TV Kontrolle - der "Paradiesvogelthread"

  • Hallo zusammen - ich schon wieder,


    wenn ich also durch den Lidl-PC etwas Geld sparen sollte, wäre ggf. noch Budget für einen Monitor, bzw. TV vorhanden.


    Bekanntlich eignet sich der PC-Monitor (egal ob Röhre oder TFT nicht zur Vorschau. Wenn ich mich des Preises wegen für einen Fernseher entscheide, wie sollte der beschaffen sein?


    1. Reicht "No Name" oder muss es Loewe sein?


    2. Welche Größe sollte er haben? Ich würde denken, dass es Sinn macht in etwa die Größe zu wählen, die von den meisten Leuten auch genutzt wird - also am PC 17er und 4:3- Format.


    3. Welche Anschlüsse sind notwendig oder empfehlenswert?


    Was ist noch zu beachten?


    Auch hier im voraus herzlichen Dank!


    Tomi




    www.videotown.tv

  • Hi Tomi!
    Also zu diesem Thema hat sicher auch jeder was zu raten, allerdings hängt die Größe des Kontroll-Monitors (TV) schon stark von der Größe des zur Verfügung stehenden Platzes ab und von der Positionierung am Schnittplatz. Ich weiß nicht ganz, was Du mit 17er beim TV meinst. bin aber tatsächlich der Ansicht, daß der TV, wenn er "in Reihe" mit den PC-Bildschirm(en) steht, auch einigermaßen gleich groß sein sollte. Auf meinem Schnittplatz wäre wirklich kein Platz für einen größeren, man sitzt aber auch näher davor als vor dem im Wohnzimmer. Hängt natürlich vom Aufbau des Schnittplatzes ab.
    Wenn Du also bei einem kleineren tragbaren TV bleibst (35er bzw 44er), dann reicht auch ein Scart-Anschluß hinten und Front-Eingänge als mögliche Zugabe. Ich hab einen billigen Sanyo und bin recht zufrieden damit. Die Schärfe brauch ich darauf ja nicht unbedingt zu beurteilen, die ist am Computer besser zu sehen, wohl aber Farbe und Bildstand. Sicher nicht ausreichend für professionelle Zwecke.
    Nicht wirklich sinnvoll fände ich high-tech-Fernseher an dieser Stelle, sicher auch keinen 100Hz. Wenns schon teuer sein soll, dann einen richtigen Studiomonitor, den kannst Du dann wenigstens echt kalibrieren.
    Auch Stereo muß hier nicht sein, der Ton kommt über die Computerlautsprecher besser. (wenn er nicht versetzt ist).
    Bin schon gespannt, wer hierwieder schneller getippt hat?
    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Schneller nicht, Alex,


    aber es wäre doch ein Wunder, wenn ikarus nicht auch zu diesem Thema mit einem Link aufwarten könnte :D! In diesem irre langen Thread werden (unter anderem auch von Dir!) so ziemlich alle Aspekte der Anschaffung eines Fernsehers berücksichtigt. Dürfte auch einer der wenigen Threads sein, in denen ikarus keine Aktien drin hat (kein Wunder!).


    Ihre Suchmaschine usw.....


    ike

  • Wobei das aber, zumindest in meinem Fall, ein ganz andres Paar Schuhe war, wenn man davon absieht, daß der kleine Sanyo im Wohnzimmer Dienst schieben mußte und daher nicht zur Schnittkontrolle zur Verfügung stand. Fernseher, 100Hz für und wider und ausreichende Anzahl von Anschlüssen werden wohl behandelt, gelten aber zumindest nach meiner Lesart schon für die Unterhaltungskonsummaschine im Lehnstuhlbereich. x-mal Scart, SVHS-Eingang und Dolby Surround /Digital/THC oder was weißich brauch ich am Schnittplatz auch nicht wirklich.
    Wenn ich Standardgröße Fernseher zum Beurteilen eines Videos brauch, wandert es halt in einigermaßen fertiger Form auf RW in den Stehallein ins Wohnzimmer. Bei der Länge=Kürze meiner Produkte sollte VBR-Regler am oberen Anschlag eigentlich ausreichen. Aber hier bin ich unbestritten noch am Lernen, hoffentlich kommt DVDA in den Handel, bevor die Demo-Gültigkeit von DWS wieder aus ist. Aber ich schweife ab! Warum hast Du keine speziellen Fernseheraspekte gepostet? Hast Du Deine Wohnung mit Sony-Plasmapanels ausgekleidet? :feixen:
    Lieben Gruß

  • Hallo Forum, hallo thread!


