standardisiertes DVD video? wie denn bitte?

  • hi....
    wir möchten gerne unseren selbstgedrehten 70minütigen film af best möglicher qualität auf dvd brennen um ihn für promotionszwecke auch zu versenden und testscreenings zu machen.
    ich habe desshalb aus der timeline auf voller pal auflösung mit vbr 800000/900000 die projekte exportiert (es handelt sich um 4 episoden).


    danach habe ich mit instant cd+dvd die episoden auf eine UDF dvd video gebrannt, aber danach ist nur eine unlesbare dvd rausgekommen ...


    desshalb meine frage:
    wie kann ich aus der premiere timeline 100% kompatibel eine dvd video brennen?


    hilfe wäre echt sehr geil.... danke

  • Selber hi,


    indem man alle 'Komplett-unter-einem-Dach-Wunderlösungen' in die Tonne kloppt, und den mit einem separaten MPEG-Codec (CCE, ProCoder, TMPGEnc) nach dem Premiere Timeline Export erstellten MPEG-Stream (u.U. mit getrenntem Audiostream) dem einzig wirklich funktionierenden Programm übergibt, wenn hundertprozentige Abspielkompatibilität sichergestellt sein soll.


    Das ist kein Jux! In Punkto DVD-Erstellung und -Brennen haben erfahrenere Leute als wir (aus dem DVD/SVCD-Forum) immer wieder festgestellt, daß es wirklich nur ein Tool gibt, welches das leistet. Um welches es sich handelt und wie man damit umgeht, das könnt Ihr allerdings hier erfahren.


    'N bißchen Zeit (Timeline Export), Mühe (seaparate MPEG-Codierung) und Aufwand (DVD-Authoring) ist neben ein wenig Kleingeld (für das Programm) schon erforderlich, wenn's klappen soll.


    Tut mir leid, wenn ich keine ad hoc Lösungen anbieten kann.


    ikarus

  • Ich habe in den letzten Monaten ziemlich viel geforscht und alle möglichen Authoring-Programme getestet. Nachdem ich (fast) alle durch hatte, bin ich wieder zu dem zurückgekehrt, mit dem ich angefangen hatte: Pinnacle Studio 8.x. Für Schnitt etc. ist das natürlich nichts (reines Einsteigerprogramm), aber für Authoring reicht es mir momentan. DVD's, die damit aus DV-Video encodiert wurden, liefen bisher auf allen Playern (zumindest hat sich bisher noch niemand beschwert), nur bei DVD's mit Startmenü gibt's bei versch. Playern versch. Probleme. Allerdings war das bei den mit allen anderen Programmen erzeugten DVD's genauso. Ich habe in DVD-Foren gelesen, dass dies ein übliches Problem sei. Man kommt wohl am besten, wenn man zuerst eine DVD brennt, und dann im Laden den passenden Player kauft. Bei modernen Playern scheint das Problem allmählich zu verschwinden.
    Mit TMPG geht das Encoding schneller - solche MPEG-Dateien wurden von Pinnacle Studio ebenfalls verarbeitet. Mit dem LSX-Encoder von Premiere habe ich das noch nicht probiert (hab' noch die Vers. 6.0), ich denke aber, dass das auch gehen sollte.
    Ich will das Programm nun aber nicht gleich in den Himmel heben: Bei mir stürzt es häufig ab (zum Glück nicht während des Kodieren und Brennen) und wenn man mehr als eine DVD Brennen will, sind die nach der ersten gelegentlich unbrauchbar.

  • Hi,


    >>nur bei DVD's mit Startmenü gibt's bei versch. Playern versch. Probleme.<<


    >>Bei mir stürzt es häufig ab (zum Glück nicht während des Kodieren und Brennen) und wenn man mehr als eine DVD Brennen will, sind die nach der ersten gelegentlich unbrauchbar.<<


    Grund genug, sich nach einer besseren Lösung umzusehen.


    Oder gleich die Beste zu nehmen: Ulead's Power Tools. Aber das betet ikarus doch schon rauf und runter ;)


    Wenn Du aber sowieso kein Startmenu erstellen willst, brauchst Du auch kein Authoring-Tool.


