Garantiefall Maxtor-Festplatte

  • Hi,


    hat schon jemand Erfahrungen mit dem Garantie-Service von Maxtor gesammelt?


    Soll man wirklich die auf der HP beschriebene Versandprocedur durchführen, oder lieber den Händler kontaktieren?
    (http://maxtor.com/de/support/service/rma/shipping_eu.htm)


    Wenn ich mir vorstelle, erst eine von Maxtor genehmigte Verpackung zu besorgen, die Versandkosten nach Irland per Kurierdienst selbst zu bezahlen, Ausfuhrpapiere beim Zollamt zu beantragen und dann nur eine "runderneuerte" Platte zu erhalten


    Ihre Festplatte wird durch eine überholte Festplatte ausgetauscht, welche die selben Qualitätstests bestanden hat, wie unsere werksneuen Festplatten.


    komme ich mir etwas ver-gesäßt vor, oder (Zitat von der Maxtor HP) "Physikakisch beschädigt".


    Gruß vom
    Tom

  • Also wenn bei mir in der Garantiezeit eine beliebige Festplatte oder sonst ein Gerät Männchen macht, bringe ich es mit breitem freundlichen Grinsen und der Rechnung zum Händler. Da ich in der Real World und nicht im I-Net einkaufe, wenn es um reale Dinge geht, gibt es den Händler auch sicher in meiner Nähe. Der kann dann mit der Platte machen, was er möchte, ich bekomme fabriksneuen Ersatz. Oder, wie bei meinem HP-Scanner, nach Ablauf der Garantie und verjankertem kaputten Original ein nahezu ungebrauchtes Vorführgerät für eine lächerliche Bearbeitungsgebühr. Dein erster Ansprechpartner ist der Händler in D., zweite Instanz der Distributor, erst zuletzt der Hersteller.
    Lieben Gruß

  • Hi Alex,


    >>Dein erster Ansprechpartner ist der Händler in D.<<


    sollte so sein, aber die HP von Maxtor tönt anders.


    Die Platte habe ich zwar im I-Net bestellt, aber inzwischen gibt es vom Händler eine Niederlassung in meiner Nähe. Nächste Wochewerde ich ihm sowieso einen Besuch abstatten und dann die FP auf den Thresen legen.
    Mal sehen, wie er reagiert.


    >>mit breitem freundlichen Grinsen<<


    Das ist mein Dauerzustand :feixen:


    Breit grinsende Grüße vom
    Tom

  • Hallo Tom!


    Man muß ja unterscheiden zwischen Gewährleistung (Händler, jetzt 2 Jahre) und Herstellergarantie (bei Maxtor früher 3 Jahre, jetzt nur noch 1 Jahr, bringt also nix mehr).


    Ich hatte schon 2x defekte Maxtors nach Irland geschickt, ohne Probleme per Frachtpost. Man muß sich nur auf Maxtors Website eine RMA Nummer holen. Nur das Porto ist leider etwas hoch, für die letzte habe ich so etwa 14 EUR bezahlt. Zollkrempel etc. ist nicht nötig. Als Verpackung kann man jede dieser Retail-Verpackungen von Festplatten verwenden (nur eben nicht die Tüten von Bulk-Platten, Sackware).
    Beim ersten Versand habe ich für eine defekte 60Gb eine nigelnagelneue 80Gb Platte zurückerhalten, beim 2. Mal für eine 80er leider nur eine runderneuerte 80er. Das scheint Glückssache zu sein.


    Gruß


    Uwe

  • Zitat

    Original von VH-Uwe


    Man muß ja unterscheiden zwischen Gewährleistung (Händler, jetzt 2 Jahre) und Herstellergarantie (bei Maxtor früher 3 Jahre, jetzt nur noch 1 Jahr, bringt also nix mehr).
    Uwe


    Ja, ein wenig naiv gefragt - aber muß dann nicht der Händler das Gerät herrichten? Oder würde das bedeuten, daß die Gewährleistung einfach nichts gilt?

