele:


    Wer mit professionellen Kameras dreht, hat oft auf Spur1 den Hauptton und auf Spur2 den Not-Ton des Kopfmikros. Vegas erlaubt eine einfache Auswahl: rechte Maustaste, Channels, LeftOnly. Das schon mal mit Premiere probiert?


    Wer Sendebeiträge für verschiedene Anstalten erstellt, hat vielleicht folgendes Problem: Anstalt A hat den Sendeton auf Spur1, Anstalt B hat den Sendeton auf Spur2. Kein Problem mit Vegas: rechte Maustaste, Channels, Swap. Das schon mal mit Premiere probiert?


    Wer seine Videos nachvertont, möchte vielleicht Midi-Erzeuger einbinden. Vegas kann zwar nicht direkt Midi, möglich ist aber eine Synchronisation mit einer Sequenzer- oder Harddisksoftware. Dafür gibt es den VirtualMidiRouter von Sofo. Ein und Ausgang jeweils auswählen, Generate MidiTimeCode (F7) drücken und schon läuft Cubase dem JogShuttle von Vegas hinterher.


    Wer seine Sprachaufnahmen in einem Profistudio machen lässt, bekommt vielleicht auch mal 20bit oder 24bit Aufnahmen als wave. Vegas importiert bis 24bit und 192kHz, damit steht es allein auf weiter Flur.


    Ich muss weg...(könnte aber noch viel mehr schreiben)



    hs

  • Und um noch kurz auf meinen Vorredner einzugehen: Magix stellt auch die Software Samplitude her, Sequoia sehr ähnlich. Die Einbindung als externer Audioeditor in Vegas funktioniert einwandfrei, auch der PlugIns-Standard ist der gleiche


    hs

  • Hola,


    merkt man, daß das mein Thema ist? :besoffen


    Sequoia ist der Nachfolger, Samplitude wird in spätestens einem Jahr weg sein. Es gibt aber kostengünstigere Alternativen für einfache Bearbeitung.


    Zum Thema Sendeton: ist eigentlich, zumindest in der EBU, mittlerweile standardisiert.


    Tschö,


    Thomas

  • Hi Thomas,


    wurden die SEK'D Programme nicht wieder an Magix zurückgegeben?


    Laut Magix wird doch die Samplitudereihe parallel zur Sequoiareihe weitergeführt als leistbare Alternative?


    GünterN :frage:

  • @ an alle


    Entschuldigt, wenn ich darauf beharre. Von den fast 40 Antworten beziehen sich gerade mal zwei auf die Tonbearbeitung bei VEGAS. Ich möchte doch im Augenblick gar nicht wissen, mit welchem anderen Programm ich meinen Ton bearbeiten kann, schon gar nicht, ob dieses Programm in einem Jahr noch zu haben ist oder nicht.
    Ich habe in VEGAS investiert und möchte dort die hochgelobten Audio Fähigkeiten begreifen. Dabei stehe ich vor einem Wust an Reglern, Einstellungsmöglichkeiten und Filtern, von Voreinstellungen mal ganz abgesehen. Ich weiß eben nicht, was <Fletcher-Munson curve> und dergleichen bedeuten.
    Natürlich könnte ich das alles ausprobieren, doch das wäre effektiver, wenn ich bereits vorher etwas von der Systematic und den Charakteristika der Filter und Einstellungsmöglichkeiten etc. wissen würde.
    Auch auf der Home Page <vegasvideo.de>, wo man doch dazu etwas erwarten dürfte, finde ich zum Ton rein gar nichts, außer einem grundsätzlichen Lob, dass die Tonbearbeitung mit VEGAS so gut sei.
    Ich werde daher gleich einen neuen Thread aufmachen und dessen Fragestellung so genau wie möglich definieren, damit ich mir nicht zusätzlich noch Samplitude und Co kaufen muss, um in VEGAS den Ton zu bearbeiten.

  • @alle


    die meisten Fragen entstehen ja in der Praxisarbeit.


    In diesem Forum durch die Arbeit mit Vegas.


    Ich denke, wer wirklich wissen will, ob es sich bei dem L/R Schieber um einen Balance- oder Pan "Steller" oder "Regler" oder wasauchimmer handelt, kann im Internet bereits forum zu ähnlichen Themen finden.


    Ich bin dafür, Ton-Fragen oder -Probleme durchaus hier zu diskutieren, u.U. ergibt sich durch die Software (VEGAS) ja auch ein Lösungsansatz.


    Und das ist ja Sinn der Sache.


    ULI

  • Videofan, ich kann Deinen Ärger nicht ganz nachvollziehen. Diese 2 Antworten, die Du ja dazu schon längst bekommen hast, sind ganz genau die 2 Möglichkeiten, die Du dazu in Vegas hast.


    Also entweder stellst Du den Panoramaregler auf "Center" oder Du wählst im Rechtsklickmenü für die einzelnen Clips unter "Channels" entweder "Left only" oder "Right only".


    Das ist genau die Lösung zu Deinem anfangs formulierten Problem. Und genau das hast Du schon als 4. und 5. Posting als Antwort bekommen.

  • Ausserdem ist es doch ganz interessant, was noch alles zu diesem Thema zu veröffentlichen ist.


    Also, videofan, immer cool bleiben.