    Gruß
    Tom

  • Ulead Power Tools habe ich mit zuallererst ausprobiert. Ich weiß inzwischen nicht mehr warum, aber ich empfand es als höchst unbrauchbar. Will ich mich jetzt aber nicht darüber herumstreiten. Menüs mache ich auf die DVD's durchaus (je nachdem, ob's die Leute brauchen oder nicht).
    Nach anderen Programmen sehe ich mich nach wie vor um. Meine Idealvorstellung ist eins, in dem ich Photoshopdateien als Menü verwenden kann, deren Ebenen die einzelnen Buttons enthalten und mit voreingestellten Rollovereffekten pixelgenau angeordnet sind. Schön wäre auch, wenn die Oberfläche sachlich professionell gestaltet ist - also nicht so amateurhaft bunt und schwuffig wie bei DVDit, Power Tools oder eben auch Pinnacle. Solange ich das nicht finde, bleibe ich wohl vorerst bei Pinnacle. Das war beim Brenner dabei. Wenn ich eine Software kaufe, will ich damit halbwegs zufrieden sein.
    Ich glaube, bei Power Tools hat es mich angepiept, dass alles so schön einfach sein sollte. Alles, was eine exaktere Einstellung ermöglicht hätte, war entweder nicht vorhanden, geschickt versteckt oder ich habe es nicht entdeckt. Ich glaube, das Encoding ging in dem Programm rasend schnell, allerdings mit der schlechtesten Qualität. Und ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Encoder-Einstellungen besser einzustellen.
    Schade, dass es DVD-Studio nur für den Mac gibt.

  • hm .. kool. dvdit hab ich ja ... hab ich nur noch nicht installiert, ich dachte das wäre vor allem fürs authoring ...


    nun gut... ich habe allerdings immernoch hilfbedarf am vorgang den ich absolvieren muss um den kram auf dvd zu kriegen:


    1. film schneiden (is ja klar)
    2. timeline exportieren:
    mache ich direkt aus der timeline mit dem canopus (bin raptor rt
    besitzer) softencoder:
    mpeg 2 - vbr 7000-8000-9000 - standard gop/matrix/usw...
    weil ich möglichst verlustfrei das video haben will .... soll auf eine dvd
    passen, deswegen ist speicher nicht mein problem
    3. brennen mit DVDit? ich werde es mal so probieren ....


    danke

  • @ KUBuz und Frank Nagel


    Manchmal versteh' ich Euch Beitragsschreiber hier im Forum nicht :shake:. Warum stellt Ihr eigentlich Fragen, wenn Ihr die Antworten doch nicht wissen wollt, bzw. sie offensichtlich so ungenau lest, daß sie auch nicht helfen.


    Von Frank Nagel hätte ich eigentlich differenzierteres Denken erwartet - Du kannst es doch, siehe Deine grundlegenden Beiträge zu Halbbildern etc. Was Du aber zu Authoringprogrammen äußerst, kann ich nur als ziemlich unreflektiert bezeichnen. Programme nach der Buntheit ihrer Oberfläche zu beurteilen, mag ja ein Indiz sein - eine endgültige Wertung sollte damit aber nicht verbunden sein. Wenn ich Deine vermeintlichen Kritikpunkte bez. Powertools lese, kann Dein Eindruck von dem Programm wirklich nur sehr oberflächlich gewesen sein. 95% Deiner Wünsche an ein Authoringprogramm werden von diesem jedenfalls erfüllt. Und - man muß noch nicht mal lange danach suchen.


    Wer die Features nicht findet, sollte vielleicht doch noch mal meinem oben zitierten Link folgen, und sich, wider sonstige Gewohnheit, mal die Mühe machen, ALLES SORGFÄLTIG durchzulesen.


    Dann wüßte Frank Nagel bspw., daß er zwar nicht unbedingt mit Photoshop Ebenen arbeiten kann (dafür aber mit dem in PhotoImpact enthaltenen Analogon - gehen tut alles!), dafür aber sonst alles vorfindet, was ihm von Maestro, Scenarist usw., usf. auch nicht besser geboten wird, nur komplizierter. Es kann mir keiner erzählen, daß ein Amateur ausgerechnet auf DIE Zusatzfeatures der sauteuren Profilösungen angewiesen ist, die DWS/PT nicht hat - wie z.B. Untertitel, Multiangle und verschiedene Tonspuren.


    Er wüßte auch, daß man die Powertools auch nicht zum Capturen nimmt und sie auch nicht zum Encoding vergewaltigt. Für jemanden wie Dich sollte es doch nicht schwierig sein, einen guten Codec Deiner Wahl zu nehmen, und Dein Material im Vorwege separat zu kodieren. Jeder qualitätsbewußte Authorer verfährt so - die in diesen Tools eingebetteten Ad Hoc Lösungen sind definitiv nur was für Anfänger und Leute, die sich nicht intensiv mit der Materie auseinandersetzen wollen.