  • Hi,


    >>bei Maxtor früher 3 Jahre, jetzt nur noch 1 Jahr, bringt also nix mehr<<


    stimmt so nicht!
    Meine FP hat laut HP von Maxtor ein Garantie-Enddatum 28.10.2004.


    Das kann man nach Eingabe der Seriennummer etc. selber checken.


    >> Man muß sich nur auf Maxtors Website eine RMA Nummer holen. Nur das Porto ist leider etwas hoch, für die letzte habe ich so etwa 14 EUR bezahlt. Zollkrempel etc. ist nicht nötig.<<


    Das mit der RMA Nummer weiß ich, steht ja alles im geposteten Link.
    Aber da steht auch etwas von Zoll-Papieren.


    Ich werde wohl mal bei denen anrufen.


    >>Beim ersten Versand habe ich für eine defekte 60Gb eine nigelnagelneue 80Gb Platte zurückerhalten<<


    Da sollte ich mir überlegen, ob ich mit der Rücksendung meiner Platte nicht noch ein Jahr warten sollte. Dann ist die garantiert nicht mehr im Sortiment.
    :feixen:


    Gruß vom
    Tom

  • Hallihallo!


    Ich habe mir noch mal die aktuellen, allerdings englischen, Datenblätter der ATA-Maxtors angeschaut: es stimmt tatsächlich, die geben jetzt nur noch EIN JAHR Garantie! Da ist die gesetzliche Gewährleistung in Deutschland also länger (ist Sache des Händlers), so daß sich die langwierige Rücksendeprozedur in Zukunft erledigen wird.
    Gut natürlich, wenn man noch eine ältere Platte mit 3 Jahren Garantie sein Eigen nennt.


    Gruß


    Uwe

  • Hallo Tom!


    Wie ist das denn jetzt mit Deiner Maxtor-Platte ausgegangen? Habe meine heute auch beim Capturen scheinbar gehimmelt. Klackert nur noch. Auf der Homepage wurde mir noch eine Garantie bis 8/2003 bestätigt. Habe ich ja nochmal Glück gehabt. Warst Du beim Händler (bei mir VOBIS) oder hast Du die Platte eingeschickt?


    Mensch ich habe mir mal die Rechnung rausgesucht: Preis für eine 60 GB 5400er Platte im Juli 2000 nur 699.- DM :D Mein lieber Jolly daß waren aber noch Preise.

  • Hi,


    meine Platte tritt demnächst die Reise an. Ich möchte nämlich keine Runderneuerte haben, also habe ich noch etwas gewartet.


    Tja, die Preise....


    aber hättest Du bis heute warten wollen????


    Eiserne Regel: nach dem Kauf von Hardware niemals, ich wiederhole, NIEMALS vor Ablauf einer 6 Monatsfrist in Preislisten blättern.
    Das ist das beste Rezept gegen Herzkasperl :feixen::feixen:


    Gruß
    Tom

  • Vielen Dank!


    Dann werde ich sie mal heute auf die Reise schicken. Ich werde berichten.
    Mit den Preisen hast Du natürlich recht. :D

  • Hallo Tom!


    Habe heute nach genau 2 Wochen meine Platte erhalten. Für meine defekte 60er Maxtor kam eine nagelneue 80er. Das ist doch ein toller Service.

  • Hallo!


    Ich hatte noch die Original-Verpackung (hebe ich mir immer wegen schlechter Erfahrungen auf). Die neue Platte kam aber nur in einer
    normalen Verpackung (natürlich mit einer passenden Schaumstoff-
    hülle).


    Wenn Du die Verpackung nicht mehr hast, würde ich es trotzdem
    einmal mit einem normalen Karton versuchen. Die neue Platte kam
    nicht von Irland - wo ich die defekte hingeschickt hatte - sondern
    aus Holland.