    Entschuldigt, wenn ich mich zu diesem Thema melde.


    Aber für mich sollte ein Videobarbeitungsplatz ungefähr so aussehen:



    Und ein Videopräsentationsraum in etwa so:



    Habe noch etwas vergessen:


    Die Verbindung von Videobearbeitungsplatz und Präsentationsraum darf dann auch so aussehen.


    Die Schaltzentrale, die Zu- und Abspieler und die Video- und Audiokreuzschiene:



    Falls noch irgend welche Äußerungen von wegen Unordnung und so aufkommen, der sollte sich mal den ausgebundenen Kabelbaum am Audioteil der Anlage ansehen!



    Und so aufgeräumt kann es auch aussehen!



    Man beachte den freien Weg von der "Abhöre" zu den Ohren des Bearbeitenden.


    Wenn jetzt jemand fragt, warum ich das hier reinstelle:
    Ganz einfach.
    Einige posten viel und geben damit Ihr Wissen preis.
    Ich gebe hier ein Beispiel, wie man seine Videos bearbeiten und präsentieren kann. (strunz!)

  • Mann, Roland,


    wenn Deine Drachenflieger-Entzugserscheinungen schon sooo groß sind, daß Du auf einen solchen virtuellen Ersatz zur Kompensation angewiesen bist, würde ich mir an Deiner Stelle die geplante Flugabstinenz doch noch mal überlegen....


    Blue Skies


    ikarus

  • Hi,


    ich kannte diese Bilder schon, da Roland sie mir mal per eMail geschickt hatte.


    Sicherlich wird das das wohl den Rahmen des Zumutbaren sprengen.


    Interessant sind aber Gaspedal und Bremse.


    Kann man damit die Encodiergeschwindigkeit zum Erstellen von DVD's beschleunigen und blöde Postings ausbremsen????


    Scherzhafte Grüße vom
    Tom

  • Hi Alex,


    in Deiner Antwort steht so ziemlich alles drin, was mir wichtig war. Vielen Dank. Die richtige Wahl des Fernsehers dürfte damit nicht mehr allzu schwer werden.


    Was die Bilder von Roland angeht: Roland hatte ich immer als einen der Kapazitäten im Bereich nonlinearen Videoschnitts im Gedächtnis. Die vorliegenden Bilder konnte ich daher nur als Satire auffassen - so recht wollen die nicht zu Roland passen - war denn nicht weinger Mehr ?!


    Unsichere Grüße


    Tomi


    Mann, wenn Ihr meinen "Schnittplatz" sehen würdet - Monitor (aber Design, hihi), Tastatur und Maus, Lampe, das wars - der Rest ist "versteckt". Mehr würde vermutlich auch meine Frau - und die kids schon gar nicht - nicht mitmachen.
    Als Anregung: Wollen wir nicht mal alle unseren "Schnittplatz" fotografieren und daraus nen neuen Thread machen? Bin dabei!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Roland


    Wow!
    Für diese Ausrüstung hättest Du Dir aber schon ein echtes Flugzeug leisten können und müsstest nicht mit dem MS Flightsimulator Vorlieb nehmen. :wink:
    Fliegst Du während der Videoschnippslerei, oder zwischendurch?


    @ Tom


    Seitenruderpedale, nicht Gas- und Bremspedal. Ich nehme zwar an, dass Du das genau weisst. :wink:


    Mit äusserst beeindruckten Grüssen
    vom Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Der Drehsessel in blau paßt irgendwie nicht sehr gut dazu. Ich hätte mir einen Schleudersitz erwartet. :bgdev:

  • > Wollen wir nicht mal alle unseren "Schnittplatz" fotografieren und daraus nen neuen Thread machen? Bin dabei!


    ich auch!




    Nicht so aufgeräumt, dafür reichlich Compis zum testen.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Weniger ist mehr - Das ist auch meine Devise. Aber wenn ich Eure Schnittplätze sehe, werde ich das dumme Gefühl nicht los, dass ich irgendwann in den letzten Jahren den Anschluss verpasst hab.


    Mein Schnitt-Platz sieht wohl doch etwas anders aus ...