    Und KUBuz wüßte nach der Lektüre des oben genannten Threads, warum er mit der Verwendung von DVDit eher vom Regen in die Traufe kommt, als einer Problemlösung näher.


    Manche Menschen wollen sich aber offensichtlich nicht raten lassen und gehen lieber den harten Weg eigener Fehlentscheidungen.


    ikarus

  • Hallihallo,


    ich habe doch lediglich meine Erfahrungen zum Besten gegeben. Deinem link bin ich gefolgt und hatte angefangen, alles durchzulesen, allerdings war's doch bissel viel. Außerdem hast du ja erst seitenweise beschrieben, was du NICHT nimmst. Ich dachte dann: So lange Texte am Bildschirm lesen ist unangenehm - drucken wir's besser aus. Dass mein Drucker dann 21 Seiten ausgab, fand ich immer noch etwas viel. Der Stapel liegt momentan noch (angelesen bis Seite 6) neben mir auf dem Schreibtisch (ab und zu muss ich ja auch noch arbeiten).
    Sei mal bitte nicht eingeschnappt, aber hättest du dich nicht ein wenig kürzer fassen können? Ich habe durchaus Respekt vor soviel Arbeit, ich ahne ja auch, wieviel Zeit du investiert haben musst. Aber etwas kompakter...


    Selbstverständlich bin ich bis zu einer gewissen Grenze oberflächlich an das Programm herangegangen. Ist ja auch nicht zu vermeiden, wenn man mehrere Programme ausprobiert und halbwegs ökonomisch mit seiner Arbeits- und sonstigen Zeit umgehen will.


    Ich habe jetzt gerade deinen Text durchgelesen und nach dem Detail gesucht, was mich gestört hat: Die aus meiner Sicht unzulängliche Einstellmöglichkeit des Encoders. Du beschreibst das selbst so am Ende von Teil 4. Ich sehe, dass ich damals nichts übersehen habe. Und du bestätigst meine Erfahrung, dass es keine Funktion gibt, eine Neuberechnung von mit anderen Encodern erstellten MPEG2- Dateien zu vermeiden.


    Du hast zwar einen guten Trick beschrieben (Danke! Werde ich nochmal testen), aber das ist es, was mir nicht gefallen hat. Ich finde das auch umständlich.


    Ich behaupte doch nicht, Pinnacle Studio sei ein geniales Programm - völliger Quatsch. Aber das Authoring klappt halt ganz gut. Es gibt eine Funktion "Datenrate automatisch ermitteln", die anhand der Länge der Videos eine automatische Berechnung der Bitrateermöglicht. Das finde ich höchst praktisch. Dateien, die mit anderen Encodern erstellt wurden, werden so generell nicht neu codiert. Es sei denn, man gibt eine konkrete andere Datenrate vor.


    Ich fand die Power Tools einfach nicht perfekt. Deshalb werde ich ja niemandem verbieten, sie zu nehmen, genauso wie ich von niemandem fordere, unbedingt das Programm Y zu nehmen zu müssen.

  • Zitat

    Und du bestätigst meine Erfahrung, dass es keine Funktion gibt, eine Neuberechnung von mit anderen Encodern erstellten MPEG2- Dateien zu vermeiden


    Hi Frank,


    Du bist offensichtlich immer noch nicht zu dem entscheidenden Teil vorgedrungen: Das von Dir geschilderte Problemchen ist seit ungefähr einem dreiviertel Jahr keines mehr. Dies war nämlich das wichtigste Feature des Updates auf Version 1.2, und ist in nahezu allen entsprechenden Foren (hier, Videoforum, Slashcam und natürlich DVD/SVCD-Forum) breitgetreten worden.


    Im Übrigen hat andere Leser die von Dir bemängelte Ausführlichkeit nicht gestört - im Gegenteil, Vielen ist gerade durch die sehr ausführliche Beschreibung manches klarer geworden. Und über den 'historisch älteren Teil' (:D) der Beschreibung von VideoPack, DVDit und SpruceUp kann man ja beruhigt weiterblättern, bis man die entscheidenden Parts gefunden hat.


    Was habt Ihr bloß immer für Probleme mit dem Lesen (und Verstehen!!!) längerer Texte? Ist PISA schon sooo tief in unserer Gesellschaft verankert?


