Fernbedienung für Camcorder

  • Hallo


    Habe zu meiner Sony eine Fernbedienung. Möchte Tieraufnahmen machen.
    Um nicht zu weit an die Viecher heran zu müssen will ich die fernbedienung einsetzen.
    Wie kann ich die reichweite von jetzt 4-5 m vergrößern. hat djemand Erfahrung wie das gehen könnte.
    besten Dank Günter.


    :frank:

  • Hallöle Günter!
    Wenn es eine Kabel-FB ist (LANC), dann kannst du das Kabel über 100m lang machen.
    Ist es Infrarot, würde ich:
    1. einen IR-Repeater einsetzen
    oder
    2. die LED der IR-FB herauslegen und ein langes Kabel dazwischen machen

  • Da gab's doch noch den Trick mit dem Lichtleiter...


    Oder mit einer (stärkeren) Universal-FB...
    (Doof ist da nur, dass der IR-Empfänger vorne an der Cam sitzt - und ich gehe davon aus, dass Du irgendwo hinter der Cam sitzen wirst)


    Ach ja, und wenn Du sehen willst, was sich im Sucher tut - wie wäre es dann mit einem Tele-Objektiv?

  • Hallo Hausi!


    Teleobjektiv?
    Schwachsinn?
    Ja, vielleicht, da:
    er kann doch am Video-Out (Composite) einen Monitor anschließen.
    Das reicht in den meißten Fällen, ausser, er will auch die Kontrollinfos angezeigt bekommen, die am Cam-Sucher angezeigt werden.

  • Hallo, Günther!


    Versuch doch mal folgenden Trick:
    Montiere am Stativ, mit einer Halterung einen Handspiegel, am besten einen konkaven, also einen Rasierspiegel. Diesen richtest Du so aus daß er das einfallende IR-Licht auf den vorderen Sensor spiegelt. Mit ein wenig Fummelei erreicht man so mit einer normalen SONY-Fernbedienung Reichweiten von 15m und mehr.


    Weitere Strecken kannt man mit Lichtleitern überwinden. Mittels einer Linse wird das IR-Singnal am Sender aufgefangen und bis vor den Sensor des Camcorders geleitet. Die dazu nötigen Einzelteile findest Du bei Versendern wie Conrad Elektronik. Lichtleiterkabel sind allerdings nicht gerade preiswert!


    Letzte Möglichkeit wären Ralaisstationen mit IR-Sensor und IR-LED, die nur die einfallenden Signale auffangen, verstärken und weiterleiten. Mit normalen Batterien, drei bis vier Bauteilen und einer fliegenden Schaltung könnte man so etwas schnell für 3 bis 5 € selbst zusammenschustern. Das Wissen um die Handhabung eines Lötkolbens und über Verstärkerschaltungen wäre dazu allerdings unbedingt notwendig. Außerdem wäre bei der Anwendung auf Reflexionen und Interferenzen zu achten.


    So etwas bekommt man auch fix und fertig zu kaufen unter dem Begriff "IR-Repeater" oder "IR-Relais". Einfach mal im Internet suchen! -> Beispiel


    Notfalls geht es sogar damit wenn die Geräte mit Batterien bestückt werden. im "Field" würde ich die Dinger einfach in eine verschließbare Plastiktüte stecken, u. U. sogar einschweißen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Günther,
    Die Sache mit dem Spiegel, wie Peter es geschrieben hat, ist zu empfehlen.
    Ich habe Vögel im Winter ,im Futterhäuschen gefilmt. Mit einem Kabel
    unmöglich. Habe 3 Spiegel so hingefummelt, das ich mit der FB alle
    Funktionen ausführen konte. Das Vogelhäuschen war ca. 15 m, um 3 Ecken
    entfernt. Klappte Prima.
    Gruß Fritz

  • Hallo Fritz


    Ja das ist das gleiche Problem was ich habe. Es geht bei mir auch um Vögel!!!


    Leider mache ich es aber in der freien Natur und da sitze ich manchmal vor dem Camcorder und das in einer Felswand. Da müßte ich das mit den Spiegeln ja vor und wieder zurück machen.


    Da ist aber wieder das Problem das der Alt Vogel am Nest von dem Spiegel geblendet wird. Das mögen die aber nicht.
    Für mich ist die beste Lösung eine FB mit einer großen Reichweite.
    so bis 15m. Weis da jemand einen Rat.
    Danke Günter.