  • Roland,
    fehlt noch ein Bild vom Trafo hinterm Haus! Der Anschlußwert Deiner Hardware muß beachtlich sein, ist die Heizung im Hintergrund wirklich noch notwendig? :feixen:


    Ganz so spartanisch wie Marco halte ichs aber auch nicht. Und das noch dazu mit der linken Hand! (vermutlich, weil der Fotoapparat in der Rechten war?)


    Hier seht Ihr das Chaos auf meinem Arbeitsplatz, meinen treuen YY Serverwürfel, der eigentlich geschlossen unterm Tisch stehen sollte, kommt auch gelegentlich mal vor. der Screenshot rechts unten ist der DVDA beim Rendern.

  • >>> Wollen wir nicht mal alle unseren "Schnittplatz" fotografieren? <<<


    Hi Forumskollegen,
    das, was Ihr da zeigt, sind doch keine Schnittplätze, sondern "Spielplätze". Oder von mir aus auch "Elektronik-Werkstätten" ;-)))
    Marco's Foto hat da schon eher was. Einfach und äußerst effektiv!
    Hier mein Beitrag:
    Man beachte die "Monitore" in Bildmitte und ganz rechts unten die "DV-Minikassetten" ;-)))



    Das war 1981.


    Nostalgische Grüsse
    vom Wiro

  • Hallo Videofreunde,


    Zitat

    das, was Ihr da zeigt, sind doch keine Schnittplätze, sondern "Spielplätze". Oder von mir aus auch "Elektronik-Werkstätten" ;-)))


    Ganz meine Meinung! Welch ein Chaos!
    Und so frage ich mich:
    Wie kann es mir nur gelingen, auch mit meinem "einfachen" Schnittplatz brauchbare Filme zu erzeugen? Aber vielleicht sind sie ja gar nicht brauchbar!? Vielleicht können nur aus dem Chaos heraus geniale Filme entstehen??


    Gruß
    KDS


    Hallo Edi, damit du wieder etwas mehr über mich erfährst:
    so sieht mein Schnittplatz aus.

    • Offizieller Beitrag

    @ All


    Wunderbar, Eure Schnittplätze. Kompliment, da kann ich nicht mithalten.


    Trotzdem könnt Ihr im folgenden Bild meinen Schnittplatz bewundern


    Hi Klaus-Dieter


    Danke, Du scheinst ein sehr ordnungsliebender Mensch zu sein, toll Dein Schnittplatz.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Wiro
    Bist Du das mit den weißen Handschuhen? Das waren wohl noch teure Zeiten, allerdings war nicht der Schnittplatz, sondern das Material teuer.


    KDS
    das fällt ja schon in den Bereich "Schöner Wohnen". Klassisch-elegant, würde ich sagen. Irgendwann mach ich sicher wieder mal meinen Rechner zu und räum rundum auf, der Seitenschneider im Bild macht sich auch nicht so gut, klassisch mit Edelholz wirds aber wohl nie werden. Sehr eindrucksvoll.


    Sehr ergiebig ist der thread ja nicht, man kann daraus nicht wirklich was lernen, außer daß zwischen Werkzeug und Ergebnis nicht wirklich ein Zusammenhang bestehen muß, und daß es ordentliche und weniger ordentliche Menschen gibt. Einen Ansatz von Marcos wirklichem Schnittplatz gabs ja schon mal früher im Hintergrund eines Avatars, Auch Günter (Motiongroup) kann man derzeit, wenn auch im Negativ, vor einer schönen Doppelschirmgruppe bestaunen.


    Vom Marco hätte ich eigentlich ein Foto aus dem Fernseh-Mischraum erwartet (oder wie immer das richtig heißt?)


    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Zitat

    Original von AlexB
    Wiro
    Bist Du das mit den weißen Handschuhen?


    Ja, damals war das Filmzeug noch so teuer, daß man es nur mit Glacé-Handschuhen angefasst hat. Und die In-den-Mülleimer-Szenen hielten sich aus Preisgründen auch in Grenzen. Ehrlich gesagt bin ich froh, daß diese mühevolle Filmer-Zeit vorbei ist. Da geht es heute schon flotter und sauberer von der Hand - dank Peh-Zeh.


    Hier zur Vervollständigung der Foto-Galerie mein heutiges Equipment - ohne Klebepresse und dem ewig eingetrockneten Filmkitt ;-)))



    Schnittplatz-Grüsse
    vom Wiro

  • Wiro,
    sehr schön, vor allem die beiden Monitore und die Handbücher! Ich seh' schon, ich hätte doch vorher aufräumen sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()