Forum und die Bequemlichkeit/Dämlichkeit

  • Hallo Forumsgurus!


    1.
    Soeben hatte ich ein schönes Posting zusammengehackt, ziemlich langer Text.
    Nu isses mir aber passiert, daß ich fast am Ende war (nicht ich daselbst, sondern) mit dem Text.
    Hoppala, da bin ich auf die ESC-Taste gekommen, was wohl die selbe Wirkung hat wie unten der Knopf "Zurücksetzen".


    Ja, futsch der Text.
    Wie kann man das in Zukunft umgehen bzw. rüchgängig machen?


    Jetzt will ich nix hören (oder geschrieben sehen) wie:
    In Zukunft nicht mehr posten
    oder
    nicht die Taste ESC drücken.


    Jau, aber sonst noch eine Hilfe?


    2.
    Vielleicht bin ich zu dämlich und habe eine Alternative nicht gesehen, aber:


    Wenn ich das Forum besuche, gehe ich so vor:


    Ich lasse mir alle Postings, die nach meinem letzten Besuch erstellt wurden, anzeigen.
    Als Liste, in der ich in jedes Unterforum rein muß.
    Jetzt forste ich alle neuen Beiträge dieses Treads durch und dort fertig geworden .....
    muß ich den Zurück-Button meines Browsers so lange betätigen, bis ich wieder zum Eingangs-Bildschirm komme, um dort in den nächsten Thread einzusteigen.
    Nun die Frage: Geht das auch anders?


    In freudiger Erwartungshaltung

  • Hi Roland,


    Du kannst (wie schon von Dir beschrieben) alle neuen Beiträge seit Deinem letzten Besuch auflisten lassen.


    Jetzt einfach auf das Icon (Pfeil nach unten) vor dem Beitrag klicken, und schon bist Du beim ersten neuen Beitrag des Threads.
    Lade aber immer dafür neue Fenster, so kannst Du auf die Liste der neuen Beiträge immer zurückgreifen.


    Das wolltest Du doch, oder?


    Gruß vom
    Tom

  • Eventuell Posting in einem Editor vorschreiben und dann mit Copy&Paste erst im Forum einfügen.

  • Hallo, Roland!


    Ich betrachte mich zwar nicht als Guru, will Dir aber trotzdem antworten:


    Zu Deinem ersten Punkt kann ich nicht viel sagen. Längere Texte sollte man besser mit einem externen Editor machen und einfügen. Einen andere kleine Hilfe wäre, zwischendurch mit mit dem Kontextmenü (rechte Maustaste) alles markieren und kopieren. Dann hat man immer einen Teil im Zwischenspeicher.
    Ach ja, - und nicht die ESC-Taste drücken (he, he, he)!


    Deine zweite Frage ist mir nicht ganz klar! Wenn Du oben im Forum, direkt unter "Willkommen zurück, Roland" auf "neue Beiträge" klickst, bekommt Du die Threads gezeigt, die seit Deinem letzten Besuch einen neuen Beitrag haben. Natürlich mußt Du nun diese Threads einzeln aufsuchen.
    Ich mache das immer aus dieser Liste, indem ich mit dem Kontextmenü für jeden Thread ein neues Browserfenster öffne und dieses nachher wieder schließe. Das spart aber nicht viel zu Deinem Vorgehen, denke ich mal.
    Wie sollte es sonst gehen?

    Viele Grüße
    Peter


    Ich sehe gerade: Tom und Marco waren schneller.

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Jungs!


    Ihr seid ja schneller als die Polente erlaubt!


    Aber auch leider ...
    solche Antworten hatte ich befürchtet, weil:


    1.
    Man ist ja von Hause aus faul, daher ...
    mal eben schnell gepostet, jau, aber dafür einen Editor öffnen, dort schreiben und dann copy und paste im Text-Eingabe-Fenster des Forums.
    Das sind mir 7 Tastendrücke zu viel:
    1. Editor mit Shortcut öffen
    Dort den Text erstellen.
    2. CTRL-A für alles markieren
    3. CTRL-C für alles kopieren
    4. ALT-TAB für Anwendung wechseln (von Editor zum Forum/Browser)
    5. CTRL-V für Einfügen
    6. u. 7. Editor schließen und bestätigen (weil da ja kein Text mehr ist)


    Aber so meintet Ihr das doch, oder?


    -----


    2.


    Dann habe ich aber nicht mehr alles in einem Browserfenster.
    Und das geöffnete muß ich nach Abarbeiten des jeweiligen Threads schließen.
    Na ja, vermeidet wenigstens das Durchhangeln über den Zurück-Button
    Ist ja mal ne Idee. Ich hasse eben nur so aufpoppende Fenster, wenns auch anders gehen könnte.
    Man setzt einen Marker, bevor man in einen Thread abtaucht und kehrt zu diesem Marker zurück, wenn man es will, bzw. den Thread durch hat.


    Bis gleich?

  • Roland, jetzt machst Du's aber unnötig kompliziert, oder? Drück doch einfach diese Sch...-Esc-Taste nicht mehr. Sollte doch kein Problem sein. Wieviel Mal ist's Dir denn schon passiert?


    Oder noch besser, entferne sie doch gleich :feixen:


    Zum Zweiten: Das sind keine aufpoppende Fenster, das sind bewusst und gewollt zusätzlich geöffnete Fenster. Statt auf den "Gehe zurück zum letzten Marker"-Knopf zu klicken, schliesst Du einfach das Browserfenster. Darunter bist Du wieder auf der Übersicht.


