Steadycam - Bedienung

  • Hallo zusammen,


    ich bin in letzter Zeit auf Self-made-Stadycams aufmerksam geworden.


    Die Cam wird doch auf sonem Schwebestativ immer auf der Horizontalen gehalten, oder?


    Ist es gar nicht möglich z.B. eine Kamera-Zoom-Fahrt von zB. den Füßen meines Freudes bis zum Kopf und dann zum Himmel... durchzuführen?


    Falls ich mich für eine Bauvariante wie die von Vito entscheide, und die Neigung einstellen kann, wackelt doch das Ganze bzw. der Schwerpunkt ändert sich wider, oder?


    Bis dann,
    Grüße, Jessi.


    Pleace :help: me !

  • Hi,


    >>Ist es gar nicht möglich z.B. eine Kamera-Zoom-Fahrt von zB. den Füßen meines Freudes bis zum Kopf und dann zum Himmel... durchzuführen?<<


    Dafür benötigst Du schon eine sehr aufwändige Konstruktion.


    Gibt's in Groß als "Kran".


    Kannst aber auch selber basteln und uns die Konstruktionspläne schicken *ggggg*


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    hab ich mir schon gedacht, war mir nicht ganz sicher.


    Aber nehmen wir mal an, ich möchte nicht nur in der Horizontalen filmen, sonder auch den Fussboden, dann muss ich immer den Schwerpunkt neu justieren? Oder verändert sich durch die Neigung der Kamera mittels eingebauten Stativ-Teils der Schwerpunkt der Konstruktion so günstig, sodass dies durchaus ohne Weiteres möglich ist?


    Ich möchte mir auf jeden Fall etwas konstruieren (kleine Abmasse, Benutzer- und Transportfreundlich...); wenn was vernünftiges bei rauskommt, dann lass ich es euch wissen!


    Bin schon mächtig am Überlegen :)


    Bis dahin,


    Grüße, Jessi.

  • jessi:


    Zitat

    Ist es gar nicht möglich z.B. eine Kamera-Zoom-Fahrt von zB. den Füßen meines Freudes bis zum Kopf und dann zum Himmel... durchzuführen?


    Ich fürchte das ist überhaupt nicht möglich, denn:


    Zitat

    Zoomfahrt
    Kameraeinstellung mit sich veränderndem Bildausschnitt. Das dafür benutzte Zoomobjektiv verändert den Bildausschnitt, im Ggs. zu einer Kamerafahrt jedoch nicht die Perspektive. Charakteristisch ist, daß sich am Zentrum der Einstellung bei einer Zoomfahrt nichts ändert, also auch kein Schärfenausgleich erforderlich ist.


    Was Du meinst, ist sicher ein Kameraschwenk, u.U. kombiniert mit einem Zoom. Mit viel Übung, einer ruhigen Hand und evtl. dem Programm "Steady-Hand" ist das sicher machbar. Wenn man so einen Schwenk etliche Male übt, einen Camcorder mit einem guten Stabilisator besitzt und am Camcorder ein leichtgängiger Zoomknopf sitzt, ist das ohne weiteres möglich. Mit dem o.g. Programm Steady-Hand von Dynapel kann man die letzten Zitterer herausholen.


    Ein Steady-Cam, fürchte ich, wird Dir da nicht viel helfen können.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    Kameraschwenk, genau, das meine ich.


    Mein Anliegen eigentlich ist, dass ich bei den Schwenks immer ruckelige Bilder bekomme. Nicht immer, aber meistens. Wenn ich nicht zoome kann ich ja den Bildstabilisator ausschalten. Aber wenn ich zoome bzw. gezoomt habe, brauche ich diesen Stabilisator, weil meine Cam so klein und leicht ist - dann versucht der ja logischer Weise immer das Bild festzuhalten (ich weiss nicht ob der Stabi gut ist, aber er stabilisiert zumindest, achso meine Cam:Panasonic NV-GS 3 EG).
    Deshalb möchte ich mir ein solches schwebendes Stativ bauen.
    Ich werd aber erstmal nach deinem empfohlenen Programm (ich hoffe es gibt ne Demo)sehen, dass kenne ich noch nicht. Wenn das hilft, brauch ich vielleicht nichts bauen.


    Bis dahin, vielen Dank !


    Grüße, Jessi.

  • Hallo, Jessi!


    Ich hätte da noch einen Tip:


    Die meisten Wackler (zumindest bei mir) passieren in waagrechter Richtung und bei der Bedienung des Zooms. Beides kann man erheblich verringern wenn man den Camcorder in der Mitte eines Fahrradlenkers (eines möglichst breiten und geschwungenen) befestigt und dort, wo die Klingel sitzt, die Fernbedienung befestigt. Die senkrechte Stange vom Lenker muß natürlich abgesägt werden.