    :engel3:

  • Hallo Günter,


    warum muss es denn unbedingt eine IR-Fernbedienung sein?
    Die vielen Kabelfernbedienungen, die es inzwischen auf dem Markt gibt, funktionieren ausgezeichnet, sind über Lanc-Kabel anschließbar und können, wie Roland schon geschrieben hat, problemlos verlängert werden.


    Was spricht denn speziell bei deinem Vorhaben gegen Kabel?


    Gruß
    KDS

  • Stell Dir mal eine Felswand vor. Oben das Nest wo ich 3 m davor noch den Camcorder installiere.
    Dann steige ich ca 30 Meter runter und nach 15 Meter wieder hoch bis in Nesthöhe. Das alles mit einem Kabel. Nee das geht nicht. Nun sagst Du nimm den Zoom. Nein das werden doch keine Bilder, die man verwenden kann.

  • Günter:


    Ich verstehe nicht weshalb das mit einem Kabel nicht gehen sollte! Du darfst halt nicht versuchen, an dem Kabel hochzusteigen....:nurse:


    Die Transmitter, mit Batterien bestückt, sollten aber in jedem Fall funktionieren. Einen postierst Du vor dem Camcorder und einen befestigst Du am Gürtel.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • :wink: Hi Günter,
    Jetzt habe ich verstanden was Du vor hast!
    Ich würde, falls vorhanden, eine FB mit Lanc, ich habe eine von Manfrotto, und einen kleinen Monitor,
    12 Volt, mit langen Chinch- und Lanc-Kabel mit der Camera verbinden.
    Dann kannst Du unten in Ruhe das Nest beobachten und die Camera nach bedarf bedienen.
    Das geben Szenen. :)


    Gruß aus dem Westerwald
    Fritz

  • Hallo, ich nochmal!


    Für solche Zwecke empfehle ich:


    Immer noch eine Fernbedienung mit Kabel, mit 50 m Kabel dran.


    Die Fernbedienung sollte die aktuellen Laufwerkszustände und den Timecode mit anzeigen.
    Dazu noch ein ebenso langes Kabel für eine Monitor.
    Wenn man will, kann man die Camera ebenfalls "fremd" versorgen.
    Also einen Adapter an Stelle des Akkus einsetzen und dort die Versorgungsspannung mittels eines driten Kabels zuführen.
    Dann muß man an die Cam nur noch zum Cassettenwechsel.
    Und als besonderen Clou verwende ich noch folgendes:
    Ein ganz kurzes Stativ, auf welches ich einen Schwenk/Neigekopf (SONY 500) montiere, dadrauf dann die Cam.
    Dann kann ich aber auch wirklich alles an der Cam fernsteuern, inclusive des Bildausschnittes.


    Wenn man will, kann man alle Kabel:
    LANC-FB
    Composite-Monitor
    Cam-Versorgungsspannung
    Steuerkabel für Schwenk/Neigekopf


    mit Kabelbinder zu einem kleinen flexiblen Bäumchen zusammenbinden.


    Isset so schwer?

  • Also während der Günther nach Eurer Meinung in luftiger Höhe Kabelbäume bindet, glaubt Ihr wohl, daß sich der Geier oder was immer das ist danebensetzt und interessiert zusieht? Oder sich krummlacht, wenn er die Freileitung von seinem Nest zur nächsten Felsspitze sieht? Eher anzunehmen, daß er seinen flauschigen Nachwuchs entweder vehement verteidigt, was unangenehm sein kann für den Filmer, oder alleine läßt, was tödlich fürs Küken ist. Ich sehe die Notwendigkeit für eine Funkfernbedienung durchaus, das ist aber dann Funk und nicht mehr infrarot. Gibts sicher zu kaufen.
    Gruß

  • Hallo Alex!


    Ja, aber was, um Himmels Willen will man fernbedienen, wenn die "Rückmeldung" fehlt?
    Und Kamera "AUS" schaff ich auch mit 'nem Stein.

  • @ Alex.


    Dir besten Dank Du bist der einzige der es verstanden hat um was es geht. Genauso ist mein Problem.
    Werde wohl oder übel zur t e u r e n Fernsteuerung zurück greifen müssen. Hatte gedacht das es eine Infrarotmöglickeit gibt die aber eben so um die 15-20m ansteuern kann.
    Allen besten Dank für Ihre Gedanken.
    Günter