    Komm schon, Du schaffst das. :bgdev:


    Gruss, Paddy

  • Jungs, ist mir ja peinlich, aber ....


    wo stelle ich das denn ein, daß beim IE ein neues Fenster aufpoppt, wenn ich in einen Thread abtauche (also wenn ich auf diesen Pfeil klicke, der nach unten zeigt)?


    Ratlose Grüße an die Nachteulen!

  • Hallo Paddy!


    Die sch... ESC-Taste hatte ich nur aus Versehen gedrückt, da bin ich halt mal dran gekommen. Ist mir sonst noch nie passiert, ehrlich!


    Aber, wie poppt man ein neues Fenster auf?

  • Ein habbich noch, ein habbich noch!


    Noch 'ne nerv-Frage.
    Ist mir aber wichtig:


    Wenn ich das Forum besuche, mit einem Favoriten, dann habe ich das so eingestellt, daß es mich als Zurückkehrenden begrüßt.
    Aber ich muß dann noch einmal klicken, um mir die Foren mit neuen Postings anzeigen zu lassen.


    Wie kann ich direkt zu diesem Screen kommen?


    In Sorge, Ihr nehmt mich nicht ganz ernst.

  • Hi Roland!
    Verwende als Favoriten doch einfach diesen Link! , bzw im Klartext:


    http://www.videofreunde.com/Forum/search.php?action=new&sid=


    Wenn Du im Internet Explorer auch mal die Maus verwendest, kannst Du ja in der Buttonleiste unter dem Menü (Datei/Bearbeiten/Ansicht usw.) neben dem Zurück-Pfeil den kleinen schwarzen Pfeil nach unten anklicken, dort hast Du die History der vergangenen 9(?) Seiten, da findet sich sicher noch die mit dem "Suchergebnis" - das war die Übersichtsseite mit den neuen Postings , so mach ich das.


    So kämpft wohl ein jeder mit der eigenen Trägheit.
    Lieben Gruß

  • Hi Roland,


    schon mal was von rechter Maustaste gehört?


    Mauszeiger auf den Link oder das Icon positionieren, "In neuem Fenster öffnen" soll man da dann lesen können *gggg*.


    Was sagt uns das?


    Fragt
    Tom

  • Der Tip mit dem kleinen Pfeil war nicht schlecht!


    Man lernt eben nie aus.


    Der Link allerdings macht zu viel Arbeit.


    Thanx

  • Hallo Tom!


    ----
    schon mal was von rechter Maustaste gehört?
    ----


    Ja, wenn ich darauf drücke, dann clickt es leise!


    Ansonsten muß ich ja 2 mal clicken:


    erst rechts, dann im aufpoppenden Menü nochmal links.
    Ausserdem muß man im Menü erst mal den Punkt "im neuen Fenster" suchen.


    Ist ja richtig Arbeit.


    Aber ich bin jetzt durch euch auf den richtigen Weg gebracht.
    Auch Dir sei Dank

  • Hallo Roland,
    einen neues Fenster geht auch dann auf, wenn Du auf die linke Maustaste drückst und gleichzeitig die Shift-Taste hältst.


    So kommt wenigstens wieder Deine Tastatur ins Spiel...


    Gruß
    Uwe

  • Also : ich kann hier eigentlich nichts substantielles besteuern,
    ausser vielleicht, Opera zu benutzen, der hat frei konfigurierbare Shortcuts.


    Aber natürlich hab' ich was bösartiges für Roland :


    <<<<<<


    1. Editor mit Shortcut öffen
    Dort den Text erstellen.
    2. CTRL-A für alles markieren
    3. CTRL-C für alles kopieren
    4. ALT-TAB für Anwendung wechseln (von Editor zum Forum/Browser)
    5. CTRL-V für Einfügen
    6. u. 7. Editor schließen und bestätigen (weil da ja kein Text mehr ist)


    >>>>>>>>


    Ich kann mir schon denken, warum Dir das zu lang ist : Bei DER Einrichtung ist die Eingabe tatsächlich zu lang, weil's in Deiner Bude so heiss ist, dass wärend der paar shortcuts dein Schutzanzug schmilzt.


    :D:feixen::D:feixen:


    E.Z.

  • Hallo Roland,


    noch was zu Deinem Escape-Problem: Wenn es passiert ist, dann klicke mal mit der rechten Maustaste in den Text (da wo er vorher noch war), dann müßte sich doch ein kleines Kontextmenü öffnen, wo Du "Rückgängig" wählen kannst, oder? Probiere es mal, dann kannst Du Dir den "Stress" mit dem Editor sparen.


    Olaf

  • Zitat

    wo stelle ich das denn ein, daß beim IE ein neues Fenster aufpoppt, wenn ich in einen Thread abtauche


    Den Link bei gedrückt gehaltener SHIFT-Taste anklicken.


    Gruss, Paddy


    Nachtrag: OK, hab's beim ersten Mal überlesen, aber mein Beitrag wurde schon erwähnt. Du kannst übrigens IE auch so konfigurieren, dass er Dir beim Anklicken eines Links IMMER ein neues Fenster aufmacht :)

    Einmal editiert, zuletzt von paddy ()

  • Hallo Pady!


    ---
    Du kannst übrigens IE auch so konfigurieren, dass er Dir beim Anklicken eines Links IMMER ein neues Fenster aufmacht :)
    ---


    Genau die Stelle, wo man da dran schrauben muß, die suche ich.


    raterwartende Grüße