    Durch die breite Basis und die Führung mit beiden Händen bekommt man eine sehr gute Seitenführung, die Wackler werden erheblich reduziert und je geschwungener der Lenker ist, desto besser wird die senkrechte Stabilität. Wenn die senkrechte Stange abgesägt ist, kann man durch das Loch, in dem normalerweise die Spannschraube steckt, den Camcorder befestigen.


    Die ganze Sache sieht zwar blöd aus, hilft aber ungemein und ist kostenlos! Einen alten Fahrradlenker bekommt man vom Sperrmüll und eine M6er Schraube hat sicher jeder irgendwo rumfliegen....


    Das Prinzip ist übrigens ähnlich dem von Strobl´s Lenkrad. Das kostet allerdings ein paar Cent mehr....


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Jessi,


    hier noch drei hilfreiche Threads aus diesem Forum, die sich speziell mit Selbstbauvarianten von Lenkrädern und Schwebestativen beschäftigen:


    http://www.videofreunde.com/Forum/thread.php?threadid=1504
    http://www.videofreunde.com/Forum/thread.php?threadid=1341
    http://www.videofreunde.com/Forum/thread.php?threadid=1418


    Leg' schon mal Hammer und Säge bereit :feixen:!


    ikarus


    P.S. Ich seh' gerade, die Selbstbauvariante von Vito kennst Du ja bereits. Macht aber nix, lasse den Link trotzdem drin.

  • Hallo zusammen,


    Peter
    "...Die ganze Sache sieht zwar blöd aus..."


    Ja das tut sie bestimmt, aber ich denke das nachgebaute Lenkrad wirds werden.


    (ich weiß immer noch nicht, wie ich so ein Zitat hinbekomme)


    @ikarus
    Besonders gut gefällt mir dein preiswertes Lenkrad. Dazu hab ich gleich mal ne Frage: Hast du noch etwas gefunden, damit du das freie Ende am Zubehörschuh befestigen kannst?


    Bis dahin, vielen Dank an euch!


    Grüße, Jessi.

  • Hallo, Jessi:


    Zitat

    (ich weiß immer noch nicht, wie ich so ein Zitat hinbekomme)


    Du klickst auf diesen Knopf und schreibst Dein Zitat in die Script-Aufforderung (oder fügst es ein).


    Laß das Ergebnis Deines Selbstbaus sehen, wenn es fertig ist!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Du klickst auf diesen Knopf und schreibst Dein Zitat in die Script-Aufforderung (oder fügst es ein).


    Achso geht das. Vielen Dank!


    Den Selbstbau, falls es dazu kommt, werd ich euch dann zeigen (3-4 Wochen dauerts aber noch).


    (Irgendwo hatte ich die vergangenen Tage so ein Lenkrad für knapp 60 EUR gesehen, ich glaube der Stecker für den Zubehörschuh war vergoldet. Kann sein dass ich mich aber auch irre, ich such aber nochmal. Bei diesem Preis baue ich es nicht nach (Aufnahmeplatte 26 EUR, 2*Schwanenhals ca. 20 EUR))


    Grüße, Jessi.

  • Hallo zusammen,


    habs gefunden: http://www.uv-tool.de/


    über das "Original" kann man sicher streiten, oder?


    Ich denke für den Preis ok.


    Die Sache mit der Cam-Aufnahme am Zubehörschuh gefällt mir irgendwie, ich werd mal über einen "Schwebegriff" nachdenken. Ich werd mal meine alte Schwanenhalslampe aus der Garage holen, und mal was ausprobieren.


    Grüße, Jessi.

  • Servus!


    Jetzt muß ich auch einmal meinen Senf dazugeben. Nach meinem Verständnis ist die Hauptaufgabe eines Schwebestativs, ein ruhiges Bild zu ermöglichen, auch wenn sich der Kameramann stark bewegt, z. B. beim Gehen, Laufen, Treppensteigen usw. All das ist mit den hier vorgestellten Vorrichtungen doch nicht möglich.
    Oder kann man mit einem dieser Geräte eine Treppe oder einen steinigen Wanderweg hochlaufen und trotzdem ein ruhiges und gerades Bild erzielen?


    Heinz

  • Selber Servus, Heinz,


    in den vorigen Beiträgen ist ja auch nicht mehr von einem Schwebestativ die Rede, sondern von einem 'Lenkrad', welches selbstverständlich nicht die Aufgaben einer SteadyCam-Lösung erfüllen kann. Für diese Stative folge einfach den weiter oben angegebenen Links in meinem Beitrag (besonders dem dritten), und schau mal nach Vitos Selbstbau-Schwebestativ. Wenn Du Glück hast, ist sogar sein Beispielfilmchen noch Online, in dem die Vorzüge eines solchen Stativs sehr gut zur Geltung kommen.


    Wenn Du den Links und ihren weiteren Verknüpfungen noch weiter folgst, landest Du sogar irgendwann mal im alten 'Videoforum' in einem Beitrag von 'Jungkoch', der damals die ganze Sache angeschoben hat. Auch bei ihm gab's einen Probefilm.