    Literarische Grüße


    ikarus

  • Seit einem dreiviertel Jahr? Ich habe mir die Demoversion, in der es noch nicht ging, ca. im November 2002 gezogen. Das muss noch die alte gewesen sein. Heute fand ich bei Ulead die Trial 1.2, die ich aber nicht verwenden kann: Nach der Installation kam die Meldung "Die 30 Tage Testzeit ist abgelaufen". Logisch, schließlich hatte ich auf dem PC vorher die alte installiert.


    Naja, ist jetzt auch nicht so wichtig.

  • naja .. weisst du, um ehrlich zu sein ... ein kleines fünkchen weniger eigenliebe und selbstsicherheit wären gegebenenfalls keine schlechte weiternentwicklung ...


    ich resümiere:


    meine frage war, wie ich denn prinzipiell auf bestmöglicher qualität ohne daß geschwindigkeit oder sonstwas interessant ist auf dvd knallen kann um es mit dem dvd player schauen zu können.
    ich benötige keine dvd-copy lösung oder irgendetwas in der art .. ich habe dv bildmaterial und will das auf dvd kneten.
    menüs sind nicht von interesse. ich zitiere:

    Code
    kUBuz:
    wie kann ich aus der premiere timeline 100% kompatibel eine dvd video brennen?


    ausserdem kann ich nicht geld für alles rauswerfen was ich denn gerne benutzen würde, wie spruceup ... ich besitze nunmal aus dem bundle in dem ich meine canopus und dei software mit jog shuttel und so weiter gekauft habe nuneinmal dvdit ... und so schrecklich liest sich dein bericht auch nciht .. er liest sich eher so:


    ich habs ausprobiert, es nicht so ganz gepeilt und es danna cuh schnell gelassen. zitat:


    Code
    Das ist mir in der zur Verfügung stehenden kurzen Zeit, bis ich die Geduld mit diesem Programm verloren habe, leider nicht gelungen.
    --------------------------------
    Ich muß gestehen, ich habe den Mechanismus nicht durchschaut, nach dem mal eine Marke gesetzt wird, mal aber auch nicht!


    usw ....


    ich will einfach nur eine kompatible video dvd brennen .. nicht mehr und nciht weniger ...


    nachdem ich meine timeline auf sagenhafte 8000/9000 im mpeg gedrücht habe, will ich einfach nur daß dieses auf dvd kommt .. öfter kann ich es nicht sagen ....


    lies am besten nochmal mein initial post durch ... du wirst dem nichts dagegensetzen können.


    ich finde es einfach immer wieder so seltsam, daß leute einfach anfangen rumzuschreien ....


    aber: nix für ungut .. für den fall daß deine authoringberichte für mich interessant werden sollten, weiss ich wem ich es zu verdanken habe.

  • kUBuz,
    soviel zum Thema: "How to win friends and influence people"


    Übrigens warens ein Posting weiter oben noch 800000???

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Dein Dale Carnegie Zitat in Ehren, Alex....


    ...aber in welche Richtung zielt es eigentlich??


    Etwas verunsicherte Grüße


    ikarus :pilot:
    (vorsichtshalber schon mal mit Helm)

  • kUBuz:


    Ich fürchte, Du bist der Entwicklung noch ein wenig voraus. Ich darf auch mal resümieren:


    -Du willst Bildmaterial mit Premiere auf eine DVD "kneten".
    -Das muß 100%ig kompatibel sein.
    -Du willst nicht viel lesen.
    -Für andere Programme/Lösungen willst Du auch nichts ausgeben.
    -Der Weg, wie es auf die DVD kommt, interessiert Dich auch nicht besonders, Hauptsache es kommt "irgendwie" drauf.


    Vielleicht solltest Du noch ein wenig warten, bis eine Premiere-Version erscheint die das alles von selbst erledigt - oder Du gehst in dem einen oder anderen o.g. Punkt ein wenig in Dich uns schließt vielleicht doch ein paar Kompromisse?


    Nur so als Vorschlag - ich will ja nicht schreien oder Dir zu nahe treten....


    habeichschongesagtdaßmandieseschreibweisenichtgutlesenkann??