  • Hi,


    >>Ich hatte noch die Original-Verpackung (hebe ich mir immer wegen schlechter Erfahrungen auf)<<


    Meine "Original-Verpackung" war die Antistatik-Folie.
    Der Händler schob mir die Platte so über den Thresen.


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    Zitat

    Meine "Original-Verpackung" war die Antistatik-Folie.


    wenn der Lieferant die Original-Verpackung verlangt, dann nimm die. Sollte sie nicht mehr da sein, ich schick Dir eine (Antistatik-Folie), natürlich gegen Erstattung der Versandkosten.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Meines Wissens gibt es ein BGH-Urtiel zur Original-Verpackung ( unzumutbar ), angestrengt von der Verbraucherzentrale.


    Mit Maxtor habe ich noch keine Schwierigkeiten gehabt, erst gestern ist wieder eine FP auf den Weg nach Irland gegangen. Ich möchte allerdings anregen, einen Versandweg zu wählen, der nachverfolgt ( getraced ) werden kann ( Ablieferungsbescheinigung oder Einschreiben ).


    Die senden sehr schnell Ersatz. Letzterer ist auch bisher nicht mehr ausgefallen. ( DiamondMax ).


    MfG E.Z.

  • Hi zusammen,


    die verlangen keine Originalverpackung, aber 1 m Schaumstoff drum-herum (ne, nicht ganz, aber ihr könnt ja im angegebenen Link mal nachlesen *ggg*).


    Werd ich vorher in einen Baumarkt dackeln (oder tigern).


    Aber nicht bei deeeeem Wetter.


    Gruß
    Tom

  • ... also wenn ich mir da so eure Maxtor Beiträge lese, vergeht mir ja schon alles.


    Bin gerade am PC zusammenstellen, bevor ich ihn bestelle und wollte mir 2 Maxtor 160 Gb Platten (mit Liquid...) dazu nehmen, nicht nur wegen des 8 MB Caches.


    Wenn man im Internet so rumsucht, hört man dass sie sehr heiss wird (zusätzlicher Fesplattenkühler ist geplant) und schnell defekt ist ?


    Ich möchte jedenfalls keine (zumindest fast nie) Probleme beim Capturen von 1 bis 2 Std. DV Dateien haben bzgl. Fehlerhaftigkeit, etc.


    Vielleicht habt ihr ja noch ein par Tipps parat !


    Thx im voraus


    Markus

  • Hi,


    meine FP ist jetzt ausgetauscht.


    Allerdings hatte ich nicht das Glück, speicherplatzmäßig upgegradet zu werden.


    Aber es ist eine niegelnagelneue 40 GB-Platte, Herstellungsdatum 29. April 2004.


    Ich hatte die Platte in einer Originalkiste einer anderen Maxtor nach Irland geschickt.
    Die Kiste war so groß wie ein Schuhkarton.
    Trotzdem konnte ich das als Brief versenden. Zur Sicherheit hatte ich das als Einschreiben schicken lassen. Gesamtkosten 12,05 Euro.


    Der Versand nach Irland dauerte auf diesem Weg 5 Tage. Die Rücksendung der Platte erfolgte aus Holland per UPS Expresszustellung. Da ich leider am Freitag Vormittag nicht zu Hause war, musste ich bis Montag warten.


    Das nur als Info.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi bluerose,


    habe mit dem Maxtor Austausch-Service auch gute Erfahrungen gemacht, wenn ich auch gerne die amerikanische Garantieabwicklung (erst Ersatzplatte, dann Rücklieferung - löst erstens das Verpackungsproblem, und zweitens verbessert es die eigenen Reparaturmöglichkeiten) genutzt hätte. Allerdings sind von meinen bisher ca. 15 Festplatten ALLE 3 Maxtor zum Garantiefall geworden. Da die Platten innnerhalb von 3 Jahren angeschafft wurden (die letzte 2002) kann das auch eine unglückliche statistische Häufung sein.
    Werde mir auf absehbare Zeit jedenfalls keine Maxtor mehr zulegen.


    Gruss Fred