Steadycam - Bedienung

  • Ich kann meine Konstruktion gleichzeitig als Steadycam, als Kameraverlängerung ( Verfolgung in Haustierhöhe), und als sehr gutes Schulterstativ einsetzen (verdrehsicher durch 2 Auflageflächen an der Schulter). Die ganze Konstruktion kann ich zerlegen. Sie ist allerdings nicht aus Baumarktteilen gebaut, sondern aus Industriehaltern. Die Art der Verbindung kann man aber auch anders durchführen. Mir kam es eben nur auf Funktionalität (3 auf Einmal ohne Umbau) an und nicht auf Raumbedarf. Den seitlichen Ausleger kann ich jedoch schnell abbauen, um auch bei wenig Platzangebot (Menschenmengen) nicht anzuecken. Dann ist sie aber anfälliger gegen leichte Horizontwackler.


    Mit einer "echten" Steadycam kann ich z.B. keine Schwenks nach unten oder oben machen, ebenso sind Drehungen bestimmt ein Problem (könnte ich mir denken).


    Gruss Wuschel

  • Hallo zusammen,


    @ikarus:


    Nachdem ich nach dem "zölligen Gewinde" gesucht habe, war ich nun total verwirrt. Eigentlich wollte ich mir das Gewinde von einem Bekannten drehen lassen, weil ich nicht unbedingt eines im Fotoladen für 4,50 EUR !!! kaufen wollte. Aber da gibt es ja englische und amerikanische zöllige Gewinde, wobei die Fotoschraube nie erwähnt wurde (ich habe echt fast alles durch bei google, habe auch gelernt, dass das bei Motorädern auch ziemlich kompliziert sein kann).


    Nach längeren Versuchen mit meiner alten Schwanenhalslampe, welche viel zu kurz ist, und das mit dem Gewinde... werde ich mir jetzt eins bestellen:


    http://www.uv-tool.de/


    Ich denke für den Preis völlig ok.


    Grüße, Jessi.

  • jessi


    Nun, eigentlich ist hier ja alles gesagt, aber als einer, der sich vor kurzem auch sehr damit befasst hat, glaube ich, dass Du mit einer einfachen Lenkstange vom Fahrrad, oder einem Stück Holz wie mein Vito-Lenkrad am besten hinkommst.
    Mittlerweilen bin ich nach wie vor recht angetan von der Möglichkeit damit Fahrten und Schwenks zu machen, die eine gehende Bewegung in der Betrachtung der eigenen Schuhspitzen enden lassen kann. :feixen:
    Ich nehm’ noch als Feinschliff Steady Hand
    und muss sagen, für meine (möglicherweise einfachen) Zwecke - optimal!


    Ein Gedanke kam mir noch (hatte leider keine Konstruktionszeit mehr über):
    Jungkoch hat in seinem Stabilisator einen Öldämpfer a la Conrad eingesetzt, der wirklich die Tritte sehr schön schluckt!
    Man könnte noch probieren 2 solcher Dämpfer in die Handgriffe des Lenkers einbauen.....vielleicht noch ne Steigerung?


    mit Gruß von Vito

  • Hi Ikarus,


    bin gerade dabei, mich in das Thema Selbstbau eines Schwebestatives in eurem Forum einzulesen.


    Dabei bin ich auf einen Beitrag von dir gestoßen, in dem du folgende Links anführst:


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=1504
    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=1341
    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=1418


    Leider ist beim anklicken mein Internetexplorer lange beschäftigt, und findet am Ende nichts. Mache ich etwas falsch, brauche ich andere IE Einstellungen, oder sind die Links nur nicht mehr aktuell?


    Gruss Fred



    Die Links wurden von Tom korrigiert

  • Fred:


    Ändere in den Links .com in .de - dann klappt´s.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.