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Nicht in Deine, lieber Ikarus, nicht in Deine!
    Ich werde versuchen, es so schonend wie möglich zu schreiben: Aber kuBuz wird wohl auch manchmal damit Probleme haben, daß das Wasser naß ist. Das läßt sich auch nicht nach seinen Wünschen biegen. Mit einem "ich will aber" kommt man auch nicht immer weiter, das lernt der normale Mensch bereits im Kindergarten. Ich will aber ein Videostudio mit 60 Spuren, ein Premiere, das DVDs brennt, ein Freewareprogramm, das HD-Video verarbeitet,....
    All dieses wird von mir ins Reich des "heißen Eislutschers eingereiht".
    Ich würde ja Vegas4+DVD empfehlen, tu ich aber nicht, weil das noch niemand wirklich getestet haben kann. Ist aber zumindest auch schön bunt.
    Und ausgerechnet kuBuz schreibt dann was von herumschreien. Das war der Moment, wo mir besagter Buchtitel einfiel. Wundert's Dich?


    Lieben Gruß

  • Hi,,



    >>nachdem ich meine timeline auf sagenhafte 8000/9000 im mpeg gedrücht habe, will ich einfach nur daß dieses auf dvd kommt .. öfter kann ich es nicht sagen ....<<


    hast Du schon mal daran gedacht, dieses MPEG-File auf die Festplatte rendern zu lassen und dann mit Deinem Super-Programm DVDit zu brennen?


    Warum unbedingt aus der Timeline heraus?


    Fragt
    Tom

  • Tja Tom, Semantik....


    was unser geschätztes Neumitglied eigentlich gemacht hat, ist mir bis jetzt nachhaltig verborgen geblieben. Im ersten Posting gibt's gleich zwei Interpretationsalternativen:


    Zitat

    ich habe desshalb aus der timeline auf voller pal auflösung mit vbr 800000/900000 die projekte exportiert


    dies läßt darauf schließen, daß ein Export mit Rendering bereits erfolgt ist. Während dieser Satz


    Zitat

    wie kann ich aus der premiere timeline 100% kompatibel eine dvd video brennen?


    nahelegt, daß der Film direkt aus der Timeline gebrannt werden soll.


    Nachdem ich mich verständnismäßig an der zweiten Alternative orientiert habe, fiel meine Antwort analog zu Deiner Aussage aus:


    Zitat

    ...und den mit einem separaten MPEG-Codec ... nach dem Premiere Timeline Export erstellten MPEG-Stream ... dem einzig wirklich funktionierenden Programm übergibt...


    Wahrscheinlich lag's an den Satzeinschüben an der Stelle der Pünktchen, die dem Rezipienten das Verständnis erschwerten, wirft er mir doch später vor, ich hätte ihn nicht verstanden, denn


    Zitat
    Code
    kUBuz: 
    wie kann ich aus der premiere timeline 100% kompatibel eine dvd video brennen?


    An der Stelle habe ich dann mein Engagement beendet :besoffen:!


    Leicht verwirrte Grüße


    ike


    P.S. Ansonsten zeigt sich mal wieder, daß es sich nicht auszahlt, einen Dialogversuch mit Menschen zu beginnen, die zu einem klaren Satzbau nicht fähig sind. Dabei hab' ich mich so zusammengerissen, nicht wieder eine Grundsatzdiskussion über Rechtschreibung und Dialektik loszutreten... :engel:

  • Hi ikarus,


    :feixen::feixen:


    wie sag ich immer:


    Hellsehen ist nicht gerade meine Stärke, aber ich arbeite daran.


    Eigentlich bleibt auch nur der Weg über das auf der FP liegende MPEG-File, denn wie soll ein Brenner bei den langen Zeiten, die das Erstellen eines MPEG-Strams dauert, keinen Buffer Underrun bekommen????



    Wir wissen doch, das manche Encoder einen zu Zwangsurlaub verdonnern.


    Gruß
    Tom

  • ich habe relativ wenig interesse noch weiter darauf einzugehen, aber folgendes wäre mir noch wichtig:


    tipfehler sind eine schande ... geb ich zu, da bin ich einer der könige ... antworten auf fragen zu geben, dei so nicht gestellt wurden sind aber super ...


    wenn ihr euch herablassen würdet, mein anfängliches posting zu lesen, sollte das klar sein, aber ich nehme die shculd gerne auf mich .. sowas nennt man auch flamen.


    semantik und syntax haben in so einem zusammenhang wie hier ja wohl eher zweitrangige priorität, ist euch wirklich nicht klar, was ich mit kneten meine? ... ich bitte euch ...


    abgesehen davon bin ich nicht die person die plötzlich rumgepfiffen hat.
    und schon sind wir wieder beim alten thema, daß man als noob keine chance hat vernünftige informationen zu bekommen .. das ist nämlich das eigentliche problem. ein kurzer rat, welches programm und gegebenefalls dringende anmerkungen hätten auf so eine einfache frage einfach mehr gewirkt als sowas ... dieses ständige: "schau in den tuts" oder "lies mein review" ist einfach nicht das wahre.


