Licht

  • >und das schlimmste ist, daß das brautpaar direkt vor einem fenster sitzt,
    >also im gegenlicht.


    Mach aus dieser Not doch eine Tugend:
    Nutze das Licht, das durch das Fenster eingestrahlt wird, für zwei einfache Reflektoren als Aufheller vor dem Brautpaar. Das wird zwar nicht aus 270 Lux 2.700 machen, aber vielleicht bringt das schon das bisserl mehr, das es braucht, um die beiden im Gesicht überhaupt erkennen zu können.


    Ich hasse Hochzeiten ... (sofern es nicht meine eigene ist) ;-)))

  • Sind Hochzeiten nicht diese Veranstaltungen, bei denen zwei Leute zwar gerne 1.000 Euro für ein Fotoalbum ausgeben, aber dann auf keinen Fall mehr als 200 Euro für ein Video ...?
    Wer nicht zahlen will muss leiden!!!


    ;-)))))


    Aber nochmal zu Deinem Problem:
    Ich meinte damit auch nicht diese großen, fertig zu kaufende Reflektoren. Ich kenne natürlich nicht die räumlichen Bedingungen. Aber vielleicht kann man ja an ein, zwei Stellen vor dem Brautpaar DIN-3 Papierbögen verstecken oder ähnlich große/kleine Pappbögen, die mit Alufolie bezogen sind.


    Bei meinen letzten Hochzeiten hatte ich aber immer noch zwei zusätzliche Lichter aufgestellt. Die dann eben auf jeweils einem relativ hohen Lichtstativ auf über 3 Metern Höhe. Die wiederum waren so hinter Pfeilern versteckt, dass die Gäste sie gar nicht wahrgenommen hatten und die Entfernung zum Brautpaar war groß genug, dass die sich nicht gestört fühlten und gleichzeit das Licht nicht von einem zu hohen Winkel einfiel.

  • Hi,


    Himmel hilf, Licht von vorne :-(((
    Kannste gleich als 2D ins Album pressen.


    Kannst Du nicht wenigstens einen Assistenten oder /in die Leuchte mit einer Kabelverlängerung ca. 1 m seitlich von Dir postieren?


    Gruß
    Tom

  • Hi zusammen,


    das mit dem Fenster kapier ich nicht. Für den Fall, dass das eine kirchliche Trauung ist: Mir ist schon klar, dass es verdammt kleine Kirchen gibt, aber mir ist noch keine untergekommen, die so klein und eng war, dass das Brautpaar direkt vor einem Fenster stehen hätte müssen und man als Filmer nur die Möglichkeit hat, genau aus diesem Blickwinkel zu filmen. Was ich damit sagen will ist, dass es doch einen Standpunkt geben muß, von dem aus das Brautpaar nicht direkt vor einem Fenster steht. Oder ist das eine gläserne Kirche? Solls auch geben.


    Genauso muß es doch einen alternativen Standpunkt geben, falls es eine standesamtliche Trauung in einem befensterten Raum ist. Ein paar cm reichen doch schon oft, um von einem schlechten in einen brauchbaren Blickwinkel zu rutschen. Keine Möglichkeit dazu?

  • nein, nein! ihr habt mich miß(t)verstanden...


    das licht in der kirche ist ok, wovon ich geredet habe, war das licht in der gaststätte, wo gefeiert wird.


    und mit "licht von vorne": weiß ich selber, daß es flach wirkt, ich bin ja nicht blöd. aber ich kann unmöglich mit equipment da rumfuchteln. geht einfach nicht.

  • Bezüglich Kauf eines Lichtkoffers:


    Hab die Tage ein Angebot von Gun-Lux bekommen - Kein Deut günstiger als Arri :-(((


    Hab mittlerweile auch ein paar Versuche mit LEDs gemacht - bringt aber wohl nur was, wenn man talentierter Elektronik-Bastler ist, und habe mir auch ein paar Leuchtstoffbirnen gekauft - da ist aber leider bei 23 Watt (was etwa 130 Watt normaler Glühbirnen entsprechen soll) Schluss, reicht also bestenfalls, um leichte Schattenaufhellungen im Bildhintergrundbereich zu machen (wenn überhaupt).


    Also bin ich jetzt wieder dabei, in eBay auf ein gutes Angebot zu warten ...

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()