    Beruhigte Grüße


    ikarus

  • Servus, Ikarus!


    Ich hatte diesen Thread namens "Steadycam-Bedienung" von Anfang an verfolgt und wurde schön langsam unsicher, ob mein Verständnis einer Steadycam noch gültig ist.
    Meine bevorzugte Seite zum Thema Steadycam:
    http://www.top-geschenk.de/DV/ und dort die Steadycam-Page.


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    also, mein Hauptanliegen ist, dass ich die Wackler aus meinen Szenen bekomme. Das betrifft in erster Linie Schwenks.


    Und da ich erst in dieser Diskusion auf dieses Lenkrad aufmerksam geworden bin, bin ich der Meinung, dass das meinen Zwecken reichen wird.


    Grüße, Jessi.

  • Hallo zusammen,


    weil ich grade beim konstruieren bin:


    Weiß jemand zufällig die Bezeichnung bzw. die Abmaße des Gewindes, welches sich an der Unterseite der Cam befindet?


    Bezeichnung:
    Nenndurchmesser:
    Kerndurchmesser:
    Flankendurchmesser:
    Steigung:



    Grüße, Jessi.

  • Hi Jessi,


    laufen unter der Bezeichnung "kleine Fotoschrauben mit zölligem Gewinde". Standardmaße: 1/4" x 1/4" (6,3 x 6,3 mm).


    Sonderausführungen gibt's im Spezialhandel (z.B. hier - nach schnellem Googlen :D) auch in abweichenden Längen.


    Geschraubte Grüße


    ikarus

  • Heinz-Jürgen:


    Wenn Du Jessis erste Postings liest, wirst Du feststellen daß ein Schwebestativ sogar kontraproduktiv für den gewünschten Zweck wäre. Das Schwebestativ ist für senkrechte Schwenks überhaupt nicht geeignet, da es ja die Neigung verhindern und die Drehung dämpfen soll.


    Auch das biegsame Lenkrad ist nach meiner Meinung nur die zweitbeste Lösung, da hier der Camcorder direkt an der Wurzel allen Übels (der Hand) sitzt. Einziger Vorteil ist dabei, daß die zweite Hand zur Beruhigung eingesetzt wird und Drehbewegungen um die Längsachse des Camcorders (verkanten) etwas ausgeglichen werden.


    Wer das Hebelgesetz kennt, der kann schnell erkennen daß die Position in der Mitte, zwischen den beiden Stabilisationspunkten (den Händen) die günstigere Position für den Camcorder ist. Hier werden die Fehler beider Fehlerquellen (linke und rechte Hand) im günstigsten Fall halbiert. Durch einen Versatz nach vorn wird in dieser Richtung eine höhere Trägheit erzeugt, was eine Verlangsamung der Neigungswackler bewirkt.


    Aus diesen Gründen würde ich Vitos Lösung (mit einem etwas längeren Vorbau) in diesem Fall für die beste Lösung halten.


    Billiglenker


    Aber - machen wir uns nichts vor - nach einer durchzechten Nacht taugen beide Varianten nichts. Da hilft nur Toms Vorschlag, ein Kran!



    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Videofreunde,


    ich bin neu hier in diesem Forum, doch ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Ich begann erst die Sache herkömmlich mit einem Gelenk zu lösen, doch damit waren die Bewegungen nicht frei. Also habe ich mir folgendes erdacht:



    Der Schwerpunkt der Konstruktion liegt genau unterhalb des Griffes, so dass bei Vor- und Zurückbewegungen die Kamera nicht schaukelt, sondern waagerecht bleibt. Bei einem seitlichem "Schupps" hilft der seitliche Ausleger, dass die Kamera sich nicht dreht.


    Das Gleichgewicht besteht immer aus einem Massegewicht und einem dynamischen Gewicht, sprich einem Ausleger mit einem kleineren Gewicht am Ende. So kann sich auch eine starre Konstruktion dynamisch verhalten. Seitenschwenks und Blick in den Himmel sind kein Problem, da man durch Verlagerung der Hand die Kamera butterweich drehen und schwenken kann. (Etwas Übung ist nötig). Ich habe noch ein kleines Video im Real-Format angehängt, das ich zu Fuss auf dem Eis aufgenommen habe.


    Link zum Film (471KB)


    Gruss Wuschel

  • Hi,


    Kompliment!!
    Das scheint eine der besten Eigenkonstruktionen zu sein, die ich bisher "in Aktion" sehen konnte.


    Kannst Du vielleicht etwas detaillierter die Konstruktion beschreiben?


    Wie gestaltet sich das Ausbalancieren? Ist die Konstruktion leicht demontierbar (etwas unhandlich für einen Rucksack *ggg*)?


    Gruß vom
    Tom