    allerdings scheint es ja um dialektik in meinem wort-koordinationssystem zu gehen ... klasse (www.videofreunde.de? www.verkappte-pseudo-germanistik-versuche.de?)


    und nocheinmal ... folgender satz:
    wie kann ich aus der premiere timeline 100% kompatibel eine dvd video brennen?


    das impliziert in meinem Gehirn eines der "Menschen ... die zu einem klaren Satzbau nicht fähig sind" folgendes:
    Premiere:film geschnitten -> timeline als mpeg exportiert -> wie soll ichs auf dvd brennen? warum sollte ich sonst informationen (ich gestehe, mit tippfehlern in den bitraten) über meinen exportvorgang dazugeben? ich weiss, ich bin sooo derartig geistig behindert ....


    wobei mir noch einfällt, daß es gegebenenfalls noch menschen gibt, die nicht 1quatrillionen eurodollar haben um sich jedes progrämmchen mal schnell zu kaufen .. wenn von mir erwartet wird, daß ich threads genau durchlese, dann kann ich das auch erwarten. du selbst hast geschrieben, daß dvdit seine zwecke mehr oder weniger erfüllt, wenn auch nich so doll wie andere. allerdings hat dvdit bei mir/uns den eindeutigen vorteil, daß ich es mit original lizenz besitze .... meine güte, wie kann man so in ein programm verliebt sein.


    ich nehme alles auf mich, rausgefunden habe ich ausserdem auch, woran es lag .. es war schlicht und einfach die dvd kaputt gebrannt, oder in meiner niederen sprache: verbraten.


    die dvds sind jetzt raus an die festivals ... alles in allem hat mir dieser nörgelthread sogar geholfen .. deswegen irgendwie danke .. schüss


    wenn ich euch nerve mit meinen newbie idiotenfragen, dann ignoriert mich ... dieses unnötige rumgemotze ...


    ich ziehe mich ausserdem zurück .. account kann gelöscht werden

  • @ kUBuz: Na, Cybertom hat dir doch zumindest einen klaren Tipp gegeben: Film zunächst als MPEG auf die Festplatte rendern lassen und dann mit DVDit brennen. Ich gebe ja zu, dass meine Ausführungen zu dem Thema nicht unbedingt hilfreich waren - immerhin habe ich auf "Wie kann ich mit Premiere..." etwas über ein völlig anderes Programm geantwortet. Ich habe das nur angegeben, weil die so erstellten DVD's bisher auf allen Playern liefen, also 100%ig kompatibel waren (wenn sie kein Menü hatten).
    Du kannst doch mit dem in AP integrierten MPEG2- Encoder sehr einfach eine kompatible MPEG2- Datei erzeugen. Alternativ kannst du auch den TMPG-Encoder nehmen, der scheint immer noch der schnellste und beste zu sein (ich habe aber nicht alle verglichen). Nimm eine Bitrate von 6000 CBR oder 4500 VBR, falls du das Gefühl hast, zu hohe würden nicht richtig laufen.
    Die so erzeugte Datei importierst du dann in DVDit oder direkt in ein geeignetes Brennprogramm. Ich habe am Anfang immer erst eine DVD/RW eingelegt, um das Ergebnis zu testen. Wenn diese funktioniert, kopiere ich sie mit NERO auf DVD+R und fertig.
    Solange nur ein Film auf die Scheibe soll, ist das doch recht einfach. Kompliziert wird's erst, wenn Menüs und Verknüpfungen ins Spiel kommen, da laufen die DVD's nicht auf allen Playern.


    Und sein mal nicht eingeschnappt, wenn sich jemand über Tippfehler aufregt. Ich vertippe mich auch, aber es kann ja nicht schaden, vor dem Absenden noch mal seinen Text zu überfliegen.
    So schlimm waren deine postings in der Beziehung auch gar nicht. Im Slashcam- Forum ist es in letzter Zeit dagegen ganz extrem geworden, da denkt man bei manchen Texten, die Schreiber hätten alle Legasthenie. Auf so was antworte ich generell nicht mehr.


    Frank


    P.S. Manchmal schadet es auch nicht, den Text zu kopieren, in Word o.ä. einzufügen und die Rechtschreibkontrolle laufen zu lassen. Habe ich gerade hiermit gemacht: Sie hat 11 Fehler